Heparin

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 72 Rubel

Heparin-Injektionslösung Das Heparin – das Antikoagulans des geraden Effektes.

Die Darreichungsform und der Bestand

Die galenischen Formen des Präparates:

  • Die Lösung zur intravenösen (i.v.) und subkutanen (s.c.) Anwendung: hellgelber oder farblos klarer Liquor; das Fläschchen (1 ml) in Umrissschalen aus Glas oder Plastik, jeweils zu 5 oder 10 Stück verpackt; im Karton 1 oder 2 Packungen; alternativ zu 5 oder 10 Stück ohne äußere Verpackung. Die Ampulle (1 ml) in Umrissschalen aus Glas oder Plastik, jeweils zu 5 oder 10 Stück verpackt; im Karton 1 oder 2 Packungen; alternativ zu 5 oder 10 Stück ohne äußere Verpackung. Die Ampulle (2 ml) in Umrissschalen aus Glas, jeweils zu 5 Stück verpackt; im Karton 1 oder 2 Packungen. Die Ampulle (5 ml) in Umrissschalen aus Glas oder Plastik, jeweils zu 5 oder 10 Stück verpackt; im Karton 1 oder 2 Packungen. Die Ampulle (5 ml), 5 oder 10 Stück im Karton ohne äußere Verpackung. Die Ampulle (5 ml), 5 oder 10 Stück im Karton. Das Fläschchen (5 ml) in Umrissschalen aus Glas oder Plastik, jeweils zu 5 oder 10 Stück verpackt; im Karton 1 oder 2 Packungen. Das Fläschchen (5 ml), 1, 5 oder 10 Stück im Karton. Die Polymer-Ampulle (5 ml), 5 Stück im Karton. Das Fläschchen (5 ml) in Polystyrol-Container;
  • Die Salbe zur topischen Anwendung (in Aluminiumröhrchen zu je 10 oder 25 g, jeweils im Karton 1 Röhrchen);
  • Das Gel zur topischen Anwendung (in Aluminiumröhrchen zu je 15, 20, 30, 50 oder 100 g, jeweils im Karton 1 Röhrchen).

Die in Frage stehende Substanz – Natriumheparin:

  • 1 ml der Lösung entspricht 5000 IE;
  • 1 g Salbe enthält 100 IE;
  • 1 g Gel enthält 1000 IE.

Hilfsstoffe:

  • Die Lösung: Natriumchlorid – 3,4 mg, Benzylalkohol – 9 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml;
  • Die Salbe: Benzocain – 40 mg, Benzyl-Nicotinat – 0,8 mg.

Angaben zur Anwendung

  • Therapie und Prophylaxe bei Thrombophlebitiden, Lungenembolie (einschließlich bei Erkrankungen peripherer Venen), tiefer Beinvenenthrombose, Koronarthrombose, instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt, Flimmern der Vorhöfe (einschließlich im Rahmen einer Embolie), disseminierter intravasaler Gerinnungssyndrom (DWS), Störung des Mikrozirkulations und Mikrothrombenbildung, Nierenvenenthrombose, hämolytisch-urämischem Syndrom, bakterieller Endokarditis, Glomerulonephritis und Lupusnephritis;
  • Zur Prophylaxe werden folgende Maßnahmen eingesetzt: Blutverdünnung während Operationen, extrakorporale Kreislaufverfahren, Mitralstenose (oder -insuffizienz je nach Kontext), Hämodialyse, Peritonealdialyse, Hämosorption und erzwungene Diurese;
  • Waschen des venösen Katheters
  • Vorbereitung von nicht gerinnungshemmtem Blut für labormedizinische Zwecke und Bluttransfusionen

Kontraindikationen

Kontraindikationen zur Anwendung von Heparin in Lösung

  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie in der Anamnese oder bei bestehender Thrombose (oder ohne diese)
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Blutungen, wenn das potenzielle Risiko den vermuteten Nutzen übersteigt

Vorsichtige Anwendung bei pathologischen Zuständen mit erhöhtem Blutungsrisiko:

  • Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall
  • Bösartige Neubildungen
  • Das kardiovaskuläre System: Aneurysmen der Hirngefäße, scharfe und subakute infektiöse Endokarditis, schwere unkontrollierbare arterielle Hypertonie sowie Aortendissektionen;
  • Organe des Lymphsystems und des Kreislaufsystems: hämorrhagische Diathese, Leukämie, Hämophilie sowie Thrombozytopenie;
  • Ulzeröse Kolitis, erosiv-ulzerative Infektionen der Organe des Gastrointestinaltraktes (SCHKT), Ösophagusvarikose, langwierige Anwendung von Magen- und Darmdrainagen sowie Hämorrhoiden;
  • Angeborenes Defizit der Antithrombin III-Synthese und Substitutionsbehandlung mit Antithrombin-III-Präparaten (zur Risikominderung von Blutungen sind kleine Dosen des Präparats erforderlich);

Weitere physiologische Zustände und Pathologien, bei denen die Anwendung von Heparin mit Vorsicht geboten ist: langdauernde renale Insuffizienz, schwere Lebererkrankungen mit Störung der Protein-synthetischen Funktion, Vaskulitiden, proliferative diabetische Retinopathie, neuere chirurgische Eingriffe an Rückenmark oder Gehirn sowie Augen, frühe postpartiale Periode, kürzlich durchgeführte Epiduralanästhesie oder Lumbalpunktion, drohende Fehlgeburt und die Menstruationsperiode;

Unter strenger ärztlicher Überwachung ist die Anwendung der Lösung zur Behandlung von Kindern bis zum Alter von drei Jahren sowie bei Patienten über 60 Jahren, insbesondere älteren Frauen, empfehlenswert;

Kontraindikationen für die Anwendung der Salbe und des Gels;

  • Erkrankungen, die durch Störungen der Blutgerinnung, Blutungen, Aneurysmen der Hirngefäße, intrakranielle Hämatome, Schlaganfälle, zerreißende Aortenaneurysmen, maligne arterielle Hypertonie, subakute bakterielle Endokarditis sowie das Antiphospholipid-Syndrom begleitet werden;
  • Erosiv-ulzerative Infektionen des SCHKT, bösartige Neubildungen in der Leber, schwere Infektionen des Lebergewebes, Leberzirrhose mit Ösophagusvarikose sowie Schockzustände;
  • Die Phase der Erholung nach chirurgischen Eingriffen an Leber und Gallenwegen, Gehirn, Augen sowie Prostata und nach Lumbalpunktion;
  • Die kürzliche Geburt, die Menstruation und der drohende Auswurf.

Das Auftragen von Salben und Gelen ist bei Prozessen auf Schleimhäuten oder offenen nekrotischen Geschwüren kontraindiziert.

Das Auftragen von Salbe oder Gel ist während der Schwangerschaft und im Verlauf der Stillzeit nur unter sorgfältiger medizinischer Beobachtung nach strengen Indikationen möglich.

Die Anwendung aller medikamentösen Formen des Heparins ist bei Patientinnen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffkomponenten kontraindiziert.

Art und Dosierung der Anwendung.

Die Applikation erfolgt intravenös tropfweise oder subkutan im Bauchbereich; eine intramuskuläre Gabe ist nicht gestattet. Das Dosieren erfolgt durch den Arzt basierend auf klinischen Befunden unter Berücksichtigung des Patientenalters. In der Regel beginnt die Behandlung mit einer intravenösen Gabe von 5000 IE, gefolgt von subkutanen Injektionen oder einer intravenösen Tropfinfusion.

Die unterstützende Dosierung je nach Art der Applikation der Lösung:

  • Die kontinuierliche intravenöse Infusion – 24.000 bis 48.000 IE pro Tag mit einer Geschwindigkeit von 1.000 bis 2.000 IE pro Stunde;
  • Die regelmäßigen intravenösen Injektionen – 5.000 bis 10.000 IE mit einem Intervall von 4 bis 6 Stunden;
  • Die subkutanen Injektionen – 15.000 bis 20.000 IE zweimal oder nach 8.000 bis 10.000 IE dreimal pro Tag.

Für die Infusion wird das Präparat 0,9 %ige Natriumchlorid-Lösung verwendet. Die Korrektur jeder nachfolgenden Dosis erfolgt aufgrund regelmäßiger Bestimmungen der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) und/oder der Blutgerinnungszeit; bei der subkutanen Gabe von 10.000–15.000 IE pro Tag ist eine regelmäßige APTT-Kontrolle nicht zwingend erforderlich.

Die Behandlungsdauer hängt vom Verabreichungsweg und den klinischen Indikationen ab: Intravenös wird das Präparat über 7 bis 10 Tage appliziert, woraufhin die Therapie mit oralen Antikoagulanzien fortgesetzt werden sollte. Orale Antikoagulanzien sollten am ersten oder nach 5 bis 7 Tagen der Behandlung begonnen werden; die Absetzung des Heparins erfolgt am 4. bis 5. Tag der Kombinationsbehandlung.

Die Anwendung von Heparin wird in speziellen klinischen Situationen gemäß einem individuellen Schema durchgeführt.

Salben und Gele werden je nach klinischer Indikation und dem Alter des Patienten eingesetzt.

Nebenwirkungen

  • Blutungsstörungen: Thrombozytopenie in leichter oder schwerer Form, die selten letal verlaufen; Nekrose der Haut, arterielle Thrombose, Angina pectoris, Schlaganfall, Herzinfarkt sowie hämorrhagische Komplikationen wie Hämatoxine (Heparin-induzierte Blutungen) oder retroperitoneale Hämatome in den Eierstöcken und Nebennieren mit Risiko einer akuten Adrenalininsuffizienz.
  • Störungen des Kreislaufsystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitverlust sowie eine Erhöhung der Transaminasen im Blut;
  • Komplikationen des Knochen- und Muskelsystems: Bei Langzeitanwendung Kalzifikation von Weichteilen, Osteoporose und spontane Frakturen;
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus, Hautrötung, Bronchospasmus, Rhinitis, medikamentöses Fieber sowie anaphylaktoidale oder anaphylaktische Schocks;
  • Lokale Reaktionen: Schmerz, Hämatom, Blutung, Hyperämie oder Exulzeration an der Injektionsstelle.
  • Die übrigen Nebenwirkungen umfassen die Unterdrückung der Aldosteronsynthese sowie eine temporäre Alopecia.

Besondere Hinweise zur Anwendung sind erforderlich.

Bei der Dauerbehandlung ist es bei hohen Dosen empfehlenswert, diese unter stationären Bedingungen durchzuführen.

Die Anwendung der Lösung soll unter Berücksichtigung der Blutgerinnungsparameter erfolgen; im Falle einer starken Thrombozytopenie muss die Gabe des Präparates sofort abgebrochen werden.

Bei der Verabreichung hoher Dosen oder bei fehlender Reaktion auf das Heparin ist eine Kontrolle des Antithrombin-III-Spiegels notwendig.

Es wird nicht empfohlen, andere Medikamente gleichzeitig unter Anwendung der Lösung zu verabreichen.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie ist die Behandlung durch eine regelmäßige Blutdruckkontrolle zu begleiten.

Das Präparat sollte bei Patienten mit radialer Therapie, stomatologischen Manipulationen, florider Tuberkulose sowie bei Vorhandensein eines intrauterinen Kontrazeptivums nur mit Vorsicht angewendet werden.

Bei der Behandlung von Frauen über 60 Jahren kann die Anwendung von Natriumheparin das Blutungsrisiko erhöhen; daher ist für diese Patientengruppe eine Dosisreduktion erforderlich.

Eine adäquate Dosierung, regelmäßige Kontrolle der Gerinnungswerte und eine sorgfältige Einschätzung der Kontraindikationen verringern das Blutungsrisiko.

Die medikamentöse Interaktion

Die Heparinlösung ist nur mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung vereinbar.

Natriumheparin verstärkt die Wirkung von Benzodiazepinen, Phenytoin, Propranolol und Chinidin.

Trizyklische Antidepressiva, Protaminsulfate und Polypeptide verringern die Aktivität des Präparats.

Der antikoagulative Effekt des Präparats wird durch die gleichzeitige Anwendung von Thrombolitika (Alteplase, Urokinase, Streptokinase), Antiaggregantien (Acetylsalzsäure, Dipyridamol, Clopidogrel, Tiklopidin, Prasugrel) sowie indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Acenocoumarol, Fenindion) und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln (NSAR) verstärkt.

Das Blutungsrisiko erhöht sich durch die gleichzeitige Anwendung von Heparin mit Dextran, Glukokortikosteroiden, Zytostatika, Hydroxychloroquin, Zefamandol, Valproinsäure und Etacrynsäure sowie Propylthiourazin.

Der antikoagulative Effekt des Präparats wird durch die gleichzeitige Einnahme von Kortikotropin, Ascorbinsäure, Nitroglycerin, Mutterkornalkaloiden, Chinin, Nikotin, Tetrazyklin, Herzglykosiden, Antihistaminika oder Thyroxin verringert.

Das Präparat kann die Wirkung von Glukokortikosteroiden, adrenokorticotropem Hormon und Insulin verringern.

Lagerungsdauer und -bedingungen

In einem für Kinder unzugänglichen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur aufbewahren: Lösung und Gel – bis 25 °C; Salbe – bis zu 20 °C.

Die Haltbarkeitsdauer: die Lösung und das Gel – 3 Jahre; die Salbe – 2 Jahre.

Die Preise in den Online-Apotheken.

Der Name des Präparats.

Der Preis.

Die Apotheke.

Heparinsalbe 250 mg, Nischfarm (Nowgorod).

72 Rubel.

Zum Kauf.

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK.

Heparin-ratiom-d/inj. 5000 IE/ml, 5 ml, N° 5, Belmedpreparaty (Minsk).

265 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Heparin in der Ampulle: 5000 IE/ml, 5 ml

316 Rubel

Zum Kauf verfügbar

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Ob Sie wissen Folgendes:

Es gibt sehr neugierige medizinische Syndrome, beispielsweise das aufdringliche Saglatywanije von Gegenständen. In dem Magen einer Patientin, die an dieser Manie leidet, wurden 2500 fremdartige Gegenstände entdeckt.


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