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Die Ursache von Brustschmerzen: Neuralgie oder Herz?

Bis vor kurzem schien die Perspektive einer Herzerkrankung für die Mehrheit der Menschen fern und nebelhaft. Doch früh oder spät stößt jeder erwachsene Mensch auf äußerst unangenehme Empfindungen: den plötzlichen Schmerz in der Brust. Sich zu diesem Zeitpunkt mit dem Gedanken zu trösten, dass ein Infarkt noch nicht nah ist, führt bei sensiblen Menschen oft zu Panik und Angst vor einem schnellen Tod. Gleichzeitig kann man Herzschmerzen sehr häufig mit Schmerzen neuralgischen Charakters verwechseln.

Schmerzen im Brustkorb: Symptome und Ursachen

Heute werden wir erläutern, wie man einen Schmerztyp von einem anderen unterscheidet, warum Neuralgie entsteht und wie man Brustschmerzen behandelt, um die Gesundheit zu unterstützen.

Symptome von Brustschmerzen: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Viele Menschen, insbesondere Männer, bevorzugen es nicht gerne, sich bei schmerzhaften Anfällen an Ärzte zu wenden, sondern versuchen den Anfall durch Schmerzmittel zu überstehen. Der Preis dieses Fehlers kann jedoch immens sein: Wenn man sich bei einem Infarkt nicht rechtzeitig an einen Arzt wendet, kann der Mensch sterben.

Andererseits sündigen viele Menschen vor allem am Herzen – doch befindet es sich in der Brust, während die Interkostalneuralgie theoretisch daneben, zwischen den Rippen liegen sollte? In Wirklichkeit kann die Lokalisation der Schmerzen variieren; zudem können sie in die Hand oder in den Rücken ausstrahlen.

Ein Hauptunterschied zwischen einem Herzanfall und einer Neuralgie ist die Dauer: Die Attacken der Interkostalneuralgie können ziemlich lang andauern, bis zu einigen Tagen. Herzschmerzen sind hingegen kurz – beispielsweise dauert ein Angina-Pectoris-Anfall etwa 5–10 Minuten.

Neuralgische Schmerzen haben einen scharfen Charakter, während Angina-Pectoris-Schmerzen stumpf, brennend und mit Luftmangel verbunden sind. In der alten Zeit nannte man die Angina Pectoris „Brustkröte" gerade wegen des Gefühls, als säße auf der Brust eine schwere und kalte Kröte. Der Schmerz erstreckt sich bei der Angina Pectoris über das gesamte Gebiet der Brust, sodass der Mensch Schwierigkeiten hat, zu bezeichnen, wo es ihm wehtut. Bei der Neuralgie gelingt es hingegen meist, die Hauptstelle des Schmerzes genau zu lokalisieren.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Neuralgie ist die Verkleinerung oder Zunahme der Schmerzintensität je nach Körperlage, Atemzug und Ausatmung. Im Gegensatz dazu hängt der Herzschmerz nicht von der Körperlage ab; bei einem Herzinfarkt steigt der Schmerz während der Bewegung an.

Nitroglycerin kann einen Herzschmerzanfall unterdrücken, verhindert jedoch nicht die Entwicklung eines Infarkts. Daher muss sofort ein Rettungswagen gerufen werden, wenn der Schmerz nach der Einnahme von Nitroglycerin anhält.

Warum entstehen Brustschmerzen?

Die logische Frage: Wenn beim Menschen die Gesundheit bisher in relativer Ordnung war, warum treten Anfälle plötzlich mit großer Intensität auf? Weniger als ein Drittel der Bevölkerung wird regelmäßig bei einem Kardiologen untersucht. Der Großteil der Fälle von Angina pectoris ist eine sogenannte Belastungsangina, die nach körperlicher oder emotionaler Belastung entsteht. Tritt ein Anfall nach dem Schlaf auf, handelt es sich um Ruhelangina.

Im Wesentlichen stellt die Angina pectoris einen Verschluss der Blutversorgung im Herzmuskel dar. Eine solche anhaltende Hypoxie führt zur Entwicklung einer ischämischen Herzkrankheit und zum Infarkt. Die Hauptrisikofaktoren sind:

  • Arterielle Hypertonie;
  • Störungen des Fettstoffwechsels sowie Atherosklerose;
  • Stoffwechselstörungen, insbesondere eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels;
  • Angeborene oder erworbene Herzfehler.

Die Interkostalneuralgie ist ein Schmerz, der entlang des Stamms und der Äste eines beliebigen der 11 Interkostalnerven (das 12. Paar sind die subcostalen Nerven) verläuft. Sie entsteht durch Kompression, Reizung oder Entzündung der Nerven. Ursachen für das Auftreten einer Neuralgie können Probleme mit der Wirbelsäule (Osteochondrose, Bandscheibenvorfall und -bruch), Infektionen (einschließlich Influenza), Radikulitis, Neuropathie, Trauma, Unterkühlung sowie ein exzessiver Muskeltonus sein.

Zu welchen Ärztinnen und Ärzten man sich bei Verdacht auf Thorakalgie wenden sollte

Wenn Sie sich wegen dringender Hilfe gewandt haben, werden die Ärzte Ihnen helfen, das Problem einzuordnen – entweder auszuschließen oder eine Herzerkrankung zu bestätigen. Bei einer Attacke der Angina pectoris ist es unerlässlich, ohne vorherige kardiologische Abklärung nicht zu handeln. Selbst wenn sich die Attacke als Neuralgie erwiesen hat, lohnt der Besuch beim Kardiologen oft den Aufwand.

Die Diagnostik bei Neuralgien gestaltet sich komplexer – vor allem muss man einen Neurologen aufsuchen, ein Röntgenbild anfertigen oder eine Tomographie durchführen. Sobald die Ursache geklärt ist, kann der Arzt weitere Empfehlungen zur Behandlung oder zur Konsultation anderer Spezialisten geben, beispielsweise für eine Osteopathie.

Zu welchem Arzt bei Brustschmerzen gehen?

Was tun bei Brustschmerzen?

Zuerst sollte man jede körperliche Belastung einstellen und sich hinlegen. Nicht selten gestaltet es sich jedoch schwierig, einfach hinzulegen; in diesem Fall muss man die Position unter dem Rückenpolster annehmen. Es ist wichtig, den Zugang zu frischer Luft im Raum sicherzustellen, indem man den Kragen des Hemdes oder der Bluse öffnet. Ist die Ursache des Schmerzes unklar, sollte man sofort 1–2 Tabletten Nitroglycerin einnehmen. Sollte dies nicht wirken – selbst wenn Validol, Valocordin oder Analoga verwendet wurden – muss man sich beruhigen; dazu können Baldrian oder Corvalol zusätzlich eingenommen werden. Man sollte bedenken, dass Nitroglycerin den Blutdruck stark senken kann.

Wenn der Schmerz nach 10–15 Minuten nicht nachlässt, warten Sie nicht und rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Bei einem scharfen, stationären Schmerz, der sich bei Lageänderung des Körpers nicht ändert, muss man unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei einer Neuralgie-Attacke können schmerzstillende Präparate eingenommen werden; alternativ kann die Brust mit einem warmen Schal umwickelt oder abschwellende und schmerzlindernde Salben angewendet werden.

Der Arzt kann Physiotherapie-Sitzungen, Novocain-Blockaden der Nerven oder Akupunktur empfehlen. Ist bei wiederholten Neuralgie-Attacken eine Osteochondrose die Ursache, sollte man sich an einen Manualmedizinern wenden und Heilmassage sowie Gymnastik in Anspruch nehmen. Während einer Neuralgie-Verschlimmerung darf man nicht auf weichen Oberflächen schlafen; die Matratze sollte hart sein.

Versuchen Sie, Ruhe während der Schmerzanfälle zu bewahren, vernachlässigen Sie jedoch keinesfalls später die ärztliche Abklärung, selbst wenn Ihnen scheint, als sei die Attacke spurlos verlaufen.

Ob Sie wissen das bereits.

Der erste Rüttler wurde im 19. Jahrhundert erfunden; er basierte auf dem Dampfmotor und war ursprünglich zur Behandlung weiblicher Hysterie bestimmt.


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