Atropin

Das Atropin – ein cholinolytisches Präparat, das m-Cholinrezeptor blockiert.

Darreichungsformen und Bestände

Das Atropin wird in folgenden Formen verabreicht:

  • Eine Lösung für Injektionen mit einem Gehalt von 1 mg Atropinsulfat pro ml (in Ampullen zu je 1 ml).
  • Augentropfen der Konzentration 1 % mit einem Gehalt von 10 mg Atropinsulfat pro ml (in Polyethylenglasflaschen zu je 5 ml).

Angaben zur Anwendung

Das Atropin wirkt anticholinerg und spasmolytisch. Der Wirkstoff ist ein giftiges Alkaloid, das in den Blättern und Samen von Pflanzen der Familie der Nachtschattengewächse enthalten ist, wie beispielsweise Bilsenkraut, Krassowka oder Dürman. Die chemische Hauptbesonderheit des Präparats besteht in seiner Fähigkeit, m-cholinerge Systeme des Organismus zu blockieren, die im Herzmuskel, in Organen mit glatter Muskulatur, im Zentralnervensystem und in sekretorischen Drüsen lokalisiert sind.

Die Anwendung von Atropin führt zur Verkleinerung der sekretorischen Funktion der Drüsen, zur Schwächung des Tonus der Organe mit glatter Muskulatur, zur Erweiterung des Augensehlochs, zur Erhöhung des Augeninnendrucks sowie zur Lähmung der Akkommodation (der Fähigkeit des Auges, die Brennweite zu ändern). Die Beschleunigung und Anregung der Herztätigkeit nach der Anwendung des Medikaments resultiert aus seiner Fähigkeit, die bremsenden Einflüsse des vagalen Nervs zu reduzieren. Der Einfluss des Präparats auf das Zentralnervensystem erfolgt durch Stimulation des Atemzentrums; bei Anwendung toxischer Dosen können motorische und psychische Erregungen (Krämpfe, Halluzinationen) auftreten.

Indikation für Atropin:

  • Ulkuskrankheit des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Krämpfe der Gallengänge, glatter Muskulatur von Organen (SCHKT), der Bronchien;
  • Hypersekretion (Parkinsonismus, Vergiftung durch Schwermetallsalze, zahnmedizinische Interventionen);
  • Bradykardie;
  • Akute Pankreatitis;
  • Darm- und Nierenkolik;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Bronchospasmus;
  • Bronchitis mit Hypersekretion;
  • Der AV-Block;
  • Laryngospasmus;
  • Vergiftungen durch Anticholinesterase-Mittel und m-Cholinomimetika;

Atropin wird zudem bei Röntgenuntersuchungen des Magen-Darm-Trakts, als Prämedikation vor chirurgischen Eingriffen sowie in der Augenheilkunde eingesetzt (zur Erweiterung der Pupille und zur Erzielung einer Lähmung der Akkommodation zur Bestimmung der wahren Refraktion; für die Ophthalmoskopie; bei Behandlung von Krämpfen der Zentralarterie des Auges, Keratitis, Iritis, Chorioiditis, Iridozyklitis sowie Embolien und bestimmten Augenverletzungen);

Kontraindikationen;

Die Anwendung von Atropin ist bei Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe des Präparats kontraindiziert;

Anwendungsform und Dosierung;

Injektionslösung;

Je nach Indikation wird Atropin subkutan, intramuskulär oder intravenös in einer Dosis von 0,25 bis 1 Milligramm verabreicht; die Häufigkeit der Anwendung beträgt maximal einmal täglich;

Für Erwachsene zur Behandlung von Bradykardie: 0,5 bis 1 Milligramm intravenös; bei Bedarf wird die Gabe alle 5 Minuten wiederholt. Die kindliche Dosierung berechnet sich nach dem Körpergewicht (0,01 Milligramm pro Kilogramm).

Für die Prämedikation wird das Atropin intramuskulär 45–60 Minuten vor der Narkose verabreicht:

  • Bei Erwachsenen – mit einer Dosis von 0,4 bis 0,6 Milligramm;
  • Bei Kindern – mit einer Dosis von 0,01 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Die Augentropfen

Bei der Anwendung des Atropins in der Augenheilkunde werden 1–2 Tropfen einer 1-%igen Lösung ins kranke Auge vergraben; die Häufigkeit der Anwendung (basierend auf den vorliegenden Angaben) beträgt bis zu dreimal täglich unter Beachtung eines Intervalls von 5 bis 6 Stunden. In einigen Fällen ist auch die Verabreichung einer 0,1-%igen Lösung möglich:

  • subkonjunktival – mit 0,2–0,5 ml;
  • parabulbär – mit 0,3–0,5 ml.

Für die Elektrophorese wird eine 0,5-%ige Atropin-Lösung von der Anode durch das Gewebe geleitet.

Die Nebenwirkungen

Bei der systemischen Anwendung des Atropins können folgende Effekte auftreten:

  • Tachykardie
  • Mundtrockenheit
  • Dysurie
  • Schwindel
  • Obstipation
  • Photophobie
  • Mydriasis
  • Lähmung der Akkommodation
  • Störung des Tastempfindens

Bei der Anwendung von Atropin zur Behandlung von Augenkrankheiten können in einigen Fällen folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Oedem des Bindegewebes und Hyperämie des Bulbus sowie das Jahrhundert
  • Hyperämie der Lidhaut
  • Mundtrockenheit
  • Photophobie
  • Tachykardie

Besondere Hinweise

Atropin ist bei kardiovaskulären Erkrankungen mit unerwünschter Erhöhung der Herzfrequenz vorsichtig anzuwenden

  • Tachykardie
  • Flimmerarrhythmie
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Langzeitmyokardinsuffizienz;
  • Arterielle Hypertonie;
  • Mitralstenose.

Auch bei Thyreotoxikose, akuten Blutungen, Refluxösophagitis, erhöhter Körpertemperatur, erhöhtem Augeninnendruck, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit Obstruktion, Gestose, Mundtrockenheit, nichtspezifischer Ulzerativer Kolitis, langdauernden Lungenerkrankungen, Leber- und Niereninsuffizienz sowie Vorsteherdrüsenhypertrophie ohne Obstruktion, Myasthenia gravis, zerebraler Kinderlähmung, Hirnverletzungen bei Kindern und Mongolismus muss das Atropin mit Vorsicht angewendet werden.

Das Intervall zwischen der Anwendung von Antazida und dem Atropin sollte mindestens eine Stunde betragen.

Bei parabulbärer oder subkonjunktivaler Verabreichung des Präparates zur Behandlung einer Tachykardie muss der Patient eine Valodol-Tablette unter die Zunge geben.

Während der Behandlung ist bei Atropin auf Vorsicht bei potenziell gefährlichen Tätigkeiten und beim Führen von Kraftfahrzeugen zu achten.

Die Analoga;

Zu den Atropinanaloga gehören nach Wirkmechanismus: Bellazechol, Appamid Plus, Ziklomed, Tropikamid, Giosziamin, Midriazil, Zikloptik, Midrimaks und Bekarbon.

Haltbarkeitsfristen und Lagerungsbedingungen

Das Präparat wird nach ärztlicher Verordnung abgegeben; die Haltbarkeitsdauer bei einer Temperatur von bis zu 25 °C beträgt:

  • Die Lösung für Injektionen – 5 Jahre;
  • Die Augentropfen – 3 Jahre.
Ob Wissen Sie das?

Der 74-jährige Australier James Harrison war Blutspender über 1000 Mal. Bei ihm liegt eine seltene Blutgruppe, deren Abwehrstoffe Neugeborenen mit schwerer Anämie helfen können. So hat der Australier zwei Millionen Kinder gerettet.


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