Die Angina pectoris

Allgemeine Angaben zur Angina pectoris

Brustkröte – Symptome

Unter der Angina pectoris wird das Unverständnis des kardiovaskulären Systems verstanden, bei dem die Blutversorgung der Herzmuskulatur für den normalen Lebensvorgang des Organs unzureichend ist. Meistens entsteht die Angina pectoris, deren Symptome sich als unbedeutende Atemprobleme oder stärkste Schmerzen im Brustbereich infolge einer Atherosklerose der Gefäße äußern können. Besonders ausgeprägt werden die Merkmale der Erkrankung während körperlicher Belastungen (Körperanstrengung, schnelles Gehen). Im Übrigen werden Situationen nicht selten beobachtet, bei denen die Angina-Anfälle nicht mit einer erhöhten Herzbelastung verbunden sind und sich durch das Vorherrschen eines Vagustonus klären.

Unter den Faktoren, die das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, ist zu beachten: Unterkühlung des Organismus, Rauchen, psycho-neurotische Beanspruchung, Magenkrankheiten, Hiatushernie sowie entzündliche Veränderungen der Koronararterien. Dies bedeutet, dass bei der Diagnose die Behandlung der Angina pectoris nicht nur auf die Beseitigung der Hauptsymptome, sondern auch auf die Heilung jener Krankheit gerichtet sein sollte, die zu den Anfällen geführt hat.

Die Angina pectoris – Symptome und Krankheitsbild

Ein Hauptmerkmal der Erkrankung ist starker Schmerz im Brustbereich oder im Oberhalb des Herzens. Wenn die Aufmerksamkeit von den unangenehmen Symptomen abgewendet wird, kann sich der Schmerz auf andere Körperabschnitte erstrecken – den Interskapularraum, die Schulter und allmählich die rechte Seite. In der Regel erscheinen die Anfälle beim Zusammenfallen bestimmter Bedingungen: schnelles Gehen, Verlassen des warmen Raumes bei Kälte oder Leibesübungen. Zudem können die Anfälle durch Nahrungsaufnahme, eine hohe Lage des Zwerchfells und Darmgasblähung provoziert werden.

Besonders unangenehm sind Situationen, in denen die Angina pectoris zur nächtlichen Zeit entsteht. In diesem Fall wacht der Mensch von heftigen, manchmal unerträglichen Schmerzen, Angst, Schwindel und Erbrechen auf. Die nächtliche Angina pectoris lässt sich bei Symptomen im Laufe von 30 oder mehr Minuten gelegentlich durch Nitroglycerin stillen. Eine einmalige Einnahme des Medikaments reicht oft aus, um die starken Schmerzempfindungen zu lindern und erneut versuchen, einzuschlafen.

Während der Anfälle wird bei den Patienten ein charakteristisches Verhalten beobachtet, das möglichst deutlich vom Charakter der Erkrankung zeugt. Der Mensch wirkt wie erstarrt an Ort und Stelle; dabei zeigt seine Person eine konzentrierte Duldermiene, erblasst und wird später reichlich abgedeckt. Häufig sind Fälle, in denen die Angina pectoris zu häufigem Wasserlassen führt. Zudem wird während der Anfälle bei Patientinnen der Puls verzögert, der arterielle Blutdruck erhöht und Merkmale einer Tachykardie beobachtet. Für besonders schwere Fälle sollte dem Patienten eine ärztliche Extrabetreuung geleistet werden; andernfalls kann die Angina pectoris zu ernsthaften Komplikationen oder sogar zum Tod des Menschen führen.

Wir müssen die Schmerzen bei der Angina pectoris von den neurotischen Schmerzen unterscheiden; letztere sind länger anhaltend, werden hinter dem Brustbein lokalisiert und hängen nicht mit Bewegung oder körperlicher Belastung zusammen.

Hinsichtlich der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs: Fast immer ist eine Chronizität vorhanden. Die Attacken können über Monate oder Jahre zurückgehen, um sich dann wieder häufiger und stärker zu manifestieren. Aus diesem Grund sollte bei der Diagnose die Angina pectoris so früh wie möglich behandelt werden; andernfalls entwickeln Patienten einen Herzinfarkt sowie andere pathologische Veränderungen des kardiovaskulären Systems, einschließlich der Kardiosklerose, Rhythmusstörungen und Herzminderleistungssymptome.

Die Angina pectoris – Behandlung und Prophylaxe der Erkrankung.

Behandlung der Brustkröte

Ein paar Worte dazu, was während einer Attacke zu tun ist: Der Patient sollte alle körperlichen Belastungen einstellen, eine ruhige Position einnehmen, für einen konstanten Wärmefluss zu Händen und Beinen sorgen (dafür werden Heizkissen verwendet). Bei den ersten Anzeichen einer Attacke sollten wir ein vasodilatierendes Mittel wie Nitroglycerin oder Validol anwenden; letzteres gilt als schwächer und weniger sicher. Wenn bei einem Patienten eine Angina pectoris mit starken Schmerzen beobachtet wird, kann sein Zustand durch Senfpflaster und Blutegel am Herzen erleichtert werden.

Falls vasodilatierende Mittel das erwartete Ergebnis nicht bringen, verabreichen wir Promedol, Morphium oder Omnopon. Sehr effektiv bei starken Schmerzen ist auch die Inhalation einer Mischung aus Lachgas und Luft. Indirekte Antikoagulanzien wie Neodikumarin sind bei hartnäckigen Attacken besonders gut geeignet; ihre Anwendung sollte jedoch ausschließlich unter ärztlicher Kontrolle erfolgen. Eigenmächtige Selbstbehandlung ist in diesem Fall absolut unzulässig, da diese Präparate stark wirksam sind und zahlreiche Nebenwirkungen aufweisen.

Von großer Bedeutung für die Behandlung der Angina pectoris sind auch nicht-medikamentöse Methoden wie Heilgymnastik, Spaziergänge, Fahrten in Kurorte sowie physiotherapeutische Verfahren. Die Patientin sollte vom Rauchen und Alkohol Abstand nehmen, ein gesundes Verhalten pflegen und auf einen ausreichenden Schlaf sowie eine rationale Balance zwischen Arbeit und Erholung achten.

Die Prophylaxe der Erkrankung basiert auf dem Kampf gegen Atherosklerose und Bluthochdruck, einer rationellen Ernährung, einer ausreichenden Versorgung mit Schlaf und dem Verzicht auf schädliche Gewohnheiten.

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