Kollalyzin

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die lokale und parenterale Anwendung von Collalysin Kollalisin – kelloidolititscheskoje das Mittel.

Die Form der Abgabe und des Bestands

Die Darreichungsform – Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die lokale und parenterale Anwendung: das Pulver oder die poröse Masse weißer Farbe (in Ampullen, zu 10 Ampullen im Karton, in Satz mit Ampulle vom Skalpell oder Skarifikator).

Die wirksame Substanz – Kollagenase, pro Ampulle 100, 200, 300, 400, 500, 600, 700, 800, 900 oder 1000 K.E. (Kollagenase-Einheiten).

Die Anwendungsangaben

Die Behandlung und Prophylaxe:

  • Simblefaron;
  • Die Trübung der Hornhaut;
  • Nachoperative Veränderungen der Augapfelbindehäute;
  • Narbenveränderungen an den Lidhautflächen;
  • Netzhautnarben;
  • Trübungen des Glaskörpers;
  • Nachstar;
  • Strikturen der Augenlider und des Nasenrachenraums;
  • Traumatischer Bluterguss im Glaskörper, der mehr als die Hälfte seines Volumens einnimmt (rechtzeitig nach 3 Tagen postoperativ);
  • Plastische Iridozyklitis (im Stadium der Abheilung entzündlicher Erscheinungen);
  • Narbenveränderungen an der Haut;

Kontraindikationen;

Absolute Kontraindikationen:

  • Das Vorhandensein von Defekten im Skleralgewebe;
  • Die Kombination von Simblefaron mit dem Hornhautgeschwür;
  • Das Vorhandensein von Merkmalen der Blutverdünnung in einem stehenden Körper;
  • Der unvollendete Prozess der Epithelisation der Hornhaut nach einer Brandwunde;
  • Ein Bluterguss im stehenden Körper über weniger als die Hälfte seines Umfangs;
  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Milchabsonderung;
  • Die Hypersensibilität gegenüber Kollalasin (gezeigt durch eine heftige Reaktion nach der Verabreichung von 1 IE).

Art der Anwendung und Dosierung;

Kollalasin topisch anwenden, subkonjunktival injizieren sowie direkt in den Infektionsherd (Rubeola, Spalte, stehender Körper usw.) unter Unterstützung durch Elektro- oder Phonophorese einbringen.

Lösen Sie vor der Anwendung den Inhalt der Ampulle in Wasser für die Injektionen, entweder mit der Lösung von Novocain 0,5 % oder mit Kochsalzlösung 0,9 %.

Prüfen Sie vor der Anwendung Kollasin auf die Sensibilität des Patienten gegenüber Kollagenase: Leiten Sie unter die Augapfelbindehaut des kranken Auges 1 GE des Präparates ein und beobachten Sie im Laufe von 48 Stunden den Patienten auf allergische Reaktionen. Führen Sie die Behandlung nur durch, wenn keine allergischen Reaktionen auftreten.

Prüfen Sie bei Bedarf die Hautverträglichkeit der Anwendungen des Präparats: Tragen Sie die Lösung in der Heildosis für 24 und 48 Stunden auf die Haut auf.

Anwendungsschema von Kollasin:

  • Prophylaxe eines postoperativen Symblepharons: Leiten Sie nach 10 GE in einer Novocain-Lösung (0,5 %) unter die Augapfelbindehaut des verbrannten Gewölbes ein, sobald eine vollständige Epithelisation der Hornhaut eingetreten ist. Führen Sie die nachfolgenden Injektionen mit Intervallen von 2–3 Tagen durch (die reaktiven Erscheinungen auf die vorhergehende Injektion sind dann abgeklungen). Die Kur besteht aus 5–7 Injektionen, die Gesamtdosis beträgt 60–70 GE, die Therapiedauer 2–3 Wochen.
  • Behandlung eines Symblepharons sowie von Keloiden und anderer Narben des Jahrhunderts: Leiten Sie 100 GE in einer Novocain-Lösung (0,5 %) sofort unter die Augapfelbindehaut ein, entweder in eine Spalte zwischen Bulbus und Jahrhundert oder in die Tiefe der Narbe. Führen Sie das Verfahren durch unter sorgfältiger Sehkontrolle mit Hilfe einer Lupenbrille. Nach 2–5 Tagen, nachdem die reaktiven Erscheinungen abgeklungen sind, führen Sie eine weitere Injektion durch. Die Kur besteht aus 3 Injektionen, die Gesamtdosis beträgt 300 GE, die Therapiedauer 3 Wochen.
  • Behandlung der Verengung der Tränenwege: Verwenden Sie 50 GE in 2 ml einer Novocain-Lösung (0,5 %) zum Waschen. Die Kur besteht aus 7–10 Sitzungen. Wiederholen Sie bei Bedarf die Therapie über 2–3 Wochen.
  • Behandlung eines traumatischen Blutergusses im Glaskörper: Leiten Sie einmalig 1 GE in 0,2 ml Kochsalzlösung (0,9 %) durch einen Schnitt der Sklera auf dem Gebiet des flachen Bereiches des Ziliarkörpers in die zentrale Zone des Glaskörpers ein.
  • Behandlung der Trübung des Glaskörpers bei Blutung in den Glaskörper sowie von Narbenprozessen in der Netzhaut: Leiten Sie täglich oder nach einem Tag subkonjunktival (unter die Augapfelbindehaut des Bulbus) oder retrobulbär (unter die Tenon-Kapsel) 10 GE in 0,2 ml Novocain-Lösung (0,5 %) ein. Die Kur besteht aus 7–10 Injektionen, die Gesamtdosis beträgt 70–100 GE. Wiederholen Sie bei Bedarf den Therapiekurs über 2–3 Wochen.
  • Behandlung frischer wachsender Keloiden, hypertropher Narben sowie von Narben mit einer Dauer von nicht mehr als einem Jahr, und Prophylaxe der Bildung von Narbengewebe nach der Ausschneidung von Keloiden (nach Epithelisation der Wundoberfläche oder vollständiger Wundheilung) bei Patienten mit erhöhter Neigung zu exzessiver Proliferation des Anschlussgewebes: Verwenden Sie Kollasin mittels Elektrophorese. Leiten Sie die wasserlöslichen Präparatlösungen nach einem Tag von der positiven Elektrode im Laufe von 20 Minuten unter Ausnutzung eines Stromes von 0,03–0,1 mA ein. dem cm2 ein Die Kur umfasst nicht mehr als 15 Prozeduren; insgesamt werden zwei oder drei Kurse mit Intervallen von zwei Monaten durchgeführt. Die Dosierung des Kollalins wird individuell je nach Umfang, Stadium der Entwicklung und klinischen Erscheinungsformen festgelegt: bei hypertrophischen Narben – 500–1000 IE in 10 ml Injektionslösung; die Gesamtdosis beträgt 22 500–45 000 IE. Bei frischen, sich bildenden Keloiden (die länger als ein Jahr bestehen) sowie zur Prophylaxe keloider Veränderungen nach der Ausschneidung – 1000–2000 IE in 10 ml Injektionslösung; die Gesamtdosis über drei Kurse ergibt 45 000–90 000 IE.

Die Behandlung von Hornhauttrübungen, Nachstar und plastischer Iridozyklitis (hinter der Linse) erfolgt nach einer der folgenden Methoden:

  • Bei der Phonophorese werden 50 IE des Kollalins in 10 ml Injektionslösung verwendet; diese Lösung wird mittels des Senders „IUT 0,88-4-2" des Ultraschallgeräts „Т-5" ins Auge injiziert. Die Prozedur dauert bei einer Intensität von 0,2 W/siehe 5 Minuten; die Kur umfasst 10 Prozeduren. Bei Bedarf wird ein weiterer Kurs über zwei bis drei Wochen durchgeführt.
  • Bei der Elektrophorese werden 50 IE des Kollalins in 10 ml Injektionslösung verwendet; diese Lösung wird vom positiven Pol ins Auge injiziert, wobei ein Elektrostrom von bis zu 1 mA angewendet wird. Eine Prozedur dauert maximal 10 Minuten; die Gesamtkur besteht aus 10 Prozeduren. Bei Bedarf wird ein weiterer Kurs über zwei bis drei Wochen durchgeführt.
  • Bei der Elektrophonophorese wird die Elektrophorese in die Überleitungszeit der Phonophorese integriert. Die Dauer der Prozeduren beträgt entsprechend fünf und maximal zehn Minuten. Bei Bedarf wird ein weiterer Kurs über zwei bis drei Wochen durchgeführt.
  • Bei der subkonjunktivalen Einführung werden nach 10 IE des Kollalins in 0,2 ml einer Novocain-Lösung (0,5 %) unter die Augapfelbindehaut injiziert. Die Kur umfasst 7–10 Injektionen; die Gesamtdosis beträgt 70–100 IE. Bei Bedarf wird die Therapie über zwei bis drei Wochen wiederholt.

Zur Prophylaxe der Hypertrophie von Narben ist es empfehlenswert, das Präparat nach Dermabrasion (durchgeführt bei der Abtragung von Narben oder mimischen Falten) sowie zur Prophylaze keloider Bildungen nach Elektrokauterisation verschiedener Hautneubildungen anzuwenden. Die Behandlung beginnt in der postoperativen Phase nach Epidermisation der Wundoberfläche oder nach vollständiger Wundheilung. Das Präparat wird täglich in Form von 500 IE in 10 ml Injektionslösung über vier bis fünf Wochen auf die Narben aufgetragen; die Gesamtdosis beträgt 15 000–30 000 IE.

Nebenwirkungen

Kollalin kann allergische Reaktionen hervorrufen; auch die Bildung von Hornhautgeschwüren ist möglich.

Besondere Hinweise

Nebenwirkungen können vermieden werden, wenn die Behandlung nach Abschluss der Epidermisation der Hornhaut und des Erhaltens einer negativen Probe auf die Sensibilität zum Präparat verzögert wird.

Bei allergischen Reaktionen auf Kollalisin sollte eine antiallergische Therapie durchgeführt werden: lokale Kühlung, Instillation von Kortikosteroiden sowie die Gabe von Kalziumpräparaten und Antihistaminika (Dimedrol oder Suprastin).

Erscheint ein Hornhautgeschwür, muss die Anwendung des Präparates sofort eingestellt, eine antibakterielle Therapie eingeleitet und Mittel zur Förderung der Epidermisation verschrieben werden.

Arzneimittelinteraktionen

Schwermetalle, Keimvernichter, Detergentien und Seifen schwächen den Effekt von Kollasin.

Kollasin darf nicht gleichzeitig mit Tetrazyklinen, Gramizidin oder Tirotrizin verwendet werden.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Das Präparat sollte an einem für Kinder unzugänglichen Ort vor Licht und Feuchtigkeit geschützt bei einer Temperatur von 4–8 °C aufbewahrt werden.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre.

Ob Beachten Sie Folgendes:

Die mittlere Lebensdauer von Linkshändern ist geringer als die von Rechtshändern.


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