Die Infektionskrankheit „Spulwurmkrankheit" ist unter den Bewohnern der Regionen mit warmem und feuchtem Klima wohlbekannt. Zurzeit ist sie die am häufigsten vorkommende Wurmkrankheit. Sie ist auf allen Kontinenten verbreitet und tritt regelmäßig bei Bewohnern sowohl in sich entwickelnden als auch in ökonomisch entwickelten Ländern auf. In den Regionen mit trockenem Klima trifft sie sich um vieles seltener, fehlt hinter dem Polarkreis vollständig.
Der Infektionserreger ist der menschliche Spulwurm – ein runder oder spindelförmiger Wurm, der sich in Leber, Dickdarm, Bauchspeicheldrüse und anderen inneren Organen fortpflanzt. Die Behandlung der Spulwurmkrankheit bei Kindern und Erwachsenen ist absolut notwendig, da andernfalls die Parasitenkolonien solche Umfänge erreichen können, die zu Darmverschluss und anderen schweren Folgen führen. Das reife Weibchen des Spulwurmes legt bis zu 245.000 Eier pro Tag ab; die Larven reifen im Laufe von nur 9–20 Tagen, wonach sie ihre zerstörende Tätigkeit sofort beginnen.
Der Organismus wird durch die Aufnahme reifer Eier infiziert, was in der Regel beim Verzehr von frischem Gemüse eintritt, das nicht ordnungsgemäß sanitär bearbeitet wurde. Eine große Gefahr stellen auch private Gartenbereiche dar, wo die Erhöhung der Bodenfruchtbarkeit auf Kosten der Einbringung von nicht entwässerten menschlichen Fäkalien erzeugt wird. Im Großen und Ganzen führt die Nichtbeachtung elementarer Hygieneregeln fast immer zur dauerhaften Behandlung der Spulwurmkrankheit bei Erwachsenen und Kindern. Denken Sie daran, wenn Sie Gemüse beim Kauf oder beim Verzehr eines Apfels nicht vorher gründlich in warmem Wasser gewaschen haben.
Die Invasion von Spulwürmern in Leber, Bauchspeicheldrüse und andere lebenswichtige Organe führt zu schweren Folgen. Die erwachsenen Würmer verletzen die feine Schleimhaut der Organe, reizen die nervösen Abschlüsse an und üben eine toxische Wirkung auf den Organismus durch die Lebensmittel des Lebensvorgangs aus. Zudem führen Symptome der Infektion bei der Diagnose der Spulwurmkrankheit häufig zu mechanischer und spastischer Darmverschluss, da die Ansammlung von Würmern den medialen Raum stark verengt, was das vollwertige Verdauen und die Nahrungsverwertung stört.
Bei fehlender adäquater Behandlung des Spulwurms beginnen diese zu migrieren, was zum Auftreten von Abszessen, Pankreatitis und Cholangitiden führt. Bei erneuter Infektion sind die Symptome deutlich schwächer ausgeprägt, was sich mit dem Auftreten einer eigenartigen Immunität erklärt. Ungeachtet dessen soll die Behandlung der Spulwurmkrankheit bei der Diagnosestellung nur in speziell ausgestatteten Infektionsabteilungen der Kliniken durchgeführt werden; beliebige selbständige Versuche, die Erkrankung im Voraus zu bekämpfen, sind zum Misserfolg verdammt und stellen zudem eine Lebensgefahr dar.
Zunächst wird im klinischen Verlauf der Infektion zwischen zwei Stadien der Spulwurmkrankheit unterschieden: dem frühen (migrations-) und dem späten (enteralen) Stadium. Entsprechend hängen die Merkmale der Spulwurmkrankheit von der aktuellen Entwicklungsphase ab. In den frühen Stadien manifestiert sich die Spulwurmkrankheit oft nicht oder nur schwach ausgeprägt. Die klinischen Symptome sind mild; die Patienten können sich beklagen über:
In einem anderen Fall, wenn die Spulwurmkrankheit bei Kindern und Erwachsenen ins Darmstadium übergegangen ist: Hier treten charakteristische Symptome auf, die deutlich stärker ausgeprägt sind. Die Patientinnen empfinden vermehrte Erschöpfbarkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen sowie Bauchschmerzen. Zudem werden häufig Durchfälle (Diarrhö) oder Verstopfung und andere Stuhlveränderungen beobachtet. Im weiteren Verlauf können sich Symptome einer Askorbikose des Nervensystems entwickeln:
Die Spulwurmkrankheit wirkt sich auch auf das Herz aus. Bei den Patienten werden eine Senkung des arteriellen Blutdrucks, Attacken von Bronchitis oder Bronchialasthma sowie eine gemässigte hypochrome Anämie festgestellt. Eine unzeitige Behandlung der Spulwurmkrankheit bei Kindern und Erwachsenen führt zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen: einer Darmverschlussung, stärkster Schmerzen (die selbst durch narkotische Mittel nicht gelindert werden können), häufigem Erbrechen, mechanischer Obstruktion des Gallendurchflusses, Leberabszessen sowie eitriger Rippenfellentzündung.
In den frühen Stadien der Spulwurmkrankheit wird den Patienten eine desensibilisierende Therapie mit Mintesol (50 Milligramm pro Tag, basierend auf 100 mg je 100 kg Körpergewicht für 2–3 Aufnahmen) oder Mebendasol (100 Milligramm pro Tag für 3–4 Aufnahmen) empfohlen. Die Behandlung der Spulwurmkrankheit bei Kindern und Erwachsenen erfolgt unter Anwendung von Antihelminthika: Dekarisa (nach dem Abendessen), Kombantrina (während des Essens) sowie Wermoks (bei Polyinvasionen). Die ständige Verbesserung dieser Präparate und die Steigerung ihrer Wirksamkeit haben dazu geführt, dass heutige Antihelminthika in 85–100 % der Fälle erfolgreich gegen die Spulwurmkrankheit eingesetzt werden können.
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