Diowan

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 1636 Rubel

Diavan®-Tabletten mit Filmüberzug Diowan – der floride spezifische Antagonist der Rezeptoren des Angiotensins II für die perorale Anwendung.

Die Form der Ausgabe und der Bestand

Diowan werden als Tabletten mit Hülle ausgegeben:

  • Gelb, oval, mit abgeschrägten Rändern; auf einer Seite die Aufschrift «DO», auf der anderen «NVR» (14 Stück pro Blister in einem Papierkarton mit 1, 2, 4 oder 7 Blistern);
  • Blassrosa, rund, mit abgeschrägten Rändern; auf einer Seite die Aufschrift «D/V», auf der anderen «NVR» (14 Stück pro Blister in einem Papierkarton mit 1, 2, 4 oder 7 Blistern);
  • Grau-orange, oval; auf einer Seite die Aufschrift «DX/DX», auf der anderen «NVR» (14 Stück pro Blister in einem Papierkarton mit 1, 2, 4 oder 7 Blistern).
  • Dunkelgrau-violett, oval mit geneigten Rändern; auf einer der Seiten des Risikos steht «DXL», auf der anderen «NVR» (in Blisterpackungen zu 7 Einheiten nach 1, 2, 4, 7 oder 20 Blister im Karton; in Blisterpackungen zu 14 Einheiten nach 1, 2, 4, 7 oder 20 Blister im Karton; in HD-PET-Fläschchen zu 56, 98 oder 280 Einheiten).

Der Inhalt einer Tablette umfasst:

  • Die wirksame Substanz: Walsartan – 40, 80, 160 oder 320 Milligramme;
  • Die Hilfsstoffe: Crospovidon, mikrokristalline Cellulose, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Hydroxypropylmethylcellulose (Hyprosel), Magnesiumstearat, Titandioxid (E171) sowie Makrogol 8000 und Eisenoxid.

Angaben zur Anwendung

  • CHS-N II–IV der funktionellen Klasse nach NYHA bei Patienten unter Standardtherapie mit Diuretika, Betablockern oder ACE-Hemmstoffen (nicht gleichzeitig), wobei die Anwendung dieser Präparate nicht zwingend erforderlich ist;
  • Die arterielle Hypertonie;
  • Der akute Myokardinfarkt, der durch linksseitige Herzinsuffizienz und/oder systolische Linksherzinsuffizienz bei stabiler Hämodynamik erschwert ist – zur Verbesserung der Überlebensfähigkeit der Patienten.

Kontraindikationen

Die absoluten:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffkomponenten

Vorsicht geboten (Diowan)

  • Bilaterale Nierenarterienstenose
  • Stenose der solitären Niere
  • Beachtung einer natriumarmen Diät
  • Zustände mit reduzierter Herzminutenvolumenleistung (OZK), einschließlich Durchfall und Erbrechen
  • Obstruktive Niereninsuffizienz im Rahmen von Harnwegsobstruktionen
  • Niereninsuffizienz bei einer Kreatinin-Klärrate (KK) ≤ 10 ml/Min, einschließlich hämodialysierter Patienten

Die Formulierung konkreter Empfehlungen zur Anwendung von Diowan im Kindesalter ist unmöglich, da kontrollierte Studien zu Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie mit Valsartan bei Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr nicht durchgeführt wurden.

Anwendungsart und Dosierung

Die Tabletten sind peroral einzunehmen.

Empfohlenes Dosierungsregime je nach Erkrankung/Zustand:

  • Bei arterieller Hypertonie: 80 mg einmal täglich (unabhängig von Geschlecht, Alter und Rasse). Der antihypertensive Effekt wird innerhalb der ersten zwei Wochen des Therapieverlaufs erreicht; der maximale Effekt zeigt sich nach vier Wochen. Sollte die Blutdrucksenkung unzureichend sein, kann die Tagesdosis auf bis zu 320 mg erhöht oder zusätzlich ein Diuretikum verschrieben werden.
  • Bei chronischer Herzinsuffizienz: Anfangsdosis 40 mg zweimal täglich. Die Dosis wird schrittweise auf 80 mg zweimal täglich gesteigert; bei guter Verträglichkeit kann die Dosis bis zu 160 mg zweimal täglich erhöht werden. In diesem Fall ist eine Reduktion der gleichzeitigen Diuretika-Dosis erforderlich. Die maximale Tagesdosis beträgt 320 mg, aufgeteilt in zwei Einzeldosen. Bei der Beurteilung des Zustands von Patientinnen mit chronischer Herzinsuffizienz ist auch die Einschätzung der Nierenfunktion notwendig.
  • Nach einem überstandenen Herzinfarkt (die Therapie mit Valsartan sollte innerhalb von 12 Wochen nach dem Infarktbeginn begonnen werden): Anfangsdosis 20 mg. 1/2 Tabletten zu 40 mg zweimal täglich. Die Dosissteigerung erfolgt schrittweise mittels Titration (40, 80, 160 mg zweimal täglich) über einige Wochen bis zur Erzielung der zielgerichteten Dosis von 160 mg zweimal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 320 mg, aufgeteilt in zwei Einzeldosen. In der Regel wird die Erzielung der Ziel-dosis von 80 mg zweimal täglich am Ende der zweiten Therapiewoche empfohlen; die maximale Ziel-dosis von 160 mg zweimal täglich wird üblicherweise am Ende des dritten Monats erreicht. Die Erreichung der Ziel-dosis hängt von der Verträglichkeit von Valsartan während der Titration ab. Bei der Beurteilung des Zustands nach einem überstandenen Herzinfarkt ist auch die Einschätzung der Nierenfunktion notwendig.

Entwickelt sich bei der Aufnahme mit Diowan eine Hypotonie, begleitet von klinischen Symptomen oder Funktionsstörungen der Niere, so ist es ratsam, eine Dosisreduktion in Betracht zu ziehen.

Eine Korrektur des Dosierungsregimes ist für Patienten mit chronischer nicht-cholestatischer Leberinsuffizienz ohne Zeichen einer Cholestase sowie für Patienten mit gestörter Nierenfunktion nicht erforderlich.

Nebeneffekte

Nebenwirkungen der Aufnahme von Walsartan, beobachtet mit einer Frequenz ≥ 1 %, unabhängig von der Dauer der Therapie, der Dosis des Präparats, dem Alter, dem Geschlecht oder der ethnischen Zugehörigkeit der Patientinnen, einschließlich der Ergebnisse der Nachvermarktungsforschungen in der Gruppe der Patienten mit arterieller Hypertonie:

  • Hämatopoetisches System: sehr selten – Thrombozytopenie; häufig – Neutropenie;
  • Immunsystem: sehr selten – hypersensible Reaktion, einschließlich Serumkrankheit;
  • Zentralnervensystem (ZNS): sehr selten – Kopfschmerzen; боль4 ; selten – головокружение4 ; manchmal – обморок1 , Schwindel, Abnahme der Libido, Schlaflosigkeit; häufig – orthostatische Hypotonie; головокружение2 ;
  • Kardiovaskuläres System: sehr selten – Vaskulitis; manchmal – Herzinsuffizienz; недостаточность1 , arterielle Dysfunktion гипотензия1,4 häufig – orthostatisch bedingt гипотензия2 ;
  • Das Verdauungssystem: sehr selten – тошнота4 gelegentlich – Bauchschmerzen, Durchfall;
  • Das Atemsystem: gelegentlich – Husten;
  • Dermatologische Symptome: sehr selten – Juckreiz, Ausschlag, Angioödem; отек3 ;
  • Das Knochen- und Muskelsystem: sehr selten – Myalgie, Arthralgie; gelegentlich – Rückenschmerzen;
  • Das Ausscheidungssystem: sehr selten – Funktionsstörung почек3,4 , renale Insuffizienz недостаточность3 , akute Niereninsuffizienz недостаточность3 ;
  • Infektionen und Invasionen: sehr selten – Rhinitis; gelegentlich – Infektion der oberen Atemwege, Sinusitis, Pharyngitis; häufig – Virusinfektionen;
  • Sonstige: gelegentlich – Müdigkeitssymptomatik, Ödeme, Schwächegefühl, гиперкалиемия1,2 .

Kriterien zur Einordnung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse: sehr selten – < 1/10 000; selten – ≥ 1/10 000 und < 1/1 000; gelegentlich – ≥ 1/1 000 und < 1/100; häufig – ≥ 1/100 und < 1/10; sehr häufig – ≥ 1/10.

Fußnoten

1 – bei Patienten nach einem überstandenen Herzinfarkt.

2 – bei Patienten unter Therapie einer chronischen Herzinsuffizienz (CHS).

3 – mit der Häufigkeit „gelegentlich" (≥ 1/1 000 und < 1/100) bei Patienten nach einem überstandenen Herzinfarkt.

4 – bei Patientinnen mit chronischer Herzinsuffizienz (CHS), die Diowan erhielten (häufig: Schwindel, Hypotonie; gelegentlich: Übelkeit, Kopfschmerzen).

Alle Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHS) wurden einer konventionellen medikamentösen Therapie zugeführt, einschließlich Präparaten aus der Gruppe der Natriumkanalhemmer, Diuretika sowie ACE-Hemmer oder β-Blocker. Bei langwieriger Aufnahme von Wal Sartan bei Patientinnen mit CHS wurden keine zusätzlichen Nebenwirkungen beobachtet.

Ergebnisse der Veränderungen laborchemischer Parameter:

  • Hämoglobin- und Hämatokritkonzentrationen: In kontrollierten klinischen Studien führte die Gabe von Val sartan signifikant (über 20 %) eine Senkung des Hämatokrits bei 0,8 % der Patienten sowie des Hämoglobins bei 0,4 %. Zum Vergleich: Bei Placebo-Patienten wurde in 0,1 % der Fälle eine Senkung sowohl des Hämoglobins als auch des Hämatokrits beobachtet.
  • Neutropenie wurde bei 1,9 % der Diowan-Patienten festgestellt; bei ACE-Hemmstoffen – in 1,6 %.
  • Die Konzentration von Gesamt-Bilirubin, Kreatinin und Kalium im Blutserum: eine signifikante Zunahme der Werte wurde bei 0,8 %, 4,4 %, 6 % der Diowan-Patienten und bei 1,6 %, 6,4 %, 12,9 % der ACE-Hemmstoff-Patienten beobachtet. Bei Patientinnen mit CHSN stieg die Kreatinin-Konzentration um mehr als 50 % in 3,9 % der Fälle unter Diowan-Therapie im Vergleich zu 0,9 % in der Placebo-Gruppe. Der Kaliumspiegel im Blutserum stieg bei 10,0 % der Diowan-Patienten und bei 5,1 % der Placebo-Patienten um mehr als 20 %. Bei der Therapie nach Myokardinfarkt wurde eine Kreatinin-Erhöhung in 4,2 % unter Walsartan, in 3,4 % unter Captopril und in 4,8 % bei Kombination von Walsartan + Captopril beobachtet.
  • Erhöhungen der Transaminasen-Aktivität: Es liegen Berichte über Fälle bei Patientinnen vor, die Walsartan einnahmen.
  • Erhöhung des Harnstoffstickstoffs im Blutserum (um mehr als 50 %): unter Walsartan-Therapie – 16,6 %, in der Placebo-Gruppe – 6,3 %.

Eine Diowan-Überdosierung zeigt sich primär durch einen ausgeprägten Abfall des arteriellen Blutdrucks; Folgen können Kollaps und/oder Schock sein. Erbrechen sollte ausgelöst werden, falls das Präparat vor kurzem eingenommen wurde. Ein ausgeprägter Blutdruckabfall wird gewöhnlich durch intravenöse Gabe von 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung korrigiert. Eine Elimination von Walsartan mittels Hämodialyse ist unwahrscheinlich.

Besondere Hinweise

Bei der Diowan-Therapie ist eine regelmäßige Kontrolle laborchemischer Parameter bei Patienten mit essentieller arterieller Hypertonie nicht erforderlich.

Im Falle eines ausgeprägten Natriumdefizits und/oder einer Verminderung des zirkulierenden Blutvolumens, beispielsweise durch hohe Diuretikadosen zu Beginn der Diowan-Therapie, kann eine arterielle Hypotonie mit typischen klinischen Symptomen entstehen. Daher ist es bis zum Therapiebeginn empfehlenswert, den Natriumspiegel zu korrigieren und die Diuretika-Dosen (z. B.) zu reduzieren. Bei Entwicklung einer Hypotonie sollte der Patient horizontal gelagert werden; bei Bedarf sind Beinhochlagerung sowie intravenöse Gabe von 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung notwendig. Nach Stabilisierung des Blutdrucks kann die Diowan-Therapie fortgesetzt werden.

Bei einer kurzfristigen Anwendung von Diawan in einer Gruppe von 12 Patienten mit renovaskulärer Hypertonie ergab sich erneut, dass eine einseitige Nierenarterienstenose keine wesentlichen Veränderungen der renalen Hämodynamik, des Kreatinins im Blutserum (AMK) oder des Harnstoffstickstoffs nach sich zog. Jedoch ist angesichts dessen, dass die Einnahme anderer Medikamente, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) beeinflussen, eine Ursache für Kreatinin-Erhöhung sein kann und den Harnstoff bei Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Nierenarterienstenose erhöhen kann, empfehlenswert, diese Parameter aus Vorsicht zu kontrollieren.

Nach Myokardinfarkt oder bei Patientinnen mit CHSN wird am Therapiebeginn von Diawan häufig eine gewisse Blutdrucksenkung beobachtet; in dieser Phase ist es empfehlenswert, die Blutdruckwerte zu überwachen. Bei Beachtung der Dosierungs-Empfehlungen entsteht die Notwendigkeit einer Absetzung von Diowan wegen Hypotonie gewöhnlich nicht. Patienten mit RAAS-Inhibition haben ein Risiko für Funktionsstörungen der Nieren. Bei schwerer CHSN kann die Behandlung mit ACE-Hemmstoffen und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten zu einer Steigerung der Azotämie und/oder Oligurie führen; in Einzelfällen auch zu akuter renaler Insuffizienz und/oder tödlichem Ausgang (daher ist eine Einschätzung der Nierenfunktion bei Patienten nach akutem Myokardinfarkt und bei Patienten mit Herzinsuffizienz erforderlich). Die Gabe von Diawan in der Therapie post-myokardialen Zustands im Komplex mit Acetylsalzsäure, Thrombolitika, Statinen und β-Adrenoblockern ist zugelassen.

Bei Anwendung von Diowan ist es ratsam, bei der Verwaltung von Kraftfahrzeugen oder bei Arbeiten mit anderen komplexen Mechanismen besondere Vorsicht walten zu lassen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Die gleichzeitige Gabe von Walsartan mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolaktone, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparaten oder Salzen, die Kalium enthalten, kann zu einer Erhöhung der Serumkaliumkonzentration führen. In diesem Fall ist bei derartigen Kombinationsbehandlungen besondere Vorsicht geboten.

Als Ergebnis klinischer Studien zur Anwendung des Präparats Diowan in Kombination mit den folgenden Wirkstoffen/Warfarin, Furosemid, Zimethidin, Digoxin, Hydrochlorothiazid, Atenolol, Indometazin, Glibenklamid und Amlodipin – wurde keine klinisch bedeutsame Wechselwirkung festgestellt.

Da sich Diowan nicht am wesentlichen Metabolismus beteiligt, sind klinisch bedeutsame Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln – Hemmstoffen oder Induktoren des Cytochrom-P450-Systems – unwahrscheinlich. Obwohl Walsartan in erheblichem Maße an Plasmaproteine bindet, wurden bisher keine Wechselwirkungen (in vitro) mit einer Reihe von Molekülen festgestellt, die eine hohe Bindung an Plasmaproteine aufweisen, wie beispielsweise Furosemid, Diclofenac und Warfarin.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort, der für Kinder unzugänglich ist, bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Arzneimittels

Der Preis

Die Apotheke

Diowan Tabletten p.o. 80 mg N° 28, Novartis Pharma

1636 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Diowan Tabletten p.o. 160 mg N° 28, Novartis Pharma

1999 Rubel

Zum Kauf verfügbar

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