Apidra

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 1600 Rubel

Injektionslösung Apidra zur subkutanen Verabreichung Apidra – rekombinantnyj das Analogon des Insulins menschlich, gleich ihm nach der Kraft des Effektes, aber den leistenden schnelleren und weniger langwierigen Effekt.

Darreichungsform und Inhalt

Die Darreichungsform Apidra – die Lösung zur subkutanen (p./s.) Verabreichung: farblose oder klar durchsichtige Flüssigkeit (je 10 ml in den Flaschen, 1 Flasche im Pappkarton; je 3 ml in den Kartuschen, in der Packung umschlossen: 5 Kartuschen für die Spritzen-Geräte „OptiPen" oder 5 Kartuschen, die in Einwegspritzen-Geräten „OptiSet" montiert sind, oder 5 kartuschengebundene Systeme „OptiKlik").

In 1 ml der Lösung enthalten:

  • Der Wirkstoff: Insulin glulisin – 3,49 Milligramm (entspricht 100 IE menschlichem Insulin äquivalent);
  • Die Hilfsstoffe: Tromethamin, m-Kresol, Polysorbat 20, Natriumchlorid, konzentrierte Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke.

Angaben zur Anwendung

Apidra® zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Kindern ab 6 Jahren sowie bei Jugendlichen und Erwachsenen verwenden.

Kontraindikationen

  • Hypoglykämie;
  • Das Kindesalter bis zu 6 Jahren (die klinischen Daten zur Anwendung sind begrenzt);
  • Überempfindlichkeit gegen Insulin glargin oder eine der Wirkstoffkomponenten des Präparats.

Apidra® sollte bei Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Dosisreduktion des Insulins erforderlich sein, bedingt durch die verminderte Glukoneogenese und den verzögerten Insulinmetabolismus.

Eine Reduktion der Insulinbedürftigkeit ist bei eingeschränkter Nierenfunktion sowie im fortgeschrittenen Alter (bedingt durch eine Verschlechterung der Nierenfunktion) ebenfalls möglich.

Anwendungsart und Dosierung

Das Insulin Apidra wird unmittelbar vor der Nahrungsaufnahme (innerhalb von 0–15 Minuten) oder sofort nach dem Essen durch subkutane Injektion oder kontinuierliche Infusion in das Fettgewebe injiziert.

Die Dosis und das Dosierungsschema werden individuell festgelegt.

Die Lösung Apidra kann in komplexen Therapieschemata mit Insulinen mittlerer Wirkung oder langwirksamen Insulinanaloga verwendet werden; die kombinierte Anwendung mit oralen hypoglykämischen Mitteln ist zugelassen.

Empfohlene Körperstellen für die Applikation des Präparats:

  • Subkutane Injektionen erfolgen im Bereich von Schulter, Hüfte oder Bauch; eine Applikation in der Bauchdecke gewährleistet eine etwas schnellere Absorption.
  • Die kontinuierliche Infusion erfolgt subkutan im Bauchbereich.

Es ist ratsam, die Stellen für Infusionen und Injektionen bei jeder nachfolgenden Anwendung des Präparats zu wechseln.

Da das Darreichungsformat Apidra eine Lösung ist, ist vor der Anwendung keine Resuspendierung erforderlich.

Die Absorptionsgeschwindigkeit sowie Anfangswirkung und Wirkdauer können unter Einfluss körperlicher Belastung, je nach Applikationsstelle und anderer variabler Faktoren schwanken.

Es ist erforderlich, bei der Applikation des Präparats Vorsicht zu walten lassen, um das Risiko einer direkten Injektion in Blutgefäße auszuschließen; nach dem Eingriff sollte die Einstichstelle nicht massiert werden.

Patienten müssen in der Technik der Injektionsspritzen geschult werden.

Bei der Einführung des Präparates dürfen mit dem Pumpsystem für die Infusion von Insulin keine Lösungen mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.

Die Apidra-Lösung wird nur mit menschlichem Isofan-Insulin gemischt; dabei wird das Apidra in die Spritze überführt und sofort nach der Vermischung injiziert, da bei vorab gemischten Lösungen klinische Daten fehlen.

Die Cartridges werden gemäß den Herstellerempfehlungen zur Auslastung des Cartridges, zum Nadelwechsel und zur Insulininjektion mit dem Insulinspritzen „OptiPen Pro1" oder ähnlichen Systemen verwendet; vor der Anwendung ist eine visuelle Prüfung des Präparates erforderlich, wobei nur durchsichtige, farblose Lösungen ohne sichtbare Feststoffablagerungen geeignet sind. Bis zum Einbau muss das Cartridge 1 bis 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen und vor der Applikation Luftblasen entfernt werden.

Die verwendeten Cartridges dürfen nicht erneut befüllt werden; beschädigte Insulinspritzen „OptiPen Pro1" dürfen nicht verwendet werden.

Im Falle eines Defekts des Insulinspritzensystems kann die Lösung aus dem Cartridge in eine Plastikspritze mit einer Konzentration von 100 IE/ml überführt und dem Patienten verabreicht werden.

Wiederverwendbare Insulinspritzen dürfen zur Vermeidung von Infektionen nur einem Patienten verwendet werden.

Alle oben genannten Empfehlungen und Regeln sind auch bei der Anwendung des Apidra-Glas-Cartridges mit Kolbenmechanismus in einem durchsichtigen Plastikbehälter, das 3 ml Glulisin-Insulin enthält, zu beachten.

Nebenwirkungen

Der häufigste unerwünschte Nebeneffekt der Insulintherapie ist die Hypoglykämie; sie entsteht meist bei Anwendung von Insulindosen, die die empfohlenen Werte deutlich überschreiten.

Nebenreaktionen, die mit der Einführung des Präparats verbunden sind und seitens der Organe sowie der Systeme der Patienten registriert wurden; das Verzeichnis ist unter Ausnutzung der nächsten Gradation der Häufigkeit angegeben: häufiger als 10 % – sehr oft; häufiger als 1 %, aber weniger als 10 % – oft; häufiger als 0,1 %, aber weniger als 1 % – manchmal; häufiger als 0,01 %, aber weniger als 0,1 % – selten; weniger als 0,01 % – sehr selten:

  • Der Stoffwechsel: sehr oft – Hypoglykämie, die von den folgenden plötzlich auftretenden Symptomen begleitet wird: kalter Schweiß, Blässe der Hautdecken, Ermüdung, Unruhe, Tremor, nervöse Erregung, Schwäche, Verwirrtheit des Bewusstseins, Schläfrigkeit, Konzentrationsstörungen, Sehverwirrungen, Übelkeit, übermäßiger Nahrungstrieb, Kopfschmerzen, ausgeprägtes Herzklopfen; Folgen der Steigerung der Hypoglykämie können sein: Verlust des Bewusstseins und/oder Auftreten von Krämpfen, vorübergehende oder dauerhafte Exazerbation der Gehirnfunktion, für die äußersten Fälle ist der Letalausgang möglich;
  • Haut und subkutane Gewebe: oft – allergische Erscheinungsformen wie Schwellung, Hyperämie, Juckreiz an der Einstichstelle, bei Fortsetzung der Therapie gewöhnlich temporär und selbstlimitierend; selten – Lipodystrophie, hauptsächlich infolge des Verstoßes gegen die Reihenfolge der Einstellstellen des Insulins in irgendeinem Bereich oder wiederholter Anwendung des Präparats an einer und derselben Stelle;
  • Reaktionen der Hypersensibilität: manchmal – Erstickung, Gefühl von Enge in der Brust, Nesselsucht, Juckreiz, allergische Hautentzündung; bei schweren Fällen generalisierter allergischer Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer) ist das Leben bedroht.

Spezifische Befunde nach der Studie der Symptome einer Überdosierung von Insulin glulisin fehlen, jedoch kann durch langwierige Anwendung hoher Dosen Apidra die Entwicklung verschiedener Schweregrade der Hypoglykämie eintreten.

Die Therapie des Zustands hängt vom Stadium der Erkrankung ab:

  • Episoden leichter Hypoglykämie – werden mit Hilfe des Verbrauchs von Glukose oder Lebensmitteln, die Zucker enthalten, beendet; infolgedessen ist es Patienten mit Diabetes empfehlenswert, ständig Gebäck, Bonbons, Würfelzuckerstücke und süßen Fruchtsaft dabei zu haben;
  • Episoden schwerer Hypoglykämie (mit Verlust des Bewusstseins) – werden durch intramuskuläre oder parenterale/kutanale Gabe von 0,5–1 mg Glukagon oder intravenöse Gabe von Glukose (Dextrose) im Falle einer fehlenden Gegenreaktion auf die Gabe von Glukagon während 10–15 Minuten beendet; nach Wiederherstellung des Bewusstseins wird dem Patienten empfohlen, Kohlenhydrate peroral zuzuführen, um eine erneute Attacke der Hypoglykämie zu verhindern; danach muss für die Bestimmung der Ursache der schweren Hypoglykämie sowie zur Verhinderung ähnlicher Episoden im Krankenhaus eine bestimmte Zeit beobachtet werden.

Besondere Hinweise:

Im Falle des Übergangs eines Patienten auf Insulin von einem anderen Hersteller oder einen neuen Insulintyp ist eine strenge medizinische Beobachtung notwendig, da die Korrektur der durchgeführten Therapie insgesamt gefordert werden kann.

Eine unangemessene Anwendung von Insulin in falschen Dosierungen oder eine unbegründete Unterbrechung der Therapie, insbesondere bei Patientinnen mit Diabetes mellitus Typ 1, kann zur Entwicklung einer Hyperglykämie und diabetischer Ketoazidose führen – Zustände, die potenziell lebensgefährlich sind.

Die Hauptfaktoren, die die Symptome der Hypoglykämie verstärken oder deren Auftreten begünstigen können:

  • Das langjährige Bestehen des Diabetes mellitus beim Patienten;
  • Diabetische Neuropathie;
  • Eine Intensivierung der Insulintherapie;
  • Die gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise β-Blocker;
  • Der Wechsel vom tierischen Insulin auf menschliches Insulin.

Eine Anpassung der Insulindosen kann notwendig sein, wenn sich das Bewegungsregime oder die Ernährung ändern. Eine verstärkte körperliche Belastung, die unmittelbar nach dem Essen erfolgt, kann das Risiko für eine Hypoglykämie erhöhen. Im Vergleich zum Effekt von löslichem menschlichem Insulin kann sich bei der Anwendung schnell wirkender Insulinanaloga die Hypoglykämie schneller entwickeln.

Unkompensierte hypo- oder hyperglykämisches Reaktionen können zu Bewusstseinsverlust führen und das Risiko für Koma oder Tod erhöhen.

Begleiterkrankungen oder emotionale Überlastungen können den Insulinbedarf des Patienten verändern.

Die medikamentöse Zusammenwirkung

Es wurde keine pharmakokinetische medikamentöse Zusammenwirkung des Präparates Apidra untersucht; basierend auf den Befunden zu ähnlichen Wirkstoffen lässt sich jedoch schließen, dass eine klinisch bedeutsame pharmakokinetische Wechselwirkung unwahrscheinlich ist.

Einige medikamentöse Substanzen/Wirkstoffe können den Glukosemetabolismus beeinflussen, wodurch die Korrektur der Insulindosen von Glulisin und eine sorgfältigere Kontrolle der durchgeführten Therapie sowie des Patientenzustands erforderlich sein kann.

Bei der gemeinsamen Anwendung mit der Lösung Apidra:

  • Perorale hypoglykämische Wirkstoffe, Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmer, Disopyramid, Fluoxetin, Fibrate, Monoaminoxidasenhemmer, Propoxyphen, Pentoxifyllin und Sulfonamide sowie mikrobizide Mittel und Salicylate können den hypoglykämischen Effekt des Insulins verstärken und die Neigung zur Hypoglykämie erhöhen;
  • Glukokortikoide, Diuretika, Danazol, Diasoxid, Isoniazid, Somatropin, Derivate von Phenothiazinen, Sympathomimetika (Paranephrin/Adrenalin, Terbutalin, Salbutamol), Östrogene sowie progestinhaltige orale Kontrazeptiva und antipsychotische Wirkstoffe (Olanzapin, Klozapin) können proteasehemmend wirken und den hypoglykämischen Effekt des Insulins verringern;
  • Clonidin, β-Adrenoblocker und Ethanol schwächen die Salze des Lithiums oder potenzieren bzw. beeinflussen hypoglykämisch den Einfluss des Insulins;
  • Pentamidin kann eine Hypoglykämie mit nachfolgender Hyperglykämie hervorrufen;
  • Wirkstoffe mit sympatholytischer Aktivität (β-Adrenoblocker, Guanethidin, Clonidin, Reserpin) können bei einer Hypoglykämie die Ausprägtheit verringern oder die Symptome der reflektorischen adrenergen Aktivierung maskieren.

Die Verträglichkeit des Insulins Glulisin wurde nicht untersucht; daher ist es notwendig, Apidra mit anderen Wirkstoffen nicht zu mischen, insbesondere keine Exklusion durch menschliches Isofan-Insulin vorzunehmen.

Im Falle der Einführung der Lösung in die Infusionspumpe darf Apidra nicht mit anderen Präparaten gemischt werden.

Die Lagerfristen und -bedingungen.

In der Originalverpackung, lichtgeschützt, bei einer Temperatur von 2–8 °C lagern. Nicht einfrieren! Von Kindern fernhalten!

Nach dem Öffnen der Packung an einem vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur bis zu 25 °C lagern. Die Haltbarkeitsdauer des Präparats nach der ersten Anwendung – 4 Wochen (es wird empfohlen, das Datum der ersten Zugabe der Lösung auf dem Etikett festzuhalten).

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre.

Die Preise in den Online-Apotheken:

Der Name des Präparats.

Der Preis.

Die Apotheke.

Apidra SoloStar: Spritzenhalterung, 100 IE/ml, 3 ml (5 Stück).

1600 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH

Das Insulin Apidra Solostar r-r d/in' 100 ME/ml 3 ml Spritze Nr. 5 *, Sanofi Aventis Osten geschlossene AG

2109 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Netzwerk Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
Ob Sie wissen:

Selbst wenn das Herz des Menschen nicht schlägt, kann er im Laufe eines langen Zeitraums dennoch leben, was auch dem norwegischen Fischer Jan Rewsdal demonstriert hat. Sein „Motor" ist für 4 Stunden stillgestanden, nachdem sich der Fischer geirrt und im Schnee eingeschlafen ist.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt