Schlaganfall

Kurze Charakteristik des Krankheitsbildes

Ischämischer Schlaganfall

Das lateinische Wort bedeutet wörtlich übersetzt „Schlag" oder „Sprung". Im Prinzip haben unsere Vorfahren das Wesen dieser tückischen Erkrankung sehr genau bestimmt, da der Hirnschlag durch das schlagartige Verschwinden oder den wesentlichen Verlust der Gehirnfunktionen in der Regel zum Tod des Menschen im Verlauf von 24 bis 48 Stunden führt. Wir werden feststellen, dass unmittelbar vor dem Schlaganfall ein einmaliges Ereignis steht, ihm jedoch ein ausreichend lang dauernder Prozess funktioneller Veränderungen und irreversibler Infektionen des Gehirns vorausgeht.

Arten des Hirnschlags

Je nachdem, wie sich der Hirnschlag äußert, werden die Symptome der Erkrankung in einige Typen unterteilt und bilden die Haupteinordnung der Krankheit:

  • Ischämischer Schlaganfall – macht 80 % aller registrierten Fälle aus und ist mit scharfen Verstößen gegen die Blutversorgung bestimmter Bereiche des Gehirns verbunden;
  • Der hämorrhagische Hirnschlag – werden die Merkmale der Erkrankung bei Verstopfung durch Blut verschiedener Bereiche des Gehirns oder beim intrazerebralen Hämatom gezeigt;
  • Subarachnoidalblutungen – entstehen beim Bruch der Blutgefäße der Gehirnhülle;
  • In etwa 5 % der Fälle bleibt die Ursache eines Hirnschlags ungeklärt.

Eine termingemäße Diagnostik der pathologischen Veränderungen im Gehirn hat den wichtigsten Wert für die frühzeitige Aufspürung schwerwiegender Probleme und die Prophylaxe von Schlaganfällen aller Typen. Aus diesem Grund wird in allen Kliniken weltweit moderne Ausrüstung eingesetzt, die es ermöglicht, eine sich nähernde „Explosion" rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen bis zum Eintritt des Ereignisses sowie nicht danach zu ergreifen. Eine der ergebnisreichsten und gut bewährten Technologien ist die Computertomographie (CT).

Der Hirnschlag – Symptome und Krankheitsbild

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle beginnt die Erkrankung schlagartig, entwickelt sich sehr schnell und führt nicht selten zum Tod des Menschen oder zu irreversiblen Infektionen des Gehirns. Die Attacke kann einige Minuten dauern, aber auch 1–2 Tage; in anderen Fällen setzt das Leben des Menschen wegen des schnellen Niedergangs der Hirnsubstanz einer Gefahr aus. Für den Menschen, der einen Schlaganfall erleidet, ist die Rehabilitation ein untrennbarer Bestandteil der Behandlung, da sie es ermöglicht, die Ausdehnung des Infektionsgebiets einzudämmen und eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen. Dennoch müssen wir auch auf ischämische Schlaganfälle hinweisen: Diese rufen irreversiblen Infektionen der Hirnhülle hervor. Jeder Mensch sollte wissen, nach welchen Merkmalen die Annäherung einer Attacke bestimmt werden kann – sowohl bei der schlagartigen, sprunghaften Entwicklung als auch im weiteren Verlauf.

Die Symptome des Hirnschlags hängen davon ab, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist. In der Regel verspürt der Mensch eine leichte Unterdrückung des Bewusstseins und Depressionen im Vorfeld. Auch Patientinnen sind oft nicht in der Lage, Emotionen angemessen zu regulieren; sie werden leicht gereizt und benötigen längere Zeit, um das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen. Unmittelbar während der Attacke treten folgende Symptome deutlich hervor:

  • Beim Schlaganfall – heftige Kopfschmerzen („kinschalnaja"), Bewusstseinsverlust, Krämpfe (Konvulsionen), Schläfrigkeit, Hemmung, häufiges Erbrechen und Übelkeit;
  • Ischämischer Hirnschlag – die Merkmale entwickeln sich allmählich. Diese Form der Erkrankung wird durch Kopfschmerzen, rasselnde Atmung, Hautverfärbungen, vielfaches Erbrechen und Bewusstseinsverlust in späteren Stadien charakterisiert. Nach dem Schlaganfall werden Lähmungen, Paresen, Nackensteifigkeit (Rigiditas), Meningismus sowie geistige Behinderungen häufig beobachtet.

Grundsätzlich lässt sich während der Attacke die Diagnose eines Hirnschlags unmittelbar stellen, da Lähmung der Gliedmaßen, Atembeschwerden, Sprachstörungen und Bewusstseinsverwirrungen gleichzeitig auftreten – was die Diagnosestellung erheblich vereinfacht. Eine andere Situation liegt vor, wenn beim Patienten ein sogenannter temporärer Schlaganfall des Gehirns auftritt. In diesem Fall kann der Arzt bei seiner Ankunft einen kerngesunden Menschen sehen und ein falsches Bild der geschehenden Ereignisse bilden, obwohl der Patient einige Minuten bis zur Ankunft nicht sprechen konnte und die Gliedmaßen nicht spürte. Entsprechend sollten bei allen Symptomen einer Hirninfektion die Maßnahmen des medizinischen Personals als Folge einer eiligen Krankenhausaufnahme interpretiert werden.

Ersteversorgung nach dem Hirnschlag

Behandlung des ischämischen Schlaganfalls

Als Erstes sollten Sie, wenn ein Schlaganfall vermutet wird, einen Krankenwagen rufen. Viele Angehörige verlieren wertvolle Zeit, indem sie sinnlos in der Wohnung hin- und herlaufen, während kostbare Minuten vergehen, die das Leben des Menschen retten könnten. Wiederholen Sie diese verbreiteten Fehler nicht. Bei der Diagnose eines Schlaganfalls sollte die Behandlung ausschließlich von Spezialisten in speziell ausgestatteten Kliniken erfolgen; dabei sind gerade die ersten Stunden nach Ausbruch der Erkrankung entscheidend, da sie die Chance bieten, den Tod von Hirngewebe rechtzeitig zu verhindern.

Die Selbstheilung ist bei einem Hirninfarkt nutzlos und zudem außerordentlich gefährlich; dennoch können Sie bis zum Eintreffen der Ärzte eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten ergreifen:

  • Legen Sie den Betroffenen auf hohe Kissen, so dass sich der Kopf etwa 30 cm über dem Niveau des Bettes befindet;
  • Sorgen Sie für einen frischen Luftzug im Raum;
  • Befreien Sie den Hals des Patienten, öffnen Sie die Knöpfe des Hemdkragens und lösen ihn von einschränkender Kleidung;
  • Wenn bei einem Menschen ein Hirninfarkt beobachtet wird, dessen Symptome sich in arterieller Hypertonie äußern, geben Sie dem Kranken das Präparat zur Senkung des Blutdrucks;
  • Drehen Sie beim Erbrechen den Kopf des Patienten zur Seite, damit die Brechmassen nicht in die Atemwege gelangen. Reinigen Sie den Mund nach jeder Attacke sorgfältig.

Es ist allen wohl bekannt, dass Sie unter häuslichen Bedingungen einige Maßnahmen durchführen können. Alle weiteren Verfahren liegen im Bereich der Ärzte, die dem Kranken notwendige diagnostische Schritte vorschreiben und die Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs regeln. Letzterer wird bei einem Hirninfarkt, der durch eine Stenose (Verengung) der Halsschlagader verursacht wurde, häufig angewendet. Wenn dies zu einer Einschränkung des Blutzuflusses ins Gehirn führt, führt der Chirurg einen Schnitt am Hals aus, entfernt die gefährliche Platte und näht die Halsschlagader wieder zu. Ähnliche Operationen sind seit langem etabliert, doch sie werden nicht weniger gefährlich, da nach ihrer Durchführung ernste Komplikationen möglich sind. Zudem ist vielen Patientinnen eine operative Intervention aufgrund begleitender Herzpathologien und weiterer Erkrankungen kontraindiziert.

Die Rehabilitation nach einem Hirninfarkt

Der wohltuende Einfluss der Kurbehandlung, die das Risiko eines erneuten Hirninfarkts signifikant verringert, wurde bereits im 19. Jahrhundert festgestellt. Grundlage für Rehabilitationsmaßnahmen bei Menschen, die einen Hirninfarkt erlitten, sind: Meerbäder, Fangotherapie, Mineralwasser und ein klimatisches Angebot (insbesondere Bergklima). Die Behandlung wird jedoch erst nach 4–6 Monaten seit dem Ereignis des hämorrhagischen oder ischämischen Hirninfarkts eingeleitet, da die Ärzte die Folgen der Attacke bewerten und die Verfahren je nach Zustand des Patienten festlegen müssen.

Wenn bei einem Kranken ernste Komplikationen nach einem Hirninfarkt auftreten, ist eine Rehabilitation kontraindiziert. Zu diesen Komplikationen zählen: motorische und Sprachstörungen, psychische Veränderungen, Funktionsstörungen der Organe, die Unfähigkeit des Menschen zur Selbstversorgung, Epilepsie, schwere Arrhythmien, Aortenaneurysmen sowie ausgeprägte Kreislaufinsuffizienz.

Bei der Auswahl des Kurortes sollten Sie sich an die Empfehlung des Arztes halten und dabei den Zustand des Patienten, Störungen der vegetativen Regulation, Wetterempfindlichkeit sowie weitere wichtige Faktoren berücksichtigen.

Vor der Fahrt wäre es ratsam, eine umfassende Untersuchung des Organismus durchzuführen, um sicherzustellen, dass mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen Ihre Genesung im Naturheilbad nicht gefährden.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Der menschliche Knochen ist viermal fester als Beton.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt