Glibenclamid

Glibenclamid in Tablettenform Glibenklamid – peroral gipoglikemitscheskoje das Mittel.

Dosierungsform und Packungsinhalt

Darreichungsform – Tablette: platt-zylindrische Form, mit teilend riskiger Oberfläche; weiß oder weiß mit leichter grauer oder gelber Färbung (in Umriß-Prüfpackungen à 10 Tabletten, in Papppackungen 1, 2, 3 oder 5 Packungen; in Polymer- oder dunklen Glasbehältern à 20, 30 oder 50 Tabletten, in Papppackungen 1 Behälter).

Wirkstoff – Glibenclamid, in 1 Tablette 5 Milligramme.

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (Milchzucker), Magnesiumstearat, Povidon (niedermolekulares medizinisches Polyvinylpyrrolidon), Kartoffelstärke.

Anwendungshinweise

Die Anwendung des Präparates ist indiziert zur Behandlung der Diabetes mellitus Typ 2 bei Ineffektivität der Diätkur bei Erwachsenen.

Kontraindikationen

  • Diabetes mellitus Typ 1;
  • Infektionskrankheiten
  • Ausgeprägte Funktionsstörungen der Nieren und/oder der Leber
  • Störungen des Mikrozirkulationsystems im Schweregrad
  • Ketoazidose, diabetisches Koma sowie Hypoglykämie
  • Die Schwangerschaftsperiode und die Stillzeit
  • Durchführung schwerwiegender chirurgischer Eingriffe
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamid-Präparaten und deren Derivaten

Vorsicht bei Anwendung: Patienten mit Leber- und/oder Nierenpathologie (einschließlich in der Anamnese); bei langanhaltendem Alkoholismus; bei Funktionsstörungen von Schilddrüse und Nebennieren; bei fieberhaften Zuständen

Anwendungsart und Dosierung

Tabletten 20 bis 30 Minuten vor oder 2 Stunden nach dem Essen einnehmen

Der Arzt bestimmt die Dosis individuell basierend auf dem Schweregrad des Diabetes, dem Alter des Patienten und dem Blutzuckerspiegel.

Die übliche mittlere Tagesdosis liegt zwischen 2,5 und 15 Milligramm bei einer Einnahmehäufigkeit von 1 bis 3 Mal täglich; in seltenen Fällen wird eine höhere Dosis von mehr als 15 Milligramm pro Tag verwendet, was die hypoglykämische Wirkung jedoch nicht wesentlich erhöht.

Die Anfangsdosis für Patienten im fortgeschrittenen Alter beträgt 1 Milligramm pro Tag.

Die Anfangsdosis des Präparats beim Übergang von Biguaniden beträgt 2,5 Milligramme pro Tag.

Zur Kompensation der Störungen des Wasserstoffwechsels nach Absetzen der Biguanide kann die Glibenclamid-Dosis bei Bedarf alle 5 bis 6 Tage auf 2,5 Milligramm erhöht werden; ist eine solche Kompensation nicht möglich, sollte der Übergang zur Kombinationsbehandlung mit Glibenclamiden und Biguaniden im Laufe von 4 bis 6 Wochen geplant werden.

Nebenwirkungen

Die Anwendung des Präparats kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie bis zum Koma (eine korrekte Bestimmung, Beachtung des Dosierungsregimes und der Diät verringert das Risiko ihrer Entwicklung);
  • Seitens des Nervensystems: selten Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Lähmungen, Schwäche sowie Empfindungsstörungen;
  • Seitens des Verdauungssystems: Gefühl von Schwere im Oberbauch, Übelkeit, Durchfall; selten Cholestase und funktionelle Leberstörungen.
  • Seitens des Systems krowetworenija: selten – der Verstoß gegen die Blutgerinnung, die Entwicklung einer Panzytopenie;
  • Die allergischen Reaktionen: das Jucken, das Exanthem;
  • Die dermatologischen Reaktionen: selten – die Photosensibilisation.

Besondere Hinweise

Die Behandlung muss unter der systematischen Kontrolle des Blutzuckers und seiner täglichen Bestimmung im Urin durchgeführt werden.

Im Laufe der Einnahme des Präparates ist es notwendig, den Alkoholkonsum zu vermeiden; dies kann die Entwicklung der beschriebenen Hypoglykämie sowie dysulfiramähnlicher Reaktionen begünstigen.

Im Falle einer Hypoglykämie muss das Glukosedefizit umgehend kompensiert werden: Bewusste Patienten nehmen orale Glucose oder Zuckerslösungen ein, bei Bewusstlosigkeit wird dem Patienten intravenöse Glucose oder Glukagon (intravenös, intramuskulär oder subkutan) verabreicht. Um Rückfälle zu vermeiden, sollte die Ernährung der Patientinnen in dieser Phase um Kohlenhydrate angereichert werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Zur Verstärkung hypoglykämischer Effekte des Präparates kann die gleichzeitige Anwendung von Sulfonylharnstoffen, Beta-Blockern, Allopurinol, Anabolika, Zimetidin, Cyclophosphamid, Clofibrat, Isosorbiddinitrat, Monoaminoxidasehemmern (MAO), Salicylaten, Tetrazyklinen, Chloramphenicol sowie ethanolhaltigen Präparaten beitragen.

Es ist eine Senkung des Effektes von Glibenclamid und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hyperglykämie bei Patientinnen möglich, die gleichzeitig Chlorpromazin, Barbiturate, Diazoxid, Phenothiazine, Phenytoin, Acetazolamid, Glukokortikoide, Glukagon, sympathikomimetische Mittel, Indometacin, Nikotinate in hohen Dosen, Saluretika, orale Kontrazeptiva sowie Östrogene und Lithiumsalze einnehmen.

Die Lagerfristen und -bedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von maximal 25 °C aufbewahren.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

Ob Das sollten Sie wissen:

Der menschliche Magen kommt auch mit Fremdkörpern und ohne ärztliche Intervention gut zurecht; es ist bekannt, dass Magensaft sogar Münzen auflösen kann.


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