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Endemische Struma

Allgemeine Charakteristik der Erkrankung

Ursachen des endemischen Struma

Die endemische Struma ist eine Vergrößerung des Volumens der Schilddrüse, die durch Jodmangel im Organismus hervorgerufen wird.

Als Grund für den Jodmangel kann eine unausgeglichene Ernährung dienen – etwa unzureichender Verzehr von Fisch, Fleisch, Seetang, Krabben, Milchprodukten, Haferflocken und Hülsenfrüchten usw. Daneben deckt die menschliche Ernährung zu 90 % des täglichen Jodbedarfs.

Ein weiterer möglicher Grund für das Auftreten der endemischen Struma sind Erkrankungen des Schilddrüsenkanals (SCHKT), die eine schlechte Resorption von Jod führen. Bei Pathologien des Darm- oder Magenbereichs kann sich die endemische Struma auch bei vollständigem oder teilweisem Jodmangel entwickeln, selbst wenn die Ernährung des Patienten reich an jodhaltigen Lebensmitteln ist.

Etwa 5 % der täglichen Joddosis werden vom Menschen über das Wasser aufgenommen. Zusätzlich erhält er eine ähnliche Menge durch die Luft, die mit Jod-Mikroelementen angereichert ist.

Es gibt Regionen mit einem geringen Jodgehalt in der Umwelt und entsprechend einem hohen Risiko für die Entwicklung einer endemischen Struma. Dies gilt beispielsweise für den mittleren Streifen Russlands einschließlich Moskaus. Ein Jodmangel wird auch in Gebieten mit erhöhter Strahlenbelastung beobachtet.

Manchmal kann das Auftreten der endemischen Struma durch die systematische Einnahme von Arzneimitteln provoziert werden, die die Aufnahme von Jod blockieren. Dazu gehören Kaliumperchlorat, Lithiumcarbonat, Nitrate und Sulfonamide sowie andere Substanzen.

Auch eine erbliche Veranlagung zur Entwicklung einer endemischen Struma ist möglich, wenn ein genetischer Defekt in der Leistungsfähigkeit der Schilddrüsenhormone vorliegt.

Symptome der endemischen Struma

Die Vergrößerung (Hyperplasie) der Schilddrüse bei der endemischen Struma stellt eine Reaktion des Organismus auf die niedrige Jodkonzentration und das daraus resultierende Defizit an Schilddrüsenhormonen dar. Nicht selten entwickelt sich parallel zur endemischen Struma die Begleiterkrankung Hypothyreose.

Durch die Zunahme der Masse der Schilddrüse versucht der Organismus, das Hormondefizit zu kompensieren; dies führt zum Auftreten folgender Symptome einer endemischen Struma:

  • Schwäche
  • Verminderte körperliche Belastbarkeit
  • Herzbeschwerden
  • Kopfschmerzen

Diese Symptome einer endemischen Struma können bereits im subklinischen Stadium der Erkrankung auftreten, wenn die Schilddrüsenmaße noch innerhalb des Normbereichs liegen und der Hormonspiegel tatsächlich unverändert ist.

Mit weiterer Zunahme der Schilddrüse treten neue Symptome der endemischen Struma auf:

Diagnose des endemischen Struma

  • Das Gefühl von Zusammenpressen im Halsbereich,
  • Schluckbeschwerden und Atemnot,
  • Trockener Husten,
  • Erstickungsanfälle.

Die Symptome der endemischen Struma im schwersten Stadium sind kardiale Pathologien – die sogenannte Entwicklung eines sog. Herzfehlers, ausgedrückt in einer Erweiterung und Überfunktion des rechten Vorhofs sowie der Kammer.

Zu den möglichen Komplikationen der endemischen Struma zählen Blutergüsse der Schilddrüse, scharfe und subakute Thyreoiditiden sowie die maligne Entartung der knotigen Form der Erkrankung.

Die Diagnostik der endemischen Struma,

In der Diagnostik der endemischen Struma werden labormedizinische Blut- und Urintests eingesetzt. Das Blut des Patienten mit klinischen Symptomen der endemischen Struma wird auf den Spiegel der Hormone TTG, T3, T4 sowie das Thyreoglobulin untersucht.

Bei Patientinnen mit diesem Erkrankungstyp ist das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone gewöhnlich gestört und es wird eine erhöhte Konzentration des Thyreoglobulins beobachtet; die Kennzahlen der Jodausscheidung im Urin sind in der Regel vermindert.

Eine instrumentelle Methode zur Diagnostik der endemischen Struma ist die Ultraschalluntersuchung (US). Dank dieser wird das Ausmaß der Erkrankung festgestellt: entweder als diffuse oder knotige endemische Struma. Mittels des radioisotopenen Schilddrüsen-Szintigramms wird der funktionelle Zustand des Organs bewertet.

Bei der nodösen Form der endemischen Struma wird die Biopsie der Schilddrüse zur Bestimmung des gutartigen oder bösartigen Charakters zusätzlich eingesetzt.

Die Behandlung der endemischen Struma

Das therapeutische Vorgehen bei endemischer Struma richtet sich nach dem Stadium der Hyperplasie der Schilddrüse. Bei einer unbedeutenden Vergrößerung des Organs ist die Anwendung von Jodpräparaten in mehreren Kursen angezeigt. Zur obligatorischen Behandlung der ersten Stufe gehört zudem eine jodreiche Ernährung.

Die Behandlung der endemischen Struma bei Vorliegen einer Hypothyreose erfordert die Einleitung einer hormonellen Therapie mit L-Thyroxin.

Bei der nodösen Form der endemischen Struma ist im späten Stadium vorrangig ein chirurgischer Eingriff indiziert. Zur Prophylaxe eines Rückfalls der Hyperplasie wird in der postoperativen Phase eine hormonelle Substitutionstherapie durchgeführt.

Die Prophylaxe der endemischen Struma

Eine wirksame Prophylaxe gegen die Entwicklung einer endemischen Struma ist der regelmäßige Verzehr von jodiertem Speisesalz. Es ist entscheidend, das Salz bereits vor dem Kochen hinzuzufügen, da Hitzeeinwirkung den Jodgehalt im Salz zerstört.

Die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens einer endemischen Struma lässt sich durch den regelmäßigen Verzehr von Meeresfrüchten, Walnüssen und Datteln verringern. In der Ernährung sollten Fischfilets sowie andere jodreiche Lebensmittel enthalten sein. und anderer jodreicher Lebensmittel unbedingt vorhanden sein .

Die endemische Struma bei Kindern

Behandlung des endemischen Struma mit L-Thyroxin

Die endemische Struma bei Kindern ist die häufigste Jodmangelkrankheit. Meistens handelt es sich um die diffuse Form der Erkrankung. Nach den statistischen Daten der letzten 10 Jahre hat die Häufigkeit der endemischen Struma bei Kindern auf 6 % zugenommen und macht heute etwa 25 % aller kinderärztlichen Erkrankungen aus.

Solche hohen Morbiditätsraten sind auf eine beeinträchtigte Ernährungslage und ungünstige ökologische Bedingungen zurückzuführen. In einem Drittel der Fälle wurde die endemische Struma bei Kindern im Teenageralter (diagnostiziert ab dem 14. Lebensjahr) festgestellt.

Die charakteristischen Symptome der endemischen Struma bei Kindern weisen eine intensivere Ausprägung auf. Zudem wird die Erkrankung im Kindesalter häufig durch die Entwicklung eines endemischen Kretinismus erschwert, was sich in einer Hemmung der intellektuellen und körperlichen Entwicklung sowie in neurologischen Störungen äußert.

Angesichts des hohen Morbiditätsgrades und schwerwiegender Folgen der endemischen Struma bei Kindern ist eine Prophylaxe des Jodmangels ab der Schwangerschaft der Mutter bis zum gesamten Leben des Kindes empfehlenswert.

Ob Sie sollten wissen:

Zahnärzte sind relativ neu in den Beruf eingetreten. Noch im 19. Jahrhundert gehörte das Entfernen kranter Zähne zu den Aufgaben des gewöhnlichen Friseurs.


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