Anwendungsanweisung
Das Heparin – das Antikoagulans des geraden Effektes.
Die galenischen Formen des Präparates:
Die in Frage stehende Substanz – Natriumheparin:
Hilfsstoffe:
Kontraindikationen zur Anwendung von Heparin in Lösung
Vorsichtige Anwendung bei pathologischen Zuständen mit erhöhtem Blutungsrisiko:
Weitere physiologische Zustände und Pathologien, bei denen die Anwendung von Heparin mit Vorsicht geboten ist: langdauernde renale Insuffizienz, schwere Lebererkrankungen mit Störung der Protein-synthetischen Funktion, Vaskulitiden, proliferative diabetische Retinopathie, neuere chirurgische Eingriffe an Rückenmark oder Gehirn sowie Augen, frühe postpartiale Periode, kürzlich durchgeführte Epiduralanästhesie oder Lumbalpunktion, drohende Fehlgeburt und die Menstruationsperiode;
Unter strenger ärztlicher Überwachung ist die Anwendung der Lösung zur Behandlung von Kindern bis zum Alter von drei Jahren sowie bei Patienten über 60 Jahren, insbesondere älteren Frauen, empfehlenswert;
Kontraindikationen für die Anwendung der Salbe und des Gels;
Das Auftragen von Salben und Gelen ist bei Prozessen auf Schleimhäuten oder offenen nekrotischen Geschwüren kontraindiziert.
Das Auftragen von Salbe oder Gel ist während der Schwangerschaft und im Verlauf der Stillzeit nur unter sorgfältiger medizinischer Beobachtung nach strengen Indikationen möglich.
Die Anwendung aller medikamentösen Formen des Heparins ist bei Patientinnen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffkomponenten kontraindiziert.
Die Applikation erfolgt intravenös tropfweise oder subkutan im Bauchbereich; eine intramuskuläre Gabe ist nicht gestattet. Das Dosieren erfolgt durch den Arzt basierend auf klinischen Befunden unter Berücksichtigung des Patientenalters. In der Regel beginnt die Behandlung mit einer intravenösen Gabe von 5000 IE, gefolgt von subkutanen Injektionen oder einer intravenösen Tropfinfusion.
Die unterstützende Dosierung je nach Art der Applikation der Lösung:
Für die Infusion wird das Präparat 0,9 %ige Natriumchlorid-Lösung verwendet. Die Korrektur jeder nachfolgenden Dosis erfolgt aufgrund regelmäßiger Bestimmungen der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) und/oder der Blutgerinnungszeit; bei der subkutanen Gabe von 10.000–15.000 IE pro Tag ist eine regelmäßige APTT-Kontrolle nicht zwingend erforderlich.
Die Behandlungsdauer hängt vom Verabreichungsweg und den klinischen Indikationen ab: Intravenös wird das Präparat über 7 bis 10 Tage appliziert, woraufhin die Therapie mit oralen Antikoagulanzien fortgesetzt werden sollte. Orale Antikoagulanzien sollten am ersten oder nach 5 bis 7 Tagen der Behandlung begonnen werden; die Absetzung des Heparins erfolgt am 4. bis 5. Tag der Kombinationsbehandlung.
Die Anwendung von Heparin wird in speziellen klinischen Situationen gemäß einem individuellen Schema durchgeführt.
Salben und Gele werden je nach klinischer Indikation und dem Alter des Patienten eingesetzt.
Bei der Dauerbehandlung ist es bei hohen Dosen empfehlenswert, diese unter stationären Bedingungen durchzuführen.
Die Anwendung der Lösung soll unter Berücksichtigung der Blutgerinnungsparameter erfolgen; im Falle einer starken Thrombozytopenie muss die Gabe des Präparates sofort abgebrochen werden.
Bei der Verabreichung hoher Dosen oder bei fehlender Reaktion auf das Heparin ist eine Kontrolle des Antithrombin-III-Spiegels notwendig.
Es wird nicht empfohlen, andere Medikamente gleichzeitig unter Anwendung der Lösung zu verabreichen.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie ist die Behandlung durch eine regelmäßige Blutdruckkontrolle zu begleiten.
Das Präparat sollte bei Patienten mit radialer Therapie, stomatologischen Manipulationen, florider Tuberkulose sowie bei Vorhandensein eines intrauterinen Kontrazeptivums nur mit Vorsicht angewendet werden.
Bei der Behandlung von Frauen über 60 Jahren kann die Anwendung von Natriumheparin das Blutungsrisiko erhöhen; daher ist für diese Patientengruppe eine Dosisreduktion erforderlich.
Eine adäquate Dosierung, regelmäßige Kontrolle der Gerinnungswerte und eine sorgfältige Einschätzung der Kontraindikationen verringern das Blutungsrisiko.
Die Heparinlösung ist nur mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung vereinbar.
Natriumheparin verstärkt die Wirkung von Benzodiazepinen, Phenytoin, Propranolol und Chinidin.
Trizyklische Antidepressiva, Protaminsulfate und Polypeptide verringern die Aktivität des Präparats.
Der antikoagulative Effekt des Präparats wird durch die gleichzeitige Anwendung von Thrombolitika (Alteplase, Urokinase, Streptokinase), Antiaggregantien (Acetylsalzsäure, Dipyridamol, Clopidogrel, Tiklopidin, Prasugrel) sowie indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Acenocoumarol, Fenindion) und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln (NSAR) verstärkt.
Das Blutungsrisiko erhöht sich durch die gleichzeitige Anwendung von Heparin mit Dextran, Glukokortikosteroiden, Zytostatika, Hydroxychloroquin, Zefamandol, Valproinsäure und Etacrynsäure sowie Propylthiourazin.
Der antikoagulative Effekt des Präparats wird durch die gleichzeitige Einnahme von Kortikotropin, Ascorbinsäure, Nitroglycerin, Mutterkornalkaloiden, Chinin, Nikotin, Tetrazyklin, Herzglykosiden, Antihistaminika oder Thyroxin verringert.
Das Präparat kann die Wirkung von Glukokortikosteroiden, adrenokorticotropem Hormon und Insulin verringern.
In einem für Kinder unzugänglichen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur aufbewahren: Lösung und Gel – bis 25 °C; Salbe – bis zu 20 °C.
Die Haltbarkeitsdauer: die Lösung und das Gel – 3 Jahre; die Salbe – 2 Jahre.
Der Name des Präparats.
Der Preis.
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Heparinsalbe 250 mg, Nischfarm (Nowgorod).
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