Die Amenorrhö

Unter „Amenorrhö" versteht man die Abwesenheit der monatlichen Blutungen, also der Menstruationen. Es handelt sich dabei nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern um ein Syndrom, das für viele verschiedene Zustände charakteristisch ist; dies betrifft sowohl den weiblichen Sexualbereich als auch einige allgemeine Bereiche. Zudem kann die Amenorrhö physiologisch auftreten, das heißt normal für einen bestimmten Lebensabschnitt der Frau. Dazu zählen die Altersamenorrhö (bei Mädchen im präpubertären Alter und bei Frauen in der Menopause), die Schwangerschaftsamenorrhö sowie die Stillamenorrhö.

Die Ursachen der Amenorrhö

Ursachen der Amenorrhoe

Der Eintritt der Menstruation wird durch einen neurohumoralen Mechanismus reguliert, der durch die Funktion des Gehirns, des Nervensystems und der Hormone gewährleistet ist. Eine Störung in irgendeiner Phase dieses Mechanismus kann eine Ursache für die Amenorrhö darstellen. Auch physiologische Prozesse im weiblichen Organismus, die keine Abweichungen sind, können als Gründe gelten. Eine weitere Gruppe von Ursachen stellt die Abweichung vom anatomischen Aufbau dar, die angeboren oder erworben sein können.

Alle Ursachen der Amenorrhö lassen sich in primäre und sekundäre unterteilen.

Die primäre Amenorrhö ist ein Zustand, bei dem die Menstruationen überhaupt nicht einsetzen. Die sekundäre Amenorrhö bezeichnet den Zustand, bei dem bereits vorhandene Menstruationen aus einem bestimmten Grund aufgehört haben.

Die primäre Amenorrhö kann durch folgende Ursachen bedingt sein:

  • Anatomische Ursachen der Amenorrhö: Verzögerung der Entwicklung des Sexualsystems sowie Anomalien im Aufbau der äußeren Geschlechtsorgane (dazu zählt die sogenannte falsche Amenorrhö, bei sich Sekrete bilden, jedoch aufgrund von Verwachsungen am Hymen oder in der Scheide nicht austreten können).
  • Genetische oder erbliche Ursachen der Amenorrhö, verursacht durch Anomalien in der Entwicklung der inneren Geschlechtsorgane infolge erblicher Erkrankungen (z. B. das Turner-Syndrom, das Kallmann-Syndrom, das Syndrom der feminisierenden Hoden) oder anderer intrauteriner Entwicklungsstörungen;
  • Physiologische Ursachen der Amenorrhö: Die physiologische primäre Amenorrhö ist bis zum Eintritt des pubertären Alters die Norm.

Eine erneute Amenorrhö kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Psychosoziale Ursachen der Amenorrhö;
  • Physische Überlastungen: Schwere körperliche Arbeit oder übermäßige sportliche Betätigung können eine Ursache für Amenorrhö darstellen;
  • Hypophysäre Funktionsstörungen, die in der Regel durch einen Tumor im Hypophysenvorderlappen verursacht werden;
  • Langdauernde entzündliche Erkrankungen der Gebärmutteranhänge (chronische Adnexitis);
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Umwandlung des normalen Eierstockgewebes in eine narben- oder fibroseartige Struktur infolge einer verlaufenen Adnexitis;
  • Tumoren der Eierstöcke und Eileiter;
  • Endokrine Erkrankungen
  • Stoffwechselstörungen des Fettgewebes: Adipositas oder im Gegenteil eine kritische Verminderung des Fettgewebes, das für den normalen Östrogenaustausch notwendig ist

Diagnostik der Amenorrhö

Diagnose und Symptome der Amenorrhoe

Die Diagnose einer pathologischen Amenorrhö wird aufgrund des Ausbleibens von Menstruationen nach Eintritt des geschlechtsreifen Alters (primäre Amenorrhö) oder infolge eines Unterbrechungsdauers von mehr als sechs Monaten (sekundäre Amenorrhö) gestellt

Die diagnostischen Maßnahmen werden zur Klärung der Ursache der Abweichung durchgeführt; je nach Form (primäre oder sekundäre Amenorrhö) bestehen einige Unterschiede

Bei primärer Amenorrhö ist eine Karyotypisierung – die genetische Diagnostik – zwingend erforderlich, um den Chromosomensatz zu untersuchen. Es wird eine Familienanamnese erhoben, um mögliche erbliche Veranlagungen aufzuspüren. Zudem werden Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane, gynäkologische Untersuchungen sowie die Bestimmung des Hormonstatus in der Dynamik durchgeführt. Je nach festgestellten Abweichungen können weitere zusätzliche Untersuchungen angeordnet werden

Die Diagnostik der sekundären Amenorrhö umfasst die gynäkologische Untersuchung, Ultraschalluntersuchungen (einschließlich transvaginal), Blut- und Urintests, bakteriologische Kultur von Scheidenabsonderungen, hormonelle Diagnostik sowie immunologische Untersuchungen. Bei Verdacht auf einen Tumorprozess werden Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt

Behandlung der Amenorrhö

Die Behandlung der Amenorrhö besteht in der Beseitigung der Ursache, die zu ihrem Auftreten geführt hat. Das allgemeine Behandlungsschema lautet wie folgt:

  • Bei Amenorrhö, deren Ursache eine hormonelle Insuffizienz ist, wird die Ursache der Insuffizienz beseitigt; falls dies nicht möglich ist, erfolgt eine Korrektur der hormonellen Insuffizienz durch Hormonersatztherapie
  • Die Behandlung einer durch gynäkologische Entzündungen bedingten Amenorrhoe erfolgt mittels antiphlogistischer Therapie; gegebenenfalls ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich (zur Entfernung von Adhäsionen, zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter usw.).
  • Die Behandlung einer auf psycho-emotionale Probleme zurückzuführenden Amenorrhoe umfasst die Korrektur des neurologischen Status: Es werden milde Beruhigungsmittel verschrieben, es wird eine Entspannungstechnik angewendet; eine notwendige Voraussetzung ist die Normalisierung von Erholungs- und Aktivitätsregimen, gelegentlich wird ein Arbeitsplatzwechsel gefordert.

Die wichtigste Bedingung für den erfolgreichen Behandlungserfolg der Amenorrhoe in jeder Form ist die Normalisierung des Lebensstils insgesamt: Es ist erforderlich, ein Gesundheitsverhalten zu pflegen, das eine ausreichende, jedoch nicht übermäßige körperliche Aktivität und eine richtige Ernährung umfasst.

Die Behandlung der Amenorrhoe mit Volksheilmitteln.

Remens – Tabletten zur Behandlung der Amenorrhoe

Eine Behandlung der Amenorrhoe mittels Volksheilmitteln kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Amenorrhoe durch entzündliche Prozesse oder psycho-emotionale Faktoren verursacht wurde; für alle anderen Fälle ist eine Korrektur ausschließlich durch qualifizierten ärztlichen Eingriff möglich.

Zur Beseitigung entzündlicher Ursachen der Amenorrhoe werden Volksheilmittel in Form von medizinischen Kräutern als Auszüge und Aufgüsse eingesetzt oder lokal in Form von Bädern und Spülungen verwendet; alternativ dienen sie zur allgemeinen Stärkung des Organismus als Tees. Als antiphlogistische Mittel kommen Auszüge und Aufgüsse aus Kalmus, Eukalyptus, Schafgarbe, Sauerampfer, Wundkräuter, Mutter-und-Stiefmutter, Salbei sowie Kamillen-Apotheken-Kräutern zum Einsatz. Zur allgemeinen Stärkung werden Saft der Aloe, Wundkräuter und duftende Ringelblume verwendet; zudem dienen Honig und andere Produkte der Bienenzucht (Blütenstaub, Bienenmilch) als allgemein stärkende und immunstimulierende Volksheilmittel bei Amenorrhoe.

Bei Vorliegen psycho-emotionaler Ursachen der Amenorrhoe werden Volksheilmittel als milde Beruhigungsmittel eingesetzt: Es handelt sich um Tinkturen oder Tees aus Baldrian, Zitronenmelisse, Pfefferminze und Hopfen.

Bevor die Behandlung der Amenorrhoe mit Volksheilmitteln durchgeführt wird, muss eine ärztliche Konsultation erfolgen; es ist notwendig, die Diagnostik durchzuführen sowie sich von der Abwesenheit allergischer Reaktionen auf die verwendeten Mittel zu überzeugen.

Ob Sie sollten wissen:

Früher wurde angenommen, dass Schlaf den Organismus mit Sauerstoff anreichert; diese Meinung wurde jedoch widerlegt. Wissenschaftler haben bewiesen, dass Schlafen das Gehirn kühlt und seine Arbeitsfähigkeit verbessert.


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