Der Gynäkologe

Der Gynäkologe ist ein Spezialist, der sich mit der Diagnostik, Behandlung und Prophylaxe weiblicher Erkrankungen befasst. Er untersucht die Krankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane in verschiedenen Altersstufen und Lebensabschnitten: So beschäftigt sich der Kinder- oder Teenagergynäkologie beispielsweise mit Problemen des Kindesalters, während im Erwachsenenalter der klassische Gynäkologe tätig ist.

Gynäkologe – Facharzt für Diagnose, Behandlung und Prävention von Frauenkrankheiten

Zum Kompetenzbereich des Gynäkologen gehören die Diagnostik sowie die ärztliche Betreuung bei der Behandlung gynäkologischer Erkrankungen wie Portioerosion, Kolpitis, Entzündungsprozesse von Gebärmutter und Eileitern, Blasenentzündungen, Kondylome usw. Zudem kann der Gynäkologe durch die Untersuchung dem Entstehen dieser oder anderer Erkrankungen vorbeugen.

Bei der gynäkologischen Untersuchung bewertet der Arzt den Zustand des weiblichen Organismus, stellt eine Diagnose fest und leitet die Behandlung ein, sofern dies erforderlich ist. Der Gynäkologe beschäftigt sich zudem mit Fragen der Familienplanung und wählt geeignete Verhütungsmethoden für die Frau. Im Allgemeinen befasst sich die Gynäkologie nicht nur mit der Behandlung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, sondern berücksichtigt auch den allgemeinen Gesundheitszustand der Frau.

Da bei jeder Patientin dieselbe Erkrankung je nach psychischem und physischem Zustand sowie im Kontext anderer bestehender Erkrankungen unterschiedlich verlaufen kann, sollte der Gynäkologe zu jedem Patienten ein individuelles Vorgehen wählen.

Die Krankheiten, mit denen sich der Gynäkologe beschäftigt

  • Entwicklungsstörungen der Geschlechtsorgane
  • Amenorrhoe
  • Genitaltraumata;
  • Vulvovaginitiden;
  • Juvenile Menstruationsblutungen;
  • Algodysmenorrhoe;
  • Dysfunktionelle Uterusblutungen;
  • Zyklusstörungen der Menstruation;
  • Entzündliche Erkrankungen des unteren und oberen Genitaltrakts;
  • Syndrom nach totaler Ovariektomie;
  • Neuroendokrine Syndrome (postmenopausales, prämenstruelles Syndrom);
  • Candidosen (bakterielle, vaginale Infektionen);
  • Genitalherpes
  • Urogenitale Chlamydiose
  • Gonorrhöe
  • Trichomoniasis
  • Endometriose
  • Genitales Tuberkulom (oder Genitaltuberkulose)
  • Pathologien der Gebärmutter
  • Unfruchtbarkeit
  • Sterile Ehe
  • Fisteln (enterogenital, rektogenital, genital)
  • Probleme moderner Verhütungsmethoden
  • Gebärmutterabsenkung und Scheidenvorfall (Matki)
  • Eierstockapoplexie
  • Tumore der Gebärmutter, Eileiter, des Endometriums und der Eierstöcke
  • Erkrankungen der Scheide und der Vulva

Wann ist eine gynäkologische Untersuchung notwendig?

  • Wenn bei einer Frau nach 15 Jahren keine Menstruation mehr eintritt
  • Eine regelmäßige gynäkologische Beratung ist obligatorisch, insbesondere für Frauen, deren Mutter während der Schwangerschaft Diethylstilbestrol (heute verboten) eingenommen hat; früher wurde dieses Medikament zur Verhinderung von Frühgeburten eingesetzt, heute ist jedoch belegt, dass die Einnahme durch die Tochter das Risiko für Gebärmutter- oder Scheidenkrebs erhöht
  • Bei Auftreten einer vaginalen Blutung außerhalb der Menstruation
  • Wenn bei einer Frau sehr starke Menstruationsblutungen auftreten, die 7–10 Tage länger dauern
  • Wenn die Frau Juckreiz, Brennen, unangenehmen Geruch oder Schmerzen im Unterleib verspürt;
  • Bei Ausbleiben der Menstruation;
  • Wenn die Frau Geschlechtsverkehr hatte und zwei oder mehr aufeinanderfolgende Menstruationszyklen ausfiel;
  • Wenn die Frau beim Wasserlassen Brennen und Schmerzen verspürt;
  • Wenn im Bereich der Genitalien unregelmäßige Verdickungen, Reizung, Rauheit und Schwellungen an den Geschlechtslippen beobachtet werden;

Der Gynäkologe kann die Patientin zur Beratung auffordern und sie auf folgende Untersuchungen hinweisen:

  • Blutuntersuchungen: Hepatitis B (HBcAg IgM), Candidose, Syphilis, Herpes, Antikörper gegen korre Virus-Strukturen (NS3, NS4) bei HCV;
  • Untersuchung des Abstrichs: Candidose, Herpes, Röteln, Toxoplasmose, Hepatitis, Zytomegalievirus, Vaginaldysbiose, Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhoeae, Gardnerella vaginalis, Mycoplasma genitalium, Mycoplasma hominis, Ureaplasma parvum/Ureaplasma urealyticum sowie HPV-HCR-Genotypisierung; zudem vaginale und zervikale Abstriche zur Bestimmung der Flora (Romanowsky-Färbung);

Welche Hauptdiagnostika führt der Gynäkologe bei der Routineuntersuchung durch?

  • weibliche Unfruchtbarkeit
  • Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane (Kolpitis, Vulvovaginitis, Endometritis, Zervizitis usw.);
  • Übertragbare Infektionskrankheiten über den sexuellen Weg (Trichomoniasis, bakterielle Vaginose, Genitalherpes, Chlamydien, Ureaplasmose, Mykoplasmose, Papillomavirus-Infektion);
  • Pathologien des Gebärmutterhalses, Uterusmyome, Endometriose;
  • Zyklusstörungen, klimakterisches Syndrom, Hypomenstruation und Hypermenstruation;

Neben dem gynäkologischen Kompetenzbereich gehören folgende Untersuchungen dazu:

  • Hysteroskopie – Diagnostik der Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Uterushöhle;
  • Ultraschalluntersuchung in der Geburtshilfe und Gynäkologie (vaginaler Schallkopf);
  • Ultraschalldiagnostik von Milz, Schilddrüse, Leber und Nieren;
  • Hysterosalpingographie – Diagnostik der Eileiter- und Gebärmutterhohlraum-Erkrankungen unter intravenöser Sedierung;
  • Laparoskopie – operativ oder diagnostisch;
  • Die Diagnostik gynäkologischer Erkrankungen (Biopsie, Kolposkopie, Zytologie).

Ratschläge des Gynäkologen.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Menstruation, die viel zu früh (bis zum 10. Lebensjahr) oder viel zu spät (nach dem 16. Lebensjahr) eintritt, einen Grund für den Besuch beim Gynäkologen darstellt.

Der regelmäßige Menstruationszyklus einer Frau wird nicht sofort, sondern etwa im ersten Jahr nach der Menarche etabliert. Da jedoch auch bei unregelmäßigen Zyklen eine Schwangerschaft möglich ist, ist eine Verhütung unerlässlich.

In der Norm beträgt die Dauer des Menstruationszyklus 21 bis 35 Tage; er beginnt mit dem ersten Tag der Blutung und endet am ersten Tag der nächsten. Die Dauer der eigentlichen Blutung sollte zwischen drei und sieben Tagen liegen. Wenn die Monatsblutung zu lang oder sehr stark ist, oder wenn der Zyklusrhythmus von den oben genannten Normen abweicht, sollte man sich an eine gynäkologische Beratungsstelle wenden, da dies auf Störungen im Sexualbereich hindeuten kann.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Es existieren medizinische Syndrome mit ungewöhnlichen Symptomen; beispielsweise das Syndrom des Zwangsgreifers (Klappern). Bei einer Patientin, die an dieser Manie litt, wurden 2500 fremde Gegenstände im Magen gefunden.


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