Anwendungsanleitung
Epreks – das Präparat,
das die Bildung der Erythrozyten fördert.
Epreks ist ein rekombinantes Glykoprotein-Erythropoetin, hergestellt mittels gentechnologischer Verfahren; es gehört zur Gruppe der pharmakologischen Mittel, die die Bildung roter Blutzellen (Erythrozyten) fördern, und unterscheidet sich in seinen Eigenschaften vom menschlichen Erythropoetin.
Der Wirkmechanismus des Präparats besteht darin, dass er die Proliferation und Differenzierung der Vorläuferzellen der Erythrozyten fördert; diese Wirkung zeichnet sich durch eine hohe Selektivität aus, da sie beispielsweise die Bildung weißer Blutzellen (Leukozyten) nicht beeinflusst. Studien haben gezeigt, dass Epreks nur eine geringe Fähigkeit besitzt, die Bildung von Abwehrstoffen zu stimulieren.
Es liegen keine Belege dafür vor, dass Epreks teratogene oder krebserzeugende Eigenschaften aufweist.
Das Präparat wird in Glasspritzen als Lösung für Injektionen geliefert.
Einsatz von Epreks bei der Behandlung der Anämie bei Kindern und Erwachsenen mit chronischer Niereninsuffizienz sowie bei Patienten mit hämatologischem malignem Syndrom (einschließlich zur Prophylaxe einer Anämie), bei Anämie infolge HIV-Infektion und in der Behandlung mit Sidowudin.
Bei geplanten Operationen mit umfangreicher Bluttransfusion bei Erwachsenen im Rahmen einer Anämie leichter oder mittelschwerer Schweregrad wird Epreks zur Vermeidung von massiven Bluttransfusionen sowie zur Wiederherstellung der normalen Erythrozytenbildung eingesetzt.
Die Anwendung von Epreks ist kontraindiziert bei Unverträglichkeit seiner Komponenten, nicht regulierbarer Hypertonie, manifestierter Infektion des Herzens oder Gehirns (einschließlich bei Patientinnen mit kürzlichem Herzinfarkt oder Schlaganfall). Schwangerschaft und Stillzeit sowie die Unmöglichkeit einer ausreichenden Prophylaxe der Thrombosebildung stellen ebenfalls eine Kontraindikation dar.
Bei Patienten mit partieller Erythrozytenaplasie, die bereits ein anderes Erythropoetin erhalten haben, wird die Anwendung von Epreksa nicht empfohlen.
Das Präparat liegt in sterilen Einmalspritzen vor und ist für eine subkutane oder intravenöse Gabe bestimmt.
Vor der Anwendung muss unbedingt sichergestellt werden, dass im Liquor keine sichtbaren Partikel vorhanden sind. Die Spritze darf nicht geschüttelt werden, da dies die Struktur von epoetin-alpha zerstören kann.
Die intravenöse Gabe erfolgt über einen Zeitraum von mindestens 1 bis 5 Minuten. Epreks darf nicht mit anderen Präparaten gemischt oder in Form einer intravenösen Infusion verabreicht werden.
Bei der subkutanen Verabreichung sollte das Infusionsvolumen nicht mehr als 1 ml betragen; bei Überschreitung dieses Wertes muss das Präparat intravenös appliziert werden. Üblicherweise werden für die subkutane Gabe Oberschenkel, Schulter oder Bauchdecke gewählt.
Während des Therapieverlaufs sollte das Hämoglobin auf einen optimalen Wert von 120 g/l (für jedes Geschlecht) angestrebt, jedoch nicht überschritten werden. Während der Behandlung ist es notwendig, den Serum-Eisenspiegel zu überwachen und bei dessen Absenkung die Eisenpräparate zuzufügen.
Bei onkologischen Anwendungen.
Erkrankungen Epreks ernennen bei der begleitenden Anämie, sowie für die Warnung ihres Entstehens während des Kurses der Chemotherapie, wenn während des ersten Kurses ihr Hämoglobin grösser als auf 20 g/l gesunken ist. Die Anfangsdosis Epreksa bildet 150 me/kg 3 Male im Laufe von der Woche, oder 40 000МЕ 1 einmal pro Woche.
Steigt das Hämoglobin nach vier Wochen ab Behandlungsbeginn auf 10 g/l oder mehr, und liegt der Retikulozytenwert in der Analyse bei mindestens 40.000 pro µl, so bestätigt dies die gewählte Dosis. Liegen mehrere Kontrollwerte unter diesen Schwellenwerten, muss die Dosis für die folgenden vier Wochen auf bis zu 300 IE/kg dreimal wöchentlich oder 60.000 IE einmal wöchentlich erhöht werden.
Erreichen nach dieser Dosis nach vier Wochen der Behandlung eine ausreichende Zunahme des Hämoglobins und der Retikulozyten, so wird die Dosierung als ausreichend erachtet und beibehalten. Ist die Zunahme von Hämoglobin und Retikulozyten bei der erhöhten Dosis geringer als die empfohlenen Werte, so ist das Therapieverfahren abzubrechen.
Steigt die Zunahme des Hämoglobins über 20 g/l pro Monat oder wird der gewünschte Zielwert von 120 g/l erreicht, muss die Epreks-Dosis um 25 % reduziert werden. Bei Überschreitung des Hämoglobinwerts von 120 g/l sollte die Epoetin-Therapie für einen Zeitraum unterbrochen werden und nach Absinken des Hämoglobins auf Werte unter 120 g/l mit einer Dosisreduktion um 25 % fortgeführt werden. Die Gabe von Epreks wird noch einen Monat nach Abschluss der Chemotherapie fortgesetzt.
Bei Patienten, die eine umfassende chirurgische Intervention planen, sollte Epreks intravenös nach Abschluss der Blutspende appliziert werden. In diesem Fall wird das Präparat zweimal wöchentlich über drei aufeinanderfolgende Wochen verabreicht; bei jedem Arztbesuch wird dem Patienten ein Blutanteil entnommen und für die spätere Transfusion reserviert. Die Epreks-Dosis beträgt 600 IE/kg zweimal wöchentlich.
Patientinnen, die eine Operation planen und am Programm der Eigenblutspende teilnehmen (sowie auch solche, bei denen die Operation bereits durchgeführt wurde), erhalten subkutane Applikationen von 600 IE/kg pro NED über drei aufeinanderfolgende Wochen.
Epreks kann unerwünschte Wirkungen wie Schwindel, Fieber, Gelenk- und Kopfschmerzen, Schwäche, Blutdrucksteigerung, Krämpfe sowie allergische Reaktionen in Form von Hautausschlägen, Juckreiz, Nesselsucht oder angioneurotischem Ödem hervorrufen. Lokale Reaktionen können mit der Applikationsstelle verbunden sein und manifestieren sich als Brennen, Rötung oder mäßige Schmerzen an dieser Stelle.
Name des Präparats
Preis
Apotheke
Epreks Lösung + Spritze 2000 IE/0,5 ml (6 Stk.)
6800 Rubel
Zum Kauf
Online-Apotheke ver.ru, die GmbH
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