Dopamin

Dopamin-Konzentrat zur Herstellung von Infusionslösungen Dopamin – kardiotonitscheski und das hypertensive Präparat.

Das Ausgabemaß und der Bestand

Die Darreichungsform – das Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: transparente, leicht gefärbte oder farblose Lösung (in 5-ml-Glasampullen, in Umreifverpackung nach 5 Ampullen, in Pappverpackung nach 1 oder 2 Packungen bzw. drei; auf 5 oder 10 Ampullen in der Pappschachtel oder dem Paket).

Die wirksame Substanz Dopaminhydrochlorid, in 1 ml zu 5 Milligramm, 10 Milligramm, 20 Milligramm oder 40 Milligramm.

Die Hilfsstoffe: Lösung von Natriumchlorid 0,9 % (bis pH 3,5–4,0), Natriumsulfat und Wasser für Injektionszwecke.

Angaben zur Anwendung

  • Der schwere Formenkreis der kardiovaskulären Insuffizienz verschiedener Ätiologie;
  • Kardiogener, anaphylaktischer, infektiös-toxischer, hypovolämischer (nach Wiederherstellung des Blutvolumens) und postoperativer Schock;
  • Die arterielle Hypotonie
  • Das Syndrom des niedrigen Herzauswurfs bei Patienten nach kardiochirurgischen Eingriffen;
  • Die Erhöhung der Diurese bei Vergiftungen.

Die Kontraindikationen

  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Das Phäochromozytom;
  • Die Kammerflimmern;
  • Individuelle Dopaminempfindlichkeit.

C wird mit Vorsicht bei Patienten mit Störungen des Herzrhythmus (Tachyarrhythmien, Kammerarrhythmien, Vorhofflimmern), Hypovolämie, metabolischer Azidose, Herzinfarkt, Hyperkapnie, Hypertonie im kleinen Kreislauf, Hypoxie, Thyreotoxikose, Blasenkrebs, Diabetes mellitus, okulärer Glaukomerkrankung (mit Absorption von Disulfiden), okklusiven Angiopathien (einschließlich Embolie, Atherosklerose, obliterierende Thrombangiitis, diabetische Endarteriitis, obliterierende Endarteriitis, Raynaud-Syndrom) sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit und bei Kindern bis zum 18. Lebensjahr verabreicht;

Anwendungsart und Dosierung

Die fertige Dopaminlösung wird intravenös tropfweise appliziert.

Das Dosierungsregime und die Anwendungsdauer werden individuell vom Arzt unter Berücksichtigung des arteriellen Blutdrucks, der Reaktion des Patienten auf das Präparat sowie der Schweregrade des Schocks festgelegt.

Zur Steigerung der Herzkontraktilität und Diurese beträgt die empfohlene Dosis 0,1–0,25 mg/min; bei Bedarf zur Beeinflussung des arteriellen Blutdrucks wird die Dosis auf bis zu 0,3–0,5–0,7 mg/min erhöht. Für erwachsene Patienten sollte die Höchstdosis von 1,5 mg/min nicht überschritten werden.

Bei Kindern erfolgt die Dosierung gewichtsabhängig mit 0,004–0,006 mg pro kg Körpergewicht und Minute.

Die Anwendung von Dopamin kann bis zu 28 Tage dauern.

Nebenwirkungen

  • Das kardiovaskuläre System: Senkung oder Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, Bradykardie oder Tachykardie, Brustschmerzen, Leitungsstörungen, Erweiterung des QRS-Komplexes, Zunahme des enddiastolischen Blutdrucks in der linken Herzkammer, Vasospasmus; bei hohen Dosen: supraventrikuläre oder Kammerarrhythmien.
  • Das Nervensystem: häufiger Kopfschmerzen; seltener Schwindel, Angstzustände, Tremor der Hände.
  • Das Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt.
  • Allergische Reaktionen: bei Patientinnen mit Bronchialasthma Bronchospasmus und Schock.
  • Der Stoffwechsel: Polyurie.
  • Lokale Reaktionen: Nekrose der Haut und des subkutanen Gewebes bei intradermaler Injektion der Lösung.
  • Weitere Symptome: seltener – Azotämie, Dyspnoe, Piloerektion; sehr selten – Polyurie (bei Therapie mit niedrigen Dosen).

Besondere Hinweise

Die Anwendung von Dopamin bei Hypovolämie darf erst nach Kompensation des Blutvolumens begonnen werden.

Die Gabe der Lösung erfordert sorgfältige Kontrolle der Herzfrequenz, des arteriellen Blutdrucks, der Elektrokardiographie, des Diurese-Volumens, des pulmonalarteriellen Drucks, des Schlagvolumens, des Füllungsdrucks der Herzkammern und des zentralen Venendrucks.

Bei Abnahme der Diurese ist die Dopamin-Dosis zu verringern.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Monoaminoxidasehemmern (MAO) muss die Dopamin-Dosis auf das Zehnfache reduziert werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Dopamin:

  • Diuretika: verstärken den diuretischen Effekt des Präparates.
  • Furazolidon, Selegilin, Prokarbazin und andere MAO-Hemmer sowie Guanethidin können die Dauer und Intensität des kardiostimulatorischen und pressorischen Dopamin-Effekts verstärken.
  • Oktadin erhöht den sympathikomimetischen Effekt von Dopamin.
  • Ziklopropan, Enfluran, Chloroform, Galotan, Metoxifluran, Isofluran und andere inhalative Anästhetika (Kohlenwasserstoff-Derivate) erhöhen das Risiko schwerer Herzrhythmusstörungen.
  • Schilddrüsenhormone können den Effekt von Dopamin verstärken.
  • Levodopa erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Arrhythmien.
  • Beta-Adrenoblocker, die aus Butyrophenon abgeleitet sind, verringern den Dopamin-Effekt.
  • Kokain und andere Sympathomimetika verstärken das kardiotoxische Effekt des Präparats.
  • Herzglykoside können zur Erhöhung des Risikos für Herzrhythmusstörungen beitragen.
  • Oxytocin, Ergometrin, Methyleergometrin und Ergotamin erhöhen den vasokonstriktorischen Effekt sowie das Risiko für Ischämie, schwere arterielle Hypertonie bis hin zum drohenden intrakraniellen Bluterguss.
  • Maprotilin und andere trizyklische Antidepressiva können durch Verstärkung des Dopamin-Effekts die Entwicklung von Arrhythmien, Tachykardien sowie schwerer arterieller Hypertonie herbeiführen.
  • Fenitoin: Es wird das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie erhöht;
  • Guanethidin, Guanadrel, Methyldopa sowie Rauwolfia-Alkaloide: Ihr blutdrucksenkender Effekt nimmt ab.

Dopamin verringert die antianginale Wirkung der Nitrate, während diese ihrerseits den pressorischen Effekt von Sympathomimetika herabsetzen und so das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen.

Die Lösung ist mit Oxidationsmitteln, Eisensalzen, alkalischen Lösungen sowie Thiamin unvereinbar.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern und vor Kindern schützen.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Früher wurde angenommen, dass Schlaf den Organismus mit Sauerstoff anreichert; diese Meinung wurde jedoch widerlegt. Wissenschaftler haben bewiesen, dass Schlafen das Gehirn kühlt und seine Arbeitsfähigkeit verbessert.


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