Diferelin

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 2199 Rubel

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die subkutane Verabreichung von Dipherelin Diferelin – das Präparat mit protiwoopucholewoj von der Aktivität.

Die Darreichungsform und der Inhalt

Diferelin wird in folgenden medikamentösen Formen angeboten:

  • Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die subkutane Anwendung: fast weiß, im beigefügten Lösungsmittel dispergierend, mit anschließender Bildung einer praktisch klaren Lösung; das Lösungsmittel ist eine farblose, transparente Flüssigkeit (in farblosen Glasflaschen, zu 7 Flaschen in einem Papierkarton zusammen mit dem Lösungsmittel in Ampullen nach 1 ml, zu 7 Ampullen in der Packung);
  • Lyophilisat zur Herstellung einer Suspension für die intramuskuläre Anwendung des verlängerten Effekts: weiß bis cremefarben (zu 3,75 mg) oder gelblich (zu 11,25 mg) schattiert bzw. weiß gefärbt, im beigefügten Lösungsmittel dispergierend mit Bildung einer Suspension, die weiß bis cremefarben (zu 3,75 mg) oder gelblich (zu 11,25 mg) schattiert bzw. weiß gefärbt ist (in leicht getrübbten Glasflaschen, zu 1 Flasche in einem Papierkarton zusammen mit einer Einwegspritze aus Polypropylen, dem Lösungsmittel in Ampullen nach 2 ml, zu 1 Ampulle in der Packung), sowie Injektionsnadeln (2 Stück));

Der Inhalt von 1 Glasflasche mit Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die subkutane Anwendung umfasst:

  • Wirkstoff: Triptorelin – 0,1 mg (in Form von Triptorelacetat);
  • Hilfsstoff: Mannitol – 10 mg.

Lösungsmittel: Natriumchlorid – 9 mg, Wasser für Injektionszwecke – bis zu 1000 mg.

Der Inhalt des Fläschchens 1 (lyophilisiertes Pulver zur Herstellung einer Suspension zur intramuskulären Verabreichung):

  • Wirkstoff: Triptorelin – 3,75 oder 11,25 mg (in Form von Triptorelacetat; die Überschussmenge der Substanz dient zur Sicherstellung der Applikationsdosis im Präparat);
  • Hilfsstoffe (entsprechend 3,75/11,25 mg): Copolymer D,L-Milchsäure und Glycolsäure – jeweils 160/250 mg, Mannitol – 85/85 mg, Natriumcarboxymethylcellulose – 30/30 mg, Polysorbat 80 – 2/2 mg.

Lösungsmittel: Mannitol – 16 mg, Wasser für Injektionszwecke – bis zu 2000 mg.

Anwendungshinweise

Anleitung zur subkutanen Verabreichung

Diferelin wird bei der Behandlung weiblicher Unfruchtbarkeit eingesetzt: zur Stimulation der Eierstöcke in Kombination mit Gonadotropinen (menschliches menopausales Gonadotropin [hMG], menschliches Choriongonadotropin [hCG], follikelstimulierendes Hormon [FSH]) in Programmen der assistierten Reproduktion und bei anderen Fertilitätsbehandlungen.

Suspensionslösung zur Verlängerung der Wirkdauer für die intramuskuläre Verabreichung

  • Prostatakarzinom (lokal fortgeschritten [als Monotherapie oder adjuvant nach Durchführung einer radikalen Therapie], metastasiert)
  • Präpubertäres Kryptorchidismus und vorzeitige Geschlechtsreife
  • Endometriose (extragenital und genital)
  • Uterusfibromyom (vor der operativen Intervention)
  • weibliche Unfruchtbarkeit (in Programmen der extrakorporalen Befruchtung)

Kontraindikationen

  • Hormonunabhängiges Prostatakarzinom, Zustand nach chirurgischer Orchiektomie
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe des Präparats sowie andere Gonadotropin-freisetzende Hormone (GnRH)

Diferelin ist indiziert zur Anwendung als Suspension bei Osteoporose und beim Syndrom der polyzystischen Ovarien.

Art der Anwendung und Dosierung

Lösung für die subkutane Gabe

Diferelin subkutan anwenden.

Es sind zwei Behandlungszyklen möglich:

  • Der Kurzzyklus: Täglich 0,1 mg ab dem zweiten Zyklustag (Beginn der Ovarialstimulation). Die Therapie wird einen Tag vor der geplanten Gabe von Humanem Choriongonadotropin beendet. Dauer des Zyklus: 10–12 Tage.
  • Der Langzyklus: Täglich 0,1 mg ab dem zweiten Zyklustag. Nach Desensibilisierung der Hypophyse (E2 ist um 50 pg/ml gesunken, d.h. etwa am fünfzehnten Tag nach Therapiebeginn) wird die Ovarialstimulation mit Gonadotropinen fortgesetzt; die subkutanen Injektionen werden dabei in gleicher Dosierung fortgeführt. Der Zyklus wird einen Tag vor der geplanten Gabe von Humanem Choriongonadotropin beendet. Die Therapiedauer wird individuell vom Arzt festgelegt.

Zur Vorbereitung der Lösung das beiliegende Lösungsmittel in das Fläschchen mit dem Lyophilisat einziehen und anschließend bis zur vollständigen Auflösung schütteln.

Suspension für die intramuskuläre Gabe mit verlängerter Wirkung

Diferelin ausschließlich intramuskulär, in den Gesäßmuskel injizieren.

Das Dosierungsschema hängt von den klinischen Angaben ab:

  • Prostatakarzinom: Langzeittherapie mit 3,75 mg (alle 4 Wochen) oder Kurzzeittherapie mit 11,25 mg (alle 3 Monate); bei gleichzeitiger Durchführung einer radikalen Operation wird die langfristige Therapie (3 Jahre) bevorzugt;
  • Präpubarche: 1,875 mg alle 28 Tage (bei Körpergewicht bis 20 kg) oder 3,75 mg (bei Körpergewicht ab 20 kg);
  • Endometriose: 3,75 mg einmal pro 4 Wochen oder 11,25 mg einmal pro 3 Monate; die Injektion erfolgt in den ersten 5 Tagen des Menstruationszyklus. Die Therapiedauer beträgt bis zu 6 Monaten und richtet sich nach Schweregrad sowie anatomischen und funktionellen Veränderungen. Eine erneute Gabe von Triptorelin oder einem anderen GnRH-Analogon wird nicht empfohlen;
  • Unfruchtbarkeit bei Frauen: 3,75 mg als eine Injektion am zweiten Zyklustag. Im Anschluss an die Desensibilisierung der Hypophyse (Kontrolle des Östrogenspiegels im Plasma unter 50 IE/ml) erfolgt nach etwa 15 Tagen die Einleitung mit Gonadotropinen;
  • Uterusfibrom: 3,75 mg alle 4 Wochen; die Suspension wird in den ersten 5 Tagen des Menstruationszyklus injiziert. Für Patientinnen vor Operation beträgt die Therapiedauer 3 Monate;

Die Suspension für die intramuskuläre Anwendung wird unmittelbar vor der Injektion durch Auflösen des Lyophilisats im beiliegenden Lösungsmittel hergestellt;

Nebenwirkungen

Anleitung zur subkutanen Applikation

Zu Beginn der Kombination von Diferelin mit Gonadotropinen können Verstöße des Fortpflanzungssystems in Form einer Hyperstimulation der Eierstöcke (Bauchschmerzen, Vergrößerung der Eierstöcke) auftreten.

Im Verlauf der Therapie kann es zur Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen kommen:

  • Fortpflanzungssystem: sehr häufig – Vaginaltrockenheit, plötzliche Blutungen, Dyspareunie und Libidoverlust (in Verbindung mit einer Hypophysenachgiebigkeit);
  • Verdauungssystem: Erbrechen, Übelkeit sowie eine Zunahme der Aktivität der Lebertransaminasen;
  • Zentrales und peripheres Nervensystem: Sehstörungen, emotionale Labilität und Kopfschmerzen;
  • Knochen- und Muskelsystem: Gelenk- und Muskelschmerzen; bei Langzeittherapie mit GnRH-Analoga kann es zur Knochendemineralisierung kommen, was das Risiko für die Entwicklung einer Osteoporose erhöht (diese Komplikation wird jedoch bei der kurzfristigen Anwendung von Diferelin in der Dosierung von 0,1 mg nicht beobachtet);
  • Kardiovaskuläres System: Erhöhung des arteriellen Blutdrucks;
  • Allergische Reaktionen: Exanthem, Urtikaria und Juckreiz; selten – Angioödem;
  • Lokale Reaktionen: Schmerzen an der Einstichstelle;
  • Sonstige: Zunahme des Körpergewichts.

Suspensio für die intramuskuläre Verabreichung mit verlängerter Wirkdauer

  • Das Knochen- und Muskelsystem: Bei einer langwierigen Therapie kann es zur Demineralisierung der Knochen kommen, was ein Risikofaktor für die Entwicklung von Osteoporose darstellt. Zu Beginn der Prostatakrebs-Therapie können Patientinnen eine vorübergehende Verstärkung der Schmerzen in den metastasierten Knochen erleben (symptomatische Behandlung ist angezeigt). In Einzelfällen treten Funktionsstörungen und Symptome auf, die mit einer Kompression des Rückenmarks durch Metastasen verbunden sind (Dauer 7–14 Tage). Zudem kann zeitweise eine kurzfristige Erhöhung der sauren Phosphatase im Blut nachweisbar sein.
  • Das kardiovaskuläre System: In Einzelfällen können Schwindelgefühle und arterielle Hypertonie auftreten.
  • Das Zentralnervensystem: In Einzelfällen kann es zu Sehstörungen und einer erhöhten emotionalen Labilität kommen.
  • Das sexuelle System: Bei Männern kann eine Senkung der Potenz auftreten; bei Frauen Depression, Kopfschmerzen, Libidoveränderungen, Schwellung der Brustdrüsen, Trockenheit der Scheiden Schleimhaut sowie Dyspareunie. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Gonadotropinen kann das Syndrom der Eierstockhyperstimulation entstehen; bei der Therapie der vorzeitigen Geschlechtsreife bei Mädchen können blutige Scheidenausflüsse auftreten; bei einer langwierigen Behandlung kann eine hypogonadotrope Amenorrhoe eintreten.
  • Das Verdauungssystem: In Einzelfällen können Erbrechen und Übelkeit auftreten.
  • Allergische Reaktionen: Ausschlag, Nesselsucht, Juckreiz; sehr selten Angioödem.
  • Lokale Reaktionen: In Einzelfällen kann an der Einstichstelle Schmerz auftreten.
  • Sonstige Nebenwirkungen: In Einzelfällen können Fieber und Gewichtszunahme auftreten.

Besondere Hinweise

Vor Beginn der Anwendung von Diferelin muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Die Lösung für die subkutane Verabreichung

Die Gegenreaktion der Eierstöcke auf die subkutane Gabe von Diferelin gleichzeitig mit Gonadotropinen kann bei Patientinnen mit einer Veranlagung zu Polyzystose der Eierstöcke erheblich zunehmen.

Die Reaktion der Eierstöcke auf die Gabe von Diferelin zusammen mit Gonadotropinen kann bei verschiedenen Patientinnen unterschiedlich sein; selbst bei derselben Patientin können sich die Reaktionen in verschiedenen Zyklen unterscheiden.

Die Stimulation der Ovulation muss unter ärztlicher Beobachtung durchgeführt werden, wobei regelmäßige Analysen mittels klinischer und biologischer Methoden (Durchführung einer Dopplersonographie sowie Bestimmung des Östrogengehalts im Plasma) erfolgen sollten. Bei einer exzessiven Reaktion der Eierstöcke ist es ratsam, die Stimulation zu unterbrechen und die Injektion von Gonadotropinen einzustellen.

Da in einigen Fällen während der Therapie Sehstörungen auftreten können, ist Vorsicht bei der Teilnahme am Kraftverkehr sowie bei der Ausübung potenziell gefährlicher Tätigkeiten geboten, die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Suspension mit verlängerter Wirkung für die intramuskuläre Verabreichung

Zu Beginn der Therapie kann eine Verstärkung klinischer Merkmale auftreten; daher sollte Diferelin bei Patienten mit Prostatakrebs, die einem Risiko für die Entwicklung einer Wirbelsäulenkompression oder einer Unbeweglichkeit von Gelenken unterliegen, vorsichtig eingesetzt werden. Im Verlauf des ersten Monats der Therapie ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung dieser Patientinnen erforderlich.

Bei Polyzystose der Eierstöcke sollte das Stimulationsschema mit Diferelin aufgrund des Risikos einer Vergrößerung der Anzahl induzierter Follikel vorsichtig angewendet werden.

Bei der extrakorporalen Befruchtung ist eine sorgfältige Überwachung des Stimulationszustands des Zyklus notwendig, um Patientinnen mit einem Risiko für das Syndrom der Hyperstimulation der Eierstöcke zu identifizieren; bei Bedarf muss die Gabe von Humanem Choriongonadotropin eingestellt werden.

Die medikamentöse Wechselwirkung

Es liegen keine Daten zur Wechselwirkung von Diferelin mit anderen Arzneimitteln vor.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer:

  • Liofilisat zur Herstellung der Lösung für die subkutane Anwendung – 2 Jahre;
  • Liofilisat zur Herstellung der Suspension für die intramuskuläre Anwendung: auf 3,75 mg – 2 Jahre, auf 11,25 mg – 3 Jahre; das Lösungsmittel – 5 Jahre.
Preise in Online-Apotheken:

Name des Arzneimittels

Preis

Apotheke

Diferelin-Pulver zur Herstellung einer Suspension + Lösungsmittel, 0,1 mg, 7 Stk.

2.199 Rubel.

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Diferelin-Pulver zur Herstellung einer Suspension + Lösungsmittel, 3,75 mg, 1 Stk.

7.636 Rubel.

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Diferelin por.d/in Fläschchen 3,75 mg N°1, Insen Farma Biotek

8.530 Rubel.

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Netzwerk moskowscher Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Diferelin-Liofilisat zur Herstellung einer Suspension für die intramuskuläre Verabreichung des verlängerten Effekts, 11,25 mg

21.000 Rubel

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Ob Sie sollten wissen:

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