Pest

Was ist Pest und warum wird sie als „schwarzer Tod" bezeichnet?

Gliedmaßenveränderungen bei Pestkrankheit

Die Pest ist eine schwere Infektionskrankheit, die zu großen Epidemien führt und häufig zum Tod des Erkrankten führt. Der Erreger Yersinia pestis wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom französischen Gelehrten A.Jersen und dem japanischen Forscher S. Kitasato entdeckt. Heute sind die Pest-Erreger gut erforscht. In den entwickelten Ländern treten Ausbrüche der Pest äußerst selten auf, doch war dies nicht immer so. Die erste in Quellen beschriebene Pestepidemie ereignete sich im 6. Jahrhundert auf dem Territorium des Römischen Reichs; damals wurden schätzungsweise 10 Millionen Menschen Opfer. Später wiederholte sich die Krankheit über acht Jahrhunderte in Westeuropa und am Mittelmeer, wobei mehr als 60 Millionen Menschen ums Leben kamen. Die dritte große Epidemie begann Ende des 19. Jahrhunderts in Hongkong und breitete sich schnell auf über 100 Hafenstädte der asiatischen Region aus; allein in Indien starben etwa 12 Millionen Menschen. Aufgrund schwerwiegender Folgen und charakteristischer Symptome wird die Pest oft als „schwarzer Tod" bezeichnet. Sie verschont weder Erwachsene noch Kinder, und ohne Behandlung sterben bis zu 70 % der Infizierten.

Heute tritt die Pest selten auf. Dennoch bleiben natürliche Herde weltweit erhalten, in denen sich Infektionserreger bei dort lebenden Nagetieren regelmäßig nachweisen lassen; diese sind die Hauptüberträger der Erkrankung. Die tödlichen Pestbakterien gelangen in den menschlichen Organismus durch Flöhe, die nach dem Massensterben verseuchter Ratten und Mäuse neue Wirte suchen. Zudem ist der Luft-Tröpfchenweg für die Übertragung bekannt, der eigentlich die schnelle Verbreitung der Pest und die Entwicklung von Epidemien bestimmt.

In unserem Land gehören zu den endemischen Regionen Stawropol, Transbaikalien, Altai, die Kaspische Senke und die Osturalregion.

Ätiologie und Pathogenese

Die Pest-Erreger sind hitzebeständig; sie bleiben im Auswurf erhalten und können leicht von Mensch zu Mensch über den Luft-Tröpfchenweg übertragen werden. Nach einem Flohstich erscheint am betroffenen Hautbereich zunächst eine kleine Papel, gefüllt mit hämorrhagischem Inhalt (Hautpest). Anschließend breitet sich der Prozess schnell auf die Lymphgefäße aus; dort herrschen ideale Bedingungen für die Vermehrung der Bakterien, was zu einer explosionsartigen Zunahme der Erreger, ihrer Verschmelzung und der Bildung von Konglomeraten führt (Beulenpest). Eine Durchdringung der Bakterien in das Atemsystem ermöglicht die weitere Entwicklung der Lungenform. Diese Form ist äußerst gefährlich, da sie sich durch eine rasante Ausbreitung auszeichnet und riesige Gebiete auf Kosten des intensiven Verbreitungs zwischen den Mitgliedern der Bevölkerung erfasst. Beginnt die Behandlung zu spät, geht die Erkrankung in eine septische Form über, die alle Organe und Systeme des Organismus befällt, und endet meist mit dem Tod des Menschen.

Pest – Symptome der Erkrankung

Die Symptome der Pest-Erkrankung treten nach 2 bis 5 Tagen auf. Das Krankheitsbild beginnt abrupt mit Schüttelfrost und einem starken Anstieg der Körpertemperatur bis zu kritischen Werten sowie einem Abfall des arteriellen Blutdrucks. Anschließend schließen sich neurologische Symptome an: Halluzinationen, Koordinationsstörungen und Bewusstseinsverwirrungen. Weitere charakteristische Erscheinungsformen des „schwarzen Todes" hängen von der spezifischen Infektionsform ab.

  • Bei der Beulenpest nehmen die Lymphknoten, die Leber und die Milz zu. Die Lymphknoten werden fest und äußerst geschwollen, füllen sich mit Eiter, der im Laufe der Zeit nach außen durchbricht. Eine falsche Diagnose oder eine unangemessene Behandlung der Pest führt zum Tod des Patienten innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach der Ansteckung;
  • Bei der Lungenpest sind die Lungen betroffen; die Patienten beklagen Husten mit reichlich eitrigem Auswurf, in dem Blutgerinnsel enthalten sind. Wird die Behandlung nicht innerhalb der ersten Stunden nach der Infektion eingeleitet, so wird der Patient trotz weiterer Maßnahmen im Laufe von 48 Stunden sterben;
  • Bei der septischen Pest manifestieren sich Symptome durch die direkte Verbreitung der Erreger in praktisch allen Organen und Systemen. Der Mensch stirbt maximal innerhalb weniger Tage.

Den Ärzten ist auch die sogenannte kleine Form der Erkrankung bekannt. Sie wird durch einen geringen Temperaturanstieg, eine Schwellung der Lymphknoten und Kopfschmerzen gekennzeichnet, geht aber gewöhnlich nach wenigen Tagen spurlos vorüber.

Die Behandlung der Pest

Injektionsmedikament zur Behandlung der Bubonenpest

Die Diagnostik der Pest erfolgt auf Basis labormedizinischer Untersuchungen, Immunmethoden und Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Wird bei einem Patienten die Beulenpest oder eine andere Form der Infektion festgestellt, wird er sofort hospitalisiert. Bei der Behandlung von Pest-Patienten ist das medizinische Personal verpflichtet, strenge Schutzmaßnahmen einzuhalten: Ärzte müssen dreischichtige Schutzhemden, Schutzbrillen zum Schutz vor dem Kontakt mit Speichel und Nasenschleim sowie eine Kopfbedeckung tragen, die das Haar vollständig bedeckt. Sofern möglich, werden spezielle Schutzanzüge verwendet. Der Bereich, in dem sich der Patient befindet, wird von anderen Räumen des Instituts isoliert.

Bei nachgewiesener Beulenpest erhält der Patient Streptomycin intramuskulär 3 bis 4 Mal pro Tag sowie Tetrazykline intravenös. Bei Intoxikation werden dem Patienten Salzlösungen und Glukose verabreicht. Ein Abfall des arteriellen Blutdrucks gilt als Anlass für eine dringende Therapie und Reanimationsmaßnahmen im Falle einer Verschlechterung des Zustands. Bei der Lungen- und septischen Pestform der Erkrankung ist eine Erhöhung der Antibiotika-Dosen, das sofortige Stoppen des Syndroms der intravasalen Gerinnung sowie die Gabe von frischem Blutplasma erforderlich.

Dank der Entwicklung der modernen Medizin sind große Pest-Epidemien selten geworden; derzeit überschreitet die Sterblichkeit der Patienten 5 bis 10 % nicht. Dies entspricht den Fällen, in denen die Behandlung rechtzeitig beginnt und bestimmten Regeln und Normen folgt. Aus diesem Grund sind Ärzte bei jedem Verdacht auf das Vorhandensein von Pest-Erregern im Organismus verpflichtet, eine eilige Aufnahme des Kranken vorzunehmen und Maßnahmen zur Kontrolle der Verbreitung von Infektionskrankheiten zu ergreifen.

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