Kolpitis

Die Kolpitis – eine Entzündung der Schleimhaut der Scheide; dabei erscheinen Bereiche der Gebärmutter, bei denen sich Wassergeschwülste bilden, begleitet von reichlichen Absonderungen (mit unangenehmem Geruch, eitrig oder weiß).

Kolpitis – Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Vagina In der Regel, solcher Zustand bei den Frauen kann infolge der am meisten verschiedenen Infektionen entstehen, zu denen sich die Candidose (kandidosnyj die Kolpitis), die Trichomoniasis (die Trichomonadenkolpitis), chlamidios, die Gonorrhöe, den genitalen Herpes und andere verschiedene Infektionen verhalten. Nicht selten meldet sich die Kolpitis von den Streptokokken, den Neisser-Diplokokken, mikoplasmami, dem Kolibakterium und anderen Infektionen, die in die Scheide von außen durchdringen, oder zusammen mit dem Blut unmittelbar aus dem Herd der Entzündung, die sich innerhalb des Organismus befindet.

Die Behandlung der Kolpitis muss adäquat und termingemäß erfolgen; andernfalls kann die Krankheit auf die Patientin, die Eileiter sowie den Gebärmutterhalskanal übergehen, was zu schwerwiegenden Komplikationen wie Portioerosion, Endometritis und Unfruchtbarkeit führen kann.

Was zur Entstehung der Kolpitis beiträgt?

Vorzugsweise dringen Mikroben in die Scheide beim sexuellen Kontakt ein; jedoch ist dieser Prozess für eine gesunde Frau nicht bedrohlich, da die Scheide zur Selbstreinigung geneigt ist, was zur Vernichtung der Bakterien führt.

Die prädisponierenden Faktoren für das Entstehen der Kolpitis sind:

  • Eine verminderte Funktion der Eierstöcke;
  • Verschiedene Abnormalitäten des sexuellen Systems (Senkung der Scheidenwände, Rückbildung der Geschlechtsorgane, breite Dehiszenz der Geschlechtsfissur u.a.).
  • Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme;
  • Nichtbeachtung der Hygiene im Sexualleben (häufiger Partnerwechsel);
  • Missachtung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Veränderungen in der Schleimhaut der Vagina infolge einer nicht rationalen Anwendung von Empfängnisverhütungsmitteln, häufiger oder falscher Spülungen sowie ischämischer Veränderungen der Schleimhaut im postmenopausalen Alter;
  • Verschiedene Verletzungen der Vagina (chemisch, thermisch oder mechanisch).

Alle oben genannten Faktoren schwächen die Abwehrkräfte des Organismus gegenüber verschiedenen Infektionen, was eine ungehinderte Invasion durch Mikroben und deren Vermehrung begünstigt, während sie im gesunden Körper im Rahmen der Selbstreinigung der Vagina vorwiegend eliminiert werden.

Arten der Kolpitis

Die häufigsten Formen der Kolpitis sind:

  • Die atrophische Kolpitis, bei der sich der infektiöse Prozess in der Vagina infolge des Rückgangs des Östrogen-Spiegels im Körper der Frau, d.h. im fortgeschrittenen Alter, entwickelt. Die vorwiegend atrophische Kolpitis tritt bei Frauen nach der Menopause auf, wenn die Vagina durch den Rückgang des Östrogens besonders anfällig für Infektionen wird.
  • Die Candida-Kolpitis – eine Entzündung der Vaginalschleimhaut, die infolge einer Infektion mit pilzartigen Erregern der Gattung Candida entsteht. In der Regel tritt die Candida-Kolpitis in Kombination mit einer Schleimhautentzündung der Vulva auf. Diese Erkrankungsform kommt bei Frauen im gebärfähigen Alter vor; Schwangeren ist das Risiko besonders zugeordnet.
  • Die Trichomonadenkolpitis ist eine der häufigsten Formen dieser Erkrankung und wird sexuell übertragen. Neben der Infektion der Vagina können Entzündungen des Gebärmutterhalses und der Harnröhre (Trichomoniasis) nicht selten auftreten; die Trichomonadenkolpitis zeichnet sich vor allem durch einen chronischen Verlauf mit periodischen Verschlimmerungen aus.

Die Symptome einer langdauernden Kolpitis sind ausgeprägt und intensiv.

Nach dem Charakter des Verlaufs handelt es sich bei der Kolpitis um eine langdauernde und intensive Form.

Die Symptome einer akuten Kolpitis entstehen plötzlich: In der Vagina treten Brennen, Schmerzen und starkes Jucken auf; reichlich eitrig-schleimige Sekrete mit Beimischung von Eiter sowie Schweregefühl im Unterbauch sind charakteristisch. Manchmal zeigen sich auch Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen. Bei der gynäkologischen Untersuchung weist die Schleimhaut der Vagina einen ödematösen und roten Befund auf; bereits bei geringster Reizung kommt es zur Blutung. Der Entzündungsprozess kann sich auf die äußeren Geschlechtsorgane und den Gebärmutterhals ausdehnen.

Der individuelle Verlauf einer akuten Kolpitis hängt von Faktoren wie dem Immunstatus, dem Alter der Frau sowie dem Erreger ab. Bei der Trichomonadenkolpitis sind starke Sekrete typisch: schaumig, eitrig, gelblich-grün gefärbt und mit einem starken unangenehmen Geruch. Bei einer Candida-Kolpitis sind die Sekrete meist weiß und von cremiger Konsistenz.

Wird eine akute Kolpitis nicht rechtzeitig behandelt, geht sie in der Regel über in eine langdauernde Form. Diese ist gefährlich, da sich die Infektion verstecken kann; der Entzündungsprozess verläuft dann matt mit periodischen Verschlimmerungen, während die Symptome weniger ausgeprägt sind.

Bei einer langdauernden Kolpitis breitet sich der infektiöse Prozess langsam auf andere Organe aus: Eileiter, Gebärmutter und Eierstöcke.

Die Diagnostik der Kolpitis.

Eine korrekte und rechtzeitige Diagnose ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung der Kolpitis. In der Regel stützt sich die Diagnose auf die Anamnese der Patientin, die gynäkologische Untersuchung sowie die Ergebnisse labormedizinischer Untersuchungen.

Bei einer akuten Trichomonadenkolpitis kann der Arzt während der gynäkologischen Untersuchung im Liegen Rötung und ödematöse Schleimhäute der Vagina erkennen; zudem werden im hinteren Gewölbe sofort eitrig-schleimige Sekrete sichtbar.

Bei einer Candida-Kolpitis kann der Arzt auf der geröteten Schleimhaut der Scheide den weißen Belag erkennen, und beim Versuch seiner Abtragung beginnt Blutung.

Für eine korrekte Diagnosestellung bei Frauen sind Analysen aus dem Gebärmutterhalskanal, der Harnröhre und der Scheide erforderlich; sie helfen, die Spezies des Erregers zu bestimmen.

Die Behandlung der Kolpitis

Eine Kolpitis entsteht durch Infektionen wie Candidose, Trichomoniasis, Chlamydiose usw. In der Behandlung der Kolpitis verwenden die Ärzte das komplexe Herangehen, das aus besteht:

  • Antibiotikatherapie: Verwenden Sie jene Antibiotika, bei denen der Infektionserreger die höchste Empfindlichkeit zeigt.
  • Allgemein kräftigende Behandlung, insbesondere bei Immunitätsstörungen;
  • Waschung der äußeren Geschlechtsorgane mit medikamentösen Lösungen sowie Spülung der Scheide mit mikrobiziden Mitteln;
  • Eine spezielle Diät, die fettige, scharfe und salzige Nahrung sowie jegliche Spirituosen ausschließt.

Während der Behandlung einer Frau sind labormedizinische Untersuchungen in bestimmten Zeiträumen unbedingt erforderlich.

Eine Hauptmethode zur Behandlung der atrophischen Kolpitis ist die hormonelle Therapie, die auf zwei Arten durchgeführt wird:

  • Lokal – Anwendung von vaginalen Kerzen und Tabletten;
  • Systemisch – Ernennung hormonaler Injektionen oder Tabletten zur peroralen Aufnahme.

Die medikamentösen Hauptmittel bei der atrophischen Vaginität sind Klimonorm, Ovestin sowie gynodian-Speicherstellen u.a.

Die Prophylaxe der Vaginitis.

Zur Prophylaxe der Erkrankung soll die Frau jene Bedingungen entfernen, die zur Besiedlung durch krankheitserregende Mikroorganismen beitragen; dazu gehören:

  • Die Stärkung der Immunität.
  • Die termingemäße Behandlung gynäkologischer Erkrankungen.
  • Die Hygiene des Sexuallebens sowie die Hygiene der Geschlechtsorgane.

Es ist notwendig, parfümierte Sprays für die intime Hygiene und Gele für Bäder zu vermeiden; dies gilt insbesondere für empfängnisverhütende Gele mit Spermiziden, da sie die natürliche Scheidenflora schädigen können.

Die Präferenz sollte auf bequemen Wäsche aus natürlichen Materialien zurückgehen.

Ob Das sollten Sie wissen:

Die Mehrheit der Frauen kann mehr Vergnügen aus dem Anblick ihres eigenen Körpers im Spiegel ziehen als aus Sex; so streben sie nach Harmonie.


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