Cholezystitis

Die Cholezystitis gehört zu den häufigsten Pathologien des Gastrointestinaltraktes. Sie tritt oft bei Menschen nach dem 40. Lebensjahr auf, kann jedoch in jedem Alter vorkommen; Frauen erkranken häufiger als Männer.

Ursachen der Cholezystitis

Cholezystitis

Eine Ursache der Cholezystitis ist eine Infektion, die durch den Mangel an Funktion des Sphincters von Oddi (der Muskelring, der Gallenblase und Darm verbindet) in die Gallenblase aus dem Darmkanal übertritt; dies entsteht oft infolge von Stagnationserscheinungen in der Gallenblase, was häufig bei Gastritis vorkommt. Manchmal kann die Infektion auch über das Blut oder die Lymphe aus anderen Herden eindringen.

Gallenstauung in der Gallenblase als häufige Erscheinung. Sie entsteht infolge einer bewegungsarmen Lebensweise und durch Verstöße gegen Ernährungsregeln. Diese unregelmäßige Verdauung, gekennzeichnet durch seltene oder reichliche Nahrungsaufnahmen sowie den häufigen Verzehr von fettigen, gebratenen, geräucherten und salzigen Speisen. Ein provozierender Faktor der Gallenstauung bei Frauen ist die Schwangerschaft, da das vergrößerte Uterusorgan die Gallenblase zusammenpresst. Westliche Ärzte nennen als Hauptursachen der Cholezystitis drei Faktoren: female (Frau), fat (Übergewicht) und fertile (fruchtbar). Die Fettleibigkeit geht oft mit Verstößen gegen Ernährungsregeln einher, und die Schwangerschaft erhöht das Risiko für Cholezystitis zusätzlich.

Formen der Cholezystitis

Die Cholezystitis kann akut oder chronisch verlaufen. Eine chronische Cholezystitis kann einfach oder kalkulös sein; eine chronische kalkulöse Cholezystitis ist die Form, bei der Gallensteine vorliegen. Dieser Stoffwechselstörung, die durch Gallenstauung in der Gallenblase begleitet wird und zu einer Verdickung der Galle führt, wodurch Gallensäuren als Sandablagerungen sedimentieren. Je nach Verlauf des pathologischen Prozesses nimmt der Sand an Menge zu; daraus bilden sich allmählich Gallensteine mit Durchmessern von 0,2 bis über 3 cm. Die Konkrementbildung erschwert den Ablauf der chronischen Cholezystitis, da sie Gallenblasenkämpfe und eine Verengung des Gallenausflusses verursachen kann, was schwere Komplikationen wie Empyem, Abszesse oder einen Gallenblasenbruch nach sich ziehen kann.

Symptome der Cholezystitis

Symptome der Cholezystitis

Ein Hauptsymptom der akuten Cholezystitis ist das Auftreten intensiver Schmerzen im rechten Oberbauch, die häufig in das rechte Schulterblatt und die Schulter ausstrahlen. Der schmerzhafte Anfall, als Gallenkolik bezeichnet, entsteht nach dem Verzehr von fettigen, gebratenen oder scharfen Lebensmitteln. Neben diesen können auch Meeresfrüchte, Melonen und andere Lebensmittel, die einen verstärkten Galleabfluss sowie einen Krampf der Gallenblase hervorrufen, eine Attacke auslösen. Die Kolik wird begleitet von Übelkeit und Erbrechen, das keine Linderung bringt. Die akute Cholezystitis kann durch Fieber einhergehen. In der Regel dauert der schmerzhafte Anfall einige Stunden; Schwäche und allgemeines Unwohlsein werden jedoch noch über mindestens mehrere Tage empfunden. Ohne Behandlung geht die akute Cholezystitis fast immer in eine chronische Form über.

Die chronische Cholezystitis zeigt oft keine Symptome, bis zu einer Verschlimmerung kommt es. Während der Verschlimmerung unterscheiden sich die Symptome der chronischen Cholezystitis von denen der akuten Form kaum; zudem entsteht die Attacke der Gallenkolik nicht täglich, sondern nur bei groben Ernährungsfehlern. Bei kalkulöser Cholezystitis kann die Gallenkolik durch das Verschieben eines Konkretes in der Gallenblase ausgelöst werden, was den Krampf und die Verstopfung des Galleabflusses verursacht. Die Gallenkolik ist für den Patienten sehr qualvoll; er läuft hin und her, versucht verschiedene Lagerungen zur Schmerzlinderung, findet jedoch keine Erleichterung. Die Attacken variieren in ihrer Dauer von einer halben Stunde bis zu sechs Stunden. Eine Attacke, die länger als sechs Stunden dauert, erfordert eine dringende ärztliche Intervention, da sie auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen der Cholezystitis hindeutet.

Diagnostik der Cholezystitis

Die Diagnose wird aufgrund charakteristischer Symptome der Cholezystitis, insbesondere der Gallenkolik, gestellt. Zur Präzisierung der Diagnose und zur Bestimmung des Typs der Cholezystitis werden folgende diagnostische Methoden eingesetzt:

  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) – eine endoskopische Methode, die den Zustand der Schleimhaut im oberen Gastrointestinaltrakt detailliert beurteilt, insbesondere das Verschlussverhalten des Oddi-Sphincters. Zudem ermöglicht sie während des FGDS auch die Untersuchung der Galle;
  • Ultraschalluntersuchung (US). Diese einfache und sichere Methode erlaubt es, das Vorhandensein von Konkrementen in der Gallenblase sowie deren Abfluss zu bestimmen.

Diese Methoden sind für die Diagnostik der Cholezystitis essenziell. In einigen Fällen, bei Verdacht auf einen Tumor, können Computertomographie (KT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt werden.

Behandlung der Cholezystitis

Die Behandlung der akuten und verschlimmernden chronischen Cholezystitis erfolgt im Krankenhaus, da stets das Risiko für Komplikationen besteht. Zu Beginn werden die Attacken der Gallenkolik durch die Gabe von schmerzstillenden und entzündungshemmenden Präparaten gelindert. Es wird Hunger und Bettruhe verordnet. Nach dem Abklingen der akuten Symptome beginnt eine ätiotrope Behandlung (gerichtet auf die Beseitigung der Ursache) der Cholezystitis.

Behandlung der Cholezystitis durch Diät

Die Behandlung der akuten und unkomplizierten chronischen Cholezystitis besteht in einer antibakteriellen Therapie, die Infektionen bekämpft, sowie in der Anwendung von Präparaten zur Förderung des Gallenabflusses und dessen Transport; gefolgt von der Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung. Das wichtigste Mittel ist die Diät bei Cholezystitis. Tatsächlich sind alle Fälle einer Gallenkolik mit dem Verzehl untersagter Lebensmittel verbunden, daher sollte die Ernährung bei Cholezystitis so organisiert sein, dass diese Lebensmittel vollständig vermieden werden: fettige, gebratene, geräucherte, scharfe und salzige Nahrung, Meeresfrüchte, Alkohol sowie einige andere, über die der Patient aufgrund eigener negativer Erfahrungen in der Regel Bescheid weiß. Das Ernährungsregime bei Cholezystitis basiert auf der Bruchaufnahme von Nahrung – kleinen Portionen im Laufe des Tages. Die Anzahl der Mahlzeiten sollte mindestens fünf betragen. Die Diät bei Cholezystitis soll ausgewogen sein und vorzugsweise aus leicht verdaulichen Lebensmitteln bestehen, insbesondere Milch- und Pflanzennahrung. Bei fettleibigen Patienten wird eine Ernährung unter Berücksichtigung der Notwendigkeit einer Gewichtsreduktion ausgewählt; sie besteht aus kalorienarmen Lebensmitteln bei Wahrung des Prinzips der Häufigkeit und Teilung der Mahlzeiten.

Die Behandlung einer kalkulösen Cholezystitis erfolgt chirurgisch durch eine Cholezystektomie unter Entfernung der Gallensteine; alle anderen Methoden, wie die medikamentöse Auflösung der Steine oder die Stoßwellenlithotripsie, sind unzureichend und führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Rückfällen.

Volksheilmittel bei Cholezystitis

Die Anwendung von Volksheilmitteln bei Cholezystitis erfolgt durch den Verzehr von Kräutertees aus entzündungshemmenden Pflanzen wie Hartheu, Maiskolben, Berberitze, Immortelle und Rainfarn sowie anderen Heilkräutern.

Die Volksbehandlung der Cholezystitis kann wirksam sein, ist jedoch nur im Stadium nachgelassener Symptome bei akuter Cholezystitis oder in der Intervallphase bei chronischer Cholezystitis indiziert; während einer Gallenkolik ist sie gefährlich, da dieser Zustand eine ärztliche Intervention erfordert.

Ob Sie sollten wissen:

Arbeit, die dem Menschen Unbehagen bereitet, schädigt seine Psyche weniger als das vollständige Fehlen von Arbeit.


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