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WADA untersagt Meldonium, da es kein Placebo ist.

Die Wirksamkeit von Meldonium bei der Behandlung ischämischer Herzkrankheiten (Angina pectoris) wurde in zahlreichen Veröffentlichungen aus dem späten 20. Jahrhundert dokumentiert. Die Forschung begann bereits 1984 und umfasste auch placebo-kontrollierte Studien. Insgesamt wurden klinische Tests über dreißig Jahre durchgeführt, um die Effektivität von Meldonium zu bestätigen.

Мельдоний: плацебо или эффективный препарат?

Auch die Erfahrungen aus der Anwendung von Mildronat in der täglichen klinischen Praxis über 25 Jahre belegen, dass es sich bei diesem Präparat nicht um ein Placebo handelt.

Eine der ersten Placebo-kontrollierten Studien zu Mildronat untersuchte die Effektivität der Behandlung bei 50 Patientinnen mit koronarer Herzkrankheit und stabiler Angina pectoris. Unter Einfluss von Mildronat wurde eine Erhöhung der Belastungstoleranz erreicht.

In einer weiteren doppelblinden, randomisierten Placebo-Studie wurde untersucht, ob Mildronat die Effektivität der Behandlung von koronarer Herzkrankheit (KHK) der Klasse II und III (gemäß Canadian Cardiovascular Society-Klassifikation) beeinflusst. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verlängerung der mittleren Belastungsdauer in der Gruppe mit Mildronat im Vergleich zu den Placebo-Belastungstests (p=0,02). In der Placebogruppe wurden keine glaubwürdigen Veränderungen festgestellt. Nach Abschluss der Studie zeigte sich in beiden Gruppen eine Reduktion der Anzahl von Angina-Attacken im Vergleich zum Ausgangswert. Insbesondere wurde bei Patienten mit Mildronat eine signifikante Verringerung des Bedarfs an zusätzlicher Nitroglycerin-Einnahme beobachtet (p=0,02). Die Schlussfolgerung lautete, dass die Ergänzung der Therapie durch Mildronat zu einer glaubwürdigen Verbesserung der Belastbarkeit und einer Reduktion des Nitroglycerin-Bedarfs führt.

Gemäß der Entscheidung der Forscher, die Mildronat bei Patienten mit stabiler Angina pectoris einsetzten, konnte die Häufigkeit von Angina-Attacken deutlich reduziert werden. Gleichzeitig sank das Bedürfnis nach kurzwirksamen Nitraten erheblich und die Belastbarkeit verbesserte sich merklich. Die Annahme, dass Mildronat lediglich einen Placebo-Effekt erzielt, entspricht nicht den Tatsachen.

Im russischsprachigen Bereich des Internets werden Diskussionen zum Thema jener Substanz namens Meldonium und dem darauf basierenden Präparat Mildronat geführt. Ein Teil der Debatte behauptet, dass Meldonium ein Placebo sei, während andere argumentieren, dass es sich um eine leistungssteigernde Substanz handelt, die von etwa 2 Millionen Sportlern regelmäßig eingenommen wird. Die Gegner betonen dabei, dass Meldonium keineswegs ein Placebo ist und stattdessen als Dopingmittel betrachtet werden sollte.

Der Skandal um das Verbot von Meldonium durch die Weltantidoping-Agentur (WADA) bleibt ein kontroverses Thema. Ab dem 1. Januar 2016 klassifizierte WADA Mildronat als Dopingmittel und untersagte es Sportlern, die an professionellen Wettbewerben teilnehmen.

Nach dem Verbot von Mildronat wurden Hunderte Athleten aus Wettkämpfen disqualifiziert, bei denen Meldonium in ihrem Blut nachgewiesen wurde. Es ist bemerkenswert, dass der Großteil dieser Sportler, die WADA für den Konsum von Mildronat verantwortlich gemacht hat, in Osteuropa und ehemaligen Sowjetrepubliken lebt.

Die Kritik konzentriert sich darauf, dass Mildronat überwiegend bei Sportlern in Osteuropa und Ländern ehemaliger UdSSR zum Einsatz kommt und nicht im Westen. Die Geschichte seines Ursprungs ist mit der Sowjetunion verbunden, wo es erstmals 1984 zugelassen wurde, nachdem umfangreiche Forschungen über die Wirkung von Meldonium auf den menschlichen Organismus durchgeführt worden waren.

Am Ende der achtziger Jahre wurde Mildronat nach erfolgreichen klinischen Studien ab 1990 in den meisten Ländern der ehemaligen UdSSR zugelassen. Ab dem Jahr 2000 begann die Vermarktung des Medikaments auch in China, Bulgarien, der Türkei, Vietnam, Albanien, Kosovo und Mongolei.

 
 
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