Die Dakryozystitis

Allgemeine Charakteristik der Erkrankung

Symptome der Dakryozystitis

Bei der Dakryozystitis kommt es zur Obliteration des Tränen-Nasenductus infolge der Entzündung des Tränensackes. Der Tränenfilm wird durch das Austrocknen und die Vermehrung krankheitserregender Bakterien gestört. Die Tränenflüssigkeit sammelt sich in den Tränenpunkten an, die im medialen Augenwinkel am unteren und oberen Augenlid gelegen sind. Die Dakryozystitis entwickelt sich bei Entzündung eines dieser Punkte sowie bei Verstopfung des Tränen-Nasenductus, des Tränensackes und der Tränenkanäle infolge gestörter Durchgängigkeit.

Bei der Dakryozystitis ist der Tränenabfluss behindert; die Flüssigkeit häuft sich im Auge an und wird ständig durch das untere Augenlid ergossen. Die Dakryozystitis bei Neugeborenen erfordert nicht immer eine Behandlung, da bis zum dritten Lebensmonat dieser Zustand als physiologische Erscheinung gilt, weil die Tränenkanäle des Kindes durch einen Schleimhautfilm verschlossen sind. Wird dieser Film selbstständig zerrissen, ist eine Behandlung der Dakryozystitis beim Neugeborenen nicht erforderlich.

Bei der Dakryozystitis bei Erwachsenen ist die Konsultation eines Augenarztes obligatorisch. Diese ist für die Differentialdiagnostik gegenüber der Konjunktivitis wichtig, bei der sich sofort beide Augen entzünden. Ohne Massage und medikamentöse Therapie geht die Dakryozystitis bei Erwachsenen in einigen Fällen auch ohne chirurgische Behandlung nicht zurück.

Ursachen der Dakryozystitis

Die Ursachen der Dakryozystitis bei Neugeborenen und Erwachsenen sind in der Regel unterschiedlich.

Die partielle oder vollständige Obliteration des Tränen-Nasenductus, die zur Dakryozystitis bei Erwachsenen führt, wird meist durch atherosklerotische Erscheinungen oder Infektionen verursacht.

Die Dakryozystitis bei Neugeborenen entsteht infolge des Verschlusses einer Schleimschleimhautpfropfung, die den unteren Abschnitt des Tränen-Nasen-Gang während der intrauterinen Periode schützt. In der Norm sollte dieser Film beim ersten Atemzug des Kindes zerrissen werden; manchmal erfolgt sein Bruch jedoch erst im Laufe von zwei Wochen nach der Geburt.

Bei etwa 5 % der Säuglinge in den ersten Lebensmonaten ist eine Behandlung der Dakryozystitis notwendig, da der spontane Bruch der Schleimschleimhautpfropfung nicht eingetreten ist.

Eine infektiöse Ätiologie der Dakryozystitis bei Neugeborenen tritt wesentlich seltener auf.

Symptome der Dakryozystitis

Zu den Symptomen der Dakryozystitis gehören langdauerndes Tränenfluss und eine Anschwellung des Tränensacks, der in einer Schleimhautvertiefung neben dem medialen Augenwinkel gelegen ist. Bei Druck auf dieses Gebiet zeigen sich eitrige oder schleim-eitrige Absonderungen; zudem erscheint die Augapfelbindehaut des Augenlids gerötet.

Dakryozystitis beim Kind

Der Verlauf der Dakryozystitis kann auch akut sein: Dabei kommt es zu einer heftigen Rötung des Bereichs des Tränensacks und zum Verschluss der Lidspalte. Im Laufe einiger Tage entwickelt sich im medialen Augenwinkel eine Fistel, die selbständig geöffnet werden kann und eitrige Absonderungen aus dem Tränensack enthält.

Bei langdauernder Chronizität der Dakryozystitis beim Erwachsenen oder Kind ist ein starkes Dehnen des Tränensacks möglich; in diesem Fall wird die ihn überdeckende Haut blassbläulich.

Die Dakryozystitis ist für das Augenlicht gefährlich, da sie zur Verseuchung der Hornhaut, zu deren Beschädigung und zu Sehstörungen führen kann.

Diagnostik der Dakryozystitis

Die Diagnostik der Dakryozystitis basiert auf den Beschwerden des Patienten sowie dem klinischen Bild mit charakteristischen Symptomen. Der Verschluss des Tränen-Nasen-Gangs lässt sich mittels der Vesta-Probe bestätigen: Dazu wird ein Wattestäbchen in die Nase und eine kollargolhaltige Lösung in das Auge eingeführt; bei intakter Durchgängigkeit färbt sich das Stabchen innerhalb weniger Minuten. Bei Obliteration der Tränenwege kann die Stelle mit Hilfe einer kontrastmittelgestützten Röntgenuntersuchung identifiziert werden.

Die Behandlung der Dakryozystitis

Der Standard der Behandlung der Dakryozystitis bei Neugeborenen ist die systematische Anwendung der Massage. Sie wird mindestens zweimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen durchgeführt. Bei regelmäßiger und korrekter Durchführung der Massage heilt die Dakryozystitis in den meisten Fällen ohne chirurgische Intervention aus.

Das Ziel der Massage bei der Dakryozystitis ist das Zerreißen des Schleimfilms. Alle Manipulationen werden von den Eltern unter hygienischen Bedingungen durchgeführt. Die Behandlung beginnt mit dem Abpressen des eitrigen Inhalts aus dem Tränensack, woraufhin eine Furazilinin-Lösung in die Augenhöhle instilliert wird, um den Eiterfluss vollständig zu stoppen. Erst danach kann die eigentliche Heilmassage beginnen. Bei der Dakryozystitis werden kreisförmige Bewegungen mit dem Finger über dem Bereich des Tränensacks ausgeführt. Nach der Massage ist es notwendig, antiseptische Tropfen ins Auge zu verabreichen.

Wenn sich bei Neugeborenen die Behandlung der Dakryozystitis durch die alleinige Massage nicht als effektiv erwiesen hat, erfolgt eine Sondierung des Tränen-Nasen-Ductus. Die chirurgische Behandlung der Dakryozystitis bei Neugeborenen wird im Alter von 2 bis 3 Monaten empfohlen und wird unter Allgemeinanästhesie durchgeführt; sie verläuft in der Regel erfolgreich.

Behandlung der Dakryozystitis bei Kindern

Bei Kindern ab drei Jahren sowie bei Erwachsenen wird die Durchführung einer Dakryorhinostomie empfohlen. Während des Eingriffs wird ein künstlicher Tränen-Nasen-Ductus angelegt, der eine Verbindung zwischen der Augenhöhle und der Nase herstellt.

Bei der Dakryozystitis von Neugeborenen ist die Anwendung einer minimalinvasiven Laserdakryorhinostomie möglich. Die chirurgische Behandlung der Dakryozystitis bei Erwachsenen setzt die Anwendung einer äußeren oder endonasalen Dakryorhinostomie voraus.

Die Resektion des Tränensacks bei der Dakryozystitis wird bei Erwachsenen nur in Ausnahmefällen verwendet. In frühen Stadien der Erkrankung werden antiseptische und antibakterielle Spülungen, die Sondierung der Nase sowie Uvitsin-Therapie und wärmende Kompressen beim akuten Verlauf der Dakryozystitis bei Erwachsenen eingesetzt.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

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