Amprilan

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Amprilan 5 mg Tabletten Amprilan – das Präparat mit wasodilatirujuschtschim, dem drucksenkenden Effekt.

Die Darreichungsform und der Bestand

Die medikamentöse Darreichungsform von Amprilan – die Tablette: flach, oval, mit Fase; hellgelb (bei 1,25/10 mg), hellrosa (bei 2,5 mg), rosa mit sichtbaren Einschlüssen (bei 5 mg); Packungseinheiten: auf 10 Tabletten im Blister, im Karton 3, 6 oder 9 Blister; auf 7 Tabletten im Blister, im Karton 2, 4, 8, 12 oder 14 Blister.

Der Bestand pro Tablette:

  • Die Wirkstoffsubstanz: Ramipril – 1,25, 2,5, 5 oder 10 mg;
  • Die zusätzlichen Hilfsstoffe (bei 1,25/2,5/5/10 mg): Natriumstearilfumarat – 1/2/1,3/2,6 mg, Natriumhydrocarbonat – 1,25/2,5/5/10 mg, Natriumkroskarmellose – 2/4/2,6/5,2 mg, Laktosemonohydrat – 79,5/155/94/193,2 mg, preschellinisiertes Amylum – 15/30/19,5/39 mg; Farbstoffmischung «RW 22886 gelb» (Laktosemonohydrat, Eisenoxid E172) – 0/4/0/0 mg; Farbstoffmischung «RW 24899 rosa» (Laktosemonohydrat, Rot-Eisenoxid E172, Gelb-Eisenoxid E172) – 0/0/2,6/0 mg.

Anwendungshinweise

  • Dauerhafte Herzinsuffizienz, einschließlich solcher, die 2 bis 9 Tage nach dem Herzinfarkt entstanden sind (in Kombination mit anderen Arzneimitteln);
  • Arterielle Hypertonie;
  • Diabetische Nephropathie und nichtdiabetische Nierenkrankheiten bei langjähriger Diffusnephritis (klinische Stadien), einschließlich der langjährigen Glomerulonephritis mit ausgeprägter Proteinurie;
  • Verringerung des Risikos für Schlaganfall, Herzinfarkt und kardiovaskuläre Sterblichkeit bei hohem kardiovaskulärem Risiko, einschließlich Patientinnen mit bestätigter ischämischer Herzerkrankung (mit vorangegangenem Herzinfarkt), Patienten nach transkatheterer Koronarangioplastie oder Bypass-Operation sowie Personen mit Schlaganfall in der Vorgeschichte und okkludierten peripheren Gefäßen.

Kontraindikationen

Absolute:

  • Angioödem (idiopathisch/erblich/assoziiert mit vorheriger Therapie mit ACE-Hemmstoffen) in der Vorgeschichte;
  • Bilaterale Stenose der Nierenarterien (hemodynamisch bedeutsam);
  • Primärer Aldosteronismus
  • Die Durchführung der Hämodialyse
  • Das Zustandekommen nach der Nierentransplantation
  • Die Stenose des Harnleiters der solitären Niere
  • Die Aorten- und Mitralstenose (hemodynamisch bedeutsam; es besteht die Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Senkung des arteriellen Blutdrucks mit dem nachfolgenden Verfall der Nierenfunktion)
  • Die ausgeprägte arterielle Hypotension (beim arteriellen Blutdruck liegt ein Wert von 90 mm Hg vor)
  • Die instabile Hämodynamik
  • Die renale Insuffizienz (mit einer Klärfunktion des Kreatinins unter 20 ml/Min)
  • Die dekompensierte langdauernde Herzinsuffizienz
  • Die hypertrophisch-obstruktive Kardiomyopathie
  • Die kombinierte Anwendung von Glukokortikosteroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Präparaten, Zytostatika und/oder Immunmodulatoren bei der Behandlung der Nephropathie
  • Niereninsuffizienz, Galaktosurie/Syndrom der Glukose-Galaktose-Malabsorption/Laktaseinsuffizienz;
  • Das Alter bis zu 18 Jahren (das Sicherheitsprofil für diese Altersgruppe von Patientinnen ist nicht untersucht);
  • Die Schwangerschaft und die Stillzeit;
  • Eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Präparats oder anderen ACE-Hemmstoffen;

Relativ (Amprilan sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Vorliegen der folgenden Erkrankungen/Zustände):

  • Kammerarrhythmien im schweren Verlauf;
  • Infektionen der Hirn- und Herzkranzgefäße im schweren Verlauf (es besteht die Gefahr einer Blutungsneigung bei übermäßiger Senkung des arteriellen Blutdrucks);
  • Zustände, die mit einer Verminderung des zirkulierenden Blutvolumens einhergehen (einschließlich Diarrhö und Erbrechen);
  • Diabetes mellitus;
  • Hyperkaliämie/Hyponatriämie (einschließlich solcher, die durch die Anwendung von Diuretika und eine Diät mit Einschränkung des Natriumkonsums entstehen);
  • Die maligne arterielle Hypertonie;
  • Erkrankungen des Gefäßsystems;
  • Die instabile Angina pectoris;
  • Mitral- und Aortenstenose;
  • Das dekompensierte Herzversagen (funktionale Klasse IV nach der NYHA-Einstufung);
  • Die Unterdrückung der Knochenmarkblutbildung;
  • Das dekompensierte Lungenherz;
  • Die Leber- und Niereninsuffizienz;
  • Die kombinierte desensibilisierende Therapie gegen Allergene (zum Beispiel das Gift von Schmetterlingswespen);
  • Der Zustand vor der Lipoprotein-Apheresen-Prozedur niedriger Dichte;
  • Durchführung der Hämodialyse mit hochmolekularen Polyacrylnitril-Membranen (es besteht die Wahrscheinlichkeit für anaphylaktoiden Reaktionen);
  • Fortgeschrittenes Alter.

Anwendungsart und Dosierung

Das Präparat Amprilan ist in ausreichender Menge einzunehmen; Tabletten müssen nicht zerkleinert werden. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Wirksamkeit des Präparats nicht.

Der Verlauf der Therapie wird individuell vom Experten geklärt. Der Arzt wählt die Dosis aus, abhängig von der Wirksamkeit und der Verträglichkeit des Präparats.

Empfohlenes Einnahmeschema für Amprilan:

  • Arterielle Hypertonie: Anfangsdosis 2,5 mg pro Einzeldosis. Nach einer Pause von 7–14 Tagen kann die Dosis in zwei Schritten erhöht werden. Die mittlere Erhaltungsdosis beträgt 2,5–5 mg, maximal 10 mg. Bei vorheriger Gabe von Diuretika ist deren Absetzen oder eine Dosisreduktion mindestens drei Tage vor der Amprilan-Gabe erforderlich;
  • Langzeit-Herzinsuffizienz: Anfangsdosis 1,25 mg pro Einzeldosis. Nach einer Pause von 7–14 Tagen kann die Dosis in zwei Schritten erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg. Bei vorheriger Gabe hoher Dosen von Diuretika ist eine Dosisreduktion bis zum Beginn der Amprilan-Therapie erforderlich;
  • Herzinsuffizienz, entstanden innerhalb von 2–9 Tagen nach akutem Myokardinfarkt: Anfangsdosis 5 mg in zwei Einzeldosen (eine Tablette à 2,5 mg morgens, die zweite abends). Bei schlechter Verträglichkeit (übermäßige Blutdrucksenkung) muss die Einzeldosis auf zwei Schritte bei Beibehaltung der Mehrfachgabe reduziert werden. Anschließend kann je nach Patientenantwortung die Dosis bis zum vorherigen Niveau mit einer Pause von 1–3 Tagen wieder erhöht werden; später ist eine Tagesdosis in einer Einzeldosis möglich. Bei schlechter Verträglichkeit der Tagesdosis ist das Absetzen der Therapie bei 5 mg erforderlich;
  • Diabetische Nephropathie und Nephropathie bei langjähriger diffuser Nierenerkrankung: Anfangsdosis 1,25 mg pro Einzeldosis. Die Dosis kann bis zu 5 mg täglich erhöht werden (empfohlen ist eine schrittweise Steigerung in zwei Schritten alle 14 Tage);
  • Die Senkung des Risikos für Schlaganfall, Herzinfarkt und kardiovaskuläre Sterblichkeit: Die Anfangsdosis beträgt 2,5 Milligramm in einer Einzeldosis. Die Dosis sollte schrittweise bis zu 10 Milligramm erhöht werden (empfohlen ist eine Steigerung über zwei Wochen auf 7 Tage, gefolgt von einer weiteren Erhöhung über 14–21 Tage).

Empfehlungen nach der Einnahme von Amprilan durch die behandelnden Ärzteteams:

  • Bei Patienten mit Funktionsstörungen der Leber: Die Anfangstagesdosis beträgt 1,25 Milligramm in einer Einzeldosis; das Maximum liegt bei 2,5 Milligramm pro Einzeldosis.
  • Bei Patienten mit Funktionsstörungen der Nieren (bei einer Kreatinin-Klärfunktion von mehr als 30 ml/Min): Die Anfangstagesdosis beträgt 1,25 Milligramm; das Maximum liegt bei 5 Milligramm.
  • Bei älteren Patienten (ab 65 Jahren), die Diuretika einnehmen: Die Dosierung wird individuell basierend auf dem arteriellen Blutdruck unter sorgfältiger Überwachung des Gesundheitszustands gewählt.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen im Verlauf der Einnahme von Amprilan (> 1/10 – sehr häufig; > 1/100 bis < 1/10 – häufig; > 1/1000 bis < 1/100 – selten; > 1/10.000 bis < 1/1000 – selten; < 1/10.000, unter Berücksichtigung der einzelnen Meldungen – sehr selten):

  • Das Atemsystem: Häufig – unproduktiver trockener Husten (der sich im Liegen verstärkt und nachts auftritt, meist bei Frauen und Nichtrauchern beobachtet), Bronchitis, Sinusitis, Atemnot; Selten – Pharyngitis, nasale Obstruktion, Bronchospasmus (einschließlich Exazerbation des Zustands bei bronchialer Asthma);
  • Das Nervensystem: Häufig – Kopfschmerzen, Schwäche; Selten – Depression, Schwindel, erhöhte Ermüdbarkeit, Angstzustände, Nervosität, Gleichgewichtsstörungen, Tremor, Verwirrtheit des Bewusstseins, Träumeveränderungen, Gangstörungen; Sehr selten – Paresthesien, Parosmie, ischämischer Schlaganfall, durchgehende ischämische Attacken, Konzentrationsstörungen, Hirnischämie;
  • Das kardiovaskuläre System: Häufig – ausgeprägte Senkung des arteriellen Blutdrucks (in der Regel am Anfang der Therapie bei Gabe von Diuretika oder Dosissteigerung), synkopale Zustände, orthostatische Hypotension; Selten – Herzklopfen, periphere Wassereinlagerungen, Arrhythmie, Angina pectoris; Sehr selten – Herzinfarkt/Myokardischämie Rejno, Verschlimmerung von Kreislaufstörungen bei stenosierenden vaskulären Infektionen, Vaskulitis, Blutungen in die Gesichtshaut, Tachykardie;
  • Das mentschliche System: selten – die Senkung der Libido, die temporäre Impotenz, die Erhöhung des ausgeschiedenen Urins, die Funktionsstörungen der Nieren bis zur akuten Niereninsuffizienz, die Erhöhung der Kreatinin-/Harnstoffkonzentration, die Verstärkung einer früher bestehenden Proteinurie; sehr selten – Gynäkomastie;
  • Das Skelett-Muskelsystem: oft – Muskelkrämpfe, Myalgie; selten – Arthralgie;
  • Das Verdauungssystem: oft – Entzündung der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes, Bauchbeschwerden, Störungen der Verdauung, Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Erbrechen; selten – erhöhte Bilirubin-Konzentration/Leberfermentaktivität, akute Leberinsuffizienz, cholestatische Gelbsucht, Hepatozelluläre Infektionen, cholestatische Hepatitis, Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Gastritis, Pankreatitis (in extrem seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang), intestinales Angioödem, Anorexie, Appetitverlust; sehr selten – Stomatitis, Glossitis;
  • Das Hautsystem: oft – makulopapuläres Exanthem; selten – vermehrtes Schwitzen (bei Blutdrucksenkung), Hautjucken; sehr selten – Pusteln, makulopapuläres Erythem und Hautausschlag, polymorphes Erythem, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Alopecia, psoriasiforme, lichenoidale und pemphigoide Schleimhaut-/Hautinfektionen, Exazerbation des Verlaufes der Psoriasis; sehr selten – Photosensibilisierung, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Onycholyse;
  • Die Sinnesorgane: selten – Konjunktivitis, Sehstörungen (einschließlich ungenaue Sehwahrnehmung), Hörstörung, Geschmacks-/Geruchsstörung (einschließlich metallischen Beigeschmack, vorübergehenden/teilweisen Verlust der Geschmacksempfindungen);
  • Laborparameter: selten – Hyperkaliämie, Azytrophie/Hypoglobulinämie, Thrombozytopenie und Erythropenie mit mäßigem (in einigen Fällen ausgeprägtem) Verlauf, erhöhte Pankreasenzymaktivität; sehr selten – Hyponatriämie, Proteinurie (obwohl die vorherige Proteinurie durch ACE-Hemmer meist vermindert wird), erhöhter Diurese (in Kombination mit Herzinsuffizienz), hämolytische Anämie, Knochenmarksdepression, Pancytopenie, Agranulozytose;
  • Allergische Reaktionen: sehr selten – Angioödem mit Beteiligung der Schleimhäute von Augen, Lippen, Zunge, Rachen und Kehlkopf, anaphylaktoid/anaphylaktische Reaktionen (Insektengifte), erhöhte Konzentration antinuklearer Körper;
  • Sonstiges: selten – Hyperthermie; sehr selten – Fieber.

Besondere Hinweise

Bis zur Einleitung der Amprilan-Therapie muss der funktionelle Zustand der Nieren bewertet werden. Die Kontrolle der Nierenfunktion ist sorgfältig nach Nierentransplantation, bei Nierenfunktionsstörungen, Herzinsuffizienz, Stenose des solitären Nierenarterien oder beidseitiger Stenose der renalen Arterien erforderlich.

In Einzelfällen kann bei der Anwendung von Amprilan die Entwicklung einer cholestatischen Gelbsucht auftreten, deren Fortschreiten zu einem fulminanten Lebernekros führen und manchmal zum Tod führen kann. Bei Auftreten eines signifikanten Anstiegs der Transaminasenaktivität oder der Gelbsucht ist das Absetzen des Präparats erforderlich.

Eine symptomatische arterielle Hypotension im Hintergrund einer nicht verschlechterten arteriellen Hypertonie nach Einnahme der ersten Dosis von Amprilan entwickelt sich selten. Die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens der arteriellen Hypotension nimmt bei den folgenden Erkrankungen/Zuständen zu:

  • Eine langdauernde Herzinsuffizienz im schweren Verlauf (die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1,25 Milligramm);
  • Die kombinierte Anwendung mit Diuretika (die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1,25 Milligramm; wo möglich sollte die Dosis der Diuretika vorab verringert oder abgesetzt werden);
  • Das hohe Risiko einer Entwicklung von Hypovolämie, verbunden mit unzureichender Flüssigkeitszufuhr, Durchfall, Erbrechen oder erhöhter Urinausscheidung unter Bedingungen unzureichender Kompensation des Verlustes an Flüssigkeit und Salz (bis zum Beginn der Therapie ist es empfehlenswert, den Umfang des zirkulierenden Blutes für Fälle zu korrigieren, in denen diese Zustände klinisch bedeutsam werden; die Einnahme von Amprilan kann unter medizinischer Beobachtung mit der Mindestdosis von 1,25 Milligramm begonnen oder fortgesetzt werden);

Bei Obstruktion des Ausflusstraktes der linken Herzkammer und bei Mitral- bzw. Aortenstenose muss die Therapie mit Vorsicht eingeleitet werden.

Bei normaler Nierenfunktion entwickelt sich für Fälle, in denen andere Komplikationen fehlen, eine Neutropenie selten und weist einen vorübergehenden Charakter auf (geht nach Absetzen von Amprilan zurück).

Im Hintergrund von Bindegewebserkrankungen und bei kombinierter Anwendung mit Procainamid, Allopurinol oder immunsuppressiver Therapie, insbesondere bei bestehenden Nierenfunktionsstörungen, muss Amprilan mit großer Vorsicht verwendet werden (wegen des Risikos einer nicht nachgebend verlaufenden schweren Infektion). Es wird empfohlen, periodische Kontrollen der Leukozyten im Blut durchzuführen. Bei Auftreten irgendwelcher Symptome einer Infektion (in Form von Schluckbeschwerden, Fieber) muss sofort ein Facharzt konsultiert werden.

Während der Therapie ist die Entwicklung einer Hyperkaliämie möglich. Zu den Hauptrisikofaktoren zählen: fortgeschrittenes Alter, Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus sowie einige begleitende Zustände (Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens, metabolische Azidose, dekompensierte akute Herzinsuffizienz). Die kombinierte Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (Eplerenon, Spironolaktone, Amilorid, Triamteren), Kaliumpräparaten oder Nahrungssalzersatzmitteln sowie anderen medikamentösen Mitteln, die zu einer Erhöhung des Plasmapotassiums beitragen (z. B. Heparin). Die Hyperkaliämie kann zu signifikanten Störungen des Herzrhythmus führen und in einigen Fällen tödlich enden.

Die kombinierte Anwendung von Amprilan mit kaliumsparenden Diuretika sowie Kaliumpräparaten und Nahrungssalzersatzmitteln wird nicht empfohlen.

Die Einnahme von Amprilan muss 12 Stunden vor dem Beginn der chirurgischen Operation unterbrochen werden, da es den Anästhesisten bei der Verabreichung beachten sollte (es kann die allgemeine Narkose durch eine ausgeprägte Senkung des arteriellen Blutdrucks, insbesondere bei Anwendung drucksenkender Mittel, beeinträchtigen).

Im Falle von trockenem Husten ist zu berücksichtigen, dass dies mit der durchgeführten Therapie zusammenhängen kann und nach dem Absetzen von Amprilan auftreten kann.

Bei Patientinnen mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen im Rahmen der Desensibilisierung sollte das Präparat vorsichtig eingesetzt werden (es besteht die Gefahr langwieriger, lebensbedrohlicher anaphylaktoider Reaktionen; um deren Auftreten zu vermeiden, ist es notwendig, Amprilan mindestens 3 Tage vor Beginn der Desensibilisierungsprozedur abzusetzen). Zudem sollte das Präparat zur Verhinderung von anaphylaktoiden Reaktionen vor jeder Lipoprotein-Apherese mit hochpermeablen Membranen unterbrochen werden.

Bei der Durchführung einer Hämodialyse mit hochpermeablen Membranen im Rahmen der Amprilan-Therapie wurden anaphylaktoidische Reaktionen beobachtet. In diesem Zusammenhang wird die Nutzung anderer Membrantypen oder die Anwendung eines drucksenkenden Präparats aus einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe empfohlen.

Aufgrund des Risikos für das Auftreten von Nebenwirkungen wie Verwirrtheit, Schläfrigkeit und Schwindel sollten Patientinnen im Verlauf der Therapie bei der Ausführung potenziell gefährlicher Tätigkeiten, die schnelle psychomotorische Reaktionen und hohe Konzentration erfordern, besonders vorsichtig sein.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei der kombinierten Anwendung von Amprilan mit bestimmten Arzneimitteln/Substanzen ist das Auftreten der folgenden Effekte möglich:

  • Vasopressive Sympathomimetika (Noradrenalin, Isoprinol): Abschwächung des antihypertensiven Effekts (bei kombinierter Anwendung muss der arterielle Blutdruck sorgfältig kontrolliert werden);
  • Lithiumpräparate: Entwicklung einer reversiblen Erhöhung der Serumkonzentration von Lithium;
  • Ethanol: Verstärkung des depressorischen Effekts auf das Zentralnervensystem.
  • Nichtselektive nichtsteroidale entzündungshemmende Präparate (z. B. Acetylsalzsäure in antiphlogistischen Dosen): Abschwächung des blutdrucksenkenden Effekts von Amprilan, Zunahme der Wahrscheinlichkeit eines funktionellen Nierenversagens sowie Erhöhung des Serumkaliums bei bereits bestehenden Nierenfunktionsstörungen.
  • Thiazid-Diuretika: Erhöhung der Lithiumkonzentration und Steigerung der Wahrscheinlichkeit toxischer Wirkungen.
  • Antipsychotika (Neuroleptika) und trizyklische Antidepressiva: Verstärkung des antihypertensiven Effekts sowie Zunahme des Risikos für orthostatische Hypotonie (additiver Effekt).
  • Immunsuppressiva, Zytostatika, Procainamid, Allopurinol, Glukokortikoide (bei systemischer Anwendung): Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines Felty-Syndroms.
  • Glukokortikoide und Tetrahydrocorticoid: Abschwächung des antihypertensiven Effekts infolge einer Flüssigkeitsretention.
  • Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika sowie Kaliumsubstitute für Speisesalz: Entwicklung einer synergistischen Wirkung (die Kombination wird nicht empfohlen; eine regelmäßige Kontrolle des Serumkaliums und der relevanten EKG-Werte ist erforderlich).
  • Bestimmte Mittel zur Anwendung bei Allgemeinanästhesie: Verstärkung des antihypertensiven Effekts.
  • Perorale hypoglykämische Mittel und Insulin (bei Diabetes mellitus): Verstärkung des hypoglykämischen Effekts sowie Zunahme der Glukosetoleranz (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).
  • Goldpräparate (intravenöse Gabe von Natriumaurothiomalat): Auftreten nitratähnlicher Reaktionen (in Form von Übelkeit, Erbrechen, Hyperämie des Gesichts sowie ausgeprägter Senkung des arteriellen Blutdrucks).

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Die Haltbarkeitsdauer der Tabletten:

  • 1,25 mg – 2 Jahre;
  • 2,5/5/10 mg – 3 Jahre.
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Amprilan tbl 1,25 mg №30, KRKA

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Amprilan Nl der Tablette 2,5 mg + 12,5 µg (30 Stk.)

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Amprilan tbl 5mg №30, KRKA

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Ob Sie wissen:

Der menschliche Magen kommt mit Nebensächlichkeiten und ohne ärztliche Intervention befriedigend zurecht. Es ist bekannt, dass der Magensaft sogar Münzen auflösen kann.


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