Irifrin

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Ab 436 Rubel

Augentropfen Irifrin Irifrin – das Präparat mit alpha-adrenomimetitscheskim vom Effekt, verwendet in der Augenheilkunde.

Die Darreichungsform und der Inhalt

Irifrin wird als Augentropfen (2,5 % und 10 %) in Form einer klaren Lösung von hellgelber bis farbloser Färbung geliefert: in dunklen Glasflaschen im Satz mit Tropfflasche oder in Plastikflaschen-Tropfflaschen; je nach Packungsgröße (eine Flasche-Tropfflasche oder eine Flasche im Karton).

1 ml wird dem Inhalt zugerechnet:

  • Der Wirkstoff: Phenylephrin – 25 oder 100 Milligramme (in Form des Hydrochlorids);
  • Die Hilfsstoffe: Benzalkoniumchlorid, Natriumedetat, Natriumhydroxid, Natriummetabisulfit, Zitronensäure, Natriumzitrathydrat sowie Wasser für Injektionszwecke; zusätzlich für die 10 %-ige Lösung: wasserfreies Disodiumphosphat.

Angaben zur Anwendung

  • Glaukomkrise (Behandlung);
  • Iridozyklitis (Prophylaxe der Entstehung hinter der Spindel und zur Verringerung der Exsudation aus der Regenbogenhaut);
  • Das Syndrom des roten Auges (die Behandlung erfolgt zwecks Verringerung des Reizes und der Hyperämie der Augenhüllen mit 2,5 % Irifrin);
  • Akkommodationskrampf;
  • Die diagnostische Erweiterung des Pupillars bei der Untersuchung des Augenhintergrunds (Ophthalmoskopie) sowie die Durchführung weiterer diagnostischer Verfahren zur Kontrolle des Zustands des hinteren Augenabschnitts;
  • Die Differentialdiagnostik einer Injektion (tief und oberflächlich) des Bulbus;
  • Der Provokationstest bei Patientinnen mit engem Winkel der Vorderaugenkammer sowie bei Verdacht auf ein sekundäres Glaukom;
  • Laserinterventionen am Augenhintergrund, retinale Chirurgie (zur Erweiterung des Pupillars);
  • Die präoperative Vorbereitung zur Erweiterung des Pupillars in der Augenchirurgie (es wird 10 % Irifrin verwendet).

Die Kontraindikationen

  • Das Glaukom (offen oderwinkelständig);
  • Die Aneurysmen der Gefäße (bei 10 % das Augentropfen);
  • Porphyrie;
  • Hyperthyreose;
  • Angeborene G6PD-Mangelheit;
  • Das Alter bis zu 12 Jahren (bei 10 % das Augentropfen);
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Präparates.

Irifrin ist auch bei älteren Patienten kontraindiziert, die schwere Verletzungen der Hirnblutkreislauf und des kardiovaskulären Systems haben, sowie bei ungeborenen Kindern (bei 2,5 % das Augentropfen) und als Mittel zur zusätzlichen Erweiterung des Augensehloches im Verlauf von chirurgischen Operationen bei Sehverlust sowie bei Patienten mit Verletzung der Integrität des Bulbus einzusetzen.

Die Anwendung von Irifrin bei stillenden und schwangeren Frauen ist nur in jenen Fällen möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Gesundheit der Mutter das bestehende Risiko für das Kind oder die Frucht (wegen unzureichender klinischer Daten über Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie bei dieser Patientengruppe) überwiegt.

Anwendungsart und Dosierung

Bei der Durchführung oftalmoskopischer Untersuchungen in Form von Instillationen werden 2,5 %ige Augentropfen einmalig verwendet. In der Regel genügt eine Einträufelung eines Tropfens in den Bindehautsack zur Pupillenerweiterung. Die maximale Erweiterung des Pupillarrings wird nach 15–30 Minuten erreicht; die Mydriase bleibt im ausreichenden Zustand über 1–3 Stunden erhalten. Bei Bedarf zur Aufrechterhaltung der Pupillenerweiterung über längere Zeit ist eine erneute Instillation von Irifrin nach einer Stunde möglich.

Bei unzureichender Pupillenerweiterung bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren sowie bei Patienten mit rigider Iris (ausgesprochene Pigmentierung) kann für die diagnostische Erweiterung des Pupillarrings eine Anwendung von 10 %igen Augentropfen in derselben Dosierung erfolgen.

Zur Linderung der Akkommodationskrämpfe bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren werden 2,5 %ige Augentropfen ernannt – täglich ein Tropfen pro Auge nachts über einen Zeitraum von vier Wochen.

Bei persistierenden Akkommodationskrämpfen bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren ist die Anwendung von 10 %igen Augentropfen möglich – täglich ein Tropfen pro Auge nachts über zwei Wochen.

Für folgende Fälle wird das Augentropfen in der Dosierung von 2,5 % zur diagnostischen Prozedur als einmalige Instillation verwendet:

  • Der Provokationstest bei Patientinnen mit einem engen Winkel des vorderen Kammerwinkels und bei Verdacht auf ein sekundäres Glaukom. Die Ergebnisse des Tests gelten als positiv, wenn sich der Unterschied zwischen den Werten des Augeninnendrucks vor und nach der Pupillenerweiterung (unter Anwendung von Irifrin) im Bereich von 3–5 mm Hg bewegt;
  • Die Differentialdiagnostik einer Bulbusinjektion. Bei Vasokonstriktion des Bulbus innerhalb von fünf Minuten nach dem Einträufeln schwellen die Injektionen oberflächlich an; bei der Erhaltung der Augenrötung muss der Patient sorgfältig auf das Vorhandensein eines Sklerit oder einer Iridozyklitis untersucht werden, da dies auf eine Erweiterung tiefer gelegener Gefäße hindeutet.

Bei Iridozyklitiden zur Senkung der Exsudation (Verwendung von Flüssigkeiten aus kleinen Blutgefäßen bei Entzündung) in die vordere Augenkammer und zur Verhinderung der Bildung sowie des Bruchs bereits bestehender Synchien werden 2,5 % oder 10 %iges Irifrin nach 1–3 Tropfen pro Auge (beidseitig) täglich angewendet.

Der vasokonstriktorische Effekt von Phenylephrin bei glaukomatös-zyklischen Krisen führt zu einer Drucksenkung des Augeninnendrucks; dieser Effekt ist bei der Anwendung von 10 %igem Irifrin ausgeprägter. Zur Linderung der glaukomatös-zyklischen Krisen wird das Präparat 2–3 Mal täglich instilliert.

Zur Vorbereitung auf den chirurgischen Eingriff wird 30 bis 60 Minuten vor dem Eingriff eine einmalige Instillation von 10 % Irifrin zur Erweiterung des Augensehlochs durchgeführt; nach Öffnung der Bulbushülle ist eine erneute Anwendung des Präparats nicht gestattet.

Die 10 %-igen Tropfen sind für die Spülung, die subkonjunktivale Injektion und das Waschen von Pfropfen bei operativen Eingriffen ungeeignet.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Irifrin kann es zu Funktionsstörungen einiger Körpersysteme kommen:

  • Das kardiovaskuläre System: möglich sind Tachykardie, Herzklopfen, Arrhythmien (einschließlich Kammerarrhythmien), reflektorische Bradykardie, arterielle Hypertonie, Lungenembolie und Okklusion der Koronararterien; selten (bei Anwendung von 10 % Irifrin kann es zu schwerwiegenden Verletzungen kommen) Herzinfarkt, intrakranielle Hämatome und vaskulärer Kollaps;
  • Das Sehorgan: periorbitale Ödeme, Konjunktivitis; am Anfang der Anwendung können Tränenfluss, Brennen, Erhöhung des Augeninnendrucks, Reizung, verschwommenes Sehen und Unbehagen auftreten. Am nächsten Tag kann nach der Anwendung von Irifrin eine reaktive Miosis entstehen. Bei erneuter Instillation des Präparats in dieser Phase kann die Mydriase etwas geringer ausfallen als am Vortag (bei älteren Patientinnen tritt dies häufiger auf). Durch 30 bis 45 Minuten können nach der Instillation aufgrund der signifikanten Verkleinerung des Augensehlochs unter Wirkung des Wirkstoffs (Phenylephrin) Pigmentpartikel aus dem Irisblatt in die Feuchtigkeit der Vorderaugenkammer freigesetzt werden. Trübungen in der Kammerflüssigkeit müssen durch Einströmung von Blutzellen oder die Entwicklung einer Vorderkammerentzündung differenziert werden;
  • Dermatologische Reaktionen: Kontaktdermatitis.

Besondere Hinweise

Irifrin ist bei älteren Patienten (wegen des erhöhten Risikos für eine reaktive Miosis) und bei Patientinnen mit Diabetes mellitus (wegen des Risikos einer Erhöhung des arteriellen Blutdrucks durch Störungen der vegetativen Regulation) vorsichtig anzuwenden.

Das Präparat ist auch zusammen mit Monoaminoxidasehemmern sowie innerhalb von 21 Tagen nach deren Absetzen nur mit Vorsicht zu verabreichen.

Die Überschreitung der empfohlenen Dosen bei der Anwendung von 2,5 % Phenylephrin-Augentropfen bei Patientinnen mit Augentraumen, Augenkrankheiten oder deren Anhängseln sowie im postoperativen Verlauf kann aufgrund einer verminderten Tränenproduktion (z. B. infolge der Narkose) die Absorption des Phenylephrins erhöhen und damit systemische Nebenwirkungen verursachen.

Aufgrund der durch Irifrin ausgelösten Hypoxie der Augapfelbindehaut ist eine vorsichtige Anwendung bei Kontaktlinsen-Trägerinnen, Patientinnen mit Eisenmangelanämie sowie nach operativen Eingriffen (aufgrund einer verminderten Wundheilung) erforderlich.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Irifrin mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Atropin: Verstärkung der mydriatischen Wirkung des Phenylephrins; eine Entwicklung einer Tachykardie aufgrund verstärkter vasopressorischer Effekte ist ebenfalls möglich.
  • Monoaminoxidasehemmer (gleichzeitig und innerhalb von drei Wochen nach Absetzen): Vorhandensein eines Risikos für einen unkontrollierbaren Anstieg des arteriellen Blutdrucks;
  • Trizyklische Antidepressiva, Propranolol, Reserpin, Guanethidin, Methyldopa und m-cholinerge Blocker: Verstärkung der vasopressorischen Effekte;
  • Beta-Adrenoblocker (bei systemischer Anwendung): Entwicklung eines akuten arteriellen Hypertonus (bei Anwendung von 10 % Phenylephrin-Augentropfen);
  • Inhalationsnarkose: Verstärkung des unterdrückenden Einflusses auf das kardiovaskuläre System;
  • Sympathomimetika: Verstärkung der kardiologischen und vasomotorischen Effekte des Phenylephrins.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Lichtgeschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern; nicht einfrieren.

Haltbarkeitsdauer: 2 Jahre.

Nach dem Öffnen des Tropfenvlas kann das Präparat innerhalb eines Monats verwendet werden.

Preise in Online-Apotheken:

Bezeichnung des Arzneimittels

Preis

Apotheke

Irifrin 2,5 % 5 ml Augentropfen

436 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH

Irifrin Augentropfen gl. 2,5 %, Promed Exports

568 Rubel

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Irifrin BK Augentropfen gl. 2,5 % in einer Tube-Tropfflasche, №15, Promed Exports

686 Rubel

Zum Kauf verfügbar

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