Koriol

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Ab 354 Rubel

Koriol Tabletten 25 mg Koriol – alfa1 - beta1 - und beta2-adrenoblokator mit sossudorasschirjajuschtschim, antianginalnym und antiaritmitscheskim vom Effekt.

Darreichungsform und Lagerbestand

Die Darreichungsform – die Tablette:

  • 3,125 Milligramm – rund, leicht konvex von zwei Seiten, weiß gefärbt mit abgeschrägten Rändern;
  • 6,25 Milligramm – oval, leicht konvex von zwei Seiten, weiß gefärbt mit einer Kerbe auf der einen Seite und der Prägung «S2» auf der anderen;
  • 12,5 Milligramm – oval, leicht konvex von zwei Seiten, weiß gefärbt mit einer Kerbe auf der einen Seite und der Prägung «S3» auf der anderen;
  • 25 Milligramm – rund, leicht konvex an zwei Seiten mit abgeschrägten Rändern, weiß gefärbt und mit einer Kerbe auf einer Seite.

Die Tabletten werden in Blister zu je 10 Stück verpackt; drei Blister werden kartoniert zusammengefasst.

Der Wirkstoff: Karwedilol, in der Dosierung von 1 Tablette jeweils 3,125 Milligramm, 6,25 Milligramm, 12,5 Milligramm oder 25 Milligramm.

Die Hilfsstoffe: Povidon, Saccharose, Crospovidon, kolloidales Siliziumdioxid, Laktosemonohydrat und Magnesiumstearat.

Angaben zur Anwendung

  • Stabile Angina pectoris;
  • Arterielle Hypertonie (als Monopräparat oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva);
  • Langzeitkoronare Herzkrankheit (im Rahmen der komplexen Therapie).

Kontraindikationen

Streng kontraindiziert:

  • Ausgesprochene Bradykardie
  • Vorhof-Kammerblock II und III. Stufe
  • Arterielle Hypotension (der systolische arterielle Blutdruck ist 85 mm Hg niedriger)
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Syndrom der Schwäche des Sinusknotens
  • Bronchospastisches Syndrom
  • Bronchialasthma
  • Ödematöse Insuffizienz
  • Das Alter bis zu 18 Jahren
  • Die Periode der Schwangerschaft mit Laktation
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Karvedilol oder den Hilfskomponenten des Präparats.

Relativ (die Anwendung von Koriola soll mit besonderer Vorsicht erfolgen, basierend auf der Abwägung des potenziellen Nutzens und der möglichen Risiken im Zusammenhang mit dem Risiko für Komplikationen):

  • Lungenemphysem.
  • Chronische Bronchitis.
  • Prinzmetal-Angina.
  • Thyreotoxikose.
  • Hypoglykämie.
  • Diabetes mellitus.
  • Okklusive Erkrankungen der peripheren Gefäße.
  • Depression.
  • Das Pheochromozytom
  • Manifestiert metabolische Azidose
  • Die renale Insuffizienz
  • Die Psoriasis
  • Myasthenia gravis

Anwendungsart und Dosierung

Koriol sollte nach dem Essen in einer ausreichenden Wassermenge eingenommen werden

Empfohlene Dosierungsregime:

  • Bei stabiler Angina pectoris: Anfangsdosis 12,5 mg zweimal täglich. Erhöhen Sie bei Bedarf unter ärztlicher Kontrolle alle 7–14 Tage die Dosis bis zu maximal 50 mg zweimal täglich. Bei unzureichender Wirksamkeit, jedoch guter Verträglichkeit des Präparats, kann die Dosis über weitere 14 Tage weiter erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg zweimal täglich; für Personen über 70 Jahre liegt sie bei 50 mg zweimal täglich.
  • Bei arterieller Hypertonie: Anfangsdosis (in den ersten 7–14 Tagen) 12,5 mg einmal morgens nach dem Frühstück oder 6,25 mg zweimal täglich. Die Erhaltungsdosis beträgt 25 mg einmal täglich morgens oder 12,5 mg zweimal täglich. Erhöhen Sie bei Bedarf alle 14 Tage die Tagesdosis bis zu maximal 50 mg;
  • Langzeittherapie bei Herzinsuffizienz: Anfangsdosis 3,125 mg zweimal täglich mit schrittweiser Erhöhung bis zum Erreichen des notwendigen therapeutischen Effekts. Die Toleranzdosen: für Patienten mit einem Körpergewicht unter 85 kg – 25 mg zweimal täglich; für Patienten mit einem Körpergewicht über 85 kg – 50 mg zweimal täglich.

Zu Beginn der Therapie und bei jeder Dosissteigerung ist der Zustand des Patienten zu kontrollieren.

Wird die Anwendung von Koriol aus irgendeinem Grund länger als zwei Wochen unterbrochen, so ist die Behandlung fortzusetzen, beginnend mit der Mindestdosis von 3,125 mg zweimal täglich, schrittweise erhöht.

Nebenwirkungen

  • Seitens des Atmungssystems: Nasenobstruktion, Niesen, Bronchospasmus; bei prädisponierten Patienten – Atemnot;
  • Seitens des kardiovaskulären Systems: AV-Block, Störung der peripherischen Durchblutung, synkopale Zustände, Angina-Pectoris-Anfälle, Bradykardie, orthostatische Hypotension, Fortschreiten der Herzinsuffizienz, intermittierendes Hinken;
  • Seitens des zentralen und peripherischen Nervensystems: Depression, Schwindel, Paresthesien, Kopfschmerzen;
  • Seitens des Urogenitalsystems: Wassergeschwülste (Ödeme), schwere Funktionsstörungen der Nieren; selten – Potenzverlust;
  • Seitens des Verdauungssystems: Bauchschmerzen, Verstopfung/Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen;
  • Seitens des Hämatopoetischen Systems: Thrombozytenmangel, Felty-Syndrom;
  • Allergische Reaktionen: Verschärfung psoriasiformer Hautausschläge, Hautausschlag, Juckreiz, Exanthem, Nesselsucht;
  • Sonstige Nebenwirkungen: Gewichtszunahme, Augenreizung, verminderte Liquorproduktion, Gliederschmerzen, Hyper- und Hypoglykämie, Hypercholesterinämie, Muskelschwäche (häufiger zu Beginn der Behandlung);

Besondere Hinweise;

Zu Beginn der Koriol-Therapie und bei jeder Dosissteigerung kann eine übermäßige Senkung des arteriellen Blutdrucks auftreten, insbesondere beim Lagewechsel (z. B. beim Aufstehen). Während der Behandlung können Schwindel und Ohnmachten entstehen, besonders bei älteren Patienten sowie bei Herzinsuffizienz; dies gilt auch für Patientinnen, die gleichzeitig Diuretika und/oder andere blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.

Koriol sollte schrittweise verabreicht werden (besonders bei Patienten mit Angina pectoris), da eine plötzliche Gabe eine Exazerbation des Zustands auslösen kann; die Dosis des Präparats muss im Verlauf von 1–2 Wochen allmählich verringert werden.

Im Falle eines Fortschreitens der Herzinsuffizienz während der Koriol-Therapie ist es empfehlenswert, die Diuretika-Dosis zu erhöhen.

Bei Niereninsuffizienz ist die Dosis des Präparats an den funktionellen Zustand der Nieren anzupassen.

Während der Behandlung ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit, arterieller Hypotonie und/oder Herzinsuffizienz sowie diffusen Erkrankungen peripherer Gefäße die Nierenfunktion zu kontrollieren; bei Exazerbation der Nierenfunktion muss das Präparat abgesetzt werden.

Beta-Blocker können die Sensibilität allergischer Tests verringern, den Verlauf der Prinzmetal-Angina sowie das Krankheitsbild von Anaphylaxie-Reaktionen, Psoriasis und peripheren Angiopathien verstärken.

Durch seine herzrhythmusverlangsamende Wirkung kann Koriol Merkmale einer Hypoglykämie bei Patienten mit Schilddrüsenstörungen und Diabetikerinnen maskieren.

Bei der Operation unter Allgemeinanästhesie mit Karwedilol ist Vorsicht geboten, da Anästhetika wie Cyclopropan oder Äther die Herzaktivität unterdrücken können; bei umfangreichen Eingriffen sollte das Präparat schrittweise abgesetzt werden, und Patienten müssen den Arzt über die Einnahme informieren.

Da Karwedilol die Sehschärfe verringern kann, ist es notwendig, Kontaktlinsen tragende Patienten zu berücksichtigen.

Bei Patienten mit Phäochromozytom dürfen Beta-Adrenorezeptoren nur nach vorheriger Gabe von Alpha-Blockern eingesetzt werden.

Beim Absetzen der Kombinationstherapie aus Karwedilol und Clonidin muss zunächst das Clonidin abgesetzt werden, um einen Blutdruckanstieg zu vermeiden; die Therapie sollte über mehrere Tage schrittweise beendet werden.

Während der Behandlung ist auf den Alkoholkonsum zu verzichten.

Da am Beginn der Einnahme und bei Dosissteigerung ein übermäßiger Blutdruckabfall mit Schwindel auftreten kann, sollten das Führen von Fahrzeugen sowie Tätigkeiten, die hohe Reaktionsfähigkeit und Konzentration erfordern, vermieden werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von Karwedilol bei intravenöser Gabe von Diltiazem oder Verapamil kann zu einer ausgeprägten Herzfrequenzverlangsamung und einem signifikanten Blutdruckabfall führen; daher sind diese Kombinationen kontraindiziert.

Der Effekt von Karwedilol kann durch bestimmte Antiarrhythmika, Anästhetika, andere Beta-Blocker (z. B. in Form von Augentropfen), Sympatholytika (z. B. Reserpin), Monoaminoxidasehemmer sowie Mittel zur Behandlung der Angina pectoris und Antihypertensiva verstärkt werden; bei kombinierter Therapie ist eine sorgfältige Dosierungseinstellung erforderlich.

Karwedilol kann die Digoxin-Konzentration im Blutplasma erhöhen.

Das Präparat kann die hypoglykämische Wirkung anderer Mittel verstärken und die Symptome der Hypoglykämie maskieren; während der Behandlung ist eine regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Mutterkornalkaloiden wird eine Verschlechterung des peripherischen Blutkreislaufs beobachtet.

Diuretika verstärken die Wirkung von Koriol.

Die Pharmakokinetik von Karvedilol kann sich bei gleichzeitiger Anwendung von Induktoren oder Hemmstoffen der Aktivität des Isoenzym CYP2D6 ändern; beispielsweise verringert Rifampicin die Serumkonzentration von Karvedilol, während Zimtidin sie erhöht.

Lagerfristen und -bedingungen.

Das Präparat darf bei Temperaturen über 30 °C nicht gelagert werden.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre.

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Koriol Tabletten 12,5 mg (30 Stk.)

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