Vorhof-Kammer-Block

Beim Vorhof-Kammerblock handelt es sich um eine Störung der Impulsleitung vom Vorhof zum Ventrikel Mechanismus der Entstehung eines Vorhof-Kammerblocks zwischen den Herzkammern und seinen Herzvorhöfen der AV-Knoten.

Klinische Symptome des Vorhof-Kammerblocks

Der Vorhof-Kammerblock wird je nach Art der Leitungsstörung in drei Grade eingeteilt:

  • Beim Grad I des Vorhof-Kammerblocks erfolgt die Impulsleitung verzögert;
  • Beim Grad II des Vorhof-Kammerblocks kommt es zu einer periodischen Unterbrechung der Impulsleitung;
  • Die vollständige Ausfallerscheinung der Impulsleitung führt zur Entwicklung eines Grad-III-Vorhof-Kammerblocks.

Beim Grad I des Vorhof-Kammerblocks wird die Impulsleitung verzögert, wobei diese Verzögerung klinisch oft nicht sichtbar ist und nur durch eine Elektrokardiographie nachgewiesen werden kann. Dieser Blockgrad tritt bei gesunden Menschen – wie Teenagern oder Sportlern – sowie bei Personen mit einer erhöhten Erregbarkeit des autonomen Nervensystems häufig auf. Zudem kann er auch bei Patienten mit Rheuma oder Sarkoidose beobachtet werden. In Einzelfällen kann ein Grad-I-Vorhof-Kammerblock durch bestimmte Medikamente ausgelöst werden.

Beim Vorhof-Kammer-Block zweiten Grades erreichen nicht alle Impulse aus den Herzvorhöfen die Kammern; infolgedessen werden diese im falschen Rhythmus erregt, was seltener auftritt als bei einem normalen Vorhof-Kammerblock. Ohne eine zeitgemäße Behandlung kann dieser Block in einen dritten Grad übergehen, der zu einer der gefährlichsten Formen der Herzrhythmusstörung wird und schnell fortschreitet.

Beim Vorhof-Kammer-Block dritten Grades werden die Kammern unabhängig vom Vorhof erregt, da der elektrische Impuls aus den Vorhöfen durch den AV-Knoten nicht weitergeleitet wird. Infolgedessen sinkt die Erregungshäufigkeit der Kammern auf weniger als 40 Schläge pro Minute, wodurch die Pumpfunktion des Herzens erheblich beeinträchtigt wird.

Bei dieser Pathologie werden bei Patientinnen Bradykardie (Verringerung der Anzahl der Herzschläge), starke Schwindel und Ohnmachten beobachtet; zudem ist der arterielle Blutdruck meist erniedrigt, und bereits bei geringer körperlicher Belastung tritt ausgeprägte Atemnot auf.

Ursachen für die Entwicklung des Vorhof-Kammerblocks:

  • Herzerkrankungen (ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt, Nachinfarktkardiosklerose, Herzfehler, Kardiomyopathie, Myokarditis usw.);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (intravenöse Gabe von Papaverin, Herzglykoside, antiarrhythmika sowie Betablocker);
  • Intensives Sporttreiben.

Diagnostik

Die Diagnose der Erkrankung basiert auf den klinischen Symptomen; zur Bestätigung wird eine Elektrokardiographie des Herzens (EKG) durchgeführt.

Behandlung des Vorhof-Kammerblocks

Die Therapie Vorhofkammerblock-Anfall der gegebenen Spezies der Arrhythmie des Herzens wird je nach der Stufe der Erkrankung durchgeführt.

Der Vorhofkammerblock 1. Grades erfordert in Fällen, bei denen seine Entstehung auf eine Herzkrankheit zurückzuführen ist, keine Behandlung.

Der Vorhofkammerblock 2. Grades erfordert in den meisten Fällen ebenfalls keine Therapie; lediglich ein kleiner Teil der Patientinnen benötigt die Implantation eines Herzschrittmachers.

Die Behandlung des Vorhofkammerblocks 3. Grades besteht in der Implantation eines Herzschrittmachers. In kritischen Situationen wird ein vorübergehender Herzschrittmacher verwendet, und nach Stabilisierung des Herzrhythmus sowie Verbesserung des Allgemeinzustands folgt die chirurgische Operation zur Anlage des permanenten Schrittmachers. In einigen Fällen führt die Genesung der Erkrankung erneut zu einem Vorhofkammerblock; hier kann der Herzrhythmus vollständig wiederhergestellt werden. Die Mehrheit der Patienten benötigt jedoch eine lebenslange Nutzung eines Herzschrittmachers.

Ob Wussten Sie das?

Das Gehirn verbraucht in der Arbeitszeit die Energiemenge, die dem Lichtstrom einer 10-Watt-Lampe entspricht; daher ist die Verwendung einer Lampe über dem Kopf zum Zeitpunkt des Entstehens interessanter Gedanken nicht weit von der Wahrheit entfernt.


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