Droperidol

Droperidol-Injektionslösung Droperidol – das Präparat mit protiworwotnym, neuroleptisch und protiwoschokowym vom Effekt.

Ausgabeform und Bestand

Droperidol wird als Lösung für Injektionen verabreicht (in Ampullen mit 2 oder 5 ml, in Pappkartons mit 5 oder 10 Ampullen; alternativ in Umreifungsverpackungen mit 5 Ampullen, in Kartons mit 1, 2, 20, 30 oder 50 Packungen; ferner als Lösung in Flaschen mit 5 oder 10 ml, in Umreifungsverpackungen mit 5 Flaschen, in Kartons mit 30 oder 50 Packungen).

Pro 1 ml der Lösung entspricht die Wirkstoffmenge: Droperidol – 2,5 Milligramme.

Anwendungshinweise

  • Chirurgie: Einleitende Narkose, Prämedikation, allgemeine und regionale Anästhesie; Neuroleptanalgesie (kombiniert mit Fentanyl); Versorgung des Beruhigungseffekts, Beseitigung von Erbrechen und Schmerz in der postoperativen Phase sowie Behandlung von Erbrechen und Übelkeit während chirurgischer und diagnostischer Eingriffe.
  • Therapie: Schock und Schmerzen bei Traumen, schwere Angina-Pectoris-Anfälle, Herzinfarkt, hypertensive Krise sowie Lungenödem;
  • Psychiatrische Praxis: Halluzinationen, psychomotorische Unruhe.

Kontraindikationen

  • Das Koma;
  • Extrapyramidale Störungen;
  • Verlängerung des QT-Intervalls im EKG;
  • Schwere Depression;
  • Hypokaliämie;
  • Kaiserschnitt;
  • Arterielle Hypotension;
  • Alter bis zu 2 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Präparats und Morphin-Derivaten;

Die Anwendung von Droperidol bei Schwangeren ist nur zulässig, wenn der vermutete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. In diesem Fall muss die Anwendung des Präparats während der Stillzeit unterbrochen werden.

Anwendungsart und Dosierung

Die Dosis von Droperidol wird individuell bestimmt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes, des Alters, des allgemeinen körperlichen Zustands, der Körpermasse sowie der gleichzeitigen Anwendung anderer Präparate und der Art der bevorstehenden Narkose.

Für Erwachsene als Prämedikation werden 2,5 bis 5 Milligramm Droperidol 15 bis 45 Minuten vor Beginn des chirurgischen Eingriffs intramuskulär verabreicht; bei Kindern erfolgt die Gabe ab einer Dosis von 0,1 mg/kg Körpergewicht.

Für Erwachsene zur Einleitung der Narkose wird das Präparat in einer Dosis von 15 bis 20 Milligramm intravenös appliziert. Bei Kindern ist eine intravenöse (Dosis: 0,2–0,4 mg/kg) oder intramuskuläre (Dosis: 0,3–0,6 mg/kg) Einleitung möglich.

Zur Aufrechterhaltung der Narkose bei langdauernden Operationen kann eine erneute intravenöse Gabe von Droperidol in einer Dosis von 2,5 bis 5 Milligramm erfolgen.

In der postoperativen Phase wird Erwachsenen alle 6 Stunden intramuskulär eine Dosis von 2,5 bis 5 Milligrammen verabreicht.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Droperidol ist die Entwicklung von Funktionsstörungen einiger Organsysteme möglich:

  • Das Zentralnervensystem: Schläfrigkeit, Unruhe in der postoperativen Phase; bei Anwendung erhöhter Dosen können Angstzustände, motorische Erregung und Unruhe auftreten; selten treten extrapyramidale Symptome auf; in Einzelfällen in der postoperativen Phase Depression oder Halluzinationen.
  • Das kardiovaskuläre System: Tachykardie und mäßige arterielle Hypotension (in der Regel wird eine spezielle Therapie nicht erforderlich); bei sehr seltenen Fällen arterieller Hypertonie ist dies am wahrscheinlichsten bei kombinierter Anwendung mit Fentanyl oder anderen parenteral verabreichten Analgetika.
  • Das Verdauungssystem: dyspeptische Erscheinungen, Appetitverlust, Übelkeit; selten – Funktionsstörungen der Leber, Gelbsucht.
  • Allergische Reaktionen: selten – Schwindel, anaphylaktische Reaktionen, Zittern, Bronchospasmus, Laryngospasmus.

Besondere Hinweise

Droperidol ist ausschließlich unter stationären Bedingungen zu verwenden.

Das Präparat muss mit Vorsicht bei Patientinnen mit Funktionsstörungen der Nieren und Leber, Depression sowie bei Zuständen vor epileptischen Anfällen angewendet werden.

Beim Phäochromozytom kann nach Gabe von Droperidol eine Tachykardie und schwere arterielle Hypertonie entstehen.

Während der Therapie ist die Möglichkeit einer arteriellen Hypotension zu berücksichtigen. Das Präparat kann auch eine Senkung des pulmonalarteriellen Drucks verursachen, was bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen beachtet werden muss. Nach Gabe von Droperidol ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich.

Die Anfangsdosis des Präparats sollte bei fortgeschrittenen Patienten sowie bei körperlich geschwächten Patientinnen reduziert werden. Bei Dosiserhöhung ist der erreichte Effekt zu berücksichtigen.

Droperidol muss in niedrigerer Dosierung verabreicht werden, wenn gleichzeitig Medikamente angewendet werden, die eine unterdrückende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben. Entsprechend sollte auch die Dosis dieser Präparate nach Gabe von Droperidol reduziert werden.

Die Anwendung von Droperidol in erhöhten Dosen (kann 25 Milligramm und mehr) kann zum plötzlichen Tod bei Patientinnen mit Herzrhythmusstörungen führen, insbesondere im Hintergrund der Alkoholentzugssymptomatik, Hypoxie oder Elektrolytstörungen.

In der chirurgischen Praxis ist bei der Anwendung von Droperidol eine sorgfältige Kontrolle der physiologischen Parameter des Organismus erforderlich, da das Präparat die Entwicklung eines sympathischen Blockades sowie einer Interkostalneuralgie auslösen kann, was zu Atembehinderung, arterieller Hypotension und peripherer Vasodilatation führen kann.

Um das Auftreten von Orthostasehypotonie zu vermeiden, ist es ratsam, bei der Patientenbewegung besondere Vorsicht walten zu lassen und plötzliche Lageveränderungen des Körpers zu unterlassen.

Im Rahmen der Wirkung von Droperidol sowie innerhalb von 24 Stunden nach seiner Anwendung sollten potenziell gefährliche Tätigkeiten vermieden werden, die schnelle psychomotorische Reaktionen und eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

Arzneimittelinteraktionen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Droperidol mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen entstehen:

  • Präparate, die eine sedierende Wirkung auf das Zentralnervensystem entfalten (Benzodiazepine, Narkotika, Opioidanalgetika, Schlafmittel): Verstärkung der sedierenden Wirkung auf das Zentralnervensystem;
  • Antihypertensiva: Verstärkung ihrer Wirkungen;
  • Paraneprin und andere Adreno- sowie Sympathomimetika: Manifestation eines antagonistischen Verhältnisses in ihrer Wechselwirkung;
  • Dopaminagonisten wie Bromocriptin, Lisurid und Levodopa: Hemmung ihrer Wirkungen.

Lagerungsfristen und -bedingungen

Bewahren Sie das Licht an einer für Kinder unzugänglichen Stelle bei einer Temperatur von bis zu 20 °C auf.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 5 Jahre.

Ob Das sollten Sie wissen:

Laut Forschungsergebnissen der WHO erhöht ein tägliches halbstündiges Gespräch am Handy die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Hirntumors um 40 %.


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