Die Hyperurikämie

Bei der Hyperurikämie handelt es sich um einen Zustand, bei dem der Harnsäurespiegel im Blut die oberen Grenzwerte überschreitet; im Normalbereich liegt die Konzentration der Säuren im Blut zwischen 240 und 400 µmol/l.

Ursachen der Hyperurikämie

Hyperurikämie kann eine erbliche oder erworbene Erkrankung sein Zu den Gründen der Hyperurikämie können zwei Faktoren dienen:

  • Die exzessive Bildung von Harnsäure (transitorische oder metabolische Hyperurikämie);
  • Der Ausscheidungsdefekt der Nieren für Harnsäure (renale Hyperurikämien).

Als Ursache der renalen Hyperurikämie können sowohl erbliche Faktoren als auch erworbene Faktoren dienen. In jedem Fall ist der Auslösemechanismus ein Defekt in den Nierenfilterkanälen. Die erworbene Hyperurikämie entsteht im fortgeschrittenen Alter infolge einer Sklerose der renalen Gefäße, was typischerweise durch eine Verdickung der Gefäßwände (Proliferation) und eine Verengung des Lumens verursacht wird. Auch die erworbene Hyperurikämie kann auf eine Atherosklerose, Diabetes mellitus, Hypertonie sowie manchmal auf eine langdauernde und unangemessene Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Diuretika und Acetylsalicylsäure) zurückzuführen sein.

Die konstant erhöhten Harnsäurespiegel im Urin führen zur Bildung von Nierensteinen, gefolgt von der Entstehung von Konkrementen (zunächst entwickelt sich die Urolithiasis). Nicht selten ist eine Untersuchung des Störungszustands des Purinstoffwechsels auf Gicht (Gelenkentzündung) – eine Entzündung der Gelenke von langanhaltendem Charakter, begleitet von starken Schmerzen und Deformierungen.

Die Gicht galt jahrzehntelang als außerordentlich erbliche Erkrankung; jedoch wurden in den letzten Jahren zahlreiche Forschungen durchgeführt, die die Kenntnisse über Gicht und deren Ursachen erheblich erweitert haben.

So ist es bekannt, dass Gichtarthritiden und Harnsäurekristalle im Hintergrund eines Störung des Purinstoffwechsels entstehen.

Die Forschung der letzten Jahre hat gezeigt, dass eine Störung des Purinstoffwechsels zur Entwicklung einer Störung der Arbeit der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse beitragen kann, was als Ergebnis die Unfähigkeit dieser Zellen entwickelt, Insulin zu synthetisieren. Daher ist für niemanden mehr merkwürdig die Kombination solcher Krankheiten wie Diabetes mellitus, Gicht und Nierensteinkrankheit.

Nicht selten entwickelt sich eine Hyperurikämie infolge des Alkoholmissbrauchs oder der Langzeitgabe von Medikamenten (Diuretika, Salicylate). Die erhöhte Konzentration an Harnsäure führt dazu, dass diese im Blut die Säuren sind, welche beim Eintritt in das Gelenkflüssigkeitssystem Kristalle bilden, die sich in den umgebenden Geweben und Gelenken ansammeln, was zur Zerstörung von Knorpel- und Knochengewebe sowie zu deren Entstellung und Entzündung führt.

Die Symptome der Hyperurikämie

Das wichtigste Symptom der Hyperurikämie ist die erhöhte Konzentration an Harnsäure im Blut. Für die physische Diagnostik dieser Erkrankung muss das Blut einer biochemischen Analyse unterzogen werden.

Wenn die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass sich der Patient in der Risikogruppe befindet, das heißt, wenn der Harnsäurespiegel die Grenzwerte überschreitet, ist es ihm empfehlenswert, sofort auf eine Diät bei Hyperurikämie umzusteigen.

Die Behandlung der Hyperurikämie

Die Ärzte verwenden bei der Behandlung der Hyperurikämie einen bestimmten Ansatz. In erster Linie muss bei Hyperurikämie eine Diät eingehalten werden, die die vollständige Exklusion von Lebensmitteln mit hohem Puringehalt bedeutet. Daher müssen aus der Ration folgende Lebensmittel ausgeschlossen werden:

  • Alkoholische Getränke und Bier (manchmal wird eine kleine Menge trockenen Weins zugelassen);
  • Fleischgerichte in überbackener, gebratener und geschmorter Form;
  • Verzicht auf Fleischsuppen;
  • Das Herz, die Niere, die Leber, Wurstwaren, verschiedene Räucherwaren, Konserven sowie Bohnen (Erbse, Bohne, Sojabohne).

Die Diät bei der Hyperurikämie umfasst auch die Beschränkung des Konsums von Spinat, Sauerampfer, Käse, Radieschen, Kakao, Schokolade und Blumenkohl. Stattdessen werden folgende Lebensmittel empfohlen:

  • Das Fleisch von Hühnern, Truthähnen und Kaninchen;
  • Verschiedene vegetarische Suppen sowie die ersten Gänge, bei denen die Fleischbrühe für den zweiten Gang verwendet wird;
  • Milch- und Sauermilchprodukte;
  • Beeren, Kräuter, Gemüse und Früchte.

Die besondere Präferenz bei der Behandlung der Hyperurikämie besteht darin, den Konsum von Früchten und Gemüse zu bevorzugen, die reich an Kalium sind (Auberginen, Kürbis, Blumenkohl, Gurken, Möhren, süßer Pfeffer, Aprikosen, grüne Erbsen, Weintrauben, Melonen, Birnen, Äpfel). Unter den Beeren sind hellrote, blaue und dunkle Sorten am nützlichsten (Süßkirschen, Kirschen, Moosbeeren, Blaubeeren, Weißdorn, Preiselbeeren). Alle diese Lebensmittel sind reich an Substanzen, die zur Senkung der Harnsäurekonzentration im Blut beitragen.

Während der Behandlung einer Hyperurikämie sollte viel Wasser getrunken werden Bei der Behandlung der Hyperurikämie ist nötig es täglich neben 2-2,5 Litern des Wassers auszutrinken. Die große Menge des Liquores verdünnt den Urin und ist eine ausgezeichnete Prophylaxe der Bildung der Konkremente in den Nieren. Das Wasser wird rodnikowaja am besten herankommen, es ist nützlich in sie, ein wenig Saftes der Zitrone, der Preiselbeere oder der Moosbeere beizumengen.

Einmal pro Woche sollten Fastentage durchgeführt werden.

Bei der Pharmakotherapie der Hyperurikämie wird den Patienten Probenecid verschrieben, das zur Senkung der Harnsäure beiträgt. Bei Symptomen der Hyperurikämie setzen Ärzte auch Allopurinol, einen breiten Xanthinoxidasehemmer, ein.

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