Epidermophytie

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Die Epidermophytie ist eine Pilzinfektion der oberen Haut- und Nagelschichten, die zur Gruppe der Dermatophyten gehört; sie tritt häufiger bei Männern auf, kommt aber auch bei Frauen vor. Epidermophytie – Pilzinfektion der Haut

Zwei Formen der Epidermophytie: inguinale Epidermophytie und Fuß-Epidermophytie.

Inguinale Epidermophytie

Die inguinale Epidermophytie wird durch den Pilz Epidermophyton inguinale Sabouraud verursacht; eine Ansteckung kann in Saunen, Wasserbecken oder durch gemeinsame Nutzung von Waschlappen und Handtüchern erfolgen.

Das günstige Milieu für den Erreger der inguinalen Epidermophytie ist Wärme und Feuchtigkeit; daher leiden häufiger Personen mit vermehrter Schweißbildung sowie Diabetiker. Auch häufiges Tragen feuchter Kompressen kann zur Erkrankung beitragen. Die Krankheit tritt bei Frauen und Männern auf, wobei Männer öfter betroffen sind.

Lokalisation der Erkrankung: mediale Oberschenkeloberfläche, inguinale Falten, Schambein und perineale Bereiche; bei übergewichtigen Personen kann sie sich auch auf Brust- oder Bauchhaut ausbreiten. Bei Frauen findet sie zudem unter den Milchdrüsen statt.

Das Anfangsstadium der Erkrankung wird durch das Auftreten von roten, schuppenden Flecken charakterisiert. Später bilden sich große Herde mit Rötung und einer öligen Beschichtung am Rand; auf diesen Stellen können Bläschen und Schuppen entstehen. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung verschmelzen die Herde zu großen betroffenen Bereichen. Die Ränder der Läsionen bestehen aus abblätternder Oberhaut. In den Phasen der Verschlimmerung ist ein charakteristisches Symptom das Jucken.

Die inguinale Epidermophytie beginnt akut, geht später in eine langdauernde Form über und kann Monate oder sogar Jahre andauern. Die Remissionsphasen wechseln sich mit den Phasen der Verschlimmerung ab.

Die Epidermophytie der Füße.

Die Epidermophytie der Füße ist eine Infektionskrankheit, die beim Besuch von Saunen, Wasserbecken, Duschräumen oder am Strand von Mensch zu Mensch übertragen wird. Das Gehen auf infizierten Teppichen oder Unterlagen mit nackten Füßen sowie das Tragen fremder Schuhe und Socken können die Epidermophytie der Füße ebenfalls provozieren. Zur Entwicklung der Erkrankung tragen erhöhte Schweißbildung, das Tragen enger, falsch angepasster Schuhe, verschiedene Hautläsionen und Störungen des säure-base-hemischen Gleichgewichts des Schweißes bei. Auch kann die Epidermophytie der Füße infolge allgemeiner Erkrankungen entstehen: Störungen der normalen Funktion des Nervensystems und des endokrinen Systems, Hypovitaminosen, Angiopathien sowie Fußtraumen und Akrozyanose.

Ein Erreger der Erkrankung ist der Pilz Trichophyton mentagrophytes.

Es existieren verschiedene Formen dieser Erkrankung.

Die skvamöse Form wird durch das Vorhandensein von Abschuppungen auf den Gewölben der Füße charakterisiert, die kleine Bereiche einnehmen oder sich über den gesamten Fuß erstrecken können. Die Patientinnen werden durch das geringfügige Jucken beunruhigt; manchmal fehlen die Symptome ganz. Deshalb bleibt diese Krankheitsform oft unbemerkt, was die epidemiologische Lage verschlimmert. Auf dem Anfangsstadium ist nur ein Fuß betroffen; dann breitet sich die Erkrankung auf den zweiten Fuß aus.

Die intertriginöse Form entsteht im Verlauf der skvamösen Form. Die Lokalisation des Erregers befindet sich in der Zwischenraum der Zehen, meistens zwischen dem vierten und fünften Finger. Diese Form der Epidermophytie wird durch das Vorhandensein von Erosionen charakterisiert, die von abblätternder Oberhaut umgeben sind. Manchmal kann sich die Erkrankung auf die Biegungen der Finger und den Fuß ausdehnen. Die intertriginöse Form wird durch Jucken und die Entzündung der betroffenen Bereiche charakterisiert. Der Krankheitsverlauf ist langdauernd; die Verschlimmerung tritt in der Winterperiode ein. Bei fehlender Behandlung ist die Entwicklung einer langdauernden Krampfadenerkrankung der Unterschenkel sowie eine Thrombophlebitis infolge des Beitritts von Streptokokken-Infektionen möglich.

Die dysidrotische Form wird durch das Vorhandensein von Bläschen auf den Gewölben des Fußes charakterisiert, die unterschiedliche Größen aufweisen können und sich zu Geschwuroberflächen mit abblätterndem Rand verschmelzen lassen. Die Erkrankung kann sich auf die medialen und lateralen Oberflächen der Füße ausdehnen. Die Symptome der Erkrankung sind Entzündung und Jucken. Wenn die Infektion in die betroffene Stelle gelangt, wird das Exsudat in den Bläschen trüb und es kommt zur Eiterbildung. Es ist eine Entwicklung von Lymphangitis und Lymphadenitis möglich. Die Krankheit wird durch einen langdauernden Verlauf mit Phasen der Remission und Verschlimmerung charakterisiert.

Die Epidermophytie der Nägel ist eine der Formen der Epidermophytie der Füße. Im Anfangsstadium bilden sich auf dem Nagel gelbe Streifen oder Flecken am Rand. Anschließend verdickt sich die Nagelplatte und verfärbt sich gelblich. Mit dem Fortschreiten der Epidermophytie der Nägel wird eine Zerstörung der Nagelplatte beobachtet, wodurch sie abbröckelt und bricht. Manchmal wird bei der Epidermophytie der Nägel die Nagelplatte vollständig abgestoßen; diesen Prozess nennt man Onycholyse. Am häufigsten betrifft der Pilz den ersten und fünften Finger des Fußes.

Die Behandlung der Epidermophytie

Das Ziel der Behandlung der Epidermophytie ist die Elimination des Erregers.

Behandlung der Epidermophytie – Beseitigung des Krankheitserregers

Für die Behandlung der inguinalen Epidermophytie werden Präparate wie Mikosolon, Salben mit 2 % Jodtinktur sowie Lorinden-Salbe mit Schwefel und Teer empfohlen.

Bei Fußlokalisation wird auf fungizide Präparate zurückgegriffen; dazu zählen beispielsweise Mikosseptin, Mikosolon, Schwefel-Teersalben, Wilkinson-Salbe, Liquor Kastellani sowie die nach Arijewitsch und Scheklakow beschriebene Ablösung.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

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