Anwendungsanleitung
isoptin – das Präparat mit drucksenkend, antiaritmitscheskim und antianginalnym vom Effekt.
Isoptin wird in folgenden Darreichungsformen angeboten:
Der Bestand umfasst pro Tablette:
Bestand der Filmhülle (entsprechend 40/80 Milligramm): Natriumdodecylsulfat – 0,1/0,1 Milligramm; Hypromellose 3 mpa – 1,7/2 Milligramme; Gleitmittel – 4/4,5 Milligramme; Makroglukon 6000 – 2/2,3 Milligramme; Titandioxid – 1/1,1 Milligramm.
In den Inhalt einer Ampulle geht ein:
Isoptin in Form von Tabletten wird zur Behandlung der folgenden Erkrankungen verschrieben:
Die Anwendung des Präparats in Form einer Lösung für die intravenöse Gabe zur Behandlung supraventrikulärer Tachyarrhythmien. Isoprin ist indiziert bei folgenden Zuständen:
Die zusätzlichen Kontraindikationen für die Einnahme von Isoptin in Form der Tabletten sind:
Die intravenöse Gabe von Isoptin ist bei Vorliegen der folgenden Erkrankungen/Zustände kontraindiziert:
Isoptin sollte bei Bradykardie und AV-Block I. Grades nur mit Vorsicht angewendet werden.
Die Anwendung des Präparats ist bei ausgeprägten Funktionsstörungen der Nieren und Leber, arterieller Hypotonie sowie Erkrankungen des neuromuskulären Systems (einschließlich Lambert-Eaton-Syndrom, Myasthenia gravis und Duchenne-Muskeldystrophie) mit Vorsicht zu erfolgen.
Die intravenöse Gabe ist bei Patienten im fortgeschrittenen Alter sowie bei folgenden Erkrankungen mit Vorsicht durchzuführen: Herzinsuffizienz, schwere Aortenisthmusstenose, Herzinfarkt mit linksseitiger Insuffizienz, leichte oder mittelschwere arterielle Hypotonie sowie renale und/oder hepatische Insuffizienz.
Isoptin als Tablette vollständig (Kauen oder Schlucken verboten) und mit Wasser schluckweise einnehmen; das Präparat bevorzugt zur Zeit der Nahrungsaufnahme oder sofort danach einnehmen.
Das Anwendungsschema von Isoptin wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und des Krankheitsbildes festgelegt.
Für alle empfohlenen Dosierungen beträgt die mittlere Tagesdosis 240 bis 480 Milligramme. Bei einer langwierigen Therapie ist es nicht erforderlich, die Tagesdosis von 480 Milligramm zu überschreiten. Die maximale Tagesdosis wird nur unter stationären Bedingungen verabreicht.
Die Anfangseinzelndosis beträgt 40 bis 80 Milligramm; die Verabreichungshäufigkeit liegt bei 3 bis 4 Mal täglich.
Patientinnen mit funktionellen Leberstörungen wird eine Therapie empfohlen, die mit einer Einzeldosis von 40 Milligramm beginnt. Die Verabreichungshäufigkeit beträgt 2 bis 3 Mal täglich. Anschließend wählt der Arzt die Dosis individuell aus.
Isoptin in Form einer Injektionslösung kann ausschließlich intravenös verabreicht werden.
Die Infusion muss langsam unter kontinuierlicher Kontrolle von EKG und arteriellem Blutdruck durchgeführt werden, mindestens über 2 Minuten (bei älteren Patienten über 3 Minuten), um das Risiko unerwünschter Wirkungen zu verringern.
Die Anfangsdosis beträgt 5 bis 10 Milligramm (entsprechend 0,075 bis 0,15 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht). Bei einer unzureichenden Reaktion nach der ersten Gabe innerhalb von 30 Minuten kann eine weitere Dosis von 10 Milligramm verabreicht werden.
Während der Therapie ist das Auftreten von Funktionsstörungen einiger Organsysteme möglich:
Die Mehrzahl der aufgeführten Nebenwirkungen ist für alle medikamentösen Formen von Isoptin charakteristisch.
Die Gabe von Isoptin muss abrupt nicht abgesetzt werden. Die Dosis sollte schrittweise bis zur vollständigen Einstellung der Therapie verringert werden.
Die intravenöse Gabe von Isoptin kann eine vorübergehende Senkung des arteriellen Blutdrucks verursachen, die klinisch meist nicht manifest wird, aber durch Schwindel begleitet sein kann.
Eine Herzinsuffizienz (außer bei schwerer oder akut entstandener Arrhythmie) muss bis zum Beginn der Isoptin-Therapie mit Diuretika und Herzglykosiden kompensiert werden. Bei Patienten mit schwerer und mittelschwerer Herzinsuffizienz während der Therapie kann ein rasches Fortschreiten der Herzinsuffizienz beobachtet werden.
Die Lösung enthält keine antimikrobiellen oder mikrobiostatischen Wirkstoffe und ist für die gleichzeitige intravenöse Gabe bestimmt.
Isoptin sichert mindestens 24 Stunden Stabilität bei Lagerung bis zu 25 °C an einem lichtgeschützten Ort in den meisten parenteralen Lösungen großer Mengen; nach dem Entleeren der Flasche ist die verbleibende Lösung sofort zu entsorgen.
Um Stabilitätsverletzungen zu vermeiden, sollte Isoptin nicht mit Natrium-Lactat-Lösungen in Polyvinylchlorid-Beuteln gemischt werden. Die Vermischung von Isoptin mit Amfotericin B, Albumin, Hydralazin-Hydrochlorid oder Trimethoprim und Sulfamethoxazol ist zu vermeiden.
Verapamil-Hydrochlorid fällt in Lösungen aus, wenn der pH-Wert über 6 liegt.
Je nach individuellen Besonderheiten kann Isoptin die Reaktionsgeschwindigkeit sowie die Fähigkeit zur Fahrzeugführung und zur Ausführung von Aufgaben, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, beeinträchtigen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Isoptin mit CYP3A4-Hemmstoffen kommt es zu einer Erhöhung der Verapamil-Konzentration im Blutplasma; bei gleichzeitiger Anwendung mit CYP3A4-Induktoren erfolgt eine Senkung dieser Konzentration (diese Wechselwirkung ist bei der gleichzeitigen Einnahme ähnlicher Wirkstoffe zu berücksichtigen).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Isoptin mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Effekte auftreten: Css – die mittlere Gleichgewichtskonzentration des Stoffes im Blutplasma, Cmax – die maximale Konzentration des Stoffes im Blutplasma; AUC steht für die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve „Konzentration-Zeit", T1/2 für die Halbwertszeit.
Bei Patientinnen, die Isoptin einnehmen, muss bei der Behandlung mit lipidsenkenden Mitteln – Hemmstoffen der GMG-KoA-Reduktase (Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin) – mit möglichst niedrigen Dosen begonnen werden, die bei Fortsetzung der Therapie schrittweise erhöht werden. Wenn Isoptin bei Patientinnen verwendet wird, die bereits Statine einnehmen, muss die Möglichkeit einer Dosisreduktion der Statine und einer erneuten Dosistitration unter Berücksichtigung der Cholesterinkonzentration im Blutserum geprüft werden. Fluvastatin, Rosuvastatin und Pravastatin werden unter dem Einfluss des Isoenzym CYP3A4 nicht metabolisiert; daher ist ihre Wechselwirkung mit Verapamil am wenigsten wahrscheinlich.
An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 15–25 °C lagern: Tabletten – 15–25 °C, Lösung zur intravenösen Gabe – bis zu 25 °C.
Haltbarkeitsdauer: 5 Jahre.
Name des Präparats
Preis
Apotheke
Isoptin SR 240 mg Tabletten
406 Rubel
Zum Kauf verfügbar
Die Apotheke ver.ru, die GmbH
Isoptin SR retard Tablette p.o. 240 mg N° 30, Abbott Lab.
438 Rubel
Zum Kauf verfügbar
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