Follikelzyste

Unter der Bezeichnung Follikelzyste versteht man eine gutartige, hohle Gebilde am Eierstock, die aus dem größten (dominanten) Follikel entsteht, ohne dass es zum Bruch desselben und zur Freisetzung des Eis kommt (Ovulation). Die Follikelzyste stellt die häufigste Form aller Tumoren des Eierstocks dar. Sie entwickelt sich niemals zu einem Malignom. Follikelzyste – Eierstocktumor

Diese Erkrankung tritt gewöhnlich bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, kann jedoch sehr selten auch bei Frauen in den ersten Jahren der Wechseljahre sowie bei Neugeborenen entstehen.

Ursachen der Follikelzyste

Die Entstehung einer Follikelzyste ist auf verschiedene hormonelle Störungen zurückzuführen, d.h. auf eine Dysregulation der neuroendokrinen Funktion der Eierstöcke. Hormonelle Ungleichgewichte bei Frauen können unter dem Einfluss folgender Faktoren entstehen:

  • Länger anhaltender Stress;
  • Körperliche und psychische Übermüdung;
  • Unregelmäßiges sexuelles Leben;
  • Aborte;
  • unangemessen;
  • Gynäkologische Operationen;
  • Geburt.

Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit kann es zur Durchführung einer Hyperstimulation der Eierstöcke kommen, was zum Auftreten beidseitiger Follikelzysten führen kann.

Wie bereits erwähnt, können bei Neugeborenen auch Follikelzysten beobachtet werden; deren Entstehungsgrund liegt in einem Überschuss an Östrogen im Organismus der Mutter sowie dem intrauterinen Einfluss auf den Fötus.

Follikelzysten sind vorübergehend, d.h. sie können sich bei Normalisierung des hormonellen Hintergrunds selbstständig auflösen. Bleiben sie über zwei Menstruationszyklen bestehen, werden sie als persistierende Zysten bezeichnet.

Symptome der Follikelzyste

Bei den meisten Patientinnen ist das Hauptsymptom einer Follikelzyste das Gefühl von Druck oder Schwere im linken oder rechten Bereich des Inguinalraums. Je nach Größe der Zyste treten Schmerzen auf, die sich bei plötzlicher Lageveränderung des Körpers, beim Geschlechtsakt oder bei körperlicher Belastung verstärken. In der Regel entstehen diese Beschwerden in der zweiten Phase des Menstruationszyklus, d.h. nach dem vermuteten Eisprung und etwa 14 Tage bis zum Beginn der nächsten Menstruation.

Ein weiteres Symptom einer Follikelzyste ist eine niedrige Basaltemperatur in der zweiten Phase des Menstruationszyklus. Überschreitet sie meist nicht 36,8 Grad, so sind auch verschiedene Störungen des Menstruationszyklus ein Hinweis auf eine Follikelzyste.

Follikelzyste: Komplikationen

Eine Follikelzyste des Eierstocks kann lebensgefährliche Komplikationen hervorrufen:

  • Torsion der Zyste. Entsteht bei körperlicher Belastung oder Geschlechtsverkehr. Die Frau verspürt heftige, kolikartige Schmerzen im Unterbauch; es treten Übelkeit und Erbrechen auf. Sehr schnell entwickelt sich eine Darmparese, der arterielle Blutdruck sinkt und die Tachykardie steigt an. Bei einer Torsion der Follikelzyste ist eine Notoperation erforderlich. Wird die ärztliche Behandlung verzögert, kann sich eine Bauchfellentzündung entwickeln, was die Prognose der Erkrankung erheblich verschlechtert.
  • Ruptur der Follikelzyste des Eierstocks. Zum Zeitpunkt des Bruchs der Kapsel verspürt die Frau heftige, plötzliche Schmerzen im Unterbauch, als wäre sie von einem Messer gestoßen worden. Aufgrund dieses Schmerzes nimmt die Frau eine gezwungene gebogene Körperhaltung ein. Beim Ruptur der Follikelzyste entsteht eine innere Blutung. Die Symptome sind zunehmende allgemeine Schwäche, Hautblässe, sinkender arterieller Blutdruck, steigende Tachykardie und das Auftreten von kaltem, klebrigem Schweiß. Die Behandlung einer Zystenruptur erfolgt operativ. Geburten – eine der Ursachen für die Entstehung von Follikelzysten

Follikelzyste: Behandlung

Da hormonelles Ungleichgewicht eine Ursache der Follikelzyste ist, sollte die Behandlung dieser Erkrankung mit der Normalisierung des Hormonspiegels beginnen. Der Frau wird empfohlen, auf das Tagesregime zu achten und sich ausgewogen zu ernähren. Falls notwendig, werden Vitamine und Mineralstoffe in Tablettenform verschrieben. Bei Übergewicht wird eine Gewichtsreduktion empfohlen. Oft führt bereits die Abnahme einiger Kilogramm zur Normalisierung des Hormonstatus, woraufhin sich die Follikelzyste spontan auflöst. Gleichzeitig erfolgt die Behandlung bestehender langjähriger Erkrankungen der Schilddrüse und Verdauungsorgane. Wenn diese Maßnahmen nicht zum Rückgang der Zyste führen, wird die Frau an einen Gynäkologen-Endokrinologen zur Festlegung einer Hormontherapie überwiesen.

Eine chirurgische Behandlung der Follikelzyste erfolgt nur im Falle der Ineffektivität der durchgeführten konservativen Therapie sowie bei Auftreten von Komplikationen.

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