Gelenkzyste

Eine Zyste ist eine weiche, hohle pathologische Bildung, die mit Liquor gefüllt ist und sich in verschiedenen Texturen sowie in den Organen entwickelt. Kyste des genou – kyste dans la fosse poplitée

Gelenkzyste

Die Gelenkzyste stellt eine rezidivierende Erkrankung dar, die mit dem Gelenk verbunden ist; es handelt sich um eine Höhle, die von Synovialflüssigkeit erfüllt ist und sich infolge entzündlicher Prozesse, Traumata oder degenerativer Gelenkerkrankungen entwickelt.

Gelenkzysten betreffen vorwiegend bewegliche Gelenke des Organismus: Knie-, Hüft- und Sprunggelenke.

Die Gelenkzyste erscheint als eine rundliche, wenig bewegliche Neubildung, die bei Palpation leicht nachgiebig ist; ihr Durchmesser reicht von einigen Millimetern bis zu 5 cm. Sie wird durch eine feste-elastische Konsistenz sowie scharfe Grenzen charakterisiert. Die zystischen Bildungen lokalisiert man meist in der Projektion des Gelenkbeutels oder der Sehnen. Die Entwicklung erfolgt häufig auf der Rückseite des Gelenkes. Eine Verbindung mit dem subkutanen Fettgewebe und der Haut liegt nicht vor; äußerlich weist die Zyste keine besonderen Merkmale auf, da die Hautoberfläche über der Bildung unverändert bleibt (es fehlen Rötungen sowie strukturelle Veränderungen). In der medizinischen Praxis ist eine Umwandlung von Gelenkzysten in bösartige Neubildungen nicht festgelegt.

Die Gelenkzyste entwickelt sich oft asymptomatisch und verursacht dem Patienten keine Beschwerden; bei der Palpation fehlt die Krankhaftigkeit, jedoch können bestimmte krankhafte Empfindungen im Verlauf der Gelenkbewegung entstehen.

Gelenkzysten sind sehr labil (sie können ihren Umfang ändern oder vollständig zurückgehen). Zystische Bildungen können einzeln (mit einer Höhle) oder plural (mit mehreren kleinen Zysten) auftreten.

Die Hauptsymptome der Gelenkzyste:

  • Eine auf dem Gelenk gelegene Geschwulst mit scharfen Grenzen, die sich gut palpieren lässt;
  • Krankhafte Empfindungen bei der Bewegung des Gelenkes;
  • Funktionsstörungen des Gelenkes bis hin zum vollständigen Verlust der Beweglichkeit;
  • Taubheit benachbarter Gewebe sowie Schwellung;

Gelenkzysten werden häufiger bei Patienten beobachtet, die an Arthritiden, Arthrosen oder Osteoarthrosen leiden. Eine Gelenkzyste ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Folge von Traumen, langdauernden degenerativen Gelenkerkrankungen sowie entzündlichen Prozessen.

Die Hauptmethoden zur Diagnose der Gelenkzyste sind:

  • Ultraschall (US);
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Röntgenaufnahmen;
  • Die Punktion.

Die verfügbaren Forschungsmethoden ermöglichen es, die Ursache der Kystenbildung festzustellen, das Stadium der Gelenkinfektion zu klären sowie Umfang und Lokalisation der Gelenkzyste in den Geweben zu bestimmen; zudem werden biochemische Untersuchungen durchgeführt.

Die Zyste des Kniegelenkes.

Das Kniegelenk ist ein komplexer Gelenkbereich, der die Oberschenkel- und Schienbeine sowie die Patella verbindet; eine Zyste entwickelt sich dabei typischerweise auf der Rückseite des Knies in der Kniekehle und wird auch als Baker-Zyste bezeichnet.

Eine kleine Gelenkzyste verursacht oft keine Beschwerden beim Patienten; erreicht sie jedoch ein kritisches Volumen, kann sie Nerven und Gefäße komprimieren, was zu Thrombosen, Phlebitiden, Entzündungen, Neuropathien, Ödemen sowie Sensibilitätsverlust und Taubheit des Unterschenkels führt.

Das Hauptrisiko bei der Diagnostik einer Gelenkzyste ist ihr Ruptur mit Erguss in das angrenzende Gewebe, was einen entzündlichen Prozess im Gelenk provozieren kann; häufig werden diese Zysten durch Traumen verursacht.

Die Zyste des Hüftgelenkes.

Das Hüftgelenk ist ein mehrachsiger Gelenkbereich, der aus der Gelenkfläche des Oberschenkelkopfes und der halbrunden Oberfläche des Acetabulum besteht; im Gegensatz zur Kniezyste weist die Hüftzyste oft keine äußeren Erscheinungsformen auf.

Die Pathogenese der Hüftgelenkzyste wird durch die Bildung einer Höhle charakterisiert, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist; bei diesem Typus von Zysten treten Bewegungseinschränkungen und Schmerzen deutlich früher ein als bei Infektionen anderer Gelenke (Knie-, Sprunggelenk); viele Patienten bemerken zudem Bewegungsstauung, Unwohlsein sowie Taubheit und Sensibilitätsverlust im betroffenen Bereich.

Die Hüftgelenkzyste wird mittels MRT und Röntgenuntersuchungen diagnostiziert; dieser Typ von Zysten entsteht häufiger infolge entzündlicher oder degenerativer Erkrankungen als durch Traumen. Kyste du tendon d'Achille sur les images IRM

Die Kyste des Knöchelgelenks

Das Knöchelgelenk stellt das Gelenk des Fußes und die Knochen des Unterschenkels (Tibia und Fibula) dar. Die Kyste des Knöchelgelenks unterscheidet sich durch kleinere Umfänge; ihre Bildung verläuft asymptomatisch, sie wird auf der dorsalen Seite des Gelenks lokalisiert. Die Kyste des Knöchelgelenks ist eine Manifestation entarteter Prozesse des Gelenks sowie von Traumata.

Die Behandlung der Kyste des Gelenks

Die Behandlung der Kyste des Gelenks kann konservativ oder radikal sein. Eine Kyste, die dem Patienten kein Dyskomfort verursacht, erfordert eine termingemäße Behandlung zur Vermeidung eines Risses ihrer Kapsel und einer Entzündung benachbarter Gewebe.

Die konservativen Methoden der Behandlung der Kyste des Gelenks umfassen:

  • Aspiration – das Wesen dieser Methode besteht im mechanischen Zurückpressen des cystischen Inhalts in die mütterliche Höhle. Diese Methode wurde bis zu den 1980er-Jahren weit verbreitet eingesetzt. Bei diesem Verfahren bleibt die Kapsel vollständig erhalten, in der sich Synovialflüssigkeit ansammelt. Dieses Vorgehen stellt eine vorübergehende Maßnahme dar; Rückfälle sind bei dieser Methode unvermeidlich.
  • Die Punktion der Kyste des Gelenks – diese Methode befindet sich auf der Peripherie der Diagnostik und Behandlung der Bildung. Das Durchstechen der Kyste und die Entleerung ihres Inhalts dienen der Durchführung einer biochemischen Analyse sowie der Aufspürung entzündlicher Prozesse. Der Inhalt wird durch eine punktierte Nadel ausgepumpt. In die gereinigte cystische Höhle werden antiphlogistische Präparate eingeführt; auf die Stelle der Kyste wird ein straffer Druckverband angelegt, und das Gelenk immobilisiert, um den Flüssigkeitszufluss zu senken. Diese Methodik wird vorzugsweise für Fälle eingesetzt, in denen eine chirurgische Ausschneidung nicht möglich ist. Nach der Punktion bleibt das Risiko von Rückfällen hoch.
  • Die Pharmakotherapie – Anwendung antiphlogistischer Präparate und Kortikosteroide.

Eine radikale Methode der Behandlung der Kyste des Gelenks ist die chirurgische Excision der Neubildung. Zurzeit werden endoskopische Techniken zur Entfernung von Gelenkzysten verwendet, die eine Reihe von Vorteilen bieten: geringe mechanische Gewebeschädigung, minimalinvasive Manipulationen, Schmerzfreiheit und schnelle Wiederherstellung des Patienten nach dem Eingriff.

Die Operation wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt. Während der Manipulation entfernt der Chirurg vollständig die Kapsel der Kyste; dies verhindert ihr erneutes Auftreten sowie das Herausbilden einer Schwachstelle an der Gelenkkapsel durch eine spezielle Naht, die zur Verstärkung beiträgt.

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