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Vorzeitige Herzkontraktionen

Vorzeitige Herzkontraktionen sind die häufigste Form der Arrhythmie, die durch vorzeitige Kontraktion des Herzmuskels (Extrasystole) entsteht. Extrasystolie ist die häufigste Form der Herzrhythmusstörung Der gegebene Verstoß des Rhythmus entsteht wegen geterotopnogo die Erregungen des Herzmuskels und trifft sich fast bei 90 % die Menschen, die für 50 Jahre. Es ganz an den Tag zu bringen es ist nicht kompliziert: es stellt das kurzzeitige Ersterben des Herzens dar.

Symptome der Extrasystolie

Meistens äußern sich die Symptome der Extrasystolie als deutliche Unterbrechungen im Herzschlag in Form von unnatürlich starken Schlägen im Brustbereich, oft begleitet von weiteren Pausen oder kurzen Verzögerungen (Bradykardien) bzw. Beschleunigungen (Tachykardien) des Herzrhythmus. Die Schläge können vegetativen und neurologischen Symptomen unterliegen: Störungen der Atmung, Atemnot, das Gefühl von Beklemmung und Angst, Blässe der Haut, die durch Schwitzen verstärkt wird; die Schläge können sowohl stark als auch schwach sein.

Bei den meisten Menschen treten die Symptome hauptsächlich vor dem Einschlafen auf, wenn sich die Patientin im Bett liegend unerwartete Schläge verspürt. Es kommen Fälle vor, bei denen die Patientin die Schläge auf einer Seite spürt; drehen sie sich jedoch auf die andere Seite um, nehmen die Schläge ab oder verschwinden.

Klassifikation der Extrasystolie

Einteilung der Extrasystolie:

  • Funktionelle Extrasystolie
  • Organische Extrasystolie.

Die funktionelle Extrasystolie tritt bei jungen Männern häufiger auf, wenn Depressionen, vegetative Dystonien oder Neurosen vorliegen. Symptome werden oft vor dem Einschlafen, im ruhigen Zustand sowie nach dem Erwachen wahrgenommen; sie können auch beim Lesen und während der Arbeit am Computer auftreten. Bei körperlicher Belastung treten die Symptome hingegen nicht auf. Die Erkrankung entsteht durch:

  • Nervenüberlastung (neurosesartige Zustände);
  • Starke emotionale Erregungen;
  • Rauchen;
  • Koffeinkonsum;
  • Alkoholkonsum.

Die Symptome können oft verschwinden, wenn der emotionale Hintergrund behoben wird.

Organische Extrasystolie betrifft Menschen ab dem 50. Lebensjahr. Bei dieser Variante treten die Symptome unter körperlicher Belastung auf und werden von den Patientinnen häufig nicht bemerkt; im ruhigen Zustand sind sie hingegen tatsächlich nicht vorhanden.

Das Vorhandensein einer organischen Extrasystolie deutet oft auf endokrine oder Herzkrankheiten hin.

Ursachen der Extrasystolie

Mögliche Ursachen der Extrasystolie:

  • Neurogene Faktoren;
  • Organische Infektionen des Herzmuskels;
  • Intoxikationen.

Beim gesunden Menschen Bei der Behandlung von Extrasystolie werden Form und Lokalisation des Krankheitsbildes berücksichtigt. Menschen im Tag kann nicht mehr als zweihundert außerordentliche Kürzungen sein. Die Extrasystolie kann beim vollkommen gesunden Menschen beim Rauchen, den Verbrauch des Alkohols, den Kaffee und des festen Tees, die Stresse, die psychoemotionalen und vegetativen Verstöße, der starken körperlichen Belastung entstehen. Die Gründe der Extrasystolie des pathologischen Charakters können die Erkrankungen des Herzens sein: die Kardiomyopathie, die Laster der Klappen, ischemitscheskaja die Krankheit, miokardit. Ist und wnesserdetschnyje die Erkrankungen, die den Muskel des Herzens ungünstig beeinflussen: die neoplastischen Prozesse, die Vergiftung, die Thyreotoxikose, der Intoxikation während der Infektionen, die allergischen Reaktionen.

Behandlung der Extrasystolie

Bei der Bestimmung der Behandlung der Extrasystolie sind Form und Lokalisation der Erkrankung zu berücksichtigen.

Sind die Extrasystolen nicht auf kardiale Pathologie zurückzuführen, ist eine Behandlung oft nicht notwendig. Manchmal genügt es, Symptome durch das Rauchen, den Konsum koffeinhaltiger Getränke und Alkohols zu beseitigen sowie Stressreize zu vermeiden. Bei Extrasystolien, die auf Erkrankungen des Herzmuskels beruhen, sollte mit der Behandlung der Grunderkrankungen (endokrines und Verdauungssystem) begonnen werden.

Hat die Extrasystolie eine neurogene Herkunft, ist ein Besuch beim Neurologen erforderlich. Dieser verschreibt Beruhigungsmittel (z. B. Pfingstrosentinktur, Melisse oder Pustyrnik) oder Präparate mit sedativer Wirkung (Relanium, Rudotel). Ist die Erkrankung medikamentös bedingt, wird der Konsum dieser Medikamente streng verboten.

Die Pharmakotherapie wird ausschließlich bei Fällen eingesetzt, bei denen die tägliche Anzahl der Extrasystolen 200 übersteigt, eine kardiale Pathologie vorliegt und subjektive Beschwerden bestehen. Die Auswahl der Präparate erfolgt je nach Art der Extrasystolie und der Frequenz der Herzkürzungen; die Dosierung wird individuell festgelegt. Für die wirksame Behandlung der Extrasystolie kommen Nowokainamid, Lidocain, Chinidin, Cordaron, Mexiletin sowie Sotalol oder Diltiazem zum Einsatz. Zudem werden zur allgemeinen Herzstärkung Präparate verabreicht, die Kalium und Magnesium enthalten.

Wenn während einer zweimonatigen Pharmakotherapie keine Besserung der Extrasystolie eintritt, wird die Dosierung der Medikamente verringert oder die Einnahme ganz eingestellt. Bei den übrigen Fällen dauert die Behandlung einige Monate; bei Vorliegen einer malignen Kammerform erfolgt eine lebenslange Gabe von Antiarrhythmika.

Die Prophylaxe

Die Prophylaxe der Extrasystolie besteht in der Vermeidung von Erkrankungen, die ihre Entwicklung provozieren: Myokardiodystrophie, Myokarditiden und Kardiomyopathien. Es ist notwendig, medikamentöse, nahrungsbedingte oder chemische Intoxikationen zu vermeiden, da diese ebenfalls Extrasystolien auslösen können. Eine allgemeine Prophylaxe umfasst die Einhaltung eines gesunden Lebensstils, gemäßigte körperliche Belastungen sowie das Vermeiden von Tabak, Koffein und Alkohol.

Ob Sie sollten wissen:

Die Leber ist das wichtigste Organ unseres Körpers; ihr mittleres Gewicht beträgt 1,5 kg.


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