Algeron

Injektionslösung Algéron Algeron – das Präparat mit immunostimulirujuschtschim, dem virustötenden Effekt, verwendet bei der Behandlung der primären langdauernden aggressiven Hepatitiss S

Ausgabeform und Bestand

Algeron wird als Lösung zur subkutanen Verabreichung in Form einer transparenten, hellgelben bis farblosen Flüssigkeit geliefert: in sterilen, neutralen, farblosen Glasampullen nach 0,4; 0,5; 0,6; 0,8 oder 1 ml, in Umreifverschlusspackungen aus Polymerfilm (je Packung 1 Spritze oder je Pappepaket 1 bis 4 Packungen); in farblosen Glasflaschen nach 1 ml, in Umreifverschlusspackungen aus Polymerfilm (je Packung 1 Flasche oder je Pappepaket 1 bis 4 Packungen).

Der Bestand an 1 ml Lösung:

  • Die wirksame Substanz: Zepeginterferon alfa-2b – 0,2 Milligramm;
  • Zusätzliche Hilfsstoffe: Dinatriumedetat-Dihydrat – 0,056 Milligramm, Polysorbat 80 – 0,05 Milligramm, Natriumacetat-Trihydrat – 2,617 Milligramm, Natriumchlorid – 8 Milligramm, Essigsäure (zur Einstellung des pH-Werts auf bis zu 5,0), Wasser für Injektionszwecke – bis zu 1 ml.

Anwendungshinweise

Algeron wird bei Erwachsenen in Kombination mit Ribavirin zur Behandlung der chronischen persistierenden aggressiven Hepatitis C mit nachgewiesenem HCV-RNA-Status bei Abwesenheit von Zeichen einer Leberdekompensation eingesetzt.

Kontraindikationen

Die absoluten Kontraindikationen:

  • Die Leberzirrhose, die mit petechialer Mangelhaftigkeit bei Koinfektion HIV/CHRONISCHE Leberentzündung C verläuft (beim Index Child-Pugh > 6);
  • Die dekompensierte Leberzirrhose (nach der Skala Child-Pugh Klasse B und C oder Blutung aus den Krampfadern);
  • Die Autoimmunhepatitis oder andere autoimmune Erkrankungen in der Anamnese;
  • Die funktionellen Störungen der Schilddrüse, die es medikamentös, auf dem normalen Stand zu unterstützen, misslingt;
  • Die funktionellen Störungen des Zentralnervensystems und/oder die Epilepsie;
  • Die schweren psychischen Erkrankungen, insbesondere Suizidversuche oder depressive Gedanken (einschließlich in der Anamnese);
  • Die bösartigen Neubildungen;
  • Die Durchführung der Behandlung bei Männern, deren Partnerinnen schwanger sind;
  • Die schweren kardiovaskulären Erkrankungen, einschließlich unkontrollierbarer und instabiler Formen, die mindestens während des halben Jahres vorangehend der Therapie existierten;
  • Schwere Nierenerkrankungen (einschließlich renale Insuffizienz, die Notwendigkeit einer Hämodialyse sowie eine Kreatinin-Klärleistung unter 50 ml/min);
  • Eine ausgeprägte Thrombozytopenie (Thrombozyten < ...); der 25×109/l Neutropenie (< ...); der 0,5×109/l Ein Hämoglobinwert unter 85 g/l;
  • Seltene Erbkrankheiten, wie z. B. Laktaseinsuffizienz oder Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Hämoglobinopathien (z. B. Sichelzellenanämie, Thalassämie);
  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Eine Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffkomponenten sowie gegen Ribavirin;

Relativ: Algeron sollte mit Vorsicht eingesetzt werden bei Vorliegen der folgenden Erkrankungen oder Zustände;

  • Diabetes mellitus bei Vorhandensein einer Tendenz zur Entwicklung von Ketoazidose;
  • Schwere Lungenerkrankungen (zum Beispiel langdauernde obstruktive Erkrankungen der Lunge);
  • Thrombozytopenie; der 90×109/l Neutropenie; der 1,5×109/l Hämoglobin < 100 g/l;
  • Koinfektion mit chronischer Hepatitis C bei CD4+ Zellen unter 200/ml oder weniger als 100/ml im Fall einer RNK-Werte über 5000 Kopien/ml;
  • Begleitendes hämodynamisches Versagen (zum Beispiel bei Lungenembolie, Thrombophlebitis);
  • Kombinierte Anwendung mit myelotoxischen Arzneimitteln.

Anwendungsart und Dosierung

Algeron wird subkutan in den Bereich des Oberschenkels oder der Bauchdecke injiziert. Eine intravenöse Verabreichung ist nicht gestattet. Die Injektionsstellen sollten abwechselnd gewählt werden.

Das Präparat zu verschreiben und seine weitere Anwendung zu kontrollieren; dies soll der Arzt mit Erfahrung in der Therapie von Hepatitis-S-Patientinnen tun.

Das empfohlene Dosierungsregime für Algeron (0,0015 mg/kg Körpergewicht einmal pro Woche) in Kombination mit Ribawirin: die minimale Spritzenvolumina und Dosisberechnung basierend auf dem Gewicht.

Die Verwendung einer 0,4-ml-Spritze:

  • Bei 40 kg: 0,06 mg/0,3 ml;
  • Bei 41–46 kg: 0,07 mg/0,35 ml;
  • Bei 47–53 kg: 0,08 mg/0,4 ml.

Die Verwendung einer 0,5-ml-Spritze:

  • Bei 54–60 kg: 0,09 mg/0,45 ml;
  • Bei 61–66 kg: 0,1 mg/0,5 ml.

Die Verwendung einer 0,6-ml-Spritze:

  • 67–73 kg: 0,11 mg/0,55 ml;
  • 74–80 kg: 0,12 mg/0,6 ml.

Die Spritze nach 0,8 ml:

  • 81–86 kg: 0,13 mg/0,65 ml;
  • 87–93 kg: 0,14 mg/0,7 ml;
  • 94–100 kg: 0,15 mg/0,75 ml;
  • 101–106 kg: 0,16 mg/0,8 ml.

Die Spritze nach 1 ml:

  • 107–113 kg: 0,17 mg/0,85 ml;
  • 114–120 kg: 0,18 mg/0,9 ml;
  • 121–126 kg: 0,19 mg/0,95 ml
  • 127–133 kg: 0,2 mg/1 ml

Jede Flasche/Spritze mit der Lösung ist nur für eine einmalige Anwendung bestimmt; das Mischen der im Flakon oder in der Spritze enthaltenen Lösung sowie die parallele Gabe anderer Arzneimittel sind nicht erforderlich.

Die Verabreichung der Lösung an krankhafte Stellen, Bereiche mit Knoten und Indurationen oder gerötete Hautpartien wird nicht empfohlen.

Eine doppelte Dosis von Algeron darf nicht angewendet werden.

Ohne Konsultation des Arztes ist die Einstellung der Therapie nicht zulässig.

Ribawirin täglich zusammen mit der Nahrung einnehmen; die Tagesdosis richtet sich nach dem Körpergewicht (Einzelndosis morgens/abends):

  • Bis 65 kg: 400 mg/400 mg
  • 65–85 kg: 400 mg/600 mg
  • 86–105 kg: 600 mg/600 mg
  • Ab 105 kg: 600 mg/800 mg.

Die Dauer des therapeutischen Kurses wird durch den Genotyp des Virus bestimmt:

  • Der Genotyp HCV 1: frühe virologische Antwort (Verschwinden bis zur 12. Behandlungswoche oder Senkung der Viruslast auf 2 log10 (in 100 Mal) und mehr) sagt das Erreichen einer anhaltenden Antwort voraus. In diesem Fall ist es empfehlenswert, die Behandlung noch im Laufe von 9 Monaten (die allgemeine Dauer des Kurses – 48 Wochen) fortzusetzen. Wenn keine frühe virologische Antwort vorliegt, ist das Erreichen der Remission unwahrscheinlich;
  • Der Genotyp HCV 2 und 3: Bei frühzeitiger virologischer Antwort in der 12. Woche ihrer Therapie wird empfohlen, diese noch um weitere 12 Wochen (die allgemeine Dauer des Kurses – 24 Wochen) fortzuführen. Eine längere Behandlung bringt keine zusätzlichen Vorteile;
  • Der Genotyp HCV 4: Patientinnen mit dem Genotyp 4 sprechen insgesamt schwer auf die Behandlung an. In der Regel wird bei dieser Taktik der Behandlung auch beim Genotyp 1 festgehalten.

Bei Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen oder Abweichungen der laborchemischen Parameter im mittleren Schweregrad müssen die Dosen von Algeron oder Ribavirin verringert oder die Therapie abgebrochen werden. Die Frage nach einer Dosiserhöhung bis zum ursprünglichen Wert kann nach Normalisierung des Zustands oder der laborchemischen Kennziffern gestellt werden.

Eine Korrektur des Dosierungsregimes wird bei Auftreten hämatologischer Verstöße gefordert.

Die Tagesdosis von Ribavirin ist es empfehlenswert, bis zu 600 mg zu verringern, wenn das Hämoglobin auf einen Wert unter 100 g/l absinkt. Bei Absinken dieser Kennziffer unter 85 g/l werden Algeron und Ribavirin wieder aufgenommen. Patienten mit Erkrankungen des kardiovaskulären Systems erfordern besondere Vorsicht.

Bei Erhöhung der Konzentration des freien Bilirubins bis zu 85,5 µmol/l ist es empfehlenswert, die Tagesdosis von Ribavirin bis zu 600 mg zu verringern.

Algeron und Ribawirin erhöhen bei fortschreitender Zunahme der Aktivität von Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase mehr als in zwei Mal den Ausgangswert oder stärker, als in zehn Mal dem oberen Normbereich.

Bei Fällen eines Auftretens einer Depression mittlerer Schwere die Dosis von Algeron verringern; die Therapie bei Entwicklung einer schweren Depression sowie beim Erscheinen von Suizidideen abbrechen.

Bei leichter renaler Insuffizienz (die Klärleistung des Kreatinins muss > 50 ml/Min betragen) bei der Durchführung der kombinierten Therapie hinsichtlich der Entwicklung einer Anämie Vorsicht walten lassen.

Die Nebenwirkungen.

Die Nebenwirkungen bei der Durchführung der kombinierten Therapie, die 0,0015 mg/kg pro Woche Algeron mit Ribawirin einnahmen, zeigten einen leichten oder mäßig ausgeprägten Charakter und erforderten meistens keine Unterbrechungen der Behandlung.

Die möglichen Nebenwirkungen (sehr häufig: ≥ 1/10; häufig: ≥ 1/100; < 1/10; selten: ≥ 1/1000; < 1/100; sehr selten: ≥ 1/10.000; < 1/10.000).

  • Das Verdauungssystem: sehr häufig – Diarrhöe, Übelkeit; häufig – Sodbrennen, Appetitverlust, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen.
  • Das zentrale und periphere Nervensystem: sehr häufig – Kopfschmerz, Depression, Reizbarkeit, emotionale Labilität; häufig – Schwindel.
  • Das kardiovaskuläre System: häufig – arterielle Hypotension, Tachykardie.
  • Lymph- und hämatologisches System: sehr häufig – Felty-Syndrom, Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie. Meistens wird eine Verringerung der hämatologischen Kennzahlen im ersten Monat der Therapie beobachtet; nach Dosiskorrektur verbessern sie sich innerhalb von 1–2 Monaten.
  • Das Atemsystem: häufig – trockener Husten;
  • Das Skelett-Muskelsystem: häufig – Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Die Schleimhäute: häufig – Mundentzündung, Konjunktivitis, Gingivitis, Blepharitis;
  • Haut und subkutanes Fettgewebe: häufig – Juckreiz, Abschuppung und Trockenheit der Haut, Akne; häufig – Haarausfall;
  • Laborparameter: häufig – Hypertriglyceridämie, Hypoglykämie; häufig – Veränderungen der Schilddrüsenhormone (Erhöhung des TSH), Hyperglykämie;
  • Reaktionen an der Injektionsstelle: häufig – Entzündung an der Injektionsstelle; häufig – Infiltrat, Schmerz und Juckreiz an der Injektionsstelle;
  • Allgemeine Symptome: häufig – Fieber, Asthenie, grippeähnliches Syndrom, erhöhte Erschöpfbarkeit, Gewichtsverlust.

Bei Anwendung von Algeron in der Dosis 0,002 mg/kg Körpergewicht pro Woche traten neben den oben genannten schwerwiegenden Nebenwirkungen auch folgende unerhebliche Wirkungen auf: Herzschmerzen, Menorrhagie, Komplikationen an der Injektionsstelle in Form von Zyanose, Punktblutung und Furunkel.

Komplikationen bei der kombinierten Therapie mit ähnlichen Präparaten wie PEG-Interferon alfa-2b und Ribawirin:

  • Verdauungssystem: häufig – Übelkeit, Bauchschmerzen, Diarrhöe, Appetitverlust; häufig – labiler Stuhl, Dyspepsie, Verstopfung, Erbrechen, Mundtrockenheit, Blähungen, Geschwüre im Mund, Zahnfleischbluten, Mundentzündung, Glossitis; selten – Pankreatitis; sehr selten – ulzeröse und ischämische Kolitis; unklare Häufigkeit – Zahnschäden und Parodontitis.
  • Das zentrale und periphere Nervensystem: Sehr häufig – Schlaflosigkeit, Depression, Kopfschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, Besorgtheit; Häufig – Hypästhesie, Störungen des Geschmacksempfindens, Paresthesien, Ataxie, emotionale Labilität, Bewusstseinsverwirrungen, Libidoverlust, Tremor, aggressives Verhalten, Schläfrigkeit, Hyperästhesie, Erregbarkeit, Apathie, Ohnmacht; Gelegentlich – Suizidversuche und Gedanken an Psychose (einschließlich Halluzinationen, aggressives Verhalten, gerichtet auf die Umgebung), periphere Neuropathien, Krampfanfälle; Sehr selten – zerebrovaskuläre Ischämie, Schlaganfall, Polyneuropathie, Enzephalopathie; Bei unbestimmter Häufigkeit – Lähmung des Gesichtsnervs, Neuropathien (einschließlich Mononeuropathien);
  • Das Atemsystem: Sehr häufig – Husten, Atemnot, Pharyngitis; Häufig – Rhinorrhoe, Rhinitis, Bronchitis, Sinusitis, respiratorische Störungen, nasale Obstruktion, unproduktiver Husten; Sehr selten – Pneumonie, Lungeninfiltrate, interstitielle Pneumonie;
  • Das Skelett-Muskelsystem: Sehr häufig – knöcherner und muskulärer sowie Gelenkschmerz; Häufig – Arthritis;
  • Das lymphatische und hämatologische System: Sehr häufig – Anämie, Neutropenie; Häufig – Thrombozytopenie, Neutropenie, Lymphadenopathie; Sehr selten – Pancytopenie, aplastische Anämie, thrombotische und essentielle thrombocytopenische Purpura;
  • Das kardiovaskuläre System: Häufig – Tachykardie, Herzklopfen, arterielle Hypertonie/Hypotonie, Blutdruckanstiege; Gelegentlich – Kardiomyopathie, Arrhythmie;
  • Das endokrine System: Häufig – Hyperthyreose, Hypothyreose;
  • Subkutanes Fettgewebe und Haut: Sehr häufig – Alopezie, Hauttrockenheit, Juckreiz, Ausschläge; Häufig – Ekzem, Psoriasis, Exazerbation des Verlaufs bestehender Psoriasis, Reaktion der Photosensibilisation, erythematöse und makulopapuläre Ausschläge, Hautentzündung, vermehrtes Schwitzen, Akne, Störungen von Haut, Nägeln und Haarstruktur, Furunkulose, Hämatom; Gelegentlich – Myositis, Rhabdomyolyse; Sehr selten – toxisch-epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, multiformes exsudatives Erythem;
  • Das hepatobiliäre System: Häufig – Gelbsucht, Hepatomegalie;
  • Das Immunsystem: Sehr selten – Sarkoidose (Entwicklung oder Verschärfung); Bei unbestimmter Häufigkeit – das Syndrome von Vogt-Koyanagi-Harada, Vaskulitis, lichen ruber planus, rheumatoide Arthritis (Entwicklung oder Verschärfung), Reaktion auf akute Hypersensibilität, einschließlich Urtikaria, Bronchospasmus, angioneurotisches Ödem, Anaphylaxie;
  • Das Ausscheidungssystem und die Nieren: Häufig – beschleunigtes Wasserlassen, Polyurie; Gelegentlich – renale Insuffizienz, gestörte Nierenfunktion; Sehr selten – nephritisches Syndrom;
  • Das fertile System: häufig – Hypermenorrhöe, Amenorrhöe, Dysmenorrhöe, Ovarialdysfunktion, Mastodynie, vaginale Dysfunktion (bei Frauen); Prostatitis, Impotenz, sexuelle Funktionsstörung (bei Männern);
  • Die Organe des Gehörs: häufig – Tinnitus, Hörverlust/Minderung, Mittelohrentzündung;
  • Die Organe der Sehkraft: häufig – Konjunktivitis, Augenschmerz, Sehstörungen, Tränendrüseninfektion; selten – Retinopathie, intraokulare Hämatome, Okklusion von Netzhautvenen oder -arterien, Herdveränderungen der Netzhaut, Neuritis des Sehnervs, Einschränkung des Gesichtsfelds oder Absenkung der Sehleistung, Papillenödem;
  • Die labormässigen Kennziffern: häufig – Hyperbilirubinämie, erhöhte Alaninaminotransferase-Aktivität, Hyperurikämie, gestörte Schilddrüsenhormonspiegel (Hyper- und Hypothyreose), Hyper- und Hypoglykämie, Hypokalzämie; sehr selten – Hyperlaktazidämie, Hypertriglyceridämie, Laktatazidose;
  • CD4 + limfozity: häufig – reversible Senkung der absoluten CD4+ Lymphozytenzahl ohne Änderung ihres Prozentsatzes. Diese Veränderungen weisen einen vollständig reversiblen Charakter auf; der negative Einfluss auf die Viruslast bei Patienten mit HIV-Koinfektion und chronischer Hepatitis wurde zur Zeit und nach Therapieabschluss nicht beobachtet;
  • Die Reaktionen an der Stelle der Einführung: sehr häufig – Entzündung und Schmerz am Einstichort;
  • Die allgemeinen Verstöße: sehr häufig – grippeähnliches Syndrom, Fieber, Asthenie, erhöhte Erschöpfbarkeit, Schüttelfrost, Gewichtsverlust; häufig – Unwohlsein, Schmerzen im Unterbauch und Brustkorb, Durst;
  • Andere: häufig – Pilz- oder Virusinfektionen.

Besondere Hinweise

Das Sicherheitsprofil von Algeron (Monotherapie oder in Kombination mit Ribawirin) für Patientinnen ist bei Frauen unter 18 Jahren sowie für Patienten nach Leber- oder Organtransplantation nicht untersucht.

Die Gabe von Algeron an Patienten mit schweren psychischen Störungen (einschließlich Patientinnen mit Hinweisen auf solche Störungen in der Anamnese) ist nur nach sorgfältiger individueller Abklärung und entsprechender Behandlung der psychischen Verwirrung möglich.

Der Zustand von Patienten mit Depression in der Anamnese muss hinsichtlich des Auftretens depressiver Merkmale während der Therapie sowie innerhalb eines halben Jahres nach deren Abschluss überwacht werden; bei Zunahme oder Persistenz der Symptome, insbesondere der Depressionen, aggressiven Verhaltens oder suizidaler Absichten, ist Algeron abzusetzen und eine termingemäße Konsultation mit einem Psychiater sicherzustellen.

Bei Herzkrankheiten vor Beginn und während der Behandlung wird die Durchführung eines EKGs empfohlen; durch Ribawirin kann bedingt eine Anämie den Verlauf der Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschlimmern, sodass bei Exazerbation des Zustands die Therapie abgebrochen werden muss.

Im Falle von Bronchospasmus, Nesselfieber, anaphylaktischen Reaktionen oder angioneurotischem Ödem ist sofortiger Abbruch von Algeron und unverzügliche Einleitung der entsprechenden Behandlung erforderlich; bei vorübergehenden Symptomen ist ein Therapieabbruch nicht notwendig.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion sowie bei Patienten über 50 Jahren, die Algeron mit Ribawirin anwenden, muss das Risiko einer möglichen Anämieentwicklung sorgfältig geprüft werden.

Vor Beginn der Therapie wird allen Patienten eine Nierenfunktionsprüfung empfohlen; bei einer Kreatinin-Klärfunktion unter 50 ml/Min sollte die kombinierte Therapie nicht durchgeführt werden.

Im Falle einer Entwicklung eines petechialen Hautausschlags ist die Behandlung abzubrechen.

Auch während der Therapie müssen folgende Zustände oder Komplikationen berücksichtigt werden:

  • Fieber: Bei anhaltendem Fieber muss das Vorhandensein anderer Ursachen ausgeschlossen werden.
  • Hydratation: Es ist eine adäquate Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen, um die Entwicklung einer arteriellen Hypotension zu vermeiden, die mit einer Verringerung des Liquorvolumens im Körper verbunden sein kann.
  • Bei der Entwicklung respiratorischer Symptome wie Husten, Fieber und Atemnot ist eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs erforderlich.
  • In Einzelfällen können Autoantikörper auftreten (meist bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung für Autoimmunerkrankungen). Bei Psoriasis und Sarkoidose wird Algeron vorsichtig eingesetzt; im Falle einer Verschlechterung ist das Absetzen der Therapie möglich.
  • Bei Infektionen (viral, bakteriell oder pilzartig) ist eine Einstellung von Algeron erforderlich, falls schwere Komplikationen auftreten.
  • Im Falle von Sehstörungen ist oft eine ophthalmologische Untersuchung notwendig.
  • Es wird empfohlen, regelmäßige Zahnarztbesuche durchzuführen (wegen des hohen Risikos für pathologische Veränderungen im Bereich der Parodontalgewebe und Zähne).
  • Mögliche Entwicklung einer Hypothyreose oder Hyperthyreose. Bei fehlgesteuerter Aktivität des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist eine Einstellung von Algeron erforderlich.
  • Im Falle eines Auftretens der Symptome einer Pankreatitis ist eine Einstellung der Therapie notwendig.
  • Standard-klinische und biochemische Blutuntersuchungen müssen bis zur Festlegung des Therapieverlaufs sowie während der Behandlung durchgeführt werden.

Die Anwendung von Algeron kann durch das Auftreten einer ulzerativen, hämorrhagischen oder ischämischen Kolitis im Verlauf von 12 Wochen ab Behandlungsbeginn begleitet sein. Typische Merkmale der Kolitis: Blut im Stuhl, Bauchschmerzen und Fieber. Im Falle ähnlicher Beschwerden ist eine sofortige Einstellung von Algeron erforderlich.

Tritt während der Einleitungsphase der Therapie Schwindel, Schwäche, Verwirrtheit des Bewusstseins oder Müdigkeit auf, so muss auf die Teilnahme am Straßenverkehr sowie an Arbeiten mit Maschinen und Fahrzeugen verzichtet werden.

Arzneimittelinteraktionen

Bei der kombinierten Anwendung von Algeron mit bestimmten Substanzen/Medikamenten ist die Entwicklung der folgenden Effekte möglich:

  • Die Medikamente, deren Metabolismus durch die Isoenzyme CYP2D6 oder CYP2C8/C9 beteiligt ist: Es wird eine Erhöhung der Aktivität dieser Isoenzyme (die Kombination erfordert Vorsicht) beobachtet;
  • Theophyllin: Hemmung der Aktivität des Cytochrom-P450-Isoenzym 1A2; Р450 sowie die Erhöhung der Fläche unter der Kurve „Konzentration-Zeit" (AUC) von Theophyllin (es ist eine Kontrolle seiner Konzentration und eine Dosisanpassung erforderlich);
  • Methadon: Erhöhung des mittleren Spiegelstandes seiner Metaboliten (eine Kontrolle der Symptome einer Intoxikation wird gefordert);
  • Hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) bei Patientinnen mit HIV-Typ-1: Eine Erhöhung des Risikos für die Entwicklung eines metabolischen Azidose-Syndroms (die Kombination erfordert Vorsicht).

Die Kombination von Ribavirin mit Didanosin wird aufgrund der möglichen Entwicklung einer peripheren Neuropathie, einer fetalen Leberfunktionsstörung, einer symptomatischen Laktatazidose und einer Pankreatitis nicht empfohlen.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Das Arzneimittel sollte vor Licht geschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 2–8 °C aufbewahrt werden; Gefrieren ist zu vermeiden.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt zwei Jahre.

Ob Das wissen Sie:

Die seltenste Erkrankung ist die Krankheit „Kura". Nur Vertreter des Stammes For in Neuguinea leiden daran; der Patient stirbt vor Lachen. Es wird angenommen, dass die Ursache des Krankheitsentstehens das Essen menschlichen Gehirns ist.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt