Atelektase

Atelektase – Lungenpathologie Von der Lungenatelektase heißt der pathologische Zustand, bei dem der Verlust der Luftigkeit vom Bereich der Lunge (den Segment, des Lappens) oder der ganzen Lunge beobachtet wird. In der Übersetzung vom Griechischen bedeutet "die Atelektase" das unvollständige oder nicht stattfindende Dehnen der Textur.

Sie können angeboren (nicht durch kollabierende Bereiche der Lunge) oder als erworbene Formen der Erkrankung beobachtet werden. Die erworbenen Atelektasen werden in Kompressions- und Obstruktionsatelektasen unterteilt.

Eine Ursache für die Entstehung einer Kompressionsatelektase ist eine Kompression der Bronchien von außen. Die Obstruktionsatelektase entwickelt sich infolge der Verlegung des Lumens des bronchialen Bronchus.

Ätiologie und Pathogenese der Lungenatelektase

Zur Entwicklung der Atelektase können folgende Gründe führen:

  • Die Pathologie der medialen Schleimhaut der Bronchien – Dysplasie, Bronchomalazie, Ödem, Tumor;
  • Eine Erhöhung der Oberflächenspannung an den Alveolenwänden, verursacht durch ein Lungenödem (kardiogen und nekardio-gen), infektiöse Prozesse oder einen Mangel an Surfactant;
  • Die Obstruktion (Verlegung) des Bronchuslumens durch Fremdkörper, verkäste Massen bei Tuberkulose, Schleim oder Tumor der Schleimhaut.
  • Einfall der Lunge und/oder der Atemwege, bedingt durch verschiedene extrinsische Faktoren (Tumor des Mediastinums, Lymphadenopathie, Anomalie der Entwicklung der großen Blutgefäße, Hypertrophie des Herzmuskels u.a.);
  • Erhöhung des intrapleuralen Druckes in den Höhlen (Hämorthorax, Hydrothorax, Empyem, Pneumothorax);
  • Verletzung der normalen Exkursion des Brustkorbes, entstanden infolge der allgemeinen Anästhesie, Lähmung des Zwerchfellnervs, neuro-muskulärer Erkrankungen, Skoliose;
  • Massive akute Lungenatelektase als Komplikation nach Operationen infolge langdauernder Unbeweglichkeit des Patienten, Überdosierung von Sauerstoff in der Atemmischung, Anwendung großer Dosen Beruhigungsmittel und Opiaten sowie gefäßverengender Mittel, Hypothermie;

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Lungenatelektase sind Fettstoffwechselstörungen und Rauchen. Zusätzlich tritt diese Erkrankung häufiger bei Patienten mit Bronchialasthma und Mukoviszidose auf.

Pathomorphologie der Erkrankungen

Der unzureichende Luftzufluss führt zum Gewebssauerstoffmangel des betroffenen Bereichs der Lungensubstanz. Dies bewirkt, dass der mediale Raum der Alveolen durch Transsudat (Exsudat), Schleim von Epithelzellen und Bronchialsekret ausgefüllt wird. In der betroffenen Zone entstehen sehr schnell infektiöse Prozesse, die zur Entwicklung einer Fibrose und zum Entstehen von Bronchiektasien führen.

Klinikbild der Atelektase

Die Symptomatologie der Atelektase klärt sich vom Charakter des Hauptprozesses, der zum Entstehen der Erkrankung geführt hat. So kann bei obstruktiver Atelektase der Arzt meist mühelos Merkmale einer Obstruktion der Lunge erkennen, während bei der kompressiven Atelektase die Mehrheit der Patienten Symptome eines Lungentumors oder Mediastinaltumors aufweist.

Umfassende Atelektasen werden durch Störung von Frequenz und Charakter der Atmung, das Auftreten einer Tachykardie sowie eine zyanotische (bläuliche) Färbung der Hautdecken begleitet.

Über dem Bereich der Atelektase ist es häufig, (in 1–2 Segmenten) die geschwächte Atmung und das perkutane Auffangen des verkürzten Klangs zu erkennen.

Bei der Durchführung radiologischer Untersuchungen zeigen sich auf den Röntgenaufnahmen Schatten mit deutlichen konkaven Grenzen. Bei der Bronchoskopie bei Patienten mit Lungenatelektase kann man das Symptom von Jakobson-Gelznecht (ringförmige Abschnürungen des Schattens des Mediastinums, seitwärts gerichtete Infarkte) feststellen.

Verlauf und Prognose

Bei Aufrechterhaltung der Ursache, die zur Entwicklung der Atelektase führte, verläuft die Erkrankung chronisch. Beim Beitritt eines entzündlichen Prozesses wird eine Lungenentzündung ausgelöst. Bei Persistenz des Bereichs der Lungenatelektase entwickelt sich nach etwa einem halben Jahr eine Pneumosklerose, gefolgt von einer langdauernden Lungenentzündung.

Behandlung der Atelektase

Die Therapie der Lungenatelektase soll primär auf die Beseitigung der Ursache ihrer Entstehung gerichtet sein. Bei obstruktiver Atelektase wird eine Bronchoskopie durchgeführt, bei der während des Eingriffs Fremdkörper oder verkäste Massen aus dem Bronchuslumen entfernt werden. Nach Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Bronchus erfolgt die Resolution der Atelektase.

Behandlung Arten der Atelektase der Atelektasen reflektornogo der Genese oder verbunden mit der Obliteration des Lichtstreifens der Bronchien vom Schleim besteht in der Anwendung der Methoden der der Säuberung beschleunigenden Bronchien (die Stimulation des Hustens, die Massage, posturalnyj die Drainage).

Bei der Kompressionsatelektase, insbesondere in Fällen, die durch Tumore oder Lymphknotenschwellungen verursacht wurden, ist eine chirurgische Behandlung indiziert.

In schweren Fällen der Atelektase beginnt die Behandlung der Erkrankung häufig mit der Überführung des Patienten auf eine kontrollierte Beatmung.

Atelektase bei Neugeborenen

Oder Unterentwicklung des Atemzentrums sowie der Lungen- und Bronchialtextur (die Hauptursachen für die Verkleinerung des Lungengewebs und das Entstehen einer Atelektase bei Neugeborenen sind eine verminderte Erregbarkeit, häufiger bei Frühgeborenen) sowie Verschluss der Atemwege durch Schleim, Blut oder Fruchtwasser.

Das Krankheitsbild der Atelektase bei Neugeborenen zeigt sich durch Atemnot, Tachykardie und Zyanose.

Meistens werden die Bereiche mit unregelmäßigem Lungengewebe im Laufe der ersten Lebenswoche des Kindes selbstständig wieder normalisiert. Die Prognose der Erkrankung wird beim Auftreten eines pulmonal-hämorrhagischen Syndroms, infektiös-entzündlicher Prozesse oder bei der Bildung hyaliner Membranen erheblich verschlechtert.

Die Behandlung der Atelektase bei Neugeborenen besteht in der Durchführung einer Sauerstofftherapie oder, bei besonders schweren Fällen, in der Beatmung. Führen Sie eine Infusionstherapie mit Glukose-Alkalimischungen durch, verschreiben Sie kardiovaskuläre Präparate und Vitamine.

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