Anwendungsanweisung
Dopegit – das Präparat mit dem drucksenkenden Effekt.
Dopegit wird als Tablette verabreicht: graubraun-weiß oder weiß, rund, flach, mit Fase und der Aufschrift «DOPEGIT» auf einer Seite, ohne oder fast ohne Geruch (in braunen Glasflaschen à 50 Tabletten, pro Flasche in einem Pappkarton).
Pro Tablette sind enthalten:
Dopegit bei arterieller Hypertonie verschreiben.
Dopegit kann bei fütternden und schwangeren Frauen nur nach Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für die Gesundheit der Mutter und des Kindes angewendet werden.
Dopegit sollte mit Vorsicht bei Kindern ab 3 Jahren, bei Patienten fortgeschrittenen Alters sowie bei Patientinnen mit Niereninsuffizienz (ggf. unter Dosiskorrektur) und dienzephalischen Syndromen angewendet werden.
Dopegit sollte eingenommen werden; die Aufnahme des Präparates vor oder nach dem Essen ist möglich.
Der Arzt legt das Dosierungsregime individuell fest.
Erwachsenen Patienten wird empfohlen, in den ersten 2 Tagen der Behandlung Dopegit 2–3-mal täglich mit 0,25 g (1 Tablette) einzunehmen. Anschließend kann die Dosis je nach Stadium des arteriellen Blutdruckabfalls schrittweise verringert werden. Die Pausen zwischen Erhöhung oder Verringerung der Dosis sollten weniger als 2 Tage betragen.
Da sich im Verlauf einiger Tage nach Behandlungsbeginn sowie bei Dosissteigerung eine Nebenwirkung in Form einer beruhigenden Wirkung einstellen kann, ist es ratsam, zunächst die zur Abendzeit eingenommene Dosis zu erhöhen.
Die unterstützende Standardtagesdosis von Dopegit beträgt 0,5–2 g (maximal 3 g), aufgeteilt auf 2–4 Einzeldosen. Wird bei einer Tagesdosis von 2 g eine unzureichend wirksame Blutdrucksenkung festgestellt, ist es empfehlenswert, Dopegit gleichzeitig mit anderen antihypertensiven Arzneimitteln einzunehmen. Nach 2–3 Monaten Behandlung kann durch den Wirkstoff des Präparates (Metildopa) Toleranz entstehen. Eine wirksame Blutdrucksenkung lässt sich durch Erhöhung der Dosis von Dopegit oder durch die begleitende Anwendung von Diuretika erreichen. Nach Beendigung der Behandlung kehrt der arterielle Blutdruck in der Regel innerhalb von 48 Stunden ohne Entwicklung eines „Rebound-Effekts" zum Ausgangswert zurück.
Dopegit kann Patientinnen verwenden, die andere antihypertensive Medikamente unter Vorbehalt ihrer schrittweisen Absetzung übernehmen. In diesem Fall sollte die Anfangstagesdosis von Dopegit mehr als 0,5 mg betragen; notwendigerweise müssen die Pausen weniger als zwei Tage sein, um die Dosis zu erhöhen. Für den fließenden Übergang kann eine Korrektur der Dosen der blutdrucksenkenden Präparate erforderlich sein.
Bei älteren Patientinnen wird Dopegit in der minimalen Tagesdosis verschrieben, die nicht 0,25 mg beträgt; falls notwendig, wird die Dosis schrittweise erhöht. Die maximale Tagesdosis liegt bei 2 mg.
Bei dieser Patientengruppe werden Ohnmachten häufiger beobachtet, was mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber dem Effekt von Dopegit und der ausgeprägten atherosklerotischen Gefäßerkrankung zusammenhängen kann. Um das Auftreten von Ohnmachten zu vermeiden, kann eine Senkung der Dosis des Präparats erforderlich sein.
Kindern ab 3 Jahren wird Dopegit in der Anfangstagesdosis von 0,010 g/kg Körpermasse verschrieben, die in 2–4 Aufnahmen geteilt werden. Falls notwendig, bis der gewünschte Effekt erreicht ist, wird die Dosis schrittweise erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 0,065 g/kg Körpermasse, jedoch nicht mehr als 3 mg pro Tag.
Bei Patientinnen mit leichter Niereninsuffizienz (Glomerularfiltrationsrate 60–89 ml/min/1,73 m²) wird die Pause zwischen den Einnahmen des Präparats auf bis zu 8 Stunden verlängert; bei mittelschwerer Insuffizienz (Glomerularfiltrationsrate 30–59 ml/min/1,73 m²) auf bis zu 8–12 Stunden und bei schwerer Niereninsuffizienz (Glomerularfiltrationsrate unter 30 ml/min/1,73 m²) auf bis zu 12–24 Stunden.
Nach der Hämodialyse ist es zur Prophylaxe des Anstiegs des arteriellen Blutdrucks empfehlenswert, die zusätzliche Dosis von Dopegit (0,25 mg) einzunehmen.
Zu Beginn der Behandlung sowie bei Erhöhung der Dosis von Dopegit können Kopfschmerzen, vorübergehende sedierende Effekte, erhöhte Erschöpfbarkeit und allgemeine Schwäche beobachtet werden.
Auch bei Anwendung des Präparats ist die Entwicklung von Störungen seitens einiger Organsysteme möglich, die mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten:
In Einzelfällen kann sich während der Therapie eine hämolytische Anämie entwickeln; bei Auftreten der Symptome sind Bestimmung von Hämatokrit und Hämoglobinkonzentration sowie Bewertung des Hämolysegrads erforderlich, woraufhin die Dopegit-Gabe unterbrochen werden muss.
Bei langwieriger Therapie kann sich eine positive Kummelsprobe manifestieren; ist diese im ersten Jahr nach Einleitung der Dopegit-Therapie nicht aufgetreten, ist deren spätere Erkennung unwahrscheinlich. Seltener wird dieser Befund bei Patientinnen beobachtet, die das Präparat in einer Tagesdosis von weniger als 1 mg erhalten. Zur Abklärung einer positiven Kummelsprobe unter Therapie muss das Vorliegen einer hämolytischen Anämie ausgeschlossen und die klinische Relevanz des Befunds bewertet werden.
In seltenen Fällen der Dopegit-Anwendung kann ein reversibles Felty-Syndrom sowie eine Granulozytopenie auftreten; in der Regel kehrt nach Absetzen der Behandlung die Granulozytenzahl zum Normalwert zurück.
Bei einigen Patientinnen kann im Verlauf der ersten 21 Therapie-Tage Fieber auftreten, das durch Eosinophilie oder eine Erhöhung der Leberenzymaktivität begleitet sein kann. Zudem ist die Entwicklung einer Gelbsucht möglich, die typischerweise innerhalb der ersten 2 bis 3 Monate auftritt; in Einzelfällen können Cholestase und eine fulminante Hepatitis entstehen. Bei unerklärlichem Fieber wird empfohlen, die Leberenzymaktivität sowie das Blutbild mit Differentialzählung zu bestimmen.
Bei Auftreten von Gelbsucht, Fieber oder einer Erhöhung der Leberenzymaktivität muss die Therapie sofort abgebrochen werden; tritt diese Symptomatik auf hypersensitiven Mechanismus zurück, so lässt sich nach Absetzen des Dopegit das Fieber rasch zurückbilden und die Leberenzyme normalisieren, wobei eine Wiederaufnahme der Therapie nicht empfohlen wird. Patientinnen mit einer Leberpathologie in der Vorgeschichte müssen besonders vorsichtig behandelt werden.
Bei einigen Patientinnen können während der Therapie periphere Ödeme und eine Zunahme des Körpergewichts beobachtet werden; diese Nebenwirkungen lassen sich durch die Gabe von Diuretika leicht korrigieren, doch ist bei Auftreten von Symptomen eines Herzversagens mit zunehmender Wassereinlagerung ein sofortiger Therapieabbruch erforderlich.
Bei Dopegit-behandelten Patienten kann eine Reduktion der Anästhetik-Dosierung notwendig sein; entwickelt sich während der Narkoseleitung Hypotonie, ist die Gabe von Vasopressoren indiziert.
Bei einer zerebrovaskulären Infektion (Gehirnblutgefäße) kann die Dopegit-Gabe unwillkürlich choreoathetische Bewegungen auslösen; in diesem Fall muss die Therapie unterbrochen werden.
Das Präparat ist bei Patientinnen mit Porphyrie sowie deren nahen Verwandten nur mit großer Vorsicht anzuwenden.
Dopegit kann Messergebnisse der Serumkonzentrationen von Milchsäure, Kreatinin und Aspartat-Aminotransferase beeinflussen; zudem ist eine Störung der Bestimmung von Katecholaminen im Urin mittels Fluoreszenzmethodik möglich, was die Diagnostik eines Phäochromozytoms erschweren kann.
Während der Therapie ist der Verzehr von alkoholischen Getränken nicht gestattet.
Die Einnahme von Dopegit kann durch beruhigende Effekte begleitet sein, die in der Regel vorübergehend sind und sich meist zu Beginn der Therapie oder bei Erhöhung der eingenommenen Dosis entwickeln. In diesem Fall sollten Patientinnen Tätigkeiten vermeiden, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, wie z. B. das Führen von Kraftfahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen.
Es ist besondere Vorsicht geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Dopegit mit den folgenden Arzneimitteln:
Die gleichzeitige Anwendung von Dopegit mit Monoaminoxidasehemmern ist nicht gestattet.
An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 15–25 °C lagern.
Die Haltbarkeitsdauer – 5 Jahre.
Der Name des Präparats
Der Preis
Die Apotheke
Dopegit 250 mg Tabletten, Egis
226 Rubel.
Zum Kauf verfügbar
Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
Dopegit 250 mg Tabletten (50 Stück)
229 Rubel.
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