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Die Dibothriocephalose

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Diphyllobose Die Dibothriocephalose ist eine Ansteckung des Organismus von den Darmwürmern Difillobotrium, der von der Infektion SCHKT begleitet wird, megaloblastnoj von der Anämie.

Der wichtigste Wert hat der Breitbandwurm, ein Vertreter der Gattung *Dibothriocephalus*, indem er die Dibothriocephalose hervorruft. Der Parasit erreicht eine Länge von 2–10 m und besteht aus dem Kopf (Scheitel) sowie einem langen Gliederkörper.

Ursachen des Auftretens

Mehrere Personen sind anfällig für die Dibothriocephalose, wenn sie in Regionen mit gemäßigtem bis kaltem Klima (vorzugsweise in der Nordhalbkugel) und einem entwickelten Fischfang auf Frischwasserseen leben. Die Endwirte des Parasiten sind fleischfressende Tiere und Menschen. Die Zwischenwirte sind Zyklopen-Ratschen und Süßwasserfische (wie Lachs, Barsch, Hecht, Kaulbarsch, Quappe und andere).

Der Erreger der Dibothriocephalose parasitiert im Stadium der Geschlechtsreife in den Dünndärmen von Menschen oder Tieren; durch die Fäkalien werden Eier des Wurms in die Umwelt ausgeschieden. Die Eier gelangen ins Wasser, und nach 2–5 Wochen entstehen Larven, die von Süßwasser-Ratschen verschluckt werden. Die weitere Entwicklung der Larven zur Prozerkoid-Form erfolgt in den Muskeln, dem Bindegewebe und der Leber der Fische, die sich von Ratschen ernähren. Von hier aus geht der Wurm in die nächste Entwicklungsform über, die für den Menschen gefährlich ist.

Die Infektion mit der Dibothriocephalose erfolgt durch den Verzehr von feuchtem, schlecht verarbeitetem oder unzureichend gesalzenem verseuchtem Fisch sowie dessen Kaviar.

Auch kann man sich durch das Messer, die Geschirr- und Schneidbretter anstecken, mit deren Hilfe der verseuchte Fisch zerlegt wurde.

Symptome der Dibothriocephalose

Inkubationszeit der Dibothriocephalose – 30–50 Tage. In dieser Zeit wandeln sich die Würmer in laichreife Formen um, fixieren sich im Darm und beginnen mit ihrer Funktionstätigkeit.

Die Dibothriocephalose entwickelt sich schleichend. Es treten Übelkeit, epigastrische Schmerzen, Erbrechen auf; der Appetit verschlechtert sich, der Stuhl wird gestört.

Hauptsymptome der Dibothriocephalose im späteren Stadium: Erschöpfung, Schwindel, Schwäche, Schmerzen, Paresthesien, Zungenspalte (später glatte Zunge). Ferner werden Tachykardie, Drehwürgelgeräusch und systolische Spitzenherzgeräusch sowie Hypotonie beobachtet.

Durch labormedizinische Blutuntersuchungen des vermutlich infizierten Patienten lassen sich folgende unspezifischen Symptome der Dibothriocephalose erkennen: Hämoglobinverminderung, Erythrozytenabnahme, erhöhter Farbindex, gesteigerte direkte Bilirubinwerte, Neutropenie, Leukozytose und eine beschleunigte Blutgerinnungsgeschwindigkeit.

Bei schwerem Verlauf der Dibothriocephalose tritt ein funikuläres Myelogramm auf, das sich in einer Beeinträchtigung der tiefen Sensibilität, ausgeprägten Paresthesien und Beinlähmung manifestiert.

Beim langdauernden Verlauf der Dibothriocephalose entwickelt sich ein Ileus.

Diagnostik der Erkrankung

Für die Diagnostik der Dibothriocephalose ist entscheidend, ob der Patient in den letzten zwei Monaten Fisch verzehrt oder gegessen hat.

Es sind Fälle bekannt, bei denen reife Parasiten mit dem Stuhl ausgeschieden wurden. Dies ist ein charakteristisches Symptom der Dibothriocephalose: Im Gegensatz zum Schweinebandwurm werden nur Fragmente des Parasitenkörpern ausgeschieden.

Es ist auch wichtig, die Dibothriocephalose von der Addison-Birmer-Anämie zu unterscheiden; dazu untersucht man den Mageninhalt auf das Vorhandensein des Castle-Faktors, der bei dieser Anämie fehlt.

Die Diagnose „Dibothriocephalose" kann endgültig gestellt werden, nachdem in der Fäkalprobe Eier von Difillobotrium nachgewiesen wurden.

Behandlung der Dibothriocephalose.

Die Therapie der Dibothriocephalose wird unmittelbar nach der Diagnosestellung eingeleitet.

Bei bestehender Anämie erhält der Patient bis zum Beginn der Entwurmung eine Vitamin- und Eisensubstitution; der Antiperniziosafaktor wird wöchentlich 2–3-mal verabreicht.

Zur Behandlung der Diphyllobose wird Praziquantel eingesetzt Für die Behandlung der Dibothriocephalose verwenden Prasikwantel (seine Synonyme – Asinoks, Biltrizid). Die Effektivität solcher Therapie bildet 95 %. Wenn der Patient Gegenanzeigen zum gegebenen Präparat (die Milchabsonderung, die Zystizerkose der Augen hat oder ernennen der Leber, die Mangelhaftigkeit der Leber, das Alter bis zu 4х der Jahre, die Schwangerschaft), die Samen des Kürbisses zu übernehmen.

Ausgedorrte oder feuchte Kürbiskerne werden zerrieben, mit Wasser und Honig versetzt und auf nüchternen Magen in einer Menge von 300 g innerhalb einer Stunde eingenommen.

Nach der Behandlung der Dibothriocephalose wird der Patient mindestens drei Monate lang beobachtet; dabei ist eine Kontrolle des Stuhlgangs und des Blutbildes zwingend erforderlich, auch wenn alle Würmer ausgeschieden sind.

In seltenen Fällen, in denen die Dibothriocephalose durch einen Ileus erschwert wird, ist eine Operation indiziert.

Prophylaxe der Krankheit.

Zur Verhinderung von Dibothriocephalose in den Risikoregionen ist eine aufklärerische Arbeit sowie eine sanitäre Kontrolle über Abwasserabflüsse, Küsten- und Strandzustände sowie die Überwachung der Fischproduktion (insbesondere bei Wildfängen) und des Lebensmittelmarkts erforderlich.

Nach Feststellung der Diagnose beim Patienten ist eine Familienuntersuchung sowie gegebenenfalls die Ernennung einer Behandlung erforderlich.

Ob Das sollten Sie wissen:

Das allgemein bekannte Präparat „Viagra" wurde ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck entwickelt.


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