Gonal-f

Preise in Online-Apotheken:

Ab 5.345 Rubel

Gonal-f Injektionslösung zur subkutanen Anwendung Gonal-f – rekombinantnyj das follikelstimulierende Hormon des Menschen.

Darreichungsformen und Verfügbarkeit

Arzneiformen:

  • Lyophilisat zur Herstellung der Lösung für die subkutane (s.c.) Anwendung: weißes Pulver oder -masse in Glasampullen à 3 ml; im Karton je 1, 3, 5 oder 10 Ampullen zusammen mit dem Lösungsmittel in Einwegspritzen bzw. -flaschen à 1, 3, 5 oder 10 Stück entsprechend;
  • Lösung für die subkutane (s.c.) Anwendung: transparente, farblose Flüssigkeit, leicht opaleszierend; erhältlich in Einwegspritzen mit Nadeln zu 0,5 ml, 0,75 ml und 1,5 ml; im Karton je 1 Spritze zusammen mit 5, 7 oder 14 Nadeln für den einmaligen Gebrauch sowie in Pappeinheit à 1 Flasche;

Der Wirkstoff Gonale-f – Follitropin alfa:

  • 1 Flasche – 5,5 mg oder 75 Internationale Einheiten (IE);
  • 1 Spritzenkolben – 22 mg (300 IE), 33 mg (450 IE), 66 mg (900 IE).

Die Hilfsstoffe:

  • Lyophilisat: Dinatriumphosphatdihydrat, Saccharose, Natriummonohydrogenphosphat-Monohydrat, Natriumhydroxid, Phosphorsäure, Polysorbat 20, Methionin;
  • Die Lösung: Saccharose, Poloxamer 188, Methionin, Dinatriumphosphatdihydrat, Natriummonohydrogenphosphat-Monohydrat, m-Kresol, Natriumhydroxid, Phosphorsäure, Wasser für Injektionszwecke.

Das Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke.

Angaben zur Anwendung

Die Anwendung von Gonal-f wird bei der Behandlung weiblicher Unfruchtbarkeit empfohlen:

  • Ovariale Stimulation bei ineffektiver Therapie mit Clomifen und bei fehlender Follikelreifung, einschließlich im Rahmen des Syndroms der polyzystischen Ovarien;
  • Kontrollierte ovariäre Hochdosis-Stimulation im Programm der assistierten Reproduktionstechnologie.
  • Die ovarielle Stimulation bei hypogonadotropen Dysfunktionen (in Kombination mit luteinisierendem Hormon aus dem Präparat).

Zusätzlich dazu wird das Präparat zur Behandlung des hypogonadotropen Hypogonadismus bei Männern eingesetzt, um die Spermatogenese zu stimulieren (in Kombination mit Choriongonadotropin).

Kontraindikationen

  • Tumore der Hypophyse oder des Hypothalamus;
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Präparats.

Zusätzlich dazu ist bei Frauen eine Anwendung aufgrund dieser Kontraindikation ausgeschlossen:

  • Raumforderungen oder Zysten der Eierstöcke, die nicht auf ein Polyzystie-Syndrom zurückzuführen sind;
  • Gebärmutterkrebs;
  • Eierstockkarzinom;
  • Brustdrüsenerkrankung (Mammakarzinom);
  • Uterine Blutungen von unklarer Ätiologie;
  • Primäre Ovarialinsuffizienz;
  • Uterinfibrom und Entwicklungsanomalien der Geschlechtsorgane, die eine Schwangerschaft ausschließen;
  • Die Schwangerschaftsperiode und die Stillzeit;
  • Vorzeitige Menopause.

Das Präparat darf nicht bei Männern mit primärer Hodeninsuffizienz angewendet werden.

Anwendungsart und Dosierung.

Gonal-f wird subkutan an wechselnden Stellen des Körpers appliziert.

Die Dosierungsregime und die Anwendungsdauer bestimmt der Arzt basierend auf klinischen Befunden.

Empfohlene Dosierung für Frauen:

  • Die anovulatorische Unfruchtbarkeit mit dem unterbrochenen Menstruationszyklus, einschließlich bei Störung seiner Periodizität: Die Anfangsdosis beträgt 75–150 IE einmal täglich; jede 7. oder (wünschenswert) alle 7 Tage wird die Dosis auf 37,5–75 IE bis zum Erreichen des gewünschten Effekts nach 14 Tagen erhöht. Die Behandlung muss in den ersten 7 Tagen des Menstruationszyklus begonnen werden. Die Stimulation erfolgt unter Kontrolle der Ultraschalluntersuchung (USG), wobei der Östrogenstatus im Blut und/oder die Größe der Follikel gemessen wird. Die Dosis einer Injektion darf 225 IE nicht überschreiten. Bei fehlender positiver Dynamik nach 4 Wochen Anwendung des Präparats wird die Therapie eingestellt und im folgenden Zyklus mit höherer Dosis wieder aufgenommen. Bei Erreichen der optimalen Reaktion werden 24–48 Stunden nach der letzten Injektion des Präparates eine einmalige Gabe von rekombinantem menschlichem Choriongonadotropin (r-hCG) in der Dosis 250 IE oder von humanem Choriongonadotropin (hCG) in der Dosis 5.000–10.000 IE empfohlen. Am Tag der Gabe wird hCG injiziert und am nächsten Tag wird der Frau ein sexueller Kontakt empfohlen. Bei übermäßiger Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation ist das Einsetzen der hCG-Gabe erforderlich; im folgenden Zyklus erfolgt die Stimulation mit niedrigerer Dosis.
  • Kontrollierte ovariäre Hyperstimulation im Programm der assistierten Reproduktionstechnologie (ART): 150–225 IE einmal täglich, beginnend am Tag 2 oder 3 des Zyklus. Die Tagesdosis kann variieren, darf aber 450 IE nicht überschreiten. Die Behandlung dauert von Tag 5 bis zu Tag 20; gewöhnlich erreichen die Follikel zum Zeitpunkt der letzten Präparatgabe (laut USG-Angaben) adäquate Durchmesser. Innerhalb von 24–48 Stunden nach der letzten Injektion erfolgt eine einmalige Gabe von 250 IE r-hCG oder 5.000–10.000 IE hCG zur Beschleunigung des endgültigen Follikelreifungsprozesses. Die Unterdrückung des endogenen Ausschüttens des luteinisierenden Hormons (LH) und seine Aufrechterhaltung auf niedrigem Niveau wird durch die Gabe eines GnRH-Agonisten oder -Antagonisten über 2 Wochen erreicht. Anschließend setzt die Therapie im Verlauf von 7 Tagen in Kombination mit Gonal-f in der Dosis 150–225 IE fort, bis die Follikel adäquate Durchmesser erreichen. Im Folgenden kann die Dosis unter Berücksichtigung der Eierstockantwort korrigiert werden. Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Therapieverlaufs bleibt bei Durchführung der ersten 4 Versuche erhalten.
  • Ovariäre Stimulation bei hypogonadotrophen Pathologien in Kombination mit luteinisierendem Hormon (LH): Dosis und Schema werden individuell ausgewählt. Gewöhnlich beträgt die Anfangsdosis 75–150 IE einmal täglich über einen Zeitraum von bis zu 35 Tagen gleichzeitig mit 75 IE LH-alpha. Falls erforderlich kann die Dosis des Gonadotropins alle 7–14 Tage auf 37,5–75 IE erhöht werden. Wenn im Verlauf des angegebenen Kurses keine adäquate Reaktion eintritt, wird die Behandlung eingestellt und im folgenden Zyklus mit höherer Dosis wieder aufgenommen. Bei Erreichen der Follikel optimaler Durchmesser erfolgt innerhalb von 24–48 Stunden nach der letzten Injektion des Präparats und LH-alpha eine einmalige Gabe von 250 IE r-hCG oder 5.000–10.000 IE hCG. Der sexuelle Kontakt ist am Tag der hCG-Injektion notwendig; alternativ kann eine intrauterine Insemination durchgeführt werden. Bei übermäßiger Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation ist das Einsetzen der Therapie erforderlich, im folgenden Zyklus erfolgt die Gabe mit niedrigerer Dosis des Gonadotropins.

Verabreichung des Präparats an Männern bei hypogonadotroper Hypogonadismus zur Stimulierung der Spermatogenese: 150 IE einmal alle 2 Tage. Die Kur in Kombination mit hCG dauert 4 oder mehr Monate. Bei fehlendem klinischem Effekt kann die Behandlung bis zu 18 Monaten verlängert werden.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Gonal-f ruft sehr häufig lokale Reaktionen wie Blutergüsse, Rötung, Schmerzen und Wasseraufblähungen an der Injektionsstelle hervor; diese sind meist leicht oder mittelgradig ausgeprägt.

Bei Frauen können beide Formen des Präparats Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Fortpflanzungssystem: sehr häufig – Ovarialzyste; häufig – Syndrom der ovariären Hyperstimulation (OHSS) in leichter oder mittelschwerer Form; selten – bei Frauen mit Eileitererkrankungen in der Anamnese – Extrauterine Schwangerschaft, Komplikation des OHSS durch Torsion einer Ovarialzyste, Mehrlingsschwangerschaft.
  • Verdauungssystem: häufig – Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Kardiovaskuläres System: sehr selten – erhöhte Blutgerinnbarkeit (Thromboembolie);
  • Seitens des Atemsystems: sehr selten – bei Patientinnen mit Bronchialasthma Verschärfung oder Exazerbation des Krankheitsverlaufs;
  • Allergische Reaktionen: sehr selten – leichte Rötung der Haut, Ausschlag, Schwellungen, Nesselsucht, Dyspnoe sowie schwere allergische Reaktionen einschließlich Anaphylaxie und Schock.

Zudem können bei Frauen unter Anwendung von liofilisiertem Gonalf unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Das Nervensystem: häufig – Kopfschmerzen;
  • Das kardiovaskuläre System: sehr selten – ischämischer Schlaganfall, Lungenembolie, Herzinfarkt;
  • Das Verdauungssystem: häufig – Aufstoßen, Koliken;
  • Das Fortpflanzungssystem: selten – schwere Form des Schwangerschafts-gestagen-assoziierten Asthmas (SGJA), Eierstockapoplexie;
  • Sonstige: Arthralgien, Fieber, akute respiratorische Insuffizienz.

Auch kann die Anwendung der Gonalf-Lösung bei Frauen Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Das Nervensystem: sehr häufig – Kopfschmerzen;
  • Verdauungsstörungen: häufig – Bauchbeschwerden, Völlegefühl;
  • Fortpflanzungsstörungen: selten – schwere Formen der Störung der Geschlechtsorgane (SGJA);

Bei Männern kann die Anwendung des Präparates zu Nebenwirkungen führen:

  • Dermatologische Reaktionen: häufig – Akne;
  • Endokrine Störungen: häufig – Gynäkomastie;
  • Sexuelle Funktionsstörungen: häufig – Varikozele;
  • Sonstige: häufig – Gewichtszunahme.

Zusätzlich können bei Männern durch die Anwendung der Lösung weitere Nebenwirkungen auftreten:

  • Immunologische Reaktionen: sehr selten – allergische Systemreaktionen leichter bis mittlerer Schweregrade (Hautrötung, Nesselsucht, Ödeme, Angioödem, Atemnot), anaphylaktische Reaktionen, Schock;
  • Atemwegserkrankungen: sehr selten – Verschlechterung des Verlaufs oder Exazerbation eines Bronchialasthmas.

Besondere Hinweise

Das Präparat sollte nur unter ärztlicher Kontrolle bei Behandlung von Unfruchtbarkeit angewendet werden.

Die erste Injektion des Präparates wird vom qualifizierten Experten durchgeführt; die Selbstverabreichung ist nur zulässig, wenn der Patient gut ausgebildet und motiviert ist und Zugang zur Beratungsstelle des Experten hat.

Bis zum Therapiebeginn muss ein unfruchtbares Paar hinsichtlich der Ausschluss von Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose, hypothalamo-hypophysären Tumoren sowie Hyperprolaktinämie untersucht werden.

Es ist die Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter erforderlich.

Bei Porphyrin, einschließlich bei nahen Verwandten, sollte die Behandlung unter sorgfältiger Überwachung des Patientenzustands erfolgen; im Falle einer Exazerbation oder Auftretens erster Krankheitszeichen kann die Therapie eingestellt werden.

Die Anwendung des Präparates erfordert eine regelmäßige Beurteilung des Ovarialzustands mittels Ultraschall, einschließlich der Bestimmung von Estradiol im Blutplasma.

Die Behandlung bei Männern und Frauen sollte unter Verwendung minimaler Wirkdosen erfolgen.

Das Syndrom der Hyperstimulation der Eierstöcke (OHS) ist von einer nicht schwerwiegenden Ovarialvergrößerung zu unterscheiden; eine signifikante Zunahme des Ovarienvolumens und der vaskulären Durchlässigkeit sowie ein erhöhter Spiegel sexueller Hormone führen zur Ansammlung von Flüssigkeit in abdominalen, pleuralen oder perikardialen Hohlräumen, was für die klinischen Symptome des OHS charakteristisch ist.

Bei schwerem OHS treten Atemnot und Bauchschmerzen auf; hinzu kommen eine signifikante Vergrößerung der Ovarien, Oligurie, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hämokonzentration, Hypovolämie, Elektrolytstörungen, akutes Abdomen, Pleuraerguss und das schwere respiratorische Distress-Syndrom. Das OHS kann sehr selten auch durch Torsion eines Eierstocks, Lungenembolie, ischämischen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursacht werden.

Ein hoher Estradiolspiegel im Blutplasma sowie Polyzystose der Eierstöcke gelten als Risikofaktoren für das Auftreten eines Schwangerschaftsrisikos mit multiples Schwangerschaft (SGJA).

Durch die strikte Einhaltung des Dosierungsregimes und eine sorgfältige Überwachung der Therapie wird das Risiko einer multiples Schwangerschaft sowie einer Mehrlingsschwangerschaft minimiert.

Patientinnen mit einer übermäßigen Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation sollten nicht behandelt werden; ihnen ist zudem während vier Tagen ein ungeschützter sexuell Kontakt untersagt.

Bei kontrollierter Ovarialstimulation wird das Risiko für eine Hyperstimulationssyndrom (HSS) durch die Aspiration aller Follikel verringert, um das Schwangerschaftsrisiko zu minimieren.

Die Häufigkeit von multiples Schwangerschaften sowie spontanen Aborten ist nach den Programmen der kontrollierten Ovarialstimulation und der Ovulationsinduktion höher als bei einer natürlichen Konzeption; die Wahrscheinlichkeit für eine multiples Schwangerschaft hängt dabei von der Anzahl der übertragenen Embryonen, ihrer Lebensfähigkeit und dem Alter der Frau ab.

Die wiederholte Durchführung von Therapiekursen bei Frauen kann zu gutartigen oder bösartigen Tumoren der Fortpflanzungsorgane, einschließlich der Eierstöcke, führen.

Da eine Schwangerschaft das Risiko für thromboembolische Komplikationen erhöht, muss bei Patientinnen mit vorliegender oder aktueller Thrombosepathologie das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Therapie abgewogen werden.

Ein erhöhter Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im Blutserum von Männern kann auf eine primäre Hodeninsuffizienz hinweisen; in diesem Fall ist die Anwendung von Gonal-f nicht erfolgreich, weshalb eine Spermogramm-Kontrolle zur Einschätzung der Stimulationsantwort nach 4 bis 6 Monaten empfohlen wird.

Vor der Verordnung des Präparats sollte der Arzt über alle allergischen Erkrankungen des Patienten sowie über zuvor verwendete Medikamente informiert sein.

Gonal-f beeinflusst die Fähigkeit des Patienten, Verkehrsmittel zu bedienen, nicht.

Arzneimittelwechselwirkungen

Die Reaktion der Eierstöcke auf die Kombination mit Choriogonin und Clomifen-Zitrat verstärkt den Effekt; bei Hypophysendesequenzierung ist eine Dosisanpassung von Gonal-f erforderlich, da die Antwort der Eierstöcke auf die Stimulation abnimmt.

Lagerungsfristen und -bedingungen

Für Kinder unzugänglich lagern.

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C (Liofilisat) bzw. 2–8 °C (Lösung); nach dem Öffnen der Spritze nicht mehr als 25 °C lagern und innerhalb von 28 Tagen verwenden.

Haltbarkeitsdauer: 2 Jahre.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Arzneimittels

Preis

Apotheke

Gonal-f: Lösung in der Spritze; Stärke 22 µg/0,5 ml (1 Stück)

5.345 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Apotheken-Verlag, GmbH Die Apotheke ver.ru GmbH

Gonal-f: Lösung in der Spritze; Stärke 33 µg/0,75 ml (1 Stück)

7.750 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru GmbH

Gonal-f: Lösung in der Spritze; Stärke 66 µg/1,5 ml (1 Stück)

15.794 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH
Ob Sie sollten wissen:

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper. Ihr durchschnittliches Gewicht beträgt 1,5 kg.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt