Konwuleks

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 137 Rubel

Konvuleks® zur oralen Anwendung Konwuleks – das krampflösende medikamentöse Mittel.

Die Form der Ausgabe und der Bestand

  • Die Tropfen zur oralen Aufnahme: eine durchsichtige, farblose oder leicht gelbliche Lösung (nach 100 ml in Flaschen mit Dosierpumpe, 1 Flasche im Pappkarton);
  • Der Sirup für Kinder: ein farbloses oder leicht gelbliches Liquor mit Fruchtaroma (nach 100 ml in Flaschen aus dunklem Glas, im Satz mit gemessenem Spritzbeutel, 1 Satz im Pappkarton);
  • Die Tabletten des verlängerten Effekts, die mit der Filmhülle überzogen sind: oval, bikonvex, weißer Farbe, auf dem Bruch fast weiß oder weiß, mit Vanillearoma, auf einer Seite gibt es eine Bruchlinie, die die Gravur teilt (je nach Dosierung) «СС|3» – 300 Milligramme, «СС|5» – 500 Milligramme (auf 50 Stück, 100 Stück in Flaschen aus Polypropylen oder Flaschen aus dunklem Glas, nach 1 Flasche im Pappkarton);
  • Die Kapseln kischetschnorastvorimije: schelatinowe weich, rosa Farbe, überzogen mit einer kischetschnorastvorimoj Hülle; die Markierung in grauen Tinten bezeichnet die Dosis – «150», «300» oder «500»; der Inhalt der Kapseln – ein Liquor mit einem charakteristischen schwachen Geruch, farblos oder leicht gelblich (150 und 500 Milligramme – auf 10 Stück in Blisterpackungen, 10 Blister im Pappkarton; 300 Milligramme – auf 20 Stück in Blisterpackungen, 5 Blister im Pappkarton);
  • Die Lösung zur intravenösen Anwendung (w/w): ein durchsichtiger, farbloser oder fast farbloser Liquor (nach 5 ml in Ampullen aus farblosem Glas, 5 Ampullen in Plastikschalen, 1 Schale in einer Pappverpackung).

Der Inhalt von 1 ml des Tropfens zur peroralen Anwendung:

  • Die wirksame Substanz: Natriumvalproat – 300 Milligramm;
  • Die Hilfsstoffe: Natriumsaccharin, Apfelsinen-Aromatisator, Salzsäure (37 %), Natriumhydroxid und gereinigtes Wasser.

Der Inhalt von 1 ml des Sirups für Kinder:

  • Die wirksame Substanz: Natriumvalproat – 50 Milligramm;
  • Die Hilfsstoffe: flüssiger Maltitol (Likasin 80/55), Natriumcyclamat, Natriumsaccharin, Natriumchlorid, Methylenparahydroxybenzoat, Propyl parahydroxybenzoat, Pfirsich-Aromatisator, Himbeer-Farbstoff und gereinigtes Wasser.

Der Inhalt von 1 Tabletten mit verlängerter Freisetzung, überzogen mit einer Filmhülle:

  • Die wirksame Substanz: Natriumvalproat – 300 oder 500 Milligramm;
  • Die Hilfsstoffe: Zitronensäure, Eudragit RS30D, Ethylcellulose, Rutschpulver, Magnesiumstearat und kolloidales Siliziumdioxid.
  • Filmhülle: Eudragit RS30D, Eudragit RL30 Typ A, Triethylzitat, Titandioxid, Natriumkarboxymethylcellulose, Gleitmittel, Vanillin.

Die Zusammensetzung einer Kapsel beträgt:

  • Der Wirkstoff: Valproinsäure – 150, 300 oder 500 Milligramme;
  • Hilfsstoffe des Kapselkörpers: Glycerol 85 %, Gelatine, Karbokoll 83, Titandioxid, Salzsäure 25 %, Eisenoxid rot (E172);
  • Die beschichtende Hülle: Polysorbat-80, Natriumlaurylsulfat, Triethylzitat, Glycerolmonostearat Typ II (45–55), Makrogol 6000;
  • Tinten zur Kennzeichnung der Kapseln: Schellack 47,5 %, Eisenoxid schwarz, Titandioxid, Butanol, Propylenglykol, Isopropanol, Denaturierter Alkohol (methyliert), Wasser.

Die Zusammensetzung von 1 ml der Lösung für die parenterale Anwendung:

  • Der Wirkstoff: Natriumvalproat/Valproinsäure – 100 Milligramme pro 86,78 mg (1 Ampulle enthält 500 Milligramme pro 433,9 mg);
  • Hilfsstoffe: Dinatriumphosphatdodecahydrat, Natriumhydroxid, destilliertes Wasser.

Angaben zur Anwendung

Kindersirup

  • Epileptische Anfälle (fokal, generalisiert und Anfälle infolge organischer Hirnerkrankungen)
  • Epilepsie jeder Herkunft
  • Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Epilepsie
  • Fieberkrämpfe
  • Bipolare Affektivstörung (Manie), die nicht auf Lithium oder andere antikonvulsive Medikamente anspricht

Kapseln, Tabletten zur verzögerten Wirkung, Tropfen und Lösungen für die orale Anwendung

  • Epilepsie verschiedener Genese (kryptogen, idiopathisch, symptomatisch)
  • Fokale epileptische Anfälle bei Kindern und Erwachsenen (mit oder ohne nachfolgende Generalisierung)
  • Generalisierte epileptische Anfälle bei Kindern und Erwachsenen (tonisch, klonisch, tonisch-klonisch, myoklonisch, atonisch, Absencen)
  • Spezifische Syndrome (Lennoksa-Gastro, Vesta)
  • Verhaltungsverwirrungen im Rahmen einer Epilepsie
  • Fieberhafte Krampfanfälle bei Kindern
  • Therapie und Prophylaxe mit Tabletten zur Verlängerung der Wirkung – Therapie und Prophylaxe unter Ausschluss von Lithium oder anderen antikonvulsiven Präparaten

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen

  • Ausgesprochener Thrombozytopenie
  • Hämorrhagische Diathese
  • Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse
  • Pseudopetechiale Mangelhaftigkeit
  • Porphyrie;
  • Eine langdauernde und akute Leberentzündung;
  • Die Kombination mit Hartheu prodyrjawlennym, Lamotrigin, Meflochin (außer dem Sirup für Kinder);
  • Stoffwechselstörungen des Harnstoffs, einschließlich Befunde in der familiären Anamnese (außer dem Sirup für Kinder);
  • Körpermasse bei Kindern unter 20 kg (Tabletten mit verlängerter Wirkdauer);
  • Körpermasse bei Kindern unter 7,5 kg (Tropfen zur oralen Aufnahme);
  • Stillzeit (Milchabsonderung);
  • Erstes Schwangerschaftsdrittel (Sirup für Kinder);
  • Alter bis zu 3 Jahren (Tabletten mit verlängerter Wirkdauer und Kapseln);
  • Überempfindlichkeit gegenüber walprojewoj dem Acidum und seinen Salzen oder anderen Komponenten von Konwuleks.

Relativ (unter Berücksichtigung der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen):

  • Anamnestische Befunde zu Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Leber, einschließlich familiärer Anamnese;
  • Thrombozytopenie (Blutplättchenmangel), z. B. im Rahmen des Felty-Syndroms oder bei Anämie;
  • Niereninsuffizienz;
  • Angeborene Enzymopathien;
  • Organische Erkrankungen des Gehirns;
  • Hypoproteinämie;
  • Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester (außer Sirup für Kinder);
  • Entwicklungsverzögerung bei Kindern;
  • Körpermasse von 7,5 kg und mehr bei Kindern (indiziert für Tropfen zur oralen Anwendung);
  • Die Therapie bei Kindern mit einigen Antiepileptika;
  • Plurale Begleiterkrankungen und schwere Anfallsformen bei Kindern und Teenagern;
  • Das Alter bis zu 3 Jahren;

Art der Anwendung und Dosierung;

Kapseln, Tabletten mit verlängerter Wirkdauer, Tropfen zur peroralen Aufnahme sowie Sirup für Kinder (perorale Darreichungsformen);
Die Kapseln und die Tabletten nehmen, während des Essens oder sofort nach der Aufnahme der Nahrung, nicht rasschewywaja, sapiwaja von der kleinen Anzahl des Wassers. Das Regime des Dosierens: die Kapseln – 2-3 Male pro Tag; die Tabletten – 1-2 Male pro Tag.

Die Tropfen werden in kleiner Menge Wasser gelöst und unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen. Das Dosierungsschema beträgt 2–3-mal täglich;

Der Sirup wird in kleiner Menge Flüssigkeit aufgenommen, unabhängig von der Nahrung. Die Tagesdosis des Präparats wird auf 2–3 Einnahmen verteilt;

Die Anfangsdosis für Erwachsene: Erhöhung um 600 mg/Tag; im Anschluss erfolgt eine schrittweise Steigerung alle 3 Tage um 150–250 mg bis zum Verschwinden der Anfälle (klinischer Erfolg);

Bei Monotherapie: Anfangsdosis-Erhöhung um 5–15 mg/kg/Tag, gefolgt von einer schrittweisen Anpassung auf 5–10 mg/kg pro Woche;

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20–25 mg/kg (entsprechend 1000–2000 mg). Bei Bedarf kann die Dosis bis maximal 30 mg/kg (2500 mg) erhöht werden.

Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg/kg, kann jedoch bei Patienten mit beschleunigtem Stoffwechsel bis zu 60 mg/kg erhöht werden (vorbehaltlich der Kontrolle der Konwuleks-Konzentration im Blutplasma).

Für die Kombinationstherapie wird eine Anfangsdosis von 10–30 mg/kg empfohlen, wobei die Dosis in der Woche auf 5–10 mg/kg gesteigert werden sollte.

Bei Kindern mit einem Körpergewicht zwischen 7,5 und 25 kg wird für die Monotherapie eine mittlere Tagesdosis von 15–45 mg/kg (maximal 50 mg/kg) empfohlen; bei der Kombinationstherapie liegt die Dosis pro Tag zwischen 30 und 100 mg/kg.

Bei Kindern mit einem Körpergewicht über 25 kg wird eine Anfangsdosis von 5–15 mg/kg (entsprechend 300 mg) empfohlen, wobei die Dosis in der Woche auf 5–10 mg/kg bis zum Verschwinden der Anfälle (Errungenschaft des klinischen Effekts) gesteigert werden sollte; dabei liegt die Dosis in der Regel bei 20–30 mg/kg (entsprechend 1000–1500 mg).

Es ist nicht empfehlenswert, das Präparat in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkdauer bei Kindern bis zu einem Körpergewicht von 20 kg einzusetzen; stattdessen sollten andere Konwuleks-Präparate verwendet werden.

Die empfohlenen mittleren Tagesdosen des Präparats in Kapselform je nach Körpergewicht des Patienten:

  • Bei 7,5–14 kg Körpergewicht: 150–450 mg/Tag (entsprechend 1–3 Kapseln à 150 mg).
  • Bei 14–21 kg Körpergewicht: 300–600 mg/Tag (entsprechend 2–4 Kapseln à 150 mg oder 1–2 Kapseln à 300 mg).
  • Bei 21–32 kg Körpergewicht: 600–900 mg/Tag (entsprechend 4–6 Kapseln à 150 mg oder 2–3 Kapseln à 300 mg).
  • Bei 32–50 kg Körpergewicht: 900–1500 mg/Tag (entsprechend 3–5 Kapseln à 300 mg oder 2–3 Kapseln à 500 mg).
  • 50–90 kg: 1500–2500 mg/Tag (3–5 Kapseln à 500 mg).

Die empfohlenen mittleren Tagesdosen des Präparates in Form von Tropfen zur peroralen Aufnahme, je nach Körpergewicht des Patienten:

  • 7,5–14 kg: 150–450 mg (15–45 Tropfen);
  • 14–21 kg: 300–600 mg (30–60 Tropfen);
  • 21–32 kg: 600–900 mg (60–90 Tropfen);
  • 32–50 kg: 900–1500 mg (90–150 Tropfen);
  • 50–90 kg: 1500–2500 mg (150–250 Tropfen).

Die mittleren Tagesdosen des Sirups für Kinder mit Konwuleks, je nach Körpergewicht:

  • 7,5–14 kg: 150–450 mg (3–9 ml);
  • 14–21 kg: 300–600 mg (6–12 ml).
  • 21–32 kg: 600–900 mg (12–18 ml).

Die Lösung für die parenterale Anwendung.
Das Präparat intravenös langsam infundieren.

Die empfohlene Tagesdosis:

  • Intravenös: 5–10 mg/kg Körpergewicht.
  • Intravenös: 0,5–1 mg/kg Körpergewicht.

Die Dosierung ändert sich beim Übergang von den oralen Formen auf die parenterale Anwendung nicht. Nach der letzten oralen Dosis wird die parenterale Gabe um 12 Uhr begonnen; im Anschluss wird die parenterale Infusion durch eine orale Einnahme ersetzt, sobald der Zustand des Patienten dies zulässt. Es ist notwendig, ein Intervall von 12 Stunden zwischen der letzten parenteralen Anwendung und der ersten oralen Dosis einzuhalten.

Das empfohlene Dosierungsregime für die schnelle Errungenschaft und die Aufrechterhaltung einer hohen Konzentration an Walproinsäure im Plasma: Das Präparat intravenös in einer Dosis von 15 mg/kg über einen Zeitraum von 5 Minuten verabreichen; anschließend ist es erforderlich, eine Infusion mit einer Geschwindigkeit von 1 mg/kg/Stunde durchzuführen (dabei die kontinuierliche Überwachung der Konzentration des Präparats im Plasma bis zum Erreichen eines Wertes von mindestens 75 µg/ml sicherzustellen).

Die mittleren Tagesdosen der Lösung je nach Alterskategorie:

  • Erwachsene, einschließlich geriatrischer Patienten: 20 mg/kg Körpergewicht.
  • Jugendliche: 25 mg/kg
  • Kinder: 30 mg/kg

Maximale Tagesdosis: 2500 mg

Für die Zubereitung sind folgende Lösungen zugelassen: 5 %ige Glukoselösung, isotonische Natriumchloridlösung und Ringer-Lösung. Die vorbereitete Infusionslösung muss innerhalb von 1 Tag verwendet werden; unverwendeter Rest ist zu entsorgen. Im Falle der gleichzeitigen Anwendung anderer Präparate muss Konwuleks nach dem jeweiligen Verabreichungssystem appliziert werden.

Bei älteren Patienten ist es ratsam, die Dosis des Präparats sorgfältig unter Berücksichtigung einer möglichen Reduktion festzulegen.

Bei Niereninsuffizienz kann eine Dosisreduktion erforderlich sein; diese sollte basierend auf der klinischen Beobachtung gewählt werden, da Laborwerte zur Harnsäurekonzentration im Plasma oft unzureichend aussagekräftig sind.

Nebenwirkungen

Unter Beachtung des empfohlenen Dosierungsschemas wird das Präparat von den Patienten gut vertragen.

Organspezifische und systemische Nebenwirkungen treten vorzugsweise auf, wenn der Plasmaspiegel von Konwuleks 100 mg/l erreicht oder bei Anwendung im Rahmen einer komplexen Therapie überschritten wird:

  • Verdauungssystem: Gastralgie, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie oder Hyperorexie, Hepatitis, Diarrhöe; selten – Obstipation (Verstopfung), Pankreatitis.
  • Das Zentralnervensystem: Diplopie, Tremor, das Schimmern vor den Augen (Symptom der Konwuleksa), Nystagmus; selten – Stimmungswandel, Verhaltensänderungen oder psychische Störungen (Ermüdungsgefühl, Depression, Halluzinationen, Hyperreflexie, Aggressivität, Psychosen, Reizbarkeit), Schwindel, Schläfrigkeit, Ataxie, Kopfschmerzen, Stupor, Dysarthrie, Bewusstseinsstörungen;
  • Das hämatologische System: Felty-Syndrom, Thrombozytopenie, Anämie, verminderte Thrombozytenaggregation, Fibrinogen- und Gerinnungsparameter (begleitet von petechialen Blutungen), verlängerte Blutungszeit, Hämorragien, Hämatome;
  • Der Stoffwechsel: Erhöhung oder Abnahme der Körpermasse;
  • Das endokrine System: Rezidivierende Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Dysmenorrhö, Hypertrophie der Milchdrüsen;
  • Laborparameter: Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperammonämie, leichte Erhöhung der Aktivität von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und Laktatdehydrogenase (LDH);
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Exanthem, angioneurotisches Ödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Photosensibilisierung;
  • Sonstige Symptome: Wassereinlagerungen, Haarausfall (oft reversibel nach Absetzen des Konwuleks).

Besondere Hinweise

Bei vorliegender schwerer oder potenziell letaler Pankreatitis sowie petechialen Blutungsstörungen sind bei der Anwendung von Konwulex folgende Aspekte zu berücksichtigen:

  • Hochrisikogruppe – Säuglinge und Kinder bis zum 3. Lebensjahr mit schwerer Epilepsie (oft infolge cerebraler Schädigung) sowie angeborene oder metabolische Erkrankungen;
  • Funktionelle Leberstörungen entwickeln sich in den ersten 0,5 Jahren der Behandlung vorzugsweise (üblicherweise innerhalb von 2 bis 12 Wochen), insbesondere bei Anwendung des Präparats im Rahmen einer komplexen Therapie häufiger;
  • Fälle von Pankreatitis treten unabhängig vom Alter des Patienten und der Therapiedauer auf, wobei das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung mit zunehmendem Alter des Patienten abnimmt;
  • Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausgangs steigt bei Vorliegen einer unzureichenden Leberfunktion an;
  • Die Diagnostik im frühen Stadium (bis zur Ikterus-Phase) stützt sich vorzugsweise auf die Analyse der Krankheitsfälle und zielt auf das Erkennen früher Symptome wie Anorexie, Asthenie, Somnolenz, extreme Müdigkeit sowie gelegentlich Erbrechen und Bauchschmerzen; zudem können bei einer unveränderlichen antiepileptischen Therapie Rückfälle epileptischer Anfälle beobachtet werden.

In jedem dieser Fälle ist es erforderlich, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, um eine klinische Untersuchung und eine Analyse der Leberfunktion durchzuführen.

Während der Therapie, insbesondere im ersten Halbjahr, sollte die Leberfunktion periodisch überwacht werden: Aktivität von ALT und AST, Bilrubinkonzentration, Fibrinogenspiegel, Prothrombinwerte sowie Gerinnungsfaktoren, zudem die Amylase-Aktivität (alle 3 Monate, besonders bei Therapie mit Valproinsäure in Kombination mit anderen antiepileptischen Arzneimitteln) und das periphere Blutbild, einschließlich der Thrombozytenzahl.

Bei Patienten, die andere antiepileptische Substanzen/Präparate einnehmen, muss die Umstellung auf Valproinsäure schrittweise erfolgen; die klinisch wirksame Dosis wird innerhalb von zwei Wochen erreicht, woraufhin eine schrittvolle Absetzung früher als bei anderen Präparaten zulässig ist. Ist Konwulex das erste antiepileptische Präparat, das vom Patient eingenommen wird, sollte die klinisch wirksame Dosis innerhalb einer Woche erreicht werden.

Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen der Leber ist bei Kindern sowie bei der Durchführung einer kombinierten krampflösenden Behandlung erhöht.

Gleichzeitig darf keine alkoholhaltige Flüssigkeit unter Valproinsäure-Therapie konsumiert werden.

Vor der Operation sind eine allgemeine Blutanalyse einschließlich der Bestimmung der Thrombozytenzahl, die Kennwerte des Koagulogramms sowie die Blutungszeit erforderlich.

Bei Auftreten eines akuten Bauchschmerzesyndroms während der Behandlung ist die Bestimmung der Blut-Amylase-Werte bis zum chirurgischen Eingriff erforderlich, um eine akute Pankreatitis auszuschließen.

Während der Therapie muss das Risiko einer Verfälschung der Harnanalyseergebnisse bei Diabetes mellitus (aufgrund erhöhter Ketone) sowie der Laborparameter zur Schilddrüsenfunktion berücksichtigt werden.

Im Falle schwerwiegender akuter Nebenwirkungen ist unverzüglich mit dem behandelnden Arzt über die Zweckmäßigkeit der Therapieunterbrechung oder -fortsetzung zu sprechen.

Zur Verringerung des Risikos für dyspeptische Störungen wird empfohlen, krampflösende Mittel und antazida einzusetzen.

Ein abruptes Absetzen der Anwendung kann aufgrund der acidifizierenden Wirkung eine Beschleunigung epileptischer Anfälle provozieren.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Therapie sichere Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden, da Konwuleks teratogen wirkt.

Es ist Vorsicht geboten bei der Teilnahme am Kraftverkehr sowie bei Tätigkeiten mit potenziell gefährlichen Aufgaben, die schnelle psychomotorische Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Arzneimittelwechselwirkungen

Sind kontraindiziert:

  • Mefenaminsäure: verstärkt die acidifizierende Wirkung, verringert deren Plasmakonzentration; gleichzeitig sinkt der krampflösende Effekt (die ähnliche Kombination erhöht das Risiko für epileptische Anfälle);
  • Das Hartheu prodyrjawlennyj (gewöhnlich): Es besteht die Wahrscheinlichkeit einer Senkung der Acidenkonzentration im Plasma.

Fordern Sie besondere Vorsicht.

  • Sidowudin: Die Konzentration nimmt zu, wodurch seine Toxizität erhöht wird.
  • Karbamazepin: Die Konzentration des aktiven Metaboliten im Plasma steigt bis zum Auftreten von Überdosierungssymptomen; die Acidenkonzentration sinkt und der hepatische Metabolismus wird beschleunigt (es wird empfohlen, den Arzt zu beobachten, einschließlich der Kontrolle der Wirkstoffkonzentration im Plasma, und eine Dosisanpassung vorzunehmen).
  • Carbapeneme, Monobaktame (Pipemid, Meropenem, Aztreonam, Imipenem): Sie verringern die Acidenkonzentration im Plasma; ein Rückgang des krampflösenden Effekts ist möglich.
  • Klonazepam: In Einzelfällen kann eine Verstärkung der Absenzephasen auftreten.
  • Neuroleptika, Antidepressiva, Monoaminoxidasehemmer (MAO), Benzodiazepine: Die Wirksamkeit des Antikonvulsivums nimmt ab; gleichzeitig potenzieren sich die Effekte der jeweiligen Psychopharmaka und Benzodiazepine.
  • Primidon, Phenobarbital: Die Konzentration im Plasma steigt bis zum Auftreten von Überdosierungssymptomen (vorzugsweise bei Kindern); der hepatische Metabolismus der Aciden sinkt, ihre Plasmakonzentration nimmt ab (in den ersten zwei Wochen der komplexen Therapie wird die Bestimmung der Antikonvulsivumkonzentration im Blut gefordert; bei Auftreten entsprechender Symptome ist eine sofortige Dosisreduktion von Primidon oder Phenobarbital erforderlich).
  • Topiramat: Es besteht die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung einer Enzephalopathie und Hyperammonämie.
  • Felbamat: Erhöht um 35–50 % die Acidenkonzentration im Plasma; es besteht das Risiko einer Überdosierung (es wird empfohlen, den Fall zu dokumentieren, die Acidenkonzentration im Blut zu bestimmen, die Dosis bei Kombination mit Felbamat anzupassen und nach Absetzen des Mittels erneut zu kontrollieren).
  • Phenytoin: Es handelt sich um eine Veränderung seiner Plasmakonzentration sowie eine Senkung der Säurekonzentration und eine Verstärkung des hepatischen Metabolismus (wahrscheinlich wird die Bestimmung der Konzentration antiepileptischer Substanzen im Blut empfohlen, insbesondere bei Bedarf zur Dosisanpassung);
  • Erythromycin, Cimetidin: Der hepatische Metabolismus wird gehemmt, was zu einer Erhöhung ihrer Plasmakonzentration führt;
  • Ethosuximid: Aufgrund der Veränderung des Metabolismus kann seine Konzentration im Blutserum sowohl ansteigen als auch abnehmen (die Bestimmung der Konzentration antiepileptischer Substanzen im Blut ist in diesem Fall und bei Bedarf zur Dosisanpassung notwendig);

Es ist zu beachten;

  • Acetylsalicylsäure: Sie verstärkt die Effekte der Säuren durch Verdrängung aus dem Bindungsgleichgewicht mit Plasmaproteinen; gegenseitig steigern sich die Effekte der Acetylsalicylsäure;
  • Myelotoxische Präparate: Die Wahrscheinlichkeit einer Unterdrückung des Knochenmarkblutbildes nimmt zu;
  • Indirekte Antikoagulanzien: Ihr Effekt wird verstärkt; es ist erforderlich, den prothrombinen Index bei der kombinierten Anwendung mit Vitamin-K-abhängigen Antikoagulanzien sorgfältig zu kontrollieren;
  • Nimodipin: Der blutdrucksenkende Effekt wird verstärkt, da die Säure den Metabolismus hemmt und dadurch seine Plasmakonzentration erhöht;
  • Hepatotoxische Mittel, Ethanol: Das Risiko einer Leberinfektion wird erhöht;

Sonstige;

  • Perorale Kontrazeptiva (Konwuleks): Da sie die Induktion mikrosomaler Leberenzyme nicht hervorrufen, verringern sie die Wirksamkeit hormoneller oraler Empfängnisverhütungsmittel nicht.
  • Lamotrigin: Erhöht das Risiko schwerer allergischer kutaner Reaktionen, wie z. B. des toxischen epidermalen Nekrolyses (TESSyndrome); diese Kombination wird nicht empfohlen; falls jedoch notwendig, ist eine sorgfältige labormedizinische und klinische Überwachung erforderlich.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

An einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahren.

  • Tabletten, Lösung, Sirup oder Tropfen: bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.
  • Kapseln: bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer: 5 Jahre.

Preise in Online-Apotheken.

Name des Präparats.

Preis.

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Konwuleks Sirup für Kinder 50 mg/ml, Fläschchen 100 ml, Gerot Pharma/Scherer GmbH

137 Rubel

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Konwuleks Tropfen 300 mg/ml, Flasche 100 ml

202 Rubel

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Konwuleks Tropfen 300 mg/ml, Fläschchen 100 ml, Gerot Pharma/Scherer GmbH

209 Rubel

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Konwuleks Tabletten 300 mg, 50 Stück

339 Rubel

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Konwuleks tbl p/o retard 300 mg N° 50, Gerot Pharm./Scherer GmbH

339 Rubel

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Konwuleks Tabletten, 500 mg, 50 Stück

527 Rubel

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Konwuleks tbl p/o retard 500 mg N° 50, Gerot Pharm./Scherer GmbH

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Ob Sie das wissen:

Den ersten Rüttler wurde im 19. Jahrhundert erfunden; er arbeitete auf dem Dampfmotor und war für die Behandlung der weiblichen Hysterie bestimmt.


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