Kieferhöhlenzyste

Eine Kieferhöhlenzyste ist eine gutartige Formation, die sich aus der Schleimhautdrüse des Nasenseptums bei Verschluss des Ausführungsganges entwickelt. Wenn der Ausführungsgang seine Funktion verliert, sammelt sich Schleim im Bereich des Nasenseptums an und es bildet sich eine kugelige, dünnwandige Kapsel, die den Bereich des Nasenseptums ausfüllt. Echte Zyste der Kieferhöhle

Man unterscheidet zwei Unterarten der Kieferhöhlenzyste:

  • Die klassische oder echte Kieferhöhlenzyste. Alle ihre Wände sind aus dem Gewebe der Schleimhaut gebildet;
  • Die falsche Zyste oder Pseudokyste. Die Hülle solcher Zysten entwickelt sich aus anderen Gewebetypen. Sie befindet sich im unteren Bereich der Kieferhöhle und entsteht infolge entzündlicher Prozesse am Oberkiefer.

Nach Angaben medizinischer Forschung klärt sich die Kieferhöhlenzyste bei 10 % der Menschen auf. Für eine optimale Diagnostik ist die Anwendung der Computertomographie empfehlenswert.

Zu den Ursachen für die Bildung einer Kieferhöhlenzyste gehören:

  • Alle Formen von Rhinitis – chronisch, vasomotorisch, allergisch;
  • Entzündungen der Nasennebenhöhlen, wie Sinusitis und Polypen;
  • Entwicklungsanomalien der Nasenhöhle.

Kieferhöhlenzyste: Symptome

Folgende Symptome der Kieferhöhlenzyste:

  • Langdauernde Schmerzen im Bereich des Oberkiefers, die in die Schläfe und Augenhöhle ausstrahlen;
  • Ständige Kopfschmerzen;
  • Verstopfte Nase ohne Anzeichen einer Erkältung sowie gelbe Nasensekretion;
  • Häufige Erkrankungen der Kieferhöhlen.

Es ist zu beachten, dass die Symptome der Kieferhöhlenzyste meist fehlen und ihr Vorhandensein zufällig bei Röntgenuntersuchungen des Kopfes im Rahmen anderer Diagnostik festgestellt wird.

Kieferhöhlenzyste: Behandlung

Zur Bestimmung der Behandlungsmethode für eine Kieferhöhlenzyste ist eine langwierige Beobachtung ihrer Entwicklung notwendig; den Prozess der Entwicklung tatsächlich vorherzusagen, ist unmöglich. Die einzige Behandlungsmethode für eine Zyste der Kieferhöhle ist die Entfernung

Im Falle des asymptomatischen Verlaufs kann die Zyste viele Jahre unverändert bleiben, sich in den Ausmaßen vergrößern oder sogar verringern und verschwinden; solche Zysten erfordern keine Behandlung. Bei einer zahnbezogenen Infektion entsteht die Zyste meist dann, wenn der Zahn prolabiert (vorbricht). Bei der Punktion wird die Zyste durchstochen, ihr Inhalt entleert, und sie verkleinert sich in den Ausmaßen; die Hülle bleibt dabei erhalten und füllt sich nach einer Weile wieder an.

Für alle übrigen Fälle ist die Wahl der Behandlungsmethode unabhängig von der Art der Zyste: Wenn diese ständige Beschwerden verursacht und den normalen Lebensvorgang des Organismus beeinträchtigt, wird ausschließlich die wirksame Methode empfohlen – die chirurgische Abtragung.

Die chirurgische Abtragung der Kieferhöhlenzyste.

Je nach Ausmaß der Zyste und ihrer Lage innerhalb der Höhle kommen zwei Verfahren zur Abtragung in Frage:

  • Bei der chirurgischen Abtragung erfolgt ein Schnitt unter der Oberlippe, um den vorderen Bereich der Wand zu öffnen; durch das entstandene Loch wird die Zyste mit chirurgischen Instrumenten entfernt. Der Nachteil dieses Verfahrens liegt in der Verletzung der Integrität der Höhlenwände: Das Operationsloch kann narbig verheilen und nicht mit Knochengewebe, was physiologische Funktionen der Schleimhaut stören und zu Rinitis oder Kieferhöhlenentzündung führen kann. Die Operation wird unter lokaler oder Allgemeinanästhesie durchgeführt.
  • Bei der endoskopischen Abtragung wird die Zyste mittels eines durch das Nasenloch eingeführten Endoskops entfernt, wobei ein Drainagelöchlein punktiert wird, ohne dass Schnitte gesetzt werden; der operierende Arzt überwacht den gesamten Prozess auf einem Monitor. Die Integrität der Kieferhöhle bleibt erhalten, und ihre physiologischen Eigenschaften sowie die Funktion der Schleimhaut bleiben vollständig gewahrt. In besonderen Fällen kann die endoskopische Abtragung auch durch einen Ansatz unter der Oberlippe erfolgen; im vorderen Bereich wird das Loch dann nicht größer als 4 mm. Bei diesem Verfahren bleibt die Integrität des Drainagelöchleins erhalten.

Die volkstümliche Behandlung der Kieferhöhlenzyste.

Es ist wichtig zu wissen, dass die volkstümliche Behandlung einer Kieferhöhlenzyste insbesondere bei Exazerbation der Situation problematisch sein kann, wenn sich die Zyste auf dem Hintergrund einer langdauernden allergischen Rhinitis gebildet hat; in diesem Fall wird der allergische Status des Organismus erhöht, und Allergene wie Gräser oder Inhaltsstoffe von Honig oder Propolis können zusätzliche allergische Attacken sowie eine Vergrößerung der Zyste provozieren.

Es ist nicht empfehlenswert, folgende Methoden der volkstümlichen Behandlung einer Kieferhöhlenzyste anzuwenden:

  • Nasenspülungen mit Kräuteraufgüssen oder -süßwasser durchführen;
  • Die Nase mit Honig einfetten;
  • Die Nasenhöhle von Kräuteraufgüssen und -süßwaschen reinigen;
  • Inhalationen mit ätherischen Ölen durchführen;
  • Kräuter-Teesaft verwenden;

Physiotherapie sowie homöopathische Verfahren sind bei der Anwendung von Homöopathika kontraindiziert.

Die Prophylaxe gegen die Bildung einer Kieferhöhlenzyste besteht in der rechtzeitigen Behandlung auslösender Erkrankungen wie Karies, Parodontose, Rhinitis und Sinusitis. Die medikamentöse Therapie allergischer Rhinitis erfolgt mit Antihistaminika; zudem wird eine rechtzeitige Prophylaxe zur Vermeidung einer Verschlimmerung bei Pollinose empfohlen.

Ob Folgendes ist zu beachten:

Amerikanische Forscher haben Experimente an Mäusen durchgeführt und festgestellt, dass Granatapfelsaft die Entwicklung der Atherosklerose der Gefäße verhindert. Eine Gruppe der Mäuse trank normales Wasser, während die zweite Gruppe Granatapfelsaft erhielt; daraufhin waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterinplaques.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt