Die Dysenterie ist eine akute oder chronische Infektion, die sich mit Zeichen einer allgemeinen Vergiftung manifestiert und vorwiegend den Dickdarm des Menschen befällt. Der Verlauf kann sowohl akut als auch chronisch sein. Der Erreger der Dysenterie bei Erwachsenen und Kindern sind verschiedene Spezies von Kolibakterien, die in den Organismus eindringen, wenn verseuchte Lebensmittel konsumiert werden oder Kontakt mit kranken Menschen besteht. Für die Verbreitung der Dysenterie tragen unhygienische Bedingungen sowie das Ignorieren elementarer Regeln der persönlichen Hygiene maßgeblich bei. Aus diesem Grund erhielt die Dysenterie den schärferen Namen „die Krankheit der schmutzigen Hände".
Die Infektion geht von verschiedenen Spezies dysentischer Stäbchen aus. In der Regel zeigen sich die Spezies Sonne und Flexnera durch ihre Fähigkeit, sich im Dickdarm anzusiedeln. Der Erreger der Dysenterie gelangt in die Umwelt über den Kot krancher Menschen. Die Bakterien neigen dazu, sich in verschiedenen Lebensmitteln sowie im Wasser anzusammeln. Für die Verbreitung der Erkrankung tragen eine niedrige sanitäre Kultur der Bevölkerung, das Ignorieren der Regeln der persönlichen Hygiene sowie späte medizinische Konsultationen bei. Nicht selten tritt die Dysenterie bei Kindern auf, insbesondere in den ersten beiden Lebensjahren, was mit der Wissbegier der Kleinen und der Gewohnheit verbunden ist, beliebige Gegenstände in den Mund zu nehmen.
Beim Eintritt in den Magen des Menschen kommt es zur Vermehrung der Bakterien. Die übrigen Erreger der Dysenterie dringen in den Darmkanal ein, wo sie nekrotische und entzündliche Prozesse auslösen. Bei der Diagnose der Dysenterie sind die Symptome mit einer Vergiftung des Organismus durch giftige Toxine verbunden, die von den Wänden des Dickdarms ausgehen, ins Blut übergehen und eine allgemeine Intoxikation verursachen. Am schwersten verläuft diese Vergiftung bei kleinen Kindern und Menschen fortgeschrittenen Alters, deren Immunsystem unzureichend ist, um eine wirksame Gegenwirkung gegen die giftigen Substanzen zu leisten.
Die Inkubationsperiode der Dysenterie beträgt 2–3 Tage; in einigen Fällen können jedoch bereits einige Stunden nach dem Verzehr verseuchter Lebensmittel erste Krankheitszeichen auftreten. Zu den Hauptsymptomen der Dysenterie gehören:
Die Dysenterie beginnt akut. Zuerst verspüren die Patienten einen leichten Schüttelfrost und einen Appetitverlust, woran sich dumpfe Bauchschmerzen und Zeichen einer Toxikose anschließen, die von der leichten Form (mit unbedeutenden Krämpfen) bis zu den schwersten Zuständen reichen können, die durch Verwirrtheit und neurologische Symptome begleitet werden. Auch die Häufigkeit der Stuhlgänge variiert von 2–3 Mal pro Tag bis zur anhaltenden Diarrhöe. Wie bereits erwähnt, wird bei häufigem Stuhl die Dysenterie bei Erwachsenen oft von einer Entwässerung des Organismus begleitet.
Bei Kindern entwickelt sich die Dysenterie anders. Bei Neugeborenen wird die Krankheit oft durch einen asymptomatischen Verlauf charakterisiert, dauert jedoch deutlich länger als bei Erwachsenen. Wenn die Entwässerung auf eine falsche Ernährung und eine unangemessene Behandlung der Dysenterie zurückzuführen ist, kann das Kind später an einer Dystrophie leiden. Bei Kindern entwickelt sich ab dem ersten Lebensjahr meist eine enterokolitische Dysenterie. Die Symptome der Dysenterie sind für Nahrungsmittelintoxikationen typisch, treten deutlich auf und werden über 7–8 Tage beobachtet. Zur Bestätigung des Vorhandenseins krankheitserregender Bakterien im Darmkanal werden bakteriologische Untersuchungen von Stuhlproben verwendet.
Während der Behandlung der Dysenterie spielt die Beachtung einer strengen Diät eine entscheidende Rolle. Aus dem Standardmenü werden Lebensmittel, die reich an Zellstoff sind und den Darm reizen, ausgeschlossen. Den infizierten Patienten werden Nahrungsmittel in Form von Suppen, Breis, Soufflés und Frikadellen verabreicht, wobei die Anzahl der Mahlzeiten bei gleichzeitiger Verkleinerung der Einzelportionen erhöht wird. Da die Dysenterie bei Erwachsenen und Kindern ernsthafte Störungen der gastrointestinalen Funktion verursacht, muss an der Diät im Laufe von einigen Wochen nach der Genesung festgehalten werden.
Mikrobizide Präparate werden bei mittelschweren und schweren Formen der Dysenterie eingesetzt. Berücksichtigen Sie, dass nur ein qualifizierter Arzt diese oder jene Medikamente unter Berücksichtigung aller Indikationen und Kontraindikationen verschreiben sollte. Bei der Dysenterie bei Kindern wird üblicherweise Ampicillin verordnet; beim schweren Verlauf gewöhnlich Aminoglykoside und Rifampicin. Außerdem muss mit einer oralen Rehydratation bereits in den ersten Stunden der Erkrankung begonnen werden, um das Wasser-Salzgleichgewicht wiederherzustellen. Wenn die Dysenterie durch einen langdauernden Verlauf gekennzeichnet ist, ist es zweckmäßig, Mittel zu verwenden, die die Immunität erhöhen.
Bei der Behandlung der Dysenterie hat auch die Wiederherstellung der normalen Darmflora großen Wert. Üblicherweise werden für die Behandlung der Dysenterie bei Erwachsenen und Kindern bakterielle Präparate wie Bifikol und Bifidumbacterin eingesetzt. Zur Normalisierung der Darmtätigkeit werden krampflösende Mittel, Spasmolitika und Adsorbentien in altersgerechten Dosierungen verwendet.
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