Die Brustaorta

Die Brustaorta – das größte Blutgefäß im Körper, das das Blut aus dem Herzen transportiert.

Sie befindet sich im Brustkorb; daher wird sie als brust- bezeichnet. Schema der Brustaorta beim Menschen

Der Aufbau der Brustaorta

Die Brustaorta liegt hinter dem Mediastinum und grenzt an die Wirbelsäule an. Sie gliedert sich in zwei Kategorien von Ästen: parietale und viszeralen.

Zu den visceralen Ästen der Brustaorta gehören:

  • Die Ösophagusäste, die auf Höhe 3–6 zur Speiseröhrenwand gerichtet sind. Sie verzweigen sich von den ascendierenden Ästen, die mit dem linken Herzohr anastomosieren, sowie von den descendierenden Ästen, die mit der unteren Hohlvene anastomosieren.
  • Die Bronchialäste, die auf Höhe 2 und darüber mit den Bronchien verzweigen. Sie versorgen das Lungengewebe mit Blut. Ihre Endäste reichen bis zu den bronchialen Lymphknoten, zur Speiseröhre, zum Herzbeutel und zur Pleura heran.
  • Perikardialäste oder perikardiale Zweige, die für die Blutversorgung der Rückseite des Herzens verantwortlich sind.
  • Mediastinaläste oder mediastinale Zweige, klein und zahlreich, die die Organe des Mediastinums, Lymphknoten und das Bindegewebe versorgen.

Die Gruppe der parasternalen Äste der Brustaorta besteht aus:

  • Den hinteren Interkostalvenolen in Höhe von 10 Paaren; neun davon verlaufen zwischen den Zwischenrippenräumen vom dritten bis zum elften, die unteren Venolen liegen unter dem zwölften Rand und werden als subcostale bezeichnet. Jeder dieser Venolen wird in einen ventralen und einen dorsalen Ast aufgeteilt. Jeder Interkostalvenol verzweigt sich an den Rippenköpfen in einen Vorderast, der die geraden und breiten Bauchmuskulatur sowie die Zwischenrippenmuskeln, die Brustdrüse und das Hautgewebe der Brust versorgt, und einen Hinterast, der die Muskulatur des Rückens mit Blut versorgt sowie das Rückenmark.
  • Die oberen Zwerchfellvenolen der Brustaorta in Höhe von zwei Stücken, die die Oberseite des Zwerchfells mit Blut versorgen.

Die Venen des Brustraums.

  • Der Aortenbogen;
  • Die Wirbelschlagader;
  • Die linken und rechten allgemeinen Halsschlagadern;
  • Die höchste Interkostalvene.
  • Die Nierenarterie;
  • Die Aorta;
  • Die allgemeine Leberarterie;
  • Die linke Lungenarterie;
  • Die Interkostalarterien;
  • Die obere Magenarterie;
  • Die rechte Lungenarterie;
  • Die untere Zwerchfellarterie;
  • Die linke Magenerarterie;

Die häufigsten Erkrankungen der Brustaorta

Zu den häufigsten Erkrankungen der Brustaorta zählen das Aortenaneurysma und die Atherosklerose der Brustaorta. Typische Formen von Aortenaneurysmen in der Brust

Die Atherosklerose der Brustaorta entwickelt sich in der Regel früher als andere Formen der Atherosklerose, bleibt jedoch lange Zeit symptomfrei. Oft tritt sie gleichzeitig mit der Atherosklerose der Herzkranzgefäße oder der Hirngefäße auf.

Die ersten Symptome der Atherosklerose treten meist im Alter von 60 bis 70 Jahren auf, wenn sich die Wand der Aorta bereits in erheblichem Maße zerstört hat. Die Patienten beklagen periodisch heftige Schmerzen im Brustkorb (Aortalgien), eine Erhöhung des systolischen Blutdrucks, Schluckbeschwerden sowie Schwindel.

Zu den oft weniger spezifischen Merkmalen der Brustaorten-Atherosklerose gehören ein vorzeitiges Altern, das Erscheinen grauer Haare, die Bildung von Fettflecken auf der Haut, hellgraue Striemen am äußeren Rand der Augenlinse (Katarakt) sowie verstärktes Haarwachstum in den Ohren.

Eine der gefährlichsten Komplikationen der Atherosklerose ist das Aortenaneurysma.

Ein Aneurysma der Brustaorta bezeichnet einen Zustand, bei dem ein schwacher Bereich der Aorta vorgewölbt oder ausgedehnt wird; diese Ausdehnung wird durch den Blutdruck des Blutes verursacht, das durch die Aorta fließt.

Aneurysmen stellen eine ernste Gefahr nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten dar, da sie zum Riss der Aorta führen können, was innere Blutungen und den Tod zur Folge hat. Etwa 30 % der Patienten mit einem gerissenen Aneurysma überleben, wenn sie sich rechtzeitig einer Operation unterziehen. Aus diesem Grund muss ein Brustaortenaneurysma behandelt werden, um einen Riss zu verhindern.

Bei etwa der Hälfte der Patienten mit einem Aneurysma fehlen jegliche Symptome der Erkrankung. Hauptsächlich äußern die Betroffenen Beschwerden wie Rückenschmerzen und Brustschmerzen sowie Schmerzen im Halsbereich und im Gebiss. Zudem können Atemnot, Husten und Heiserkeit auftreten.

Bei großen Aortenaneurysmen kann die Aortenklappe in Mitleidenschaft gezogen werden, was zu einer Herzinsuffizienz führt.

Die häufigsten Ursachen für das Entstehen eines Brustaortenaneurysmas sind:

  • Angeborene Bindegewebserkrankungen (Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom) des kardiovaskulären Systems (Aortenisthmusstenose, Herzfehler, Aortendissektion).
  • Erworbene Erkrankungen wie die Atherosklerose oder postoperative Komplikationen der Aorta (Stentimplantation, Naht Anastomosen von Prothesen).
  • Entzündliche Erkrankungen (Infektion der Aortenprothese, nichtinfektiöse und infektiöse Aortitis).
Ob Das sollten Sie wissen:

Ein durchschnittlicher Mensch produziert im Laufe seines Lebens weder viel noch wenig zwei große Speicheldrüsen.


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