Isoptin

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Ab 406 Rubel

Isoptin als intravenöse Lösung isoptin – das Präparat mit drucksenkend, antiaritmitscheskim und antianginalnym vom Effekt.

Ausgabeform und Bestand

Isoptin wird in folgenden Darreichungsformen angeboten:

  • Tabletten mit Filmhülle: Weiße, bikonvexe, runde Tablette; 40 mg – mit der Aufschrift „40" auf einer Seite und einem Dreiecksgravierung auf der anderen; 80 mg – mit der Aufschrift „ISOPTIN 80" auf einer Seite und „KNOLL" auf der anderen (Tabletten zu 40 und 80 mg: je 10 Stück in Blister, nach 2 oder 10 Blistern im Karton; Tabletten zu 80 mg: je 25 Stück in Blister, nach 4 Blistern im Karton);
  • Lösung für die intravenöse Anwendung: farblos und klar (je 2 ml in farblosen Glasampullen, je 5, 10 oder 50 Ampullen in Schalen oder Blistern, nach 1 Blister oder Schale im Karton).

Der Bestand umfasst pro Tablette:

  • Wirkstoff: Verapamil – 40 oder 80 Milligramm (in Form des Hydrochlorids);
  • Hilfsstoffe (entsprechend 40/80 Milligramm): Calciumhydrogenphosphat – 70/140 Milligramme; mikrokristalline Cellulose – 23/46 Milligramme; kolloidales Siliciumdioxid – 0,7/1,4 Milligramm; Natriumcarboxymethylcellulose – 1,8/3,6 Milligramme; Magnesiumstearat – 1,5/3 Milligramme.

Bestand der Filmhülle (entsprechend 40/80 Milligramm): Natriumdodecylsulfat – 0,1/0,1 Milligramm; Hypromellose 3 mpa – 1,7/2 Milligramme; Gleitmittel – 4/4,5 Milligramme; Makroglukon 6000 – 2/2,3 Milligramme; Titandioxid – 1/1,1 Milligramm.

In den Inhalt einer Ampulle geht ein:

  • Wirkstoff: Verapamil – 5 Milligramm (in Form des Hydrochlorids);
  • Hilfsstoffe: Salzsäure 36 % – bis zur Einstellung des pH-Werts; Natriumchlorid – 17 Milligramme; Wasser für Injektionszwecke – bis zu 2 ml.

Angaben zur Anwendung

Isoptin in Form von Tabletten wird zur Behandlung der folgenden Erkrankungen verschrieben:

  • Arterielle Hypertonie;
  • Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie;
  • Die ischämische Herzkrankheit, einschließlich der instabilen Angina pectoris, der langdauernden stabilen Angina pectoris (klassische Belastungsangina) sowie der Prinzmetal-Angina (Angina pectoris durch Gefäßkrämpfe bedingt).
  • Das Flimmern/Herzflattern, das von einer Tachyarrhythmie begleitet wird (mit Ausnahme des Syndroms Laune-Ganong-Levine und Wolff-Parkinson-White).

Die Anwendung des Präparats in Form einer Lösung für die intravenöse Gabe zur Behandlung supraventrikulärer Tachyarrhythmien. Isoprin ist indiziert bei folgenden Zuständen:

  • Die Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien, einschließlich der Zustände mit zusätzlichen Leitungswegen (Syndrome Laune-Ganong-Levine und Wolff-Parkinson-White);
  • Die Kontrolle der Kammerfrequenz beim Flimmern und Herzflattern (tachyarhythmische Variante), außer in Fällen, bei denen das Flimmern oder Herzflattern durch zusätzliche Leitungswege (Syndrome Laune-Ganong-Levine und Wolff-Parkinson-White) bedingt ist;

Gegenanzeigen

  • Der AV-Block II.-III. Grades (mit Ausnahme von Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher);
  • Das Syndrom der Sinusknotenschwäche („Bradykardie-Tachykardie"-Syndrom), außer bei Patientinnen mit einem künstlichen Schrittmacher;
  • Das Flimmern/Herzflattern bei Vorhandensein von zusätzlichen Leitungswegen (Syndrome Laune-Ganong-Levine und Wolff-Parkinson-White);
  • Das Alter bis zu 18 Jahren (die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung des Präparats in dieser Altersgruppe sind nicht bestimmt).
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen des Präparats.

Die zusätzlichen Kontraindikationen für die Einnahme von Isoptin in Form der Tabletten sind:

  • Langanhaltende Herzinsuffizienz.
  • Der akute Myokardinfarkt, der durch ausgeprägte arterielle Hypotonie, Bradykardie und linksventrikuläre Insuffizienz erschwert ist;
  • Der Herzkollaps;
  • Die gleichzeitige Einnahme mit Colchizin.

Die intravenöse Gabe von Isoptin ist bei Vorliegen der folgenden Erkrankungen/Zustände kontraindiziert:

  • Arterielle Hypotonie oder Herzkollaps (außer durch Arrhythmie ausgelöst);
  • Das Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom;
  • Der Sinusknotenblock.
  • Kammerflimmern mit breitem QRS-Komplex (über 0,12 Sekunden);
  • Ausgeprägte Herzinsuffizienz II–III Grades (außer bei akuter Tachykardie, die der Verapamil-Therapie zugänglich ist);
  • Vorläufige Anwendung von Disopyramid über einen Zeitraum von 48 Stunden;
  • Gleichzeitige intravenöse Gabe von Beta-Blockern;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Isoptin sollte bei Bradykardie und AV-Block I. Grades nur mit Vorsicht angewendet werden.

Die Anwendung des Präparats ist bei ausgeprägten Funktionsstörungen der Nieren und Leber, arterieller Hypotonie sowie Erkrankungen des neuromuskulären Systems (einschließlich Lambert-Eaton-Syndrom, Myasthenia gravis und Duchenne-Muskeldystrophie) mit Vorsicht zu erfolgen.

Die intravenöse Gabe ist bei Patienten im fortgeschrittenen Alter sowie bei folgenden Erkrankungen mit Vorsicht durchzuführen: Herzinsuffizienz, schwere Aortenisthmusstenose, Herzinfarkt mit linksseitiger Insuffizienz, leichte oder mittelschwere arterielle Hypotonie sowie renale und/oder hepatische Insuffizienz.

Anwendungsart und Dosierung

Isoptin als Tablette vollständig (Kauen oder Schlucken verboten) und mit Wasser schluckweise einnehmen; das Präparat bevorzugt zur Zeit der Nahrungsaufnahme oder sofort danach einnehmen.

Das Anwendungsschema von Isoptin wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und des Krankheitsbildes festgelegt.

Für alle empfohlenen Dosierungen beträgt die mittlere Tagesdosis 240 bis 480 Milligramme. Bei einer langwierigen Therapie ist es nicht erforderlich, die Tagesdosis von 480 Milligramm zu überschreiten. Die maximale Tagesdosis wird nur unter stationären Bedingungen verabreicht.

Die Anfangseinzelndosis beträgt 40 bis 80 Milligramm; die Verabreichungshäufigkeit liegt bei 3 bis 4 Mal täglich.

Patientinnen mit funktionellen Leberstörungen wird eine Therapie empfohlen, die mit einer Einzeldosis von 40 Milligramm beginnt. Die Verabreichungshäufigkeit beträgt 2 bis 3 Mal täglich. Anschließend wählt der Arzt die Dosis individuell aus.

Isoptin in Form einer Injektionslösung kann ausschließlich intravenös verabreicht werden.

Die Infusion muss langsam unter kontinuierlicher Kontrolle von EKG und arteriellem Blutdruck durchgeführt werden, mindestens über 2 Minuten (bei älteren Patienten über 3 Minuten), um das Risiko unerwünschter Wirkungen zu verringern.

Die Anfangsdosis beträgt 5 bis 10 Milligramm (entsprechend 0,075 bis 0,15 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht). Bei einer unzureichenden Reaktion nach der ersten Gabe innerhalb von 30 Minuten kann eine weitere Dosis von 10 Milligramm verabreicht werden.

Nebenwirkungen

Während der Therapie ist das Auftreten von Funktionsstörungen einiger Organsysteme möglich:

  • Verdauungssystem: Bauchschmerzen und Unwohlsein, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Ileus; in Einzelfällen eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität der Lebertransaminasen und der alkalischen Phosphatase im Blutplasma; selten Hyperplasie des Zahnfleisches (Schwäche, Blutungen, Schwellung), gesteigerter Appetit sowie Durchfall.
  • Das kardiovaskuläre System: die ausgeprägte Bradykardie, das Erröten des Patienten, der Vorhof-Kammerblock, der ausgeprägte Abfall des arteriellen Blutdrucks, das Auftreten der Symptome einer Herzinsuffizienz bei Anwendung hoher Dosen des Präparats, insbesondere bei prädisponierten Patientinnen; Herzklopfen, Tachykardie, Unterbrechung des Sinusknotens; selten – Arrhythmien (einschließlich Vorhofflattern und Kammerflimmern), Angina pectoris bis zur Entwicklung eines Herzinfarkts (besonders bei Patienten mit schwerer obstruktiver Infektion der Koronararterien), Bradykardie;
  • Das Nervensystem: allgemeine Schwäche, Angstzustände, Depression, Schläfrigkeit, extrapyramidale Störungen (Steifheit der Beine oder Hände, Ataxie, humpelnder Gang, Maske des Gesichts, Schluckbeschwerden, Zittern der Hände und Finger), Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe während der Gabe des Präparats, Tremor, Paresthesien; bei seltenen Fällen – Hemmung, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Ermüdung;
  • Allergische Reaktionen: multiformes exsudatives Erythem, Hyperämie der Gesichtshaut, Exanthem, Juckreiz, Stevens-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus;
  • Sonstige: Zunahme des Körpergewichts; sehr selten – Arthritis, Agranulozytose, vorübergehende Sehbehinderung bei hoher Konzentration des Präparats im Blut, asymptomatische Thrombozytopenie, Lungenödem, Entwicklung peripherer Ödeme, Ermüdung, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Impotenz, Galaktorrhoe, Muskelschwäche, vermehrte Schweißbildung, Arthralgien, Myalgien.

Die Mehrzahl der aufgeführten Nebenwirkungen ist für alle medikamentösen Formen von Isoptin charakteristisch.

Besondere Hinweise

Die Gabe von Isoptin muss abrupt nicht abgesetzt werden. Die Dosis sollte schrittweise bis zur vollständigen Einstellung der Therapie verringert werden.

Die intravenöse Gabe von Isoptin kann eine vorübergehende Senkung des arteriellen Blutdrucks verursachen, die klinisch meist nicht manifest wird, aber durch Schwindel begleitet sein kann.

Eine Herzinsuffizienz (außer bei schwerer oder akut entstandener Arrhythmie) muss bis zum Beginn der Isoptin-Therapie mit Diuretika und Herzglykosiden kompensiert werden. Bei Patienten mit schwerer und mittelschwerer Herzinsuffizienz während der Therapie kann ein rasches Fortschreiten der Herzinsuffizienz beobachtet werden.

Die Lösung enthält keine antimikrobiellen oder mikrobiostatischen Wirkstoffe und ist für die gleichzeitige intravenöse Gabe bestimmt.

Isoptin sichert mindestens 24 Stunden Stabilität bei Lagerung bis zu 25 °C an einem lichtgeschützten Ort in den meisten parenteralen Lösungen großer Mengen; nach dem Entleeren der Flasche ist die verbleibende Lösung sofort zu entsorgen.

Um Stabilitätsverletzungen zu vermeiden, sollte Isoptin nicht mit Natrium-Lactat-Lösungen in Polyvinylchlorid-Beuteln gemischt werden. Die Vermischung von Isoptin mit Amfotericin B, Albumin, Hydralazin-Hydrochlorid oder Trimethoprim und Sulfamethoxazol ist zu vermeiden.

Verapamil-Hydrochlorid fällt in Lösungen aus, wenn der pH-Wert über 6 liegt.

Je nach individuellen Besonderheiten kann Isoptin die Reaktionsgeschwindigkeit sowie die Fähigkeit zur Fahrzeugführung und zur Ausführung von Aufgaben, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, beeinträchtigen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Isoptin mit CYP3A4-Hemmstoffen kommt es zu einer Erhöhung der Verapamil-Konzentration im Blutplasma; bei gleichzeitiger Anwendung mit CYP3A4-Induktoren erfolgt eine Senkung dieser Konzentration (diese Wechselwirkung ist bei der gleichzeitigen Einnahme ähnlicher Wirkstoffe zu berücksichtigen).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Isoptin mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Effekte auftreten: Css – die mittlere Gleichgewichtskonzentration des Stoffes im Blutplasma, Cmax – die maximale Konzentration des Stoffes im Blutplasma; AUC steht für die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve „Konzentration-Zeit", T1/2 für die Halbwertszeit.

  • Prazosin: Erhöhung seiner Konzentration Cmax , T1/2 Die Plasmakonzentration von Prazosin bleibt unverändert;
  • Terazosin: Erhöhung der AUC; Cmax ;
  • Chinidin: Verringerung seiner klärenden Wirkung;
  • Theophyllin: Verringerung seiner systemischen Klärungsfunktion;
  • Carbamazepin: Erhöhung der AUC bei Patienten mit refraktärer partieller Epilepsie;
  • Imipramin: Erhöhung der AUC; auf die Konzentration des florierten Metaboliten Imipramins – Desipramins, hat Isoptin keinen Einfluss;
  • Glibenclamid: Erhöhung der AUC; Cmax und der AUC;
  • Clarithromycin, Erythromycin, Telithromycin: eine Erhöhung der Verapamil-Konzentration ist möglich;
  • Rifampicin: Verringerung der AUC; Cmax sowie die Bioverfügbarkeit von Verapamil bei oraler Aufnahme;
  • Doxorubicin: Erhöhung seiner AUC und Cmax bei Patientinnen mit kleinzelligem Lungenkrebs;
  • Phenobarbital: Erhöhung der Klärfunktion des Verapamils;
  • Buspiron, Midazolam: Erhöhung ihrer AUC und Cmax ;
  • Metoprolol, Propranolol: Erhöhung ihrer AUC und Cmax bei Patientinnen mit Angina pectoris;
  • Digoxin: Verringerung seiner allgemeinen und extrarenalen Klärfunktion;
  • Digoxin: Erhöhung seiner AUC Cmax sowie der AUC Css ;
  • Zimetidin: Erhöhung der AUC der R- und S-Enantiomere des Verapamils bei entsprechender Senkung der klärenden Funktion von R- und S-Verapamil;
  • Ciclosporin: Erhöhung der AUC; Css , Cmax ;
  • Sirolimus, Tacrolimus, Lovastatin: mögliche Erhöhung ihrer Konzentration;
  • Atorvastatin: mögliche Erhöhung der Konzentration und AUC;
  • Simvastatin, Almotriptan: Erhöhung der AUC; Cmax ;
  • Sulfinpirazon: Erhöhung der klärenden Funktion des Verapamils bei gleichzeitiger Senkung seiner Bioverfügbarkeit;
  • Hartes Diuretikum: Verringerung der AUC der R- und S-Enantiomere des Verapamils bei entsprechender Senkung; Cmax ;
  • Grapefruitsaft: Erhöhung der AUC; Cmax R- und S-Enantiomere des Verapamils (die renale Klärung ändert sich nicht); T1/2 nicht);
  • Additive blutdrucksenkende Wirkung von Terazosin und Prazosin.
  • Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung durch Diuretika, Antihypertensiva und Vasodilatatoren.
  • Ritonavir und andere antivirale Mittel zur Behandlung einer HIV-Infektion können den Metabolismus von Verapamil hemmen, was zu einer Erhöhung seiner Plasmakonzentration führt (bei gleichzeitiger Anwendung der Isoptin-Dosis).
  • Chinidin: Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung ist möglich; bei Patienten mit hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie kann sich eine Lungenödem-Entwicklung entwickeln.
  • Carbamazepin: Erhöhung seiner Plasmakonzentration; Entwicklung von Nebenwirkungen, die für Carbamazepin typisch sind (Kopfschmerzen, Diplopie, Schwindel oder Ataxie), ist möglich.
  • Lithium: Erhöhung der neurotoxischen Wirkung.
  • Rifampicin und Sulfinpyrazol: Die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil kann vermindert werden.
  • Muskelrelaxantien: Verstärkung ihrer Wirkung ist möglich.
  • Acetylsalzsäure: Erhöhung der Blutungsneigung.
  • Colchicin: Eine signifikante Erhöhung seiner Plasmakonzentration ist möglich.
  • Ethanol (Alkohol): Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma;
  • Beta-Blocker, antiarrhythmische Mittel: gegenseitige Verstärkung der kardiovaskulären Effekte (deutliche Senkung der Herzfrequenzen, ausgeprägtere AV-Blockade, Verstärkung der arteriellen Hypotonie und Entwicklung von Symptomen einer Herzminderleistung).

Bei Patientinnen, die Isoptin einnehmen, muss bei der Behandlung mit lipidsenkenden Mitteln – Hemmstoffen der GMG-KoA-Reduktase (Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin) – mit möglichst niedrigen Dosen begonnen werden, die bei Fortsetzung der Therapie schrittweise erhöht werden. Wenn Isoptin bei Patientinnen verwendet wird, die bereits Statine einnehmen, muss die Möglichkeit einer Dosisreduktion der Statine und einer erneuten Dosistitration unter Berücksichtigung der Cholesterinkonzentration im Blutserum geprüft werden. Fluvastatin, Rosuvastatin und Pravastatin werden unter dem Einfluss des Isoenzym CYP3A4 nicht metabolisiert; daher ist ihre Wechselwirkung mit Verapamil am wenigsten wahrscheinlich.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 15–25 °C lagern: Tabletten – 15–25 °C, Lösung zur intravenösen Gabe – bis zu 25 °C.

Haltbarkeitsdauer: 5 Jahre.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Präparats

Preis

Apotheke

Isoptin SR 240 mg Tabletten

406 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH

Isoptin SR retard Tablette p.o. 240 mg N° 30, Abbott Lab.

438 Rubel

Zum Kauf verfügbar

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In unserem Darmkanal kommen Millionen Bakterien auf, leben und sterben; sie sind nur sichtbar, wenn man sie stark vergrößert oder sie wie in einer gewöhnlichen Tasse zusammengefasst betrachtet.


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