Wesentliche Aspekte > Erkrankungen > Speiseröhrenentzündung

Ösophagitis

Ösophagitis

Unter Speiseröhrenentzündung versteht man die Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre.

Diese Erkrankung tritt häufig auf, kommt jedoch selten isoliert vor; in der Regel begleiten sie weitere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Die Speiseröhrenentzündung ist eine polyetiologische Erkrankung und kann in jedem Alter entstehen. Männer sind hiervon häufiger betroffen als Frauen, was oft mit einem höheren Alkoholkonsum und einer ungesunden Ernährung zusammenhängt.

Ursachen der Speiseröhrenentzündung

Die Speiseröhrenentzündung kann durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden, die die Schleimhaut beeinflussen: anatomische Lagefaktoren sowie exogene (äußere) und endogene (innere) Einflüsse.

Zu den exogenen Ursachen zählen Infektionen der Schleimhaut infolge chemischer oder thermischer Reizstoffe.

Chemische Auslöser sind Alkohol, scharfe Speisen, Säuren, Laugen, Jod u. ä.; thermische Auslöser sind Verbrennungen durch heiße Nahrung oder Getränke, einschließlich langdauernder Verbrennungen durch übermäßig heiße Lebensmittel.

Öfter tritt die Speiseröhrenentzündung auf, die durch endogene Faktoren ausgelöst wird. Ein unmittelbarer Grund für ihre Entwicklung ist eine Schwäche der Kardia – des unteren Schließmuskels der Speiseröhre –, der in der Norm verhindert, dass Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Wenn die Kardia aus diesem oder jenem Grund nicht mehr funktionsfähig ist, fließen säurehaltige Bereiche des Magens rückwärts in die Speiseröhre; diese Erscheinung wird Reflux (aus dem Lateinischen: Rückfluss) genannt. Die Verdauungsfermente und die Salzsäure des Magens greifen die Schleimhaut der Speiseröhre an. Die daraufhin entstehende Entzündung der Speiseröhre heißt Refluxösophagitis.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer Refluxösophagitis beitragen, gehören folgende:

  • Risse in den Pylorus- und Kardiaöffnungen;
  • Verletzungen der Kardia während Operationen am Magen oder an der Speiseröhre;
  • Die Zöliakiekrankheit;
  • Die Magengeschwüre;
  • Systemische Sklerodermie;
  • Tumore in der Bauchhöhle;
  • Fettleibigkeit;
  • Die Schwangerschaft.
  • Erbrechen
  • Ernährung über eine Nasogastralsonde.

Weitere Ursachen für Ösophagitis sind langdauernde Infektionskrankheiten, die Schleimhäute betreffen, einschließlich der Speiseröhre, beispielsweise Tuberkulose, Diphtherie oder Influenza.

Klassifikation der Ösophagitis

Nach dem Verlauf kann die Ösophagitis akut oder chronisch sein.

Je nach Ätiologie wird die Ösophagitis eingeteilt in:

  • Alimentäre (durch Nahrung hervorgerufen);
  • Allergische;
  • Stagnierende;
  • Professionelle;
  • Der infektiöse Typ.

Nach den morphologischen Merkmalen werden folgende Formen der Ösophagitis unterschieden:

  • Die katarrhalische Ösophagitis. Diese am häufigsten verbreitete Form kann bei ungünstigem Verlauf in andere Formen übergehen;
  • Die exsudative Ösophagitis;
  • Die erosive Ösophagitis. In dieser Form erscheinen auf der Schleimhaut der Speiseröhre oberflächliche Erosionen. Sie bilden sich bei chemischen Verbrennungen, Reflux sowie einigen Infektionskrankheiten;
  • Die hämorrhagische Ösophagitis. Diese Form tritt gewöhnlich infolge einer Infektion auf;
  • Die pseudomembranöse Ösophagitis. Sie wird durch das Auftreten eines fibrinösen Films charakterisiert, der nicht fest mit der Speiseröhrenschleimhaut verbunden ist und entsteht bei Infektionen;
  • Die exfoliative Ösophagitis. Auch hier tritt sie infolge einer Infektion auf; in diesem Fall ist die fibrinöse Ausscheidung jedoch dicht mit der Schleimhaut verknüpft;
  • Die nekrotische Ösophagitis. Sie entsteht aus einer der vorhergehenden Formen aufgrund eines Absinkens der Immunität bei begleitender schwerer Allgemeiner Pathologie;
  • Die phlegmonöse Ösophagitis. Eine akute eitrige Entzündung, die beim Eindringen von Fremdkörpern auftritt.

Symptome der Ösophagitis

Jede Form der Ösophagitis weist charakteristische Symptome auf, jedoch gibt es eine allgemeine Symptomatik für alle Formen.

Die Hauptsymptome der Ösophagitis sind Schmerzen und Brennen im Bereich des Zwerchfells und hinter dem Brustbein Ein Hauptsymptom der Speiseröhrenentzündung ist das Schmerzgefühl und die Brennen (die Sodbrennen) in podloschetschnoj und sagrudinnoj die Gebiete. Der Schmerz kann von der Aufnahme der Nahrung abhängen, und kann in der Regel die unangenehmen Symptome nicht abhängen steigern sich während der körperlichen Belastung. Je nach der Spezies der Speiseröhrenentzündung, der Schmerz kann ständig oder paroxysmal, jammernd sein, heftig usw. Zu den charakteristischen Symptomen der Speiseröhrenentzündung verhält sich das Rülpsen von der Luft mit der Beimischung des Mageninhalts. Die Übelkeit, das Erbrechen, erhöht sljunoobrasowanije sind die häufigen Symptome der Speiseröhrenentzündung auch.

Ein Reflux kann die Verschlimmerung der Symptome begünstigen: In liegender Position tritt ein saurer Geschmack im Mund auf; es entsteht Husten, der nicht mit Bronchien- oder Lungenkrankheiten zusammenhängt; zudem kann Atemnot auftreten.

Bei akuter Ösophagitis sind die Symptome ausgeprägt; darauf folgt eine allgemeine Verschlimmerung des Zustands: Die Körpertemperatur steigt an, der Tonus sinkt, und weitere dyspeptische Erscheinungen treten hinzu – Stuhlverwirrungen sowie Meteorismus. Für eine langdauernde Ösophagitis ist das Muster aus Exazerbationen und Remissionen charakteristisch; doch gehen selbst in der Remissionsphase die Symptome der Ösophagitis meist nicht vollständig verloren, sondern werden lediglich weniger ausgeprägt.

Diagnostik der Ösophagitis

Die Diagnose wird auf Basis der charakteristischen Symptome der Ösophagitis gestellt. Zur Bestätigung werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin;
  • Röntgenologische Untersuchung des Ösophagus;
  • Ösophagoskopie – endoskopische Untersuchung der Schleimhaut des Ösophagus;
  • Ösophagomanometrie – Untersuchung der Motorik des Ösophagus;
  • Das 24-Stunden-pH-Monitoring des Ösophagus.

Die Behandlung der Ösophagitis.

Die Behandlung der unkomplizierten Formen der Ösophagitis erfolgt konservativ. Im Falle einer langdauernden erfolglosen konservativen Therapie, des Auftretens von Komplikationen (Strikturen, Ulzerationen, wiederholten Blutungen), der Bedrohung durch das Oslokatschestwlenie (Ösophageal-Barrett) sowie des erneuten Auftretens von Aspiration der Lungenentzündung wird zur chirurgischen Behandlung der Ösophagitis übergegangen.

Die Pharmakotherapie der Ösophagitis setzt die Einbeziehung von Antazida und Mitteln zur Verringerung der Magensekretion (H2-Rezeptorblocker) sowie von Medikamenten zur Förderung der Motilität des Verdauungstraktes voraus. Bei starken Schmerzen werden jedoch schmerzstillende, nicht-steroidale antiphlogistische Mittel vermieden, da sie einen zusätzlichen Reiz auf die Schleimhaut hervorrufen können. Zur Linderung heftiger Schmerzen wird eine Elektrophorese mit Novokain im Bereich des Ösophagus angewendet.

Eine Diät ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der Ösophagitis Ernennen die physiotherapeutische Behandlung: die Sauerstoffüberdrucktherapie, endoskopitscheskuju die Lasertherapie, bei refljuks die Speiseröhrenentzündung – die Elektrostimulation der Kardia.

Die Diät nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Behandlung der Ösophagitis ein. Bei kataraler Ösophagitis kann die Kost Nr. 5, bei erosiver Ösophagitis und den übrigen Formen die Kost Nr. 1 verordnet werden. Auch wird die Diät Tabelle Nr. 1 bei allen Spezies einer akuten Ösophagitis sowie bei langdauernder Verschlimmerung, insbesondere bei refluksärer Ösophagitis, verordnet. Bis zur vollständigen Genesung sind Lebensmittel auszuschließen, die die Schleimhaut des Ösophagus schädigen: Kaffee, starker Tee, Schokolade, scharfe und würzige Nahrungsmittel, heiße Speisen, Zitrus- und saure Früchte, gasierte Getränke sowie fettige und gebratene Nahrung. Es ist notwendig, das Ernährungsregime streng einzuhalten: Aufnahme der Nahrung zur gleichen Zeit, kleine Portionen, nicht weniger als fünfmal täglich.

Bei refluksärer Ösophagitis ist die Beachtung der folgenden Empfehlungen notwendig: Schlafen mit erhöhtem Oberkörper, nach dem Essen, sich beugen und innerhalb von 1,5 Stunden liegen lassen; Kleidung tragen, die den Bauchraum und das Brustkorbbereich nicht zusammenpresst.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe unseres Körpers. Ihr mittleres Gewicht beträgt 1,5 kg.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt