Der Keuchhusten ist eine der am meisten verbreiteten Infektionskrankheiten. Für seine Erreger sind wie die Kinder, als auch die Erwachsenen äußerst empfänglich. Es ist genügend darüber zu sagen, dass sich bei den Menschen mit der geschwächten Immunität beim Kontakt mit dem kranken Menschen die Wahrscheinlichkeit, an den Keuchhusten krank zu werden zu 100 % nähert.
Der Erreger der Erkrankung – das Stäbchen Koklus trifft nur die Menschen. Die Übertragung erfolgt über den Tröpfcheninfektionsweg, wobei auch kerngesunde Menschen als Bakterienträger auftreten können. Zur besonderen Risikogruppe gehören Kinder im frühen und spielreifen Alter, die noch nicht in der Lage sind, eine spezifische Immunität zu erwerben. Zudem stellt der Keuchhusten bei Kindern ab einem bestimmten Alter eine ernste Gefahr für Leben und Gesundheit dar.
Nach dem Eindringen der Infektionserreger in den Organismus dringen sie in die Bronchialverzweigungen ein, befestigen sich an den Wänden der Atemwege und beginnen mit ihrer zerstörenden Tätigkeit. Zunächst zeigen Patientinnen lediglich leichte entzündliche Erscheinungen; doch schon nach wenigen Tagen des Keuchhustens führen die fortschreitenden Symptome durch Toxinbildung zu Vergiftungserscheinungen. Im weiteren Verlauf gelangen diese Toxine ins Blut, breiten sich im gesamten Organismus aus und verursachen schwere Komplikationen. Insbesondere ist bekannt, dass die Toxine die Schleimhaut der Atemwege sowie das Zentralnervensystem schädigen. Daraufhin werden Patientinnen äußerst reizbar, können nachts nicht normal schlafen und verlieren den Appetit.
Die Anfangsphase der Infektion ähnelt gewöhnlich einer leichten Erkältung (ORS). Beim Fortschreiten des Keuchhustens treten folgende Symptome auf:
Trotz der relativen Harmlosigkeit der Symptome stellt die Patientin in dieser Phase die größte Gefahr für das Umfeld dar. Bereits bei unbedeutendem Kontakt werden nicht weniger als 90 % der empfänglichen Personen sicher infiziert.
Zwischen dem 12. und 14. Tag treten die Kennzeichen des Keuchhustens auf. Bei den Patienten beginnen spastische Attacken, wenn der starke Husten durch pfeifende Atemzüge ersetzt wird, die dann wieder in Husten übergehen. Bei schweren Formen bei Erwachsenen und Kindern können bis zu 15 Zyklen eines „Husten-Atemzugs" pro Attacke auftreten. Die Hustenanfälle sind so heftig, dass beim Kranken das Gesicht und die Nackenvenen anschwellen. In dieser Phase, wenn die Behandlung nicht kontrolliert wird, kann es bei Kleinkindern zur Atemstillstand oder zu klonisch-tonischen Krämpfen kommen.
Je nach Schwere des Keuchhustens erleidet der Kranke zwischen 5 und 50 Attacken pro Tag. Bei Kindern im Spielalter provozieren sie häufig starkes Erbrechen. Der spastische Husten dauert etwa einen Monat, woraufhin die Erkrankung in eine für die Gesundheit weniger gefährliche Phase übergeht. Zwar wird auch hier noch Husten beobachtet, jedoch ist er nicht mehr spastisch und klingt nach wenigen Wochen ab.
Die Kinder bis zum Jahr sollen unter den Bedingungen des Krankenhauses obligatorisch behandelt werden, wo die Experten die Analyse auf den Keuchhusten durchführen werden und rechtzeitig können die Entwicklung der für das Leben gefährlichen Zustände verhindern. Auch werden im Krankenhaus auch jene Kinder behandelt, bei denen die Infektion zum Erscheinen der Komplikationen gebracht hat. Die erwachsenen Patienten werden Heime gewöhnlich behandelt, da der Keuchhusten bei den Erwachsenen zu irgendwelchen schweren Folgen selten bringt.
Worauf man sich bei der Behandlung des Keuchhustens bei Kindern achten muss? In erster Linie sollten die Eltern eine Umgebung schaffen, die die Wahrscheinlichkeit spastischer Attacken auf ein Minimum reduziert. Diese können bereits durch geringfügige Faktoren wie lautes Sprechen Erwachsener oder unerwartete heftige Bewegungen ausgelöst werden. Zudem ist es notwendig, das Zimmer des kranken Kindes sorgfältig zu lüften.
Die Anwendung von Antibiotika ist in den frühen Stadien der Erkrankung indiziert, solange die Medikamente noch in der Lage sind, die Vermehrung des Erregers zu unterdrücken. Ist der Keuchhusten bei Kindern bereits bis zum Auftreten spastischer Attacken fortgeschritten, so sind Antibiotika absolut wirkungslos.
Im Verlauf der Behandlung übernehmen bei Kindern Erythromycin, Azithromycin sowie antiallergische und Antihistaminika (Pipolfen, Dimedrol, Tavegil). Die Dosierung richtet sich nach dem behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Zustands und des Alters des Kindes. Zur Verflüssigung des dicken Auswurfs werden Inhalationen eingesetzt; diese sind jedoch bei Kindern bis zum dritten Lebensjahr nicht empfohlen.
Kindern im Alter von 3 Monaten bis zum dritten Lebensjahr wird eine Impfung gegen den Keuchhusten empfohlen. Der Prophylaxe-Kurs umfasst drei intramuskuläre Injektionen in Abständen von jeweils 1,5 Monaten. Die Impfung beugt der Entwicklung des Keuchhustens in 80 % der Fällen vollständig vor oder verhindert schwere Komplikationen, falls das Kind doch infiziert wird. Bei der Diagnosestellung erfolgt die Behandlung ambulant oder stationär bis zur vollständigen Genesung; ohne Komplikationen dauert dies etwa 25 Krankheitstage.
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