Die Apraxie

Die Apraxie (die Unfähigkeit zur Ausführung) – eine Erkrankung, bei der der Patient bestimmte Bewegungen oder Gesten nicht ausführen kann, obwohl... Entstehungsmechanismus der Apraxie die physischen Fähigkeiten und den Wunsch für ihre Ausführung hat. Bei dieser Erkrankung sind die großen Halbkugeln des Gehirns, sowie die durchführenden Wege des Balkens erstaunt. Die Apraxie kann sich nach dem verlegten Hirnschlag, des Gehirntumors, des Traumas des Gehirns, der Infektion, der entarteten Erkrankungen des Gehirns (die Alzheimer-Krankheit, des lobno-temporalen Schwachsinnes, der Krankheit Chantingtona, kortikobasalnoj gangliosnoj die Degenerationen) entwickeln.

Arten der Apraxie

Man unterscheidet die einseitige Apraxie, bei der die Bewegungsstörungen nur auf einer Seite des Körpers auftreten, und die beidseitige. Die Krankheit wird nach den symptomatischen Erscheinungsformen sowie nach der Lokalisation der Hirnhälfte eingestuft. Nach der Gehirnlokalisation werden folgende Formen unterschieden: lobäre, motorische, premotorische, kortikale und bilaterale Apraxie. Bei der lobären Apraxie ist die Reihenfolge der motorischen Handlungen gestört infolge einer Verletzung des präfrontalen Bereichs der Hirnhälfte. Bei der motorischen Apraxie kann der Patient die notwendigen Aktionen zwar planen, sie aber nicht ausführen. Bei der premotorischen Apraxie ist das prämotorische Rindenareal betroffen, wodurch die Fähigkeit verloren geht, einfache Bewegungen in komplexe umzuwandeln. Die bilaterale Apraxie entsteht bei einer beidseitigen Infektion des unteren Parietallappens der Hirnhälfte.

Nach den Typen der kognitiven Störungen und Fertigkeiten unterscheidet man die akinetische, amnestische, ideatorische, ideokinetische, artikulatorische, kinästhetische, konstruktive, orale sowie räumliche Apraxie. Die komplexeste Form ist die Artikulationsapraxie. Sie wird durch die Unfähigkeit des Patienten charakterisiert, Wörter zu sprechen, ungeachtet der Abwesenheit von Lähmungen der Sprachorgane. Die akinetische Apraxie beruht auf einer unzureichenden Bewegungsanregung. Die amnestische Form zeigt sich in Störungen willkürlicher Bewegungen. Die ideatorische Apraxie ist die Unmöglichkeit, die Reihenfolge der Handlungen zur Ausführung zu beschreiben. Die kinästhetische Form wird durch Störungen willkürlicher motorischer Akte gekennzeichnet. Bei der konstruktiven Apraxie kann der Patient keinen ganzen Gegenstand aus einzelnen Teilen zusammensetzen. Die räumliche Apraxie zeigt sich in Orientierungsstörungen im Raum.

Arten der motorischen Apraxie

Bei der motorischen Apraxie treten Störungen sowohl bei spontanen als auch bei nachgeahmten Bewegungen auf. Diese Form tritt meist einseitig auf. Die motorische Apraxie gliedert sich in zwei Unterformen: die melokinetische und die ideokinetische. Bei der ideokinetischen Apraxie ist der Patient zwar nicht fähig, einfache Bewegungen bewusst auszuführen, kann sie aber zufällig richtig vollziehen; er führt die Aktionen korrekt aus, jedoch nicht entsprechend der Aufgabe (z. B. Berührung der Nase statt des Ohres). Die melokinetische Apraxie äußert sich in einer Verzerrung der Bewegungsstruktur bei der Ausführung bestimmter Handlungen sowie im Ersatz unbestimmter Bewegungen durch willkürliche Fingerbewegungen anstelle von Faustschluss oder Drohgebärde.

Die afferente Apraxie

Die afferente Apraxie entwickelt sich gewöhnlich im Nachzentralbereich (temporaler Lappen) der Großhirnrinde infolge einer Infektion. Eine Apraxie kann sich nach einem erlittenen Schlaganfall entwickeln wird mit der Unfähigkeit des Patienten charakterisiert, die einzelnen Posen (palzewyje und kistewyje, oralnyje und artikulations- wiederzugeben). Jedoch werden die ähnlichen Posen bei der gegebenen Spezies der Erkrankung leicht zusammen mit den gewohnheitsmäßigen unwillkürlichen Effekten – den Anziehen, der Aufnahme der Nahrung wiedergegeben.

Die konstruktive Apraxie.

Die konstruktive Apraxie wird als die besonders häufige Form dieser Erkrankung betrachtet. Sie entsteht bei einer Schädigung des Parietallappens, wie auch der linken Gehirnhälfte. Bei diesem Krankheitsbild ist der Patient in Verlegenheit oder kann nicht nach dem Gedächtnis für Tiere und Menschen geometrische Formen zeichnen; dabei verzerrt er die Konturen des Objekts, lässt seine einzelnen Elemente und Details unvollständig darzustellen. Beim Nachahmen menschlicher Gestalten kann er beispielsweise ein Auge über dem anderen zeichnen oder bestimmte Bereiche der Person weglassen. Bei der konstruktiven Apraxie treten Schwierigkeiten bei der Wahl des Zeichnungsortes auf dem Papier auf.

Die Behandlung der Apraxie.

Mit der Behandlung der Apraxie befassen sich Psychiater und Neurologen; das Vorgehen hängt von der Art und den Ursachen der Störungen ab. Meistens werden individuelle Therapieschemata unter Einbeziehung von Physiotherapie, Logopädie und beruflicher Rehabilitation empfohlen. Für Patienten mit ähnlichen Störungen wird zusätzlich die Konsultation eines Psychologen sowie die Einbindung von Pflegekräften und Sozialarbeitern gefordert.

Ob Wissen Sie das Folgende:

Wenn Ihre Leber aufhören würde zu funktionieren, wäre der Tod innerhalb weniger Tage eingetreten.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt