Ditilin

2% Ditylin-Lösung Ditilin – das Präparat, das für kurzzeitige miorelaksazii verwendet wird.

Die Ausgabeform und der Bestand

Ditilin wird als Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung (in 5-ml-Ampullen, in Packungen mit 5 oder 10 Ampullen) geliefert.

Pro 1 ml der Lösung entspricht der Wirkstoff Succinylcholinjodid 20 Milligramm.

Angaben zur Anwendung

  • Die Unterbrechung der spontanen Atmung (Bronchoskopie, Intubation);
  • Vollständige Muskelrelaxanzierung (Reposition von Luxationen, Endoskopie, Reposition von Frakturen, abdominale und thorakale chirurgische Eingriffe);
  • Vergiftung mit Strichnin;
  • Der Starrkrampf (symptomatische Behandlung);
  • Krämpfe während der Elektrokrampftherapie (Prophylaxe).

Kontraindikationen.

  • Duchenne-Muskeldystrophie.
  • Hyperkaliämie.
  • Maligne Hyperthermie (inklusive in der Anamnese).
  • Bronchialasthma.
  • Myotonie (angeboren und dystrophische Form).
  • Myasthenia gravis.
  • Akute Leberinsuffizienz.
  • Sekundäres Glaukom.
  • Durchdringende Augenverletzungen
  • Lungenödem
  • Alter bis zu einem Jahr
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Muttermilchernährung)
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffkomponenten

Ditilin ist bei folgenden Erkrankungen/Vorgängen mit Vorsicht anzuwenden:

  • Verminderte Aktivität der Serumpseudocholinesterase (Anämie, Leberinsuffizienz im Endstadium, ausgedehnte Verbrennungen, Kachexie, langdauernde Infektionen, langdauerndes Fasten, Trauma)
  • Langdauernde Niereninsuffizienz
  • Zustand nach Plasma-Transfusion
  • Postpartalperiode
  • Plasmapherese;
  • Tuberkulose;
  • Tetanie;
  • Künstliche Blutkreislaufunterstützung;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Myxödem;
  • Extrachirurgische Eingriffe bei Patienten mit „vollstem Magen";
  • Langdauernde und akute Intoxikation durch Insektizide – Cholinesterasehemmer (bei oraler Aufnahme) oder Anticholinesterase-Mittel (Physostigmin, Neostigmin, Distigmin-Bromid);
  • Gleichzeitige Anwendung mit Präparaten, die gegen Succinylcholin um die Cholinesterase konkurrieren (Prokain intravenös).

Anwendung und Dosierung

Intravenöse Langzeitinfusion (tropfenweise oder strahlend) einer 0,1 %igen Lösung bei Erwachsenen; je nach klinischer Situation kann die Einzeldosis von 0,1 bis zu 1,5–2 mg/kg Körpermasse betragen.

Bei der Intubation: 0,2–0,8 mg/kg intravenös; zur Prophylaxe von Komplikationen während der Elektroimpulsbehandlung (Sehnen- und Muskelloslösung, Krämpfe): 0,1–1 mg/kg intravenös (bis zu 150 mg); zum Stillstand der spontanen Atmung und Muskelrelaxation: 0,2–1 mg/kg; bei Endoskopie: 0,2 mg/kg; zur Relaxation der Skelettmuskulatur bei Knochenbruchreponierung und Gelenkdislokationen: 0,1–0,2 mg/kg.

Zur langfristigen Muskelentspannung während des gesamten Operationsverlaufs kann Ditilin fraktioniert in Dosen von 0,5–1 mg/kg mit einer Pause von 5–7 Minuten verabreicht werden; die Gabe weiterer Dosen verstärkt in der Regel den Effekt.

Bei Kindern intravenös: 1–2 mg/kg; intramuskulär bis zu 2,5 mg/kg (Maximum 150 mg).

Nebenwirkungen

Während der Anwendung können allergische Reaktionen (Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock) sowie Hyperkaliämie auftreten.

Weitere mögliche Nebenwirkungen: arterieller Blutdruckabfall, Arrhythmien, Störung der Herzleitfähigkeit, Bradykardie (bei Kindern nach wiederholter Gabe; bei Erwachsenen und Kindern), Fieber, häufiger Herzkollaps, Hypersalivation, erhöhter Augeninnendruck, Myalgien in der postoperativen Phase sowie langanhaltende Lähmung der Atemmuskulatur. In seltenen Fällen können Rhabdomyolysis mit Entwicklung von Myoglobinurie und Myoglobulinämie beobachtet werden.

Bei Kindern, Frauen und jungen Patientinnen (insbesondere bei Vorliegen einer Vagotonie) kann eine kurzzeitige Bradykardie oder in Einzelfällen Asystolie auftreten.

Später sind 10–12 Stunden nach der Gabe von Ditilin Muskelbeschwerden möglich.

Bei der vielfachen Anwendung des Präparates kann es gelegentlich zu langanhaltender Apnoe und einer übermäßigen, anhaltenden Muskelrelaxation kommen.

Besondere Hinweise

Ditilin darf ausschließlich unter den Bedingungen spezialisierten Abteilungen mit Beatmungsgeräten bei der Durchführung der allgemeinen Anästhesie verwendet werden.

Um Muskelzuckungen (Fibrillationen) und die darauf folgende Entwicklung von Muskelschmerzen zu vermeiden, kann eine vorläufige Infusion von Dipidolor (in einer Minute) oder Tubocurarin-Chlorid in Dosen von 10–15 bzw. 3–4 Milligramm erfolgen.

Eine langsame Gabe von Ditilin sowie eine vorläufige intravenöse Injektion von 1 bis 1,5 Milligramm Atropin verhindern die Entwicklung einer Bradykardie und eine signifikante Zunahme der Bronchialsekretion.

Patientinnen mit Niereninsuffizienz (ohne Zeichen einer Neuropathie und Hyperkaliämie) kann Ditilin einmalig in mittleren Dosen verabreicht werden. Das Präparat ist jedoch nicht empfohlen, in erhöhten Dosen oder bei wiederholter Gabe zu verwenden (wegen des Risikos einer Hyperkaliämie).

Eine ausgedehnte Muskelrelaxation mit dem möglichen Auftreten von Apnoe kann aufgrund folgender Ursachen beobachtet werden: erbliche Mangelbildung der Serumcholinesterase, vorübergehende Senkung ihrer Aktivität oder das Vorhandensein atypischer Cholinesterasen im Blutserum.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei der gleichzeitigen Anwendung von Ditilin mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Effekte entstehen:

  • Verapamil, Amphotericin B, Anticholinesterase-Mittel, Procainamid, Procain, Clindamycin, Lidocain, Beta-Adrenoblocker, Aminoglykosid-Antibiotika, Cyclopropan, Chinidin, organophosphorhaltige Insektizide, Propanidid, Magnesiumsalze und Lithiumsalze, Chloroquin, Chinin sowie Pankuramin; ferner Arzneimittel mit der potenziellen Fähigkeit, die Aktivität der Serumcholinesterase zu verringern (Difenhydramin, Aprotinin, Östrogene, Promethazin, Oxytocin, orale Kontrazeptiva und Glukokortikoide in hohen Dosen): Diese führen zur Verlängerung und Verstärkung der muskelrelaxierenden Effekte von Ditilin.
  • Herzglykoside: Verstärkung der kardialen Effekte;
  • Antimiasthenika: Senkung ihrer Wirksamkeit;
  • Halogenierte Anästhetika: Verstärkung unerwünschter Wirkungen auf das kardiovaskuläre System;
  • Atropin und Natriumtiopental: Verminderung der unerwünschten Wirkungen auf das kardiovaskuläre System.

Das Präparat ist mit anderen Muskelrelaxanzien, narkotischen Analgetika, Ringer-Lösung (6 %), Dextran-Lösung (6 %) sowie isotonischer Natriumchlorid- und 5 %iger Fruktoselösung vereinbar.

Ditilin-pharmazeutikum ist mit alkalischen Lösungen und Barbiturat-Lösungen (wegen Ausfällung) sowie mit Blutpräparaten und Spenderblut (wegen Hydrolyse) unvereinbar.

Lagerfristen und Lagerbedingungen;

Vor Licht geschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei 2–8 °C lagern.

Haltbarkeit: 1,5 Jahre.

Ob Beachten Sie Folgendes:

Laut den Forschungen der WHO erhöht ein tägliches halbstündiges Telefonat das Risiko einer Gehirntumor-Entwicklung um 40 %.


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