Sind alle Eltern damit fertig, dass Grundnitschok oft und pissajet viel ist? Seit der Zeit, als aufsaugend podgusniki in den Gebrauch fest eingegangen sind, stellt der Inhalt des Kleinen in der Trockenheit keine Probleme vor. Wenn der heranwachsende Kleine jedoch fortsetzt, in die Hose angefeuchtet zu werden, beginnen die Eltern, Unruhe – ob dies normal ist oder beim Kleinen nederschanije (Harninkontinenz) vorliegt – zu erproben? Wir werden versuchen, uns zurechtzufinden: Was bedeutet solches die Enuresis, warum entsteht sie bei Kindern und in welchem Alter muss sie behandelt werden?
Die Meinung der Ärzte besagt dazu: Die Diagnose Enuresis wird gestellt, wenn nederschanije (Harninkontinenz) beim Kind nach dem 5. Lebensjahr erhalten bleibt. Der Begriff leitet sich vom griechischen Wort «enureo» – angefeuchtet werden – ab. Es ist notwendig, die Tages- und nächtliche Enuresis zu unterscheiden: Im ersten Fall kann das Kind das Urinieren im Laufe des Tags nicht kontrollieren, im zweiten Fall nicht in der Nacht. Die tägliche Harninkontinenz ist ein ziemlich seltener Fall; nächtlich trifft sie bei 14 % der 5-jährigen Kinder, bei 7 % der 7-Jährigen und bei 2 % der Teenager im Alter von 14 Jahren zu. Bis zum Erreichen des 5. Lebensjahres stößt jede vierte Familie auf das Problem der nassen Laken während des Traumes des Kindes zusammen. Die Statistik ist ziemlich beunruhigend.
Die Gründe ihres Entstehens können Entwicklungsstörungen, Erkrankungen des Urogenitalsystems sowie verschiedene Infektionen sein, die vom Kind übertragen wurden. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erscheint die Enuresis jedoch wegen der Unreife des Zentralnervensystems und der Harnblase des Kindes. Dies bedeutet, dass das Signal über die Überfüllung der Harnblase und den Bedarf zur Entleerung (oporoschnenija) ins Gehirn einfach nicht gelangt.
Die Diagnose wird nach dem 5. Lebensjahr gestellt, da gerade zu diesem Alter die Ausbildung des Reflexes des Urinierens abgeschlossen ist. Unterscheiden Sie einige Formen der Enuresis:
Jede Form weist bestimmte Besonderheiten und Erscheinungsformen auf. Entsprechend wird die Behandlung unter Berücksichtigung der Entstehungsgründe der Enuresis verordnet. Die einfache Form der Enuresis tritt erblich häufiger auf, und das Kind lässt sich im psychologischen Sinne leichter beruhigen, wenn seine Eltern es nicht schelten;
Ob manDas Problem des Harnverlusts ist sehr ernst – doch besuchen wenige Kinder bis zum fünften Alter die Kindergärten nicht. Und wenn die Eltern bei Fahrten oder Spaziergängen das Kind dazu anleiten können, den Stuhl zu halten, so können im Kindergarten des Kleinen Spott und Bemerkungen durch Altersgenossen und Erzieher auftreten. Inzwischen ist Stress ein Faktor, der die Enuresis provoziert;
Man muss sich unbedingt zum Arzt wenden, sobald die Eltern bemerken, dass das Kind viel zu oft mit nassen Betten aufwacht. Wenn es sich um das Alter von 3–4 Jahren handelt, können solche Episoden nicht öfter als einmal in drei Wochen auftreten. Man muss unbedingt eine Untersuchung durchführen, wenn das Kind anderthalb bis zwei Jahre alt war und ein Regime eingehalten wurde, jedoch plötzlich wieder mit dem Schreiben in die Hose oder ins Bett begann. Die Untersuchung dient dazu, das Vorhandensein von Pathologien und Infektionen des Urogenitalsystems auszuschließen;
Ob esViele Mütter stoßen auf die Meinung ihrer Umgebung zusammen, dass man dem Topf des Kindes möglichst früh angewöhnen muss. Leider beweisen moderne Forschungen, dass dies nicht nur ineffektiv ist, sondern auch für die unreife Psyche des Kindes ziemlich gefährlich. Jedes Kind entwickelt sich individuell, und das gewaltsame Anlernen zum Topf schädigt ihm nur.
Amerikanische Experten haben aufgrund der Beobachtungen von Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren folgende Ergebnisse ermittelt: Das optimale Alter für die Toilettenerziehung liegt in der Periode von 2 bis zu 3 Jahren. Ein viel zu frühes oder umgekehrt ein späteres Anlernen erhöht die Risiken einer Enuresis-Entwicklung. Zum Beispiel wurde die Tagesenuresis bei 60 % der „frühen" und bei 70 % der „späten" Kinder festgestellt. Die Ergebnisse sind offensichtlich.
Zu welchem Experten man sich wenden muss? Der Beginn erfolgt mit dem Besuch beim Kinderarzt, der das Kind an eine Beratungsstelle zum Urologen und ggf. zum Neurologen überweisen wird. Entsprechend hängt das Behandlungsschema von den Ursachen der Enuresis ab. Es existieren zahlreiche Behandlungsverfahren, einschließlich medikamentöser Therapien. Meistens werden Hormone (antidiuretische Hormone), Psychostimulanzien und Antidepressiva eingesetzt. Denken Sie daran: Alle Maßnahmen sollten nur vom Arzt durchgeführt werden!
Neben der Pharmakotherapie werden Physiotherapie, Igelreflexotherapie und die Phytopharmakotherapie breit angewendet. Von großer Bedeutung ist die psychologische Einstellung des Kindes und der Eltern sowie die Beachtung unkomplizierter Regeln:
Die Kinderenuresis wird heute erfolgreich behandelt. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind Gesundheit und Geduld!
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