Gemzar

Preise in Online-Apotheken:

Ab 1120 Rubel

Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung GEMZAR® Gemsar – antimetabolit aus der Gruppe der Analoga pirimidina, protiwoopucholewyj das Präparat.

Darreichungsform und Bestand

Die Darreichungsform – Lyophilisat zur Herstellung der Infusionslösung (in Glasampullen, je Paket mit einer Ampulle).

Der Wirkstoff: Gemcitabin (als Hydrochlorid), pro Ampulle 200 oder 1000 Milligramme.

Zusätzliche Komponenten: Mannitol, Natriumacetat.

Anwendungshinweise

Der lokal verbreitete und metastatische Krebs der folgenden Organe:

  • Die Harnblase;
  • Das Nierenbecken;
  • Das Nierenbecken;
  • Die Harnröhre;
  • Die Bauchspeicheldrüse;
  • Der Gebärmutterhals;
  • Die Eierstöcke (als Monopräparat oder in Kombination mit Carboplatin bei Patientinnen mit fortgeschrittener Erkrankung nach Abschluss der Erstlinientherapie unter Ausnutzung der Platinableitungen);
  • Das kleinzellige Lungenkarzinom (Durchführung der Erstlinientherapie in Kombination mit Carboplatin oder Cisplatin sowie als Monopräparat bei Patienten im fortgeschrittenen Alter mit funktionellem Status 2).

Auch ist Gemsar bei den folgenden Erkrankungen ergebnisreich:

  • Krebs des Schilddrüsenkarzinoms
  • Generalisierter kleinzelliger Lungenkrebs
  • Generalisierter rezidivierender Hodenkrebs
  • Metastasierender, rezidivierender und nicht resektabler Brustkrebs (in Kombination mit Paklitaxel nach Durchführung der adjuvanten und/oder neoadjuvanten Therapie unter Einbeziehung von Anthrazyklinen, sofern keine Gegenanzeigen vorliegen)

Kontraindikationen

Absolute:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Alter bis zu 18 Jahren
  • Überempfindlichkeit gegen das Präparat

Relativ (aufgrund des Risikos für die Entwicklung von Komplikationen ist besondere Vorsicht geboten):

  • Akute Infektionskrankheiten pilzlichen, bakteriellen und viralen Ursprungs;
  • Funktionsstörungen der Nieren/Leber;
  • Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, einschließlich infolge begleitender Chemio- oder Strahlentherapie.

Anwendungsart und Dosierung

Aus lyophilisierter Lösung wird eine intravenöse Tropfinfusion über 30 Minuten durchgeführt. Als Lösungsmittel ist ausschließlich 0,9 %ige Natriumchlorid-Lösung (ohne Konservierungsstoffe) zu verwenden: 200 mg Inhalt des Fläschchens werden mindestens in 5 ml gelöst und 1000 mg – in 25 ml der Lösung; danach muss das Fläschel bis zur vollständigen Auflösung des Pulvers sein (die Lösung sollte ordentlich durchgeschüttelt werden, um transparent zu sein und mechanische Beimischungen aufzuweisen).

Vor der Verabreichung wird die vorbereitete Gemcitabin-Lösung mit dem Inhalt der erforderlichen Dosis in 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung so verdünnt, dass eine intravenöse Infusion über 30 Minuten möglich ist.

Empfohlene Dosen von Gemsar je nach klinischem Bild und Therapieschema:

Lokal fortgeschrittener oder metastasierender Lungenkrebs als Erstlinientherapie:

  • Monotherapie: bis zu 1000 mg Milligrammen/m2 an Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus;
  • Kombinierte Therapie mit Cisplatin: auf 1250 mg/m² Milligrammen/m2 an Tag 1 und 8 eines jeden 21-tägigen Zyklus oder auf 1000 mg/m² Milligrammen/m2 an Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus; Cisplatin wird am ersten Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemzar in einer Dosis von 70 mg/m² verabreicht Milligramme/m2 ein ;
  • Kombinierte Therapie mit Carboplatin: auf 1000 oder 1200 mg/m² Milligrammen/m2 an Tag 1 und 8 eines jeden 21-tägigen Zyklus; Carboplatin wird am ersten Tag des Zyklus nach der Infusion von Gemzar in einer Dosis verabreicht, die sich aus AUC 5 mg/ml/min ableitet

Lokal verbreitet, metastasierend oder platinresistentes epitheliales Ovarialkarzinom:

  • Monotherapie: auf 800–1250 mg/m² Milligrammen/m2 an Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus;
  • Kombinierte Therapie mit Carboplatin: auf 1000 mg/m² Milligrammen/m2 An Tag 1 und 8 eines jeden 21-tägigen Zyklus wird Karboplatin in der Dosis, berechnet aus einer AUC von 4 mg/ml/Min, sofort nach der Infusion von Gemzar an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht.

Urothelialer Krebs (oberflächlicher, lokal fortgeschrittener und metastasierender Blasentumor sowie Tumoren der Harnröhre und des Nierenbeckens):

  • Monotherapie: auf 1250 mg/m². Milligrammen/m2 An Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus;
  • Kombinierte Therapie mit Cisplatin: Gemzar wird in der Dosis von 1000 mg/m² verabreicht. Milligrammen/m2 An Tag 1, 8 und 15 eines jeden 28-tägigen Zyklus; Cisplatin – an Tag 1 oder 2 des Zyklus sofort nach der Infusion von Gemzar in der Dosis von 70 mg/m². Milligramme/m2 ein .

Bei rezidivierendem, metastasiertem und nicht resektablen Mammakarzinom wird die kombinierte Therapie mit Paclitaxel (bei Fortschreiten der Erkrankung nach neoadjuvanter und/oder adjuvanter Therapie unter Nutzung von Anthrazyklinen, vorbehaltlich des Fehlens von Gegenanzeigen) wie folgt durchgeführt: Paclitaxel wird langsam intravenös über 3 Stunden in der Dosis von 175 mg/m² infundiert. Milligramme/m2 An Tag 1 eines jeden 21-tägigen Zyklus vor Gemcitabin wird Gemzar in der Dosis von 1250 mg/m² verabreicht. Milligrammen/m2 An Tag 1 und 8 eines jeden 21-tägigen Zyklus. Vor Beginn dieser Therapie ist die absolute Granulozytenzahl im Blut zu prüfen; sie muss mindestens 1500/µl betragen.

Bei lokal fortgeschrittenem, metastasiertem (einschließlich 5-Fluoracitabin-resistentem) Pankreaskarzinom wird die Monotherapie mit dem Präparat wie folgt durchgeführt: über einen Zeitraum von 7 Wochen in der Dosis von 1000 mg/m². Milligrammen/m2 Einmal pro Woche mit anschließender sieben tägiger Pause; fortlaufend in dieser Dosis an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.

Bei Krebs des Gebärmutterhalses führt die kombinierte Therapie mit Zisplatin durch: Zisplatinum wird unter dem Hintergrund der Hyperhydratation am ersten Tag des Zyklus in einer Dosis von 70 mg/m² verabreicht. Milligramme/m2 Vor der Einführung von Gemcitabin wird Gemsar in einer Dosis von 1250 mg/m² verabreicht. Milligrammen/m2 An den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus.

Bei lokal verbreitetem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs führt die kombinierte Therapie mit Zisplatin durch: Bei lokal verbreitetem Krebs unter konsequenter Durchführung einer neoadjuvanten Chemotherapie sowie bei metastatischem Krebs wird Zisplatinum unter dem Hintergrund der Hyperhydratation am ersten Tag des Zyklus vor Gemcitabin in einer Dosis von 70 mg/m² verabreicht. Milligramme/m2 ein Gemsar wird in einer Dosis von 1250 mg/m² verabreicht. Milligrammen/m2 An den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus.

Bei lokal verbreitetem Krebs unter gleichzeitiger Durchführung einer neoadjuvanten Chemotherapie wird Zisplatinum in einer Dosis von 40 mg/m² verabreicht. Milligramme/m2 ein Gemsar wird einmal pro Woche in einer Dosis von 125 mg/m² verabreicht. Milligramme/m2 Unmittelbar nach der Verabreichung von Zisplatin, für 1 bis 2 Stunden bis zum Beginn der Strahlentherapie.

Dosisanpassung

Entwickelt sich im Verlauf der Therapie eine Toxizität, ist es erforderlich, die Gabe des Präparats zu verschieben oder die Gemcitabin-Dosis gemäß den folgenden Schemata zu reduzieren.

Dosisanpassung innerhalb des Zyklus (als Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin) bei Pankreaskrebs, kleinzelligem Lungenkrebs und Urothelkarzinom:

  • Absolute Granulozytenzahl pro 1 µl > 1000 und Thrombozytenzahl pro 1 µl > 100.000: Die Dosis bleibt unverändert;
  • Absolute Granulozytenzahl pro 1 µl 500–1000 oder Thrombozytenzahl pro 1 µl 50.000–100.000: 75 % der vorhergehenden Dosis;
  • Absolute Granulozytenzahl pro 1 µl < 500 oder Thrombozytenzahl pro 1 µl < 50.000: Die Gabe ist zu verschieben.

Dosisanpassung innerhalb des durchgeführten Zyklus (in Kombination mit Paclitaxel) bei Brustkrebs:

  • Absolute Granulozytenzahl pro 1 µl ≥ 1200 und Thrombozytenzahl pro 1 µl > 75.000: Die Dosis bleibt unverändert;
  • Absolute Granulozytenzahl pro 1 µl 1000–<1200 oder Thrombozytenzahl pro 1 µl 50.000–75.000: 75 % der vorhergehenden Dosis;
  • Absolute Granulozytenzahl pro 1 µl 700–<1000 und Thrombozytenzahl pro 1 µl < 50.000: 50 % der vorhergehenden Dosis;
  • Bei einer absoluten Granulozytenzahl von weniger als 700 oder einer Plättchenzahl von weniger als 50.000 pro µl ist eine Verschiebung der Einleitung erforderlich.

Die Dosisanpassung im Rahmen des durchgeführten Zyklus (in Kombination mit Carboplatin) bei Eierstockkrebs:

  • Bei einer absoluten Granulozytenzahl von mehr als 1500 und einer Plättchenzahl von mindestens 100.000 pro µl bleibt die Dosis unverändert;
  • Bei einer absoluten Granulozytenzahl zwischen 1000 und 1500 oder einer Plättchenzahl zwischen 75.000 und 100.000 pro µl wird die Dosis auf 50 % der vorhergehenden Dosis reduziert;
  • Bei einer absoluten Granulozytenzahl von weniger als 1000 oder einer Plättchenzahl von weniger als 75.000 pro µl ist eine Verschiebung der Einleitung erforderlich.

Für Fälle, in denen die Einleitung von Gemsar verschoben werden muss, bestimmt der Arzt die Dauer der Pause.

Um eine toxische Reaktion rechtzeitig zu erkennen, sind regelmäßige Kontrollen des Patienten einschließlich der Überprüfung der Nieren- und Leberfunktion erforderlich. Je nach Schweregrad der Toxizität kann die Dosis stufenweise am Beginn eines neuen Zyklus oder während jedes Zyklus reduziert werden.

Nebenwirkungen

  • Hämatologisches System: Sehr häufig (≥10 %) – Thrombozytopenie; Oft (≥1 %, <10 %) – fieberhafte Neutropenie; Sehr selten (<0,01 %) – Thrombozytose;
  • Atemwege: Sehr häufig – Dyspnoe; Oft – Rhinitis und Husten; Selten (≥0,1 %, <1 %) – Bronchospasmus;
  • Das kardiovaskuläre System: sehr häufig – Wassergeschwülste (einschließlich peripherer); selten – Arrhythmien (supraventrikularer Typ ist häufiger); selten (≥0,01 %, <0,1 %) – arterieller Blutdruckabfall, Herzinfarkt;
  • Das Nervensystem: häufig – Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen;
  • Das Verdauungssystem: sehr häufig – Übelkeit und Erbrechen, Funktionsstörungen der Leber (meist leichter Grad, daher wird die Behandlung selten abgebrochen); häufig – Mundentzündungen, Durchfälle und Verstopfung;
  • Das Ausscheidungssystem: sehr häufig – Hämaturie, leichter Proteinurie-Grad;
  • Das Knochen- und Muskelsystem: häufig – Rückenschmerzen, Myalgie;
  • Haut und subkutane Gewebe: sehr häufig – Hauteffloreszenzen des leichten Grades mit Juckreiz, Alopezie (meist unbedeutend); häufig – Schwitzen, Jucken; selten – Bläschen, Geschwüre;
  • Allergische Reaktionen: sehr selten – anaphylaktische und anaphylatoide Reaktionen;
  • Sonstige: sehr häufig – grippeähnliches Syndrom (Kopfschmerzen, Unwohlsein, Asthenie, Schüttelfrost, Erhöhung der Körpertemperatur); selten – Reaktion am Einstichort des Präparats.

In der Nachvermarktungsphase wurden folgende Nebenwirkungen ebenfalls beobachtet:

  • Das Kardiovaskuläre System: selten – die Herzmangelhaftigkeit; selten – die peripherische Vaskulitis, das Antoniusfeuer; sehr selten – das Syndrom der erhöhten Durchdringlichkeit der Kapillaren;
  • Das Atemsystem: selten – interstitielle Pneumonie; selten – Lungenödem, respiratorisches Distress-Syndrom;
  • Das Verdauungssystem: sehr selten – ischämische Kolitis;
  • Das Ausscheidungssystem: selten – hämaturisch-nephritisches Syndrom;
  • Die Gallenwege und die Leber: sehr oft – Erhöhung der alkalischen Phosphatase, Aspartataminotransferasen, Alaninaminotransferasen; oft – Erhöhung der Bilirubin-Konzentration; selten – schwere Hepatotoxizität, einschließlich hepatische Insuffizienz; selten – Erhöhung der Aktivität der Gamma-Glutamyltransferase;
  • Die Haut und das subkutane Gewebe: selten – schwere kutane Reaktionen, einschließlich blasige Infektionen der Haut und Desquamation;
  • Sonstige: sehr selten – Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom, radiale Reaktionen.

Besondere Hinweise

Die Behandlung von Gemzar® sollte nur unter Aufsicht eines medizinischen Experten erfolgen, der Erfahrung in der Durchführung einer onkologischen Therapie besitzt.

Vor jeder Gabe des Präparats ist eine Kontrolle der Leukozyten-, Granulozyten- und Thrombozytenzahl im Blut erforderlich. Im Falle von Zeichen einer Knochenmarksuppression muss die Dosis angepasst oder die Anwendung von Gemzar® unterbrochen werden.

Der Patient sollte regelmäßig überwacht werden, wobei die Funktion des Leber- und Nierenstatus zu beurteilen ist. Die Gabe von Gemcitabin erhöht bei Leberzirrhose sowie bei Alkoholismus, Leberentzündung und Lebermetastasen in der Vorgeschichte das Risiko einer hepatischen Insuffizienz.

Bei Verlängerung von Dauer und Frequenz der Infusion steigt die Toxizität an.

Studien zum Einfluss von Gemsara auf Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentrationsfähigkeit wurden nicht durchgeführt; dennoch kann das Präparat Schläfrigkeit, insbesondere bei gleichzeitiger Alkoholaufnahme, hervorrufen. Patienten, die während der Behandlung unter Schläfrigkeit leiden, sollten sich dem Führen von Kraftfahrzeugen sowie der Bedienung komplexer Mechanismen enthalten.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei Anwendung von Gemsara im Rahmen einer Radialtherapie oder mit kürzerem Intervall wird eine Toxizität beobachtet.

Während der Therapie sollten Lebendimpfstoffe gegen Gelbfieber oder andere Lebendimpfstoffe nicht verabreicht werden, da das Risiko für die Entwicklung einer systemischen Erkrankung mit tödlichem Ausgang, insbesondere bei immunsupprimierten Patienten, zunimmt.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von 15–30 °C lagern; vor Kindern schützen.

Die Haltbarkeitsdauer des Lyophilisats beträgt 3 Jahre; die daraus hergestellte Lösung darf nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von 15–30 °C gelagert werden.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Präparats

Der Preis

Die Apotheke

Gemsar-Liofilisat zur Herstellung der Lösung 200 mg/10 ml

1120 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH

Gemsar-Liofilisat zur Herstellung der Lösung 1 g/50 ml

4950 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH

Gemsar liof. d/inf 1г fl 50мл №1, Eli Lilly die USA

5366 Rubel.

Zu kaufen

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Ob Sie das wissen:

Im Streben, den Kranken herauszuziehen, überspitzen die Doktoren oft. So hat zum Beispiel gewisser Charles Jensen in der Periode mit 1954 mehr als 900 Operationen nach der Abtragung der Neubildungen bis 1994 erlebt.


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