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Kinderepilepsie: Was müssen Eltern wissen?

Epilepsie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen. Eltern, deren Kinder an dieser Krankheit leiden, sollten sich vor Gerüchten und Täuschungen hüten, die viele aus dem Mittelalter stammen.

Die statistische Erfassung von Epilepsie bei Kindern erschwert sich dadurch, dass fast jedes Kind mit epileptischen Anfällen in die Epidemiologie einbezogen wird. Dennoch zeigen Schätzungen, dass etwa 5 % der Kinder an Epilepsie leiden. Weltweit sind mehr als 50 Millionen Menschen betroffen, wobei 80 % davon in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen leben.

Epilepsie bei Kindern: die häufigsten Mythen

Der Arzt erkennt, ob das Kind an Epilepsie leidet – eine schwere Prüfung für die Eltern. Wir werden versuchen zu klären, welche Behauptungen über Epilepsie zutreffend sind und welche Irrtümer darstellen.

Behauptung 1: Bei Epilepsie geht es immer um Bewusstseinsverlust und Krampfanfälle.

Das ist nicht korrekt. Epilepsie hat viele Formen, die man grob in drei Kategorien einteilen kann:

  • Partielle Anfälle;
  • Generalisierte Anfälle;
  • Nicht eingestufte Anfälle.

Bei partiellen Anfällen kann sich das Kind im Bewusstsein befinden oder einen Bewusstseinsverlust erleiden; die Erscheinungsformen hängen davon ab, in welchem Bereich des Gehirns der fokale Herd gelegen ist. Manchmal manifestieren sich partielle Anfälle durch kurzzeitige Taubheit der Finger, das Gefühl kriechender Gänsehaut oder Halluzinationen.

Generalisierte Anfälle ähneln nach ihrer Beschreibung am meisten jenen Symptomen, die der Mehrheit der Menschen bekannt sind: Diese Variante, bei der die Patientin fällt, die Augen verdreht und Konvulsionen entstehen, wobei Schaum aus dem Mund tritt, wird als tonisch-klonische Attacke bezeichnet. Jedoch sind bei Kindern sogenannte kleine Anfälle – die Absencen – nicht weniger verbreitet; sie dauern nur wenige Sekunden, sodass das Kind, wenn es zu dieser Zeit sitzt oder liegt, nicht dazu kommt, umzufallen. Bis vor kurzem blieben diese für die Eltern unbemerkt: Es scheint, als hätte das Kind einfach über etwas nachgedacht.

Schließlich verhalten sich einige Attacken – einschließlich der Konvulsionen bei Neugeborenen, fieberhafter Krampfanfälle und Krämpfe, die durch akute metabolische Störungen entstehen – weder zu den partiellen noch zu den generalisierten Formen der Epilepsie.

Behauptung 2: Die Häufigkeit der Anfälle hängt vom Erregungsstatus des Menschen ab.

Wissenschaftler untersuchen seit vielen Jahren provozierende Faktoren, die das Entstehen von Attacken beeinflussen. Solche Korrelationen existieren zwar häufig – zum Beispiel können bei einigen Kindern das Schimmern oder Flackern des Monitorbildschirms eine Attacke auslösen –, jedoch ist es meistens unmöglich, einen eindeutigen Zusammenhang herzustellen oder die Häufigkeit der Anfälle vorherzusagen.

Wenn große Attacken relativ selten sind und das Kind danach in der Regel schläft, kann die Anzahl der Absencen bis zu einigen Dutzenden und sogar Hunderten pro Tag steigen. Die Probleme des vollen Lebens von Menschen mit Epilepsie in der Gesellschaft hängen maßgeblich mit der Unvorhersehbarkeit der Anfälle zusammen: Sie können den Menschen auf der Straße, im Bus, im Schwimmbad oder während der Arbeitszeit erwischen.

Behauptung 3: Menschen mit Epilepsie leben nicht lange.

Es handelt sich um eine Begriffsklärung, die Eltern unbedingt verstehen müssen: Die Epilepsie führt an sich nicht zum Tod und beeinflusst die Lebensdauer nicht, jedoch wird das Risiko für Traumata erheblich erhöht. Deshalb ist es von größter Bedeutung, dass alle Personen – nicht nur Eltern und Verwandte, sondern auch Erzieher im Kindergarten sowie Lehrer in der Schule – wissen, wie man sich während einer Attacke beim Kind richtig verhält, um die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen zu verringern.

Behauptung 4: Epilepsie führt unvermeidlich zur geistigen Retardation.

Inzwischen sind in die Geschichte eine Menge Menschen eingegangen, die in dieser oder jener Form an der Epilepsie litten. Peter I., Julius Caesar, Napoleon Bonaparte, Fjodor Dostojewski, Gustave Flaubert, Leonardo da Vinci und Niccolò Paganini ist bei weitem die ganze Liste der Berühmtheiten, die „epileptisch" an der Krankheit litten. Und noch, nach Meinung der Historiker, litt Apostel Paulus an der Epilepsie.

Nichtsdestotrotz kann die Epilepsie den negativen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes wirklich haben: bei jeder Attacke kommt in der Gehirnrinde ein Bereich von Neuronen zum Stillstand. Es ist das triftige Argument zugunsten der frühen Behandlung: die Attacken müssen gestoppt werden! Wenn die Eltern darauf verzichten, das Kind zu behandeln, kann es zu irreversiblen Folgen führen. Bei einer adäquaten Therapie und der Reduzierung der Anzahl der Attacken kann das Kind den Kindergarten, die Schule und das Institut gleich wie mit gesunden Kindern besuchen.

Die Behauptung 5: Die Epilepsie wird nicht behandelt.

Führt Epilepsie zwangsläufig zu geistiger Behinderung: Wahrheit oder Mythos?

Es ist eine Unwahrheit. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (70 %) wird sie äußerst erfolgreich behandelt. Außerdem haben Kinder die Möglichkeit, die Krankheit zu überwinden; wenn die Attacken nach der Absetzung der krampflösenden Präparate nicht erneut auftreten, wird das Kind bei einem Epileptologen abgemeldet sein. Jedoch hängt dies von der Form der Erkrankung und den Gründen ihrer Entstehung ab.

Man darf keine kostbare Zeit verlieren und versuchen, den Kleinen bei Kurpfuschern, Volksheilern, „Großmüttern" und übrigen Anhängern nicht-traditioneller Medizin zu heilen. Sich zum Neurologen wenden muss sofort nach dem Entstehen der ersten Attacken in ihrer beliebigen Erscheinungsform. Eine glaubwürdige Hauptüberprüfung ist die Elektroenzephalographie des Gehirns, die es erlaubt, die Ausbrüche der pathologischen Aktivität festzulegen.

Das Kind versteht nicht im Zustand, was mit ihm geschieht – es erinnert sich an die Attacken und nicht daran, was zu dieser Zeit vorkam. Jedoch kann bei einer unangemessenen Reaktion der Erwachsenen das Kind in sich geschlossen werden und die Krankheit für etwas Schändliches halten; es zieht sich vor den Altersgenossen zurück und entzieht sich dem Verkehr mit ihnen. Gerade in den Kräften der Eltern liegt es, dem Kind ein komfortables und normales Leben zu gewährleisten, ohne die Aufmerksamkeit auf seine Krankheit zu schärfen, aber gleichzeitig eine entsprechende Behandlung sicherzustellen.

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