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Herpes bei Schwangeren

Der Herpes ist eine Virusinfektion, die sich durch Bläschen auf der Haut und Schleimhäuten auszeichnet. Als Hauptbereiche der Infektion gelten Lippen, Mundschleimhaut, Zunge sowie äußere Geschlechtsorgane. Man unterscheidet zwei Typen des menschlichen Herpesvirus: das Labialherpes-Virus (Typ 1) und das Genitalherpes-Virus (Typ 2). Das Herpesvirus kann unabhängig vom Typ asymptomatisch verlaufen. Derzeit sind etwa 75 % der Bevölkerung mit dem Herpesvirus infiziert. Ein Herpesvirus jeglichen Typs lässt sich nicht vollständig heilen; jedoch unterdrückt eine antivirale Therapie den Virus im Organismus wirksam und mildert die Symptome. Herpes bei Schwangeren – ein gefährliches Virus, das die Entwicklung des Fötus beeinflussen kann

Übertragungsweg des Herpesvirus

Die Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus erfolgt beim direkten Kontakt mit einer infizierten Person. Bei einem latenten Verlauf kann der Mensch aufgrund fehlender Symptome nicht auf eine Virusinfektion hinweisen. Eine Labialherpes-Infektion kann zudem über den Tröpfchenweg oder durch Haushaltsgegenstände sowie Hygieneartikel (z. B. Handtücher, Besteck) übertragen werden. Bei einer primären Infektion der Mundschleimhaut und Lippen entstehen krankhafte Bläschen, die mit transparenter Flüssigkeit gefüllt sind.

Übertragungsweg des Herpes-simplex-Virus Typ 2

Die Infektion erfolgt sexuell über vaginalen, analen oder oralen Kontakt. Meist handelt es sich bei einem Erreger des Genitalherpes um das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (in seltenen Fällen auch Typ 1). Ein Kondom bietet in diesem Fall keinen vollständigen Schutz, da das Virus auch auf Hautbereichen außerhalb der Kondombekleidung auftreten kann.

Verschlimmerungsfaktoren des Genital- und Labialherpes

Zu den Auslösern gehören Unterkühlung, Stress, Gewichtsverlust, Menstruation sowie andere Erkrankungen, die zu einer Senkung der Immunität führen.

Der Herpes bei Schwangeren verläuft in vier klinischen Formen:

  • Die primäre Form des Herpes – die Erstinfektion des Organismus erfolgt während der Schwangerschaft zum ersten Mal. Das Krankheitsbild wird durch die klinischen Erscheinungsformen des Herpes (die lokalisierten Effloreszenzen) charakterisiert. Im Organismus des Patienten fehlen die Antikörper gegen das Simplex-Herpesvirus Typ 1 und Typ 2;
  • Die erste Episode des Herpesvirus – die Infektion des Organismus ist bis zum Einbruch der Schwangerschaft mit asymptomatischem Verlauf erfolgt, während die klinischen Erscheinungsformen des Herpes erst im Laufe der Schwangerschaft entstehen. Im Organismus des Patienten sind Antikörper gegen das Herpes-simplex-Virus Typ 1 vorhanden, während Antikörper gegen den Virus-Typ 2 fehlen;
  • Der rezidivierende Herpes bei Schwangeren – die Infektion mit dem Herpesvirus ist bis zur Schwangerschaft erfolgt. Im Laufe der Schwangerschaft kommt es zur Aktivierung des Virus und Entstehung klinischer Erscheinungsformen. Bei der Analyse des Infektionsherds lässt sich das Vorhandensein von Antikörpern gegen einen der Typen feststellen; im Blut sind jedoch Antikörper gegen den Herpesvirus-Typ 2 vorhanden;
  • Der asymptomatische Virusnachweis – die intensive Vermehrung des Virus und seine Verbreitung in Geweben des Organismus. Diese Form des Herpes ist für Schwangere mit rezidivierendem Herpes in der Anamnese charakteristisch.

Der labiale Herpes bei Schwangeren stellt auch bei klinischen Erscheinungsformen in jeder Phase der Schwangerschaft keine Gefahr für das sich im Mutterleib entwickelnde Kind dar. Der Genitalherpes bei Schwangeren birgt jedoch eine erhebliche Gefahr für den Fötus.

So kann der Genitale Herpes bei Schwangeren die Ursache für folgende Komplikationen sein:

  • Das Absterben der Schwangerschaft;
  • Die Frühgeburt;
  • Die Frühgeburt;
  • Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Fötus;
  • Unterentwicklung des kindlichen Gehirns – Mikrozephalie;
  • Kindliche Hydrozephalie – die Hauptform der Wassersucht.

Der Herpesvirus kann bei Schwangeren intrauterin, während der Geburt sowie in der postpartalen Phase auf den Fötus übertragen werden.

Eine intrauterine (antenatale) Infektion des Fötus tritt in 5 % der Fälle ein. Bei Schwangeren mit primärer Herpesinfektion bis zum Einbruch der Schwangerschaft wird die Virusreplikation durch produzierte Abwehrstoffe unterdrückt. Eine Übertragung auf den Fötus ist bei primären Herpesformen häufiger, da im mütterlichen Organismus noch keine spezifischen Antikörper gegen das Virus gebildet wurden.

In 75–90 % der Fälle erfolgt die vertikale Übertragung des Virus während der Geburt durch Passage des Fötus durch infizierte Geburtswege.

Eine postpartale Infektion des Kindes ist äußerst selten und tritt nur bei Nichtbeachtung von Hygieneregeln sowie bei direktem Kontakt zwischen Mutter mit florider Herpesform und Kind auf. Es ist zu beachten, dass Herpesviren jeglicher Art nicht über die Muttermilch übertragen werden (mit Ausnahme von Fällen, bei denen Herpeseffloreszenzen an Brustwarze oder Brustdrüse vorliegen).

Bei rezidivierenden Herpesformen bei Schwangeren und einer termingemäßen prophylaktischen Behandlung wird das Risiko der kindlichen Infektion – sowohl intrauterin als auch peripartal – auf 0–4 % reduziert. Panavir – Salbe zur Behandlung von Herpes bei Schwangeren

Prophylaxe des Herpesvirus bei Schwangeren.

Zur Prophylaxe ist die Durchführung von Analysen zur Bestimmung des Vorhandenseins und des Typs der Antikörper gegen das Simplex-Herpesvirus notwendig, um eine fundierte Risikoabschätzung zu ermöglichen. Bei Nachweis des Virus in Kombination mit einer gesammelten Anamnese (Infektionszeitpunkt, Anzahl der Rückfälle, Triggerfaktoren) wird der Arzt die prophylaktische Behandlung auch ohne klinische Symptome initiieren. Da die Zahl der während der Schwangerschaft zugelassenen Medikamente äußerst gering ist, empfehlen Ärzte dringend eine Überprüfung bereits in der Schwangerschaftsplanung und eine prophylaktische Behandlung, um das Auftreten klinischer Herpesmanifestationen beim Fötus auf ein Minimum zu reduzieren.

Wenn die Frau kein Träger des Herpesvirus eines beliebigen Typs ist, so ist es äußerst wichtig, sich vor einer Infektion mit dem Herpesvirus während der Schwangerschaft zu schützen. Da diese Erkrankung meist durch einen latenten asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet ist, kann der sexuelle Partner vom Vorhandensein des Virus im Organismus nichts wissen. Eine Untersuchung auf das Vorkommen des Virus bei beiden Partnern ist erforderlich. Wird beim Partner im Laufe der Schwangerschaft ein Virus nachgewiesen, müssen die sexuellen Kontakte mit größter Vorsicht gehandhabt werden.

Die Behandlung von Herpes bei Schwangeren

Bei der Diagnosestellung von Herpes bei Schwangeren verschreibt der Arzt eine antivirale Therapie, die Präparate zur oralen Einnahme (Tabletten) und zur topischen Anwendung (Salben) umfasst. Eine Selbstbehandlung von Herpes bei Schwangeren ist unter keinen Umständen gestattet. Der Arzt kann je nach Krankheitsbild verschiedene Präparate für die Behandlung von Herpes bei Schwangeren verschreiben, wobei Acyclovir und Panavir zu den am häufigsten verwendeten gehören. Für die lokale Anwendung werden antivirale Salben zur schnellen Heilung der Herde eingesetzt. Die Dosierung der verordneten Präparate darf bei der Behandlung von Herpes bei Schwangeren unter keinen Umständen überschritten werden, um negative Folgen zu vermeiden.

Ob Das sollten Sie wissen:

Jeder Mensch besitzt nicht nur einzigartige Fingerabdrücke, sondern auch auf seiner Zunge.


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