Antirabiesvakzine

Antirabiesvakzine in Form eines wasserlöslichen Pulvers Die Antirabitscheski Vakzine – das Medikament, das die Leistung der Immunität gegen den Tollwutvirus induziert.

Die Form der Ausgabe und der Bestand

Die Antirabiesvakzine werden in lyophilisierter Form (als trockene, weiße poröse Masse) zur Vorbereitung der Lösung für Injektionen geliefert; 1 ml dieser Vakzine enthält 2,5 ME des spezifischen Tollwutvirus-Antigens (Stamm „Wnukowo-32") zur Prophylaxe.

Die Hilfssubstanzen: Saccharose, Humanalbumin und Gelatine.

In den Ampullen nach 1 ml im Satz mit dem Lösungsmittel (destilliertem Wasser für Injektionszwecke).

Die Aussagen zur Anwendung

Die Antirabiesvakzine werden gemäß der Instruktion verwendet für:

  • Die heilprophylaktische Immunisierung von Personen, deren Arbeit mit Tollwut und dem Inhalt unbeaufsichtigter Tiere (bei Kontakten und Bissen, die auf Tollwut verdächtig sind oder bei unbekannten Tieren) verbunden ist;
  • Die prophylaktische Immunisierung von Menschen mit einem hohen Risiko einer Tollwutansteckung (Jäger, Tierärzte, Waldarbeiter, Taxidermisten).

Kontraindikationen

Für die Anwendung des Präparats sind keine Kontraindikationen für die Durchführung einer heilprophylaktischen Immunisierung bekannt.

Die Anwendung der Antirabiesvakzine zur prophylaktischen Immunisierung ist kontraindiziert bei:

  • allergischen Systemreaktionen auf eine vorangegangene Gabe der Vakzine (Quincke-Ödem, generalisierte Urtikaria);
  • langdauernden Erkrankungen im Stadium der Dekompensation oder Verschlimmerung;
  • akuten Infektionen und infektiösen Prozessen;
  • allergischen Reaktionen auf Antibiotika.

Das Präparat darf nicht bei Schwangerschaften angewendet werden.

Anwendungsart und Dosierung

Die Antirabiesvakzine wird intramuskulär in den Deltamuskel der Schulter injiziert; bei Kindern ab 5 Jahren erfolgt die Injektion in das vorderobere Hüftquadrant (Oberseite des Oberschenkels). Eine Impfung im Bereich des Gesäßes ist nicht zugelassen.

Die Schemata und Dosierungen der Immunisierung für Kinder und Erwachsene unterscheiden sich nicht.

Vor der Anwendung ist es verboten, den Inhalt der Ampulle im Wasser (1 ml) zu lösen; die Aufbewahrung der aufgelösten Vakzine über 5 Minuten ist untersagt.

Das Schema der prophylaktischen Immunisierung umfasst:

  • Die primäre Immunisierung – 1 ml an den Tagen 0, 7 und 28.
  • Erste Revakzinierung nach einem Jahr – 1 ml einmalig.
  • Nachfolgende Revakzinierungen alle drei Jahre – 1 ml einmalig.

Die Behandlung wird bei Abwesenheit eines direkten Kontakts mit einem wütenden Tier (ohne Schleimhautverletzungen oder Hautschäden) nicht empfohlen.

Die Behandlung mit der Antirabiesvakzine beginnt gemäß den Instruktionen sofort nach dem Schema: 1 ml an den Tagen 0, 3, 7, 14, 28 und 90 für folgende Fälle:

  • Schleimhautverletzungen intakter Haut;
  • Das Vorhandensein von Wunden, oberflächlichen Bissen oder Rissen am Rumpf sowie an Gliedmaßen (außer Kopf, Hals, Genitalien, Hand, Fingern und Beinen) bei landwirtschaftlichen Tieren und Haustieren.

Wenn das Tier innerhalb von 10 Tagen gesund bleibt, wird nach der dritten Impfung die Behandlung abgebrochen; bei Unmöglichkeit einer Bestätigung erfolgt eine vollständige Immunisierung gemäß Schema.

Die unverzügliche Kombinationsbehandlung besteht aus heterologischem (pferde-)antirabischem Immunglobulin in Höhe von 40 IE/kg, körpereigenem (menschlichem) antirabischen Immunglobulin in Höhe von 20 IE/kg sowie der Antirabies-Impfung an den Tagen 0, 3, 7, 14, 30 und 90 mit jeweils 1 ml.

  • Jede Verletzung der Schleimhäute.
  • Bisse beliebiger Lokalisation, insbesondere am Kopf, an Genitalien, am Hals sowie an Händen und Füßen.
  • Mehrere oder tiefe Einzelbisse jeder Lokalisation durch landwirtschaftliche Nutz- oder Haustiere verursachte Wunden.
  • Jede Verletzung sowie Beschädigungen durch wilde Fleischfresser, Nagetiere und Fledermäuse.

Wenn das Tier innerhalb von 10 Tagen gesund bleibt, kann nach der dritten Impfung die Behandlung abgebrochen werden.

Nebenwirkungen.

Nach der Impfstoffgabe an der Einstichstelle können Juckreiz, Rötung sowie eine Zunahme regionaler Lymphknoten auftreten.

Neben den lokalen Nebenwirkungen sind bei der Anwendung des Antirabies-Impfstoffs systemische Symptome wie Kopfschmerzen, Unwohlsein und Schwäche in Einzelfällen möglich.

Besondere Hinweise

Nach der Impfung ist eine ärztliche Überwachung über einen Zeitraum von mindestens 30 Stunden erforderlich; bei Auftreten neurologischer Komplikationen muss der Patient unverzüglich hospitalisiert und eine symptomatische Therapie unter Anwendung von Desensibilisierungs- und Antihistaminika durchgeführt werden.

Die Impfstellen müssen mit Mitteln zur Schocktherapie ausgestattet sein. Nach Abschluss des Immunisierungskurses erhält der Patient eine Bescheinigung mit Angabe des Impfstofftyps, der Seriennummer, des Impfverlaufs sowie einer Beschreibung der postvaccinalen Reaktionen.

Die antirabische Hilfe umfasst die lokale Behandlung von Bisswunden und Wunden, was notwendig ist, um die Fristen zu verkürzen und die Verabreichung der Antirabies-Impfung zu ermöglichen.

Der Beginn des Impfverlaufs hängt nicht von der Zeit seit dem Kontakt mit dem Betroffenen ab; dies gilt auch für Fälle, in denen einige Monate nach dem Kontakt mit einem Tollwutverdächtigen Tier eine Impfung erfolgen kann.

Bei der Ineffektivität der Impfstofftherapie können Glukokortikoide und Immunsuppressiva eingesetzt werden.

Der zu impfende Patient muss informiert werden, dass während des gesamten Impfverlaufs sowie innerhalb von sechs Monaten nach dessen Abschluss der Konsum jeglicher alkoholhaltiger Getränke verboten ist; zudem wird empfohlen, Unterkühlung, Übermüdung und Überhitzung zu vermeiden.

Impfstoffe dürfen frühestens einen Monat nach der Genesung (Remission) von akuten infektiösen sowie nichtinfektiösen Erkrankungen im Stadium der Dekompensation oder Verschlimmerung verabreicht werden.

Antirabies-Impfstoffe in Ampullen mit beschädigter Kennzeichnung und Integrität dürfen nicht verwendet werden, ebenso wie bei Veränderungen der Trübung und Farbe des Präparats sowie nach Ablauf der Haltbarkeitsdauer; das Öffnen der Ampullen und die Durchführung der Impfung muss unter Beachtung der Regeln der Asepsis erfolgen.

Analoga

Nach dem Wirkstoff der Antirabiesvakzine sind die Medikamente Kokav, Rabiwak-Wnukowo-32 und Rabipur.

Die Lagerungsfristen und -bedingungen.

Die Vakzinen werden für prophylaktische Einrichtungen freigegeben.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 24 Monate.

Antirabiesvakzine müssen bei einer Temperatur von 2–8 °C gelagert und transportiert werden. Das Medikament kann bis zu zwei Tage bei Temperaturen bis maximal 25 °C befördert werden.

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